Hallo zusammen,
es ist vollbracht, der neue Kenwood DMX9724XDS ist drin und funktioniert. Alle Kabel vom Blaupunkt passten 1:1 (erforderliche Adapterkabel im Lieferumfang), es mussten nur die Pins Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden.
Für die Lenkradfernbedienung hätte es jedoch einen zuätzlichen Adapter gebraucht, der nicht dabei war, aber die Fernbedienung habe ich ja nicht. Ansonsten war der Austausch fast ein Kinderpiel. Auch die Montagebleche und der Blendrahmen vom Blaupunkt passten super. Also falls jemand meinem Beispiel folgt: die angebotenen Montagekits könnt ihr euch sparen, es sei denn, ihr habt eine Lenkradfernbedienung.
So, nun zum wichtigsten - was taugt das Gerät?
Erstes Einschalten, Initial-Setup in 2 Minuten fertig, auf DAB geschaltet und das Gerät hat sage und schreibe 90 DAB-Sender gefunden - ungefähr doppelt soviel wie das Blaupunkt.
Klang initial schon mal hörbar besser, als beim Blaupunkt, nach ein paar Anpassungen im Soundmenü aber dann wirklich mega gut.
Ich hatte ja vor Jahren die Werkslautsprecher in den Türen gegen was besseres ausgetauscht und war damals etwas enttäuscht, weil sie kaum besser klangen. Jetzt erst entfalten sie ihr Potential. Hatte ich gehofft und auch erwartet, aber nicht in dieser Deutlichkeit. Subwoofer habe ich nicht, nachdem was ich eben gehört habe, brauche ich den auch nicht.
Dann habe ich die Kopplung mit Android Auto wireless eingerichtet. Auch das hat problemlos geklappt.
Das große 10 Zoll-Display ist ebenfalls sehr gut. Obwohl ich vom Fahrersitz schon recht schräg drauf schaue, ist das Bild auch aus dieser Position noch klar und kontrastreich. Symbole und Schriften sind angenehm groß, sodass ich alles ohne Lesebrille erkennen kann.
Also von mir eine dicke Empfehlung für das Gerät. Wenn man den Preis verkraftet (ca. 1100) und keine eingebaute Navigation braucht - dafür gibt es ja Android Auto / Apple Carplay, wo man alle Möglichkeiten hat - dann bekommt man ein Gerät mit sehr gutem Bildschirm, sehr gutem Sound und extrem empfangsstarkem DAB.
Das mit dem DAB-Empfang war der Grund, warum ich ein Kenwood haben wollte, denn mein heimischer DAB-Empfänger von Kenwood ist ebenfalls besser als alles was ich jemals in dem Zusammenhang gesehen habe.