Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Das klackern kommt allerdings aus den Seiten, nicht aus der Mitte

Hallo Roger,

Klackern ist auch eher untypisch für das Skyroof. Bei mir hörte sich das an, wie wenn die PET-Flaschen in einem in Plastikfolie verschweißten Sixpack aneinander reiben. Das Geräusch ist eigentlich nicht als Klackern zu bezeichnen.

Aber die Idee von Marco ist grundsätzlich nicht schlecht. Als nämlich mein Skyroof diese Geräusche machte, dachte ich (während der Fahrt auf dem Fahrersitz), dass das Geräusch auch eher von weiter hinten kommt, also von der Aufbautür oder dem Küchenschrank. Es ist sehr schwer, solche Geräusche vom Fahrersitz aus genau zu lokalisieren.

Ich würde in so einem Fall eine zweite Person mal während einer langsamen Fahrt auf einer unebenen Strecke suchen lassen, also vom Beifahrersitz aufstehen und die Geräuschquelle suchen. Da sollte natürlich weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer vorhanden sein. Ja, ist nicht erlaubt und möglicherweise auch gefährlich, wenn man nicht standsicher ist und deshalb rate ich davon ab. Ich sage nur, wie ich es machen würde.

Wenn man die Quelle auf wenige cm gefunden hat, wird man die Ursache sicher leichter finden können.

Neben Skyroof hatte ich auch üble Geräusche an der Aufbautür. Vom Fahrer- und Beifahresitz konnte man nur sagen, irgendwo hinten oder in der Küche. Näher war es nicht zu lokalisieren. Bei einer "Begehung" wie oben beschrieben, wurde das Geräusch am oberen Rand der Aufbautür lokalisiert. Der Händler meinte, Markisenaufhängung. Nach Behandlung der Markisenverschraubung gab es keine Verbesserung. Da blieb dann nur noch die Tür selber, die es dann auch war. Wurde neu eingeklebt.

konnte man die Trittstufe auch nicht ausfahren.

Hallo zusammen, wenn ich nicht total daneben liege, läuft doch die Trittstufe über die Aufbaubatterie? Ich würde mal vermuten, dass das Problem nicht (nur) die Starterbatterie war.

Wir haben oft nur Batteriespannungen um die 12.2 V während der Fahrt.

Nachdem ich einen Ladebooster eingebaut hatte, war dieses Problem schlagartig gelöst. Ich habe quasi konstant 14,4V. Den Ladebooster habe ich aber abschaltbar gemacht, damit die Lima nicht überfordert wird, wenn sie ständig arbeiten muss.

Erste Maßnahme war eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder

Genau, sehr wichtiges Anzeigeinstrument. Da sieht man gleich, wenn irgendwas schief läuft.

Zweitens mache ich das Start-Stop -System meist aus

Immer ausmachen. Start-Stopp ist der größte Unfug. Spart auf 100 Km vielleicht fünf Cent, belastet aber Batterie und Anlasser.

Hallo Stefan,

Das Moosgummi soll dann an die Stelle wo die Dichtung ist oder da wo das Skyroof das Dach berührt? Letzteres war die erste Lösung meines Händlers (nachdem der Tausch des Skyroofs nicht viel gebracht hatte).

Diese Lösung - bei mir war es kein Moosgummi, sondern eine Art dickes Flauschband - hat soweit eine zeitlang funktioniert, bis es sich teilweise löste und generell unschön wurde (Moos).

Ich war erst drauf und dran, dieses Flauschband jährlich zu erneuern. Zwischenzeitig habe ich aber an den Stellen wo das Dach auflag, 1cm dickes Moosgummi zwischen gelegt (während der Standzeiten). Das hat tatsächlich zur Folge gehabt, dass das Skyroof sich der Dachkrümkung annäherte und auch (erstmal) so blieb, also auch ohne die Zwischenlage.

Nach ein paar Monaten war es aber wieder durchgesackt. Ich habe den Vorgang dann wiederholt, mit Erfolg. Ich handhabe es jetzt so, dass diese Zwischenlage standardmäßig zu Standzeiten dazwischen liegt. Das zwingt das Skyroof "im Mittel" in seine erforderliche Form.

Hallo Chris,

dass der Berührungsschalter am Display das Gerät nur in einen stromzehrenden Standbymodus versetzt.

diesen Schalter am Gerät benutze ich gar nicht. Für den Fahrbetrieb geht das Gerät mit Betätigen der Zündung an und mit Zündung aus, geht auch das Radio/Navi wieder aus.

Im Stand schalte ich das Gerät übers Hobby-Display an und später auch dort wieder aus. Am Kenwood schalte ich gar nichts. Wenn man den Schalter am Hobby-Display anlässt und das Gerät selbst ausschaltet, geht es dann wohl nur in den Standby.

Hallo Chris,

ich musste bei meinem Kenwood die Adern für Zündungs- und Dauerplus vertauschen. Kenwood hat da beim ISO Stecker eine andere Belegung, als der Blaupunkt. Mein Kennwood DMX9724 hat auch einen Grundverbrauch, aber der ist nicht größer als beim Blaupunkt.

Beim Kabelbaum des Kenwood, der den ISO-Stecker aufnimmt, sind die beiden Adern ACC und Dauerplus mit Steckern versehen, sodass man sie einfach umstecken kann (wenn erforderlich). Also einfach mit dem Multimeter prüfen, welche Ader Dauerplus und welche Zündungsplus ist und ggf. tauschen.

Irgendwann müsste es doch einmal eine App geben, die die Maut optimiert

Irgendwann müsste es mal EU-weit vereinheitlicht werden. Aber das passiert nicht, man braucht die Kapazitäten eher für den Krümmungsgrad von Gurken.

Das Chaos wird stattdessen immer größer und unverständlicher. Ich verstehe auch nicht, warum man fast überall zahlen muss, aber durch Deutschland dürfen alle kostenlos fahren. Der jämmerliche Versuch der CSU, nur die anderen zu belasten ist ja bekanntlicherweise gescheitert, aber dass man da keine anderen Lösungen findet, verstehe ich nicht. Die anderen schaffen es ja auch, und das teils schon seit Jahrzehnten.

Moin Kalle,

ganz sicher bin ich nicht, aber eigentlich sollten nur die 10 Liter aus dem Boiler auslaufen, wenn man den Frostwächter öffnet (oder wenn der Frost den Wächter öffnet). Ich meine auch, dass das am Anfang so war.

Über das Ventil bekommt der Boiler das Wasser aus dem Frischwassertank. Aber eben nur, wenn die Pumpe läuft und Warmwasser gezapft wird. Das ist ja ungefähr die grundsätzliche Aufgabe eines Ventils. Die Luft kommt beim Fahrradreifen auch nicht von selbst durchs Ventil, nur wenn man pumpt.

So zumindest mein Verständnis. Gas, Wasser, Schxxxx gehörte allerdings noch nie zu meinen Kernkompetenzen.

Hallo zusammen,

alles richtig erklärt. Zusatzinfo: Man erkennt ein fehlerhaftes Winkelanschlussventil nicht nur am Tropfen, sondern auch daran, dass wenn man den Frostwächter öffnet und der Frischwassertank noch voll (oder halbvoll) ist, dieser dann fast komplett über den Boiler mit ausläuft. Das Ventil soll das (u.a.) verhindern.

Hallo Daniel,

ich kann nur für den Optima Ontour Edition sprechen. Da ist ein Kabelkanal in der Ecke über (unter nur ein kleines Stück) dem Bett. Du hast dann wahrscheinlich den breiten Optima, oder?

aber wie entkalke ich den ganzen
    Boiler ?

Ich habe über den Frischwassertank etwa 20l Wasser mit Citronensäure in den Boiler gepumpt (also einfach Warmwasser so lange laufen lassen, bis der voll ist). Vorher natürlich alles leer machen.

Nach 1 oder 2 Stunden alles abgelassen und mit Frischwasser nachgespült. Danach tropfte es nicht mehr.

Hallo Kalle,

das ist das Winkelanschlussventil. Das war doch hier vor kurzem ein längeres Thema. Hauptproblem (beim Ontour Edition) war ja, dass man nicht dran kommt. Du hast ja den breiten Optima, da sieht das ja anscheinend besser aus.

Die Frage ist nur, ob das Ventil defekt ist oder das Problem vielleicht auch nur an der Schlauchklemme liegt.

Wenn das Ventil kaputt oder verkalkt ist, hilft (bei mir hat es zumindest geholfen) ein Entkalken des Boilers. Ansonsten muss das Ventil ausgetauscht werden. Ist bei einigen Camping-Versandhäusern als Ersatzteil erhältlich (Winkelanschluss-Ventil Truma)

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, der neue Kenwood DMX9724XDS ist drin und funktioniert. Alle Kabel vom Blaupunkt passten 1:1 (erforderliche Adapterkabel im Lieferumfang), es mussten nur die Pins Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden.

Für die Lenkradfernbedienung hätte es jedoch einen zuätzlichen Adapter gebraucht, der nicht dabei war, aber die Fernbedienung habe ich ja nicht. Ansonsten war der Austausch fast ein Kinderpiel. Auch die Montagebleche und der Blendrahmen vom Blaupunkt passten super. Also falls jemand meinem Beispiel folgt: die angebotenen Montagekits könnt ihr euch sparen, es sei denn, ihr habt eine Lenkradfernbedienung.

So, nun zum wichtigsten - was taugt das Gerät?

Erstes Einschalten, Initial-Setup in 2 Minuten fertig, auf DAB geschaltet und das Gerät hat sage und schreibe 90 DAB-Sender gefunden - ungefähr doppelt soviel wie das Blaupunkt.

Klang initial schon mal hörbar besser, als beim Blaupunkt, nach ein paar Anpassungen im Soundmenü aber dann wirklich mega gut.

Ich hatte ja vor Jahren die Werkslautsprecher in den Türen gegen was besseres ausgetauscht und war damals etwas enttäuscht, weil sie kaum besser klangen. Jetzt erst entfalten sie ihr Potential. Hatte ich gehofft und auch erwartet, aber nicht in dieser Deutlichkeit. Subwoofer habe ich nicht, nachdem was ich eben gehört habe, brauche ich den auch nicht.

Dann habe ich die Kopplung mit Android Auto wireless eingerichtet. Auch das hat problemlos geklappt.

Das große 10 Zoll-Display ist ebenfalls sehr gut. Obwohl ich vom Fahrersitz schon recht schräg drauf schaue, ist das Bild auch aus dieser Position noch klar und kontrastreich. Symbole und Schriften sind angenehm groß, sodass ich alles ohne Lesebrille erkennen kann.

Also von mir eine dicke Empfehlung für das Gerät. Wenn man den Preis verkraftet (ca. 1100) und keine eingebaute Navigation braucht - dafür gibt es ja Android Auto / Apple Carplay, wo man alle Möglichkeiten hat - dann bekommt man ein Gerät mit sehr gutem Bildschirm, sehr gutem Sound und extrem empfangsstarkem DAB.

Das mit dem DAB-Empfang war der Grund, warum ich ein Kenwood haben wollte, denn mein heimischer DAB-Empfänger von Kenwood ist ebenfalls besser als alles was ich jemals in dem Zusammenhang gesehen habe.

Hallo Daniel,

auf der Fahrerseite ist im Oberschrank (auf Höhe des Heki) so ein flacher Kasten unter der Decke. Da drin befinden sich die Anschlusskabel für die Satelitenantenne. da könnte man evt. 12V abgreifen.

Wenn du eine Kathrein-Anlage besitzt, würde ich da aber mit Vorsicht dran gehen. Die Anlage ist empfindlich, was die Stromversorgung angeht. Muss nichts heißen, da so ein Lüfter ja nicht allzuviel Strom zieht. Aber trotzdem würde ich erst ausgiebige Tests machen, bevor ich was von der Sat-Anlage abgreife.

Bei der Heckgarage gibt es doch am Bett auf der Beifahrerseite den Kabelkanal. Da müsste doch auch was zu finden sein.

Hallo Tim,

vielen Dank, das hört sich gut an!

Eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Deswegen bin ich da wohl drüber gestolpert.

Dann sollte dem Einbau nichts mehr im Wege stehen. Ich werde berichten.

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Entscheidungsfindungsphase habe ich mich jetzt für einen namhaften (also überteuerten) Moniceiver entschieden, nämlich den Kenwood DMX9724XDS. Entscheidend war der gute 10 Zoll Bildschirm und wireless Android Auto.

Der Kenwood ist ein 1-DIN Gerät, was mir richtig gut gefällt, da man einfach mehr Platz hat. Die Winkelbleche vom Blaupunkt passen gut, der Blendrahmen im Grunde auch, ich muss mir nur eine Art Leerfach (oder eine Blende) für den offenen Bereich drucken.

Der Kabelverhau im Schacht ist schon echt nicht so einfach zu überblicken. Im Grunde habe ich das meiste zugeordnet, aber eine Sache überblicke ich gerade noch nicht: da ist so ein weißer Stecker, der über dem ISO-Stecker platziert ist. Der Kenwood hat so einen Anschluss nicht. Der Stecker ist mit 3 Adern belegt, die unbelabelt sind und in einem Kabelbaum verschwinden, bzw. eingebunden sind. In der Anleitung des Blaupunkt sind dort diverse Kabel angegeben, die ich aber eigentlich woanders gefunden habe, Camera, Reverse, Parking z.B. Nur was sind das für 3 Adern auf dem Stecker? Weiß da evt. jemand Bescheid?

werde ich mal HVO100 testen

Vorsicht, Suchtgefahr ^^

Motor läuft sanfter, insbesondere wenn er kalt ist. Insgesamt irgendwie runder. Ich denke, der Rußpartikelfilter wird sich auch freuen. Aber die Tankstellen sind dünn gesät und schwer zu finden und es ist immer deutlich teurer als Normaldiesel. Hin und wieder stimmt in den bekannten Spritpreisapps weder der Preis noch die Verfügbarkeitsangabe.

Shit, der kopierte Text ist grau.

Einfach mit der Maus markieren, dann wird er sichtbar.