Das klackern kommt allerdings aus den Seiten, nicht aus der Mitte
Hallo Roger,
Klackern ist auch eher untypisch für das Skyroof. Bei mir hörte sich das an, wie wenn die PET-Flaschen in einem in Plastikfolie verschweißten Sixpack aneinander reiben. Das Geräusch ist eigentlich nicht als Klackern zu bezeichnen.
Aber die Idee von Marco ist grundsätzlich nicht schlecht. Als nämlich mein Skyroof diese Geräusche machte, dachte ich (während der Fahrt auf dem Fahrersitz), dass das Geräusch auch eher von weiter hinten kommt, also von der Aufbautür oder dem Küchenschrank. Es ist sehr schwer, solche Geräusche vom Fahrersitz aus genau zu lokalisieren.
Ich würde in so einem Fall eine zweite Person mal während einer langsamen Fahrt auf einer unebenen Strecke suchen lassen, also vom Beifahrersitz aufstehen und die Geräuschquelle suchen. Da sollte natürlich weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer vorhanden sein. Ja, ist nicht erlaubt und möglicherweise auch gefährlich, wenn man nicht standsicher ist und deshalb rate ich davon ab. Ich sage nur, wie ich es machen würde.
Wenn man die Quelle auf wenige cm gefunden hat, wird man die Ursache sicher leichter finden können.
Neben Skyroof hatte ich auch üble Geräusche an der Aufbautür. Vom Fahrer- und Beifahresitz konnte man nur sagen, irgendwo hinten oder in der Küche. Näher war es nicht zu lokalisieren. Bei einer "Begehung" wie oben beschrieben, wurde das Geräusch am oberen Rand der Aufbautür lokalisiert. Der Händler meinte, Markisenaufhängung. Nach Behandlung der Markisenverschraubung gab es keine Verbesserung. Da blieb dann nur noch die Tür selber, die es dann auch war. Wurde neu eingeklebt.