Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Lediglich mit der Sonnenbrille sieht man auf dem Display kaum was

Ist deine Sonnenbrille evt. polarisiert?

ob das Pioneer mit Weiche oder gesonderter Antenne besser DAB empfängt

Klar, mit aufwändigeren Antennenlösungen kann man mit jedem Gerät mehr erreichen, aber die Kunst ist eben, auch mit einfachen Antennen einen guten Empfang zu bekommen. Und das geht definitiv. Schlechtere Empfänger brauchen eben bessere Antennen. Das Blaupunkt ist ein Beispiel für einen schlechten Empfänger. Beim Pioneer kann ich das natürlich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt.

Pioneer Avic-Z1000 DAB C

Über das Gerät habe ich auch schon nachgedacht, aber 1300€, gerade mal 9 Zoll Bildschirm, bezahlte Kartenupdates und dann ein DAB was so lala funktioniert, überzeugt mich einfach nicht. Bei Garantietausch für lau ist das natürlich ok, aber das Angebot haben wohl nur wenige bekommen.

Hallo Erich,

Ich bin auch gerade an dem Punkt. Die entscheidende Frage ist m.E.: braucht oder will man ein proprietäres Navi? Also kein Google oder eine andere App, sondern eine in-built-Lösung?

Wenn man so etwas nicht braucht, was bleibt dann? Im Grunde nur ein Display mit entsprechenden Möglichkeiten für Anschluss von Kameras und die Apple Car Play und Android Auto Fähigkeit. Dafür würde ich keine >1000€ ausgeben.

Die in-built-Navis haben zudem meist noch die "schlechte Angewohnheit", Kartenupdates nach wenigen Jahren bezahlt haben zu wollen.

Google Maps alleine, ist für mich aber auch keine Lösung. Es neigt dazu, einen schon mal über Feldwege zu schicken. Wie man das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Für mich wäre noch der DAB Empfang sehr wichtig. Und da scheint es große Unterschiede zu geben. Da würde ich einem 50€ Modul, was man anstöpseln kann, nicht vertrauen. Und auch bei teuren Geräten muss das nicht unbedingt gut sein.

Ich habe neulich (für zu Hause) im Laden mehrere DAB Geräte getestet. 3 ungefähr gleich teure Radios (<200€) am gleichen Standort (tief im Laden), jeweils mit der eigenen Stabantenne. Ein Grundig hatte gar keinen Empfang, ein Technisat bekam einige wenige Sender rein, die aber immer wieder aussetzten und ein Kenwood empfing ohne Probleme mehr als 30 Sender, viele davon störungsfrei. Ihr dürft raten, welches ich gekauft habe. Es empfängt im Haus fast alle bekannten Sender mit der Stabantenne. Das Blaupunkt im Womo vor der Haustür bekommt nur eine Handvoll störungsfrei rein. Beim Fahren stören dann andere Geräte, wie USB-Buchsen und Daschcam.

Ich muss noch testen, ob das Kennwood im Womo während des Fahrens auch so gut ist, wie im Haus. Dann kaufe ich mir fürs Womo auch noch eins davon und brauche dann in der Tat nur noch ein Android-Auto-fähiges Display, wo man zwei Kameras (Rückfahr- und Abwasserkamera) anschließen kann.

Hallo Sergio,

zu dem Victron DC-DC Wandler kann ich nichts sagen. Ich habe mich für den Votronic VCC 1212-30 entschieden, weil ich das Anschlussschema des Victron nicht so ganz verstehe. Beim Votronic VCC 1212-30 habe ich das Anschlussschema 2 benutzt. Die Details habe ich nicht mehr im Kopf.

Der Schaltplan ist im Handbuch zu finden:

https://www.votronic.de/wp-content/uploads/2023/08/3324_d.pdf

Das Solarkabel war bei mir ab Werk vorhanden. Wo das genau verlegt ist, weiß ich nicht. Es war in meinem Fall ausreichend, da ich 2 Module mit je 155 W in Reihe geschaltet habe.

Da ich nicht der große YouTuber bin versuche ich es mal mit einem Video.

Ja, irgendwie, ist ja egal. In Worten beschreiben, wie man dran kommt, wäre völlig ausreichend. Entscheidend ist der Aufwand - idealerweise ohne Benutzung einer Stichsäge oder viel Möbel-Demontage.

Ich müsste ja eigentlich noch dieses Winkelanschlussventil (auf der linken Seite, wo gar kein Platz ist) austauschen. Dazu müsste im Grunde die ganze Truma raus, bzw. so weit nach rechts schieben, dass man links dran kommt. Das Hauptproblem sind dann alle Anschlüsse, nicht nur der Gasanschluss. Der Kamin, der Wasseranschluss, die Schläuche für die Heizung und Elektro.

Da man einige Teile davon nichtmal sieht, geschweige denn drankommt, schiebe ich die Reparatur seit längerem vor mir her. Immerhin habe ich durch eine Entkalkung der Truma das Dauertropfen abstellen können, aber korrekt funktionieren tut das Ventil nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

werde ich mir im Frühjahr die Mühe machen und die Heizung ausbauen und reinigen.

also wenn du das schaffst, ziehe ich erstmal den Hut und dann bitte ich um eine bebilderte Anleitung. Ich halte den Ausbau der Truma aus dem Optima Ontour Edition für unmöglich - es sei denn man demontiert weite Teile des Möbelbaus.

Ich gehe davon aus das die Zuluft für die Verbrennung durch diese Nase reduziert wurde

Hallo,

das Thema Truma Tropfnase geht doch gerade viral in Wohnmobil-Foren. Truma hat angeblich sogar gesagt, dass durch so eine Tropfnase die Garantie und Betriebserlaubnis der Anlage erlischt.

Ich habe auch so ein Teil installiert und werde es bei nächster Gelegenheit rausschmeißen. Vielleicht bin ich dann auch die sporadischen Fehlermeldungen los. Die Tropfspuren werden dann eben abgewischt. Das ist allemal besser als eine kaputte Truma. Und auch die Gasprüfer sind da wohl jetzt drauf aufmerksam geworden und lassen das möglicherweise nicht mehr durchgehen.

Moin,

du schraubst einfach an der Truma den Deckel ab wo die Verkabelung ist. Da bist du direkt an dem 12V/230V-Block wo du die Sicherung tauschen kannst.

Gruß und schöne Weihnachten !

Daniel

Moin,

Vielen Dank für die Info. Ich hätte nicht gedacht, dass man da so einfach drankommt. Ich hatte mich mehr mit der anderen Seite beschäftigt, wo ich dieses Ventil (ich weiß den Namen nicht mehr) eigentlich austauschen müsste. Da komme ich nichtmal mit der Hand dran, geschweige denn, mit einem Werkzeug. Gut zu wissen, dass es da für den elektrischen Anschluss besser aussieht.

Frohe Weihnachten!

Da wird von einem Fehler mit der Glassicherung am Gerät geschrieben...

Da wünsche ich viel "Spaß" beim Überprüfen. Beim Ontour Edition wird es schwierig sein, da dran zu kommen. Wenn du das schaffst, wäre ich sehr an einer bebilderten Anleitung interessiert. Ich habe diesen Fehler nämlich auch schon gehabt, aber zum Glück nur einmal und dann nicht mehr, deswegen hatte ich das nicht weiter verfolgt.

Moin,

11,5 V ist einfach zu wenig. Wieviel hast du denn direkt an der Batterie (unter Normallast)? Um was für eine Batterie geht es überhaupt? 11,5 V ist ja ohnehin schon Nahtod. Wenn du an der Batterie deutlich über 12 V hast, bleibt nichts anderes übrig, als den Kabelweg zu checken und die Ursache für den Spannungsabfall finden.

Hallo Guido,

auch beim alten Display gab es keinen Schalter für die Wasserpumpe. Ich habe mir direkt am Kabelausgang aus dem Wassertank einen Schalter eingebaut. Sollte für jeden machbar sein, auch ohne weitreichende elektrotechnische Kenntnisse.

Hallo,

Tanke ist in der Regel günstiger und man erzeugt keinen Plastikmüll. Aber mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass trotz Abschaltung der Zapfpistole ein paar Spritzer überlaufen. Vielleicht kommen ja gleich noch Tipps, wie man das vermeidet. Man muss auch aufpassen, dass man keine LKW-Säule erwischt, weil da wohl noch mehr Druck drauf ist.

Hallo Frank,

der Kühlschrank hängt nicht an der Starterbatterie, sondern an der Aufbaubattterie. Bei 120 Ah Blei, nutzbar davon nur 60 Ah, ist diese im Kühlschrankbetrieb schnell leer. Der Kühlschrank (Absorber) zieht dauerhaft etwa 15 A. Also im idealstsen aller Idealfälle ist der Akku in 4 Stunden leer.

Wenn dein Fahrzeug über einen Ladebooster verfügt, sollte dieser die Aufbaubatterie entsprechend nachladen. Also wenn der Ladebooster z.B. 25 A liefert, bleiben abzüglich 15 A für den Kühlschrank sogar noch 10 A zum Laden übrig.

Wenn das so bei deinem Fahrzeug nicht klappt, verfügt es entweder über keinen Ladebooster oder er ist falsch integriert. Bei neueren Fahrzeugen kann auch eine sogenannte intelligente Lichtmaschine die o.g. Berechnung durcheinander bringen. Meine Empfehlung: nimm Gas. Wenn du über eine Gasanlage verfügst, die während der Fahrt betrieben werden darf (Crashsensor), ist das die meiner Meinung nach, beste Option. Der Verbrauch ist verschwindend gering.

Ich habe mal fast zwei Wochen durchgehend Gasbetrieb gemacht. Das hat weniger als eine 11 Kg Flasche verbraucht. Für ein paar Stunden Fahrt braucht man also nur wenige Gramm Gas. Da lohnt es sich kaum, auf 12 V umzustellen.

Ja, ein kleines Bäumchen kann da schon ein großes Problemchen sein.

Eins ist mir noch eingefallen: ich hatte mal den TV auf Eurosport zuletzt abgeschaltet. Beim Einschalten bekam ich dann keinen Empfang mehr. Nach längerer Fehlersuche habe ich dann mal, während die Antenne endlos drehte, auf ein anderes Programm geschaltet. Damit hat es dann sofort geklappt. Kann Zufall gewesen sein, aber so ein Test kostet ja nichts.

Hallo,

In DK Süd, also Südjütland hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Weiter nördlich habe ich es noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es 100 km weiter nördlich plötzlich Probleme geben könnte. Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht parat - es funktioniert einfach. Ich stelle da nicht mal irgendwas um. Wozu auch - DK Süd ist ja nicht groß woanders als z.B. Flensburg.

Auf Karten zum Ausstrahlungsbereich vom Astra Satelliten ist sogar noch Südschweden mit drauf. DK sollte also kein Problem sein.

Hallo,

Übern Keil fahren, kann ich auch gut - ich hatte Glück, dass dabei nichts weiter kaputt gegangen ist. Ich habe mir daraufhin welche gekauft, die hinten nicht senkrecht runter gehen, sondern in einer Schräge. Ich erhoffe mir dadurch, dass die nicht hochklappen, wenn man drüber fährt. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Bei den hier gezeigten Keilen sehe ich zwei Probleme. Erstens fallen die hinten senkrecht ab und werden deshalb hochklappen, wenn man drüber fährt und zweitens ist die Steigung sehr groß, sodass die Keile wohl leicht wegrutschen können. Und die große Steigung macht das gefühlvolle drauffahren auch sicher nicht gerade einfach.

Wenn man das Keilefahren gut beherrscht (ich tue es nicht), sind die mit bis zu 18 cm bestimmt sehr hilfreich. Für mich wäre es aus den genannten Gründen aber nichts.

Hallo Moni,

4 Grad ist ne ganze Menge. Da wird ein Absorberkühlschrank wahrscheinlich aussteigen. Vielleicht passt die Messung da nicht so ganz und der Boden an sich war schon nicht gerade oder die Wasserwagen-App ungenau. Bei solchen Messungen am besten das Handy einmal um 180 Grad drehen. Dann müsste der gleiche Wert mit anderem Vorzeichen rauskommen. Ansonsten ist die Messung falsch.

Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass bei geraden Untergrund die Neigung nach vorne ab Werk bei meinem Fahrzeug (Jumper) eher unter 1,5 Grad liegt. Aber genau gemessen habe ich es noch nicht. Ich weiß nur, dass mein Absorber nicht mehr richtig arbeitet, wenn es mehr als 2 Grad sind.

Da ja kaum ein Stellplatz 100% ig gerade ist, nutze ich das eingebaute Gefälle gerne auch mal zum Ausgleichen indem ich je nach Stellplatzgefälle entweder vorwärts oder rückwärts einparke. Das hat mir schon öfter mal die Keile erspart.

ich habe die Kabel von der Batterie (Beifahrersitz) zum Wechselrichter (Fahrersitz) unter dem Podest verlegt.

Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, mit dem kleinen Nachteil, dass die Kabel ein wenig länger sein müssen, als bei meinem Vorschlag. Bei mir war da wegen eines 240 Ah Akkus unterm Beifahresitz zu wenig Platz, um noch 4 dicke Kabel nach unten rauszuführen.