Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

kein Schild

Hallo,

Ich meine, mich zu erinnern, dass da ein Schild war, ich glaube sogar früh genug, um noch vorher abzubiegen. Da ich die Route ins Navi eingetragen hatte, wurde mir aber zuvor schon die Maut angezeigt. Die Umgehung ist relativ einfach und kostet, soweit ich mich erinnere, weniger Mehrkosten an Sprit, als die Höhe der Maut.

Klar, die Maut an sich ist nicht das Thema, sondern die teuren Fehler, die dabei passieren können, wenn man nicht aufpasst. Nicht zuletzt aus solchen Gründen fahre ich alle Strecken, auch wenn einfach und bekannt, mit Navi.

Nee, die wird vorher wieder entfernt ;)

Ja, schon klar. Ich meinte nur, wenn man vergisst, die Klammer abzunehmen ...

Schau mal hier:

Truma läuft nicht mehr und meldet W255H - Seite 2 - Hobby - Allgemeines - HOBBY Wohnmobil Forum

Das habe ich doch selber geschrieben ;)

Ich hatte Daniel nach seinen Erfahrungen gefragt, weil bei ihm zuvor die Platine getauscht wurde. Aber hat sich ja jetzt im Prinzip erledigt.

Hallo zusammen,

meine Truma läuft wieder. Zur Erläuterung zitiere ich mich mal selbst:

Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€

Ganz so teuer ist es dann doch nicht gekommen, da man mit einer Arbeitsstunde auskam. Es wurde die Hauptplatine getauscht, ebenso der Temperatursensor (obwohl ich der Meinung war, dass der W602H nur ein Folgefehler war - aber der Sensor kostet ja nicht viel, also zur Sicherheit den auch getauscht).

Die Dame an der Truma-Hotline hat dann wohl doch recht, dass man die Platine nicht einfach tauschen kann. Da gibt es wohl zu viele verschiedene Hardware- und Softwareversionen, die nicht unbedingt zusammen spielen

Und nun der interessante Teil: die Hauptplatine der Truma wurde in der Zeit zwischen 2018 und 2020 überarbeitet. Dabei gab es wohl nicht nur alt und neu, sondern auch mindestens eine "Zwischenversion". Diese Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich mir das aus mehreren Quellen zusammengepuzzelt habe. Ganz genau weiß das nur Truma, aber wie oben gesagt, geben die solche technischen Infos nicht an Endkunden raus.

Und so eine "Zwischenversion" habe ich wohl (Erstzulassung des Wohnmobils Juli 2020, Truma Combi 6 also entweder Ende 2019 oder Anfang 2020).

Die Platine mit der exakt gleichen Bezeichnung habe ich ja nirgendwo gefunden. Zum Glück hat der Truma-Service noch so einen Exoten vorrätig gehabt. Die ersten beiden Platinen, die der Monteur eingebaut hatte, funktionierten nämlich nicht. Ob die dritte, die dann funktionierte, nun exakt die gleichen Nummern aufgedruckt hat, habe ich nicht mehr geprüft, weil ich einfach nur erleichtert war, dass das Thema nun (hoffentlich nachhaltig) beendet war.

Es reichte übrigens doch der reine Austausch - da wurde nichts konfiguriert oder so. Wenn ich die richtige Platine irgendwo gefunden hätte, wäre das also auch in Eigenleistung möglich gewesen.

Aber das nur mal so als Hinterkopf-Wissen für alle, die eine Truma von irgendwann zwischen 2018 und 2020 haben.

Hallo Michael,

hast du schon mal so eine Plane aufgezogen und wieder runter? Es ist m.E. wesentlich aufwändiger als es den Anschein hat. Ich würde das nicht mehr als einmal im Jahr machen wollen. Und wenn du unterwegs bist, wird das Dach auch zugeschi.... Da kann man dann im Grunde auch nicht wieder einfach die Plane drüber ziehen.

Ich habe im Winter eine von Hindemann drauf. Ist 3m breit und ich glaube 7m lang. Passt für meinen Ontour Edition sehr gut. Alleine brauche ich geschätzt 2 Stunden bis die drauf und windsicher ist (aber meine Arbeitsgeschwindigkeit muss kein Maßstab sein).

Meine Erfahrung war, dass durch die Perspektive und die Lichtverhältnisse keine wirklich gute und sichere Information gegeben war, ob der „Rüssel“ jetzt wirklich über dem Abfluß ist.

Moin zusammen,

da habe ich eine andere Erfahrung: meine eigentlich als Rückfahrkamera vorgesehene Abwasserkamera hat diese bekannten Führungslinien (grün/gelb/rot). Damit kann ich das zentimetergenau ausrichten. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass der Strahl genau auf der einen grünen Ecke rauskommt.

wenn Du kein elektrisches Ventil verbaut hast, musst Du doch sowieso aussteigen und händisch öffnen. Wozu dann noch das Bild?

Das sehe ich ähnlich. Der eigentliche Gewinn liegt doch im elektrischen Ventil. Die Kamera ist lediglich ein nützliches Zusatztool. Wenn man die Seitenscheibe absenkt oder die Fahrertür öffnet und den Kopf ein wenig raus hält, kann man den Stutzen auch so sehen.

Übrigens meine ich, dass es dazu hier noch mindestens einen weiteren, älteren Thread gibt, wo alles bebildert ausführlich beschrieben ist. Einfach mal nach Abwasserkamera oder elektrisches Ventil suchen.

Hallo Daniel,

Ja, den Trick mit der Wäscheklammer hört man hier und da. Ich würde sie sicher vergessen. Keine Ahnung, ob das dann bei 120 dann noch dran bleibt.

Aber mal ne Frage: Platinentausch? Was war denn die Ursache und welche Platine wurde getauscht? Ich habe aktuell Fehler W255h und nichts geht mehr.

Hallo zusammen,

bei mir ist das schon seit 2 Jahren kaputt, aber ich sehe keine Veranlassung, das zu reparieren, erst recht nicht, wenn ich sehe, wie aufwändig das ist. Ich klemme einfach beide Schienen, also Verdunklung und Fliegengitter, mit einer Klemme zusammen und kann alles nach Wunsch benutzen. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein, damit man die beiden Teile nicht komplett raus reißt.

Aber wie verhält es sich mit Kartoffelwasser? 🤔

Kommt alles in den Abfluss und wird zeitnah entsorgt.

Ich kenne Wohnmobilisten, die benutzen weder ihre Küche, noch ihre Dusche. Küche vielleicht gerade noch zum Stulle schmieren, aber sonst nur als Ausstellungsstück. Und Dusche nie. Verstehe ich nicht, dann brauche ich das ganze Geraffel nicht erst durch die Gegend fahren. Ich habe dafür bezahlt, also benutze ich es auch. Ich trage auch kein Geschirr übern Platz und wieder zurück. Nee, keinen Bock.

Aber jeder, wie er mag - es gibt für alles gute Gründe und ich mache mich über niemanden lustig, der sich anders verhält als ich, warum auch. Ich behaupte ja auch nicht, dass alles gut ist, was ich mache.

Moin,

dazu muss ich als Nudel-Liebhaber auch noch mal meinen Senf dazu geben:

1. heißes Wasser in den Abfluss - nein, würde ich auch nicht zu raten. Aber die Abhilfe ist doch einfach: Kaltwasserhahn leicht öffnen und dann das heiße Wasser dazu kippen und die Mischung ist ok.

2. Nudelwasser nicht in den Abfluss wegen Bakterienwachstum: ja, aber wohin damit? Kippt ihr das einfach in die Natur oder was?

Ich nehme möglichst wenig Wasser zum Kochen, sodass kaum was was übrig bleibt. Der Abwassertank wird nicht erst geleert, wenn er voll ist, sondern alle 2 Tage oder so (die Abwassertankanzeige brauche ich nicht und ist sowieso kaputt). Und ich habe bisher immer eine kleine Portion Danklorix rein gegeben. Vielleicht wechsle ich aber mal auf Natron. Noch nie Geruchsprobleme gehabt (obwohl es mind. 4 mal die Woche Nudeln gibt).

Hallo Dirk,

die Frage ist, ob man das einfach so gegen das TFT Panel austauschen kann - ich kann es mir nicht vorstellen. Auf die Schnelle habe ich auch keine Bezugsquelle gefunden. Ich bin aber auch nicht bereit, da eine vierstellige Summe zu investieren. Für die Tankfüllstände habe ich andere Lösungen, ebenso für die Batteriezustände. Ich fürchte nur, das irgendwann auch die Lichtschalter nicht mehr funktionieren - spätestens dann muss ich was machen.

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Optima Ontour Edition (Modell 2020) das einfache Folientastatur-Bedienpanel. Dieses ist jetzt bereits das zweite Mal defekt. Das erste ging auf Garantie, das zweite jetzt natürlich nicht mehr. Die Lichtschalter funktionieren noch, alles andere nicht. Da flackern nur noch sporadisch irgendwelche LEDs oder es ist auch mal komplett dunkel, je nach Tagesform. Da ich kein Geld in diesen überteuerten Elektronikschrott mit eingebautem Verfalldatum stecken will, überlege ich, ein anderes Panel einzubauen. Gibt es eine Chance, dass da irgendein anderes Panel kompatibel ist oder bin ich auf Gedeih und Verderb auf diesen Schrott angewiesen?

Ich habe jetzt nochmal beim Truma-Service angerufen und nach dem mobilen Servicetechnikern gefragt. Man muss das über die Website buchen. Ist nicht leicht zu finden: Rubrik Fehlerkatalog, dann Kontaktbutton und dann kann man eine Anfrage stellen. Anfahrt kostet pauschal knappe 100€. Gibt es aber nur in Deutschland. Bin gerade in Dänemark. Da gibt es zwar auch Truma-Servicepartner, aber ob die adhoc helfen können, halte ich für unwahrscheinlich.

Bei meinem ersten Kontakt, die Dame am Telefon erinnerte sich sogar, war mir dieser Weg nicht klar bzw. wurde mir nicht klar gemacht, vielleicht weil ich mit der Tür ins Haus gefallen bin und gleich nach technischen Details gefragt habe. Mein Ansinnen, das selbst zu reparieren wurde da natürlich gleich "durchschaut". Es war halt ein Tag vor Urlaubsbeginn und ich habe nach einer sofortigen Lösung gesucht.

Inzwischen habe ich ja eingesehen, dass ich ohne Fachleute nicht weiterkomme. Für mich, der fast alles selber repariert, keine leichte Erkenntnis ;)

Hallo Ronald,

das mit der Spannungsversorgung war das erste, was ich geprüft habe. Daran liegt es nicht. Sicherungen auch alle ok. An der Truma liegt die Batteriespannung von aktuell 13,2 V an.

Ich habe heute die Platine ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Die Dame an der Truma-Hotline hat dann wohl doch recht, dass man die Platine nicht einfach tauschen kann. Da gibt es wohl zu viele verschiedene Hardware- und Softwareversionen, die nicht unbedingt zusammen spielen. Ich versuche es jetzt mal mit dem mobilen Trumaservice, wenn den dann finde.

Moin Dirk,

Ja, das kann ich machen, ist aber nachrangig. Heute morgen habe ich noch eine Undichtigkeit beim Wasserhahn festgestellt, das geht erstmal vor - Pechsträhne aktuell.

Ich habe neben dem Türkontakt noch einen Gasmelder. Den könnte ich mal testen. Wenn der funktioniert, weiß ich, dass die Zentrale auch läuft und kann mir einen neuen Türkontakt bestellen.

Hallo zusammen,

Ist zwar schon etwas älter, das Thema, aber da der Titel passt, hänge ich mich mal hier dran.

Nach der Winterpause (die dieses Jahr sehr lange dauerte), will die Alarmanlage nicht mehr. Im Moment habe ich wohl Sch... an den Fingern, alles geht kaputt, was ich anpacke, selbst wenn ich es nicht anpacke.

Erst dachte ich, klar, Batterie leer, wie so oft, aber der Batterietausch hat nichts gebracht. Der Funk-Türkontakt gibt auch keine Leuchtsignale mehr von sich. Ich weiß aber nicht, ob er das (nicht) tut, weil er selbst kaputt ist, oder vielleicht keinen Kontakt zur Zentrale bekommt.

Bevor ich mir einen neuen Sensor kaufe (diese zwei Quadratcentimeter kleine Platine kostet sage und schreibe 70€, im Einkauf in China wahrscheinlich einsfuffzig), gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob nun der Sensor kaputt ist oder die Wipro-Zentraleinheit ein Problem hat?

Mit dem 'Kram' meinte ich Zugang zur Truma bzgl. Kabelstecker, Platine etc.

Ja, inzwischen kenne ich mich so ein bisschen aus mit der Truma. Demnächst werde ich noch den genialen Umbau von Dirk (Spliety) machen, den er hier vor kurzem vorgestellt hat. Dann kommt man besser an die Truma ran, wenn mal wieder was ist. Die Hauptplatine ist zum Glück durch die Tür gut erreichbar.

Ich wünsch Dir einen trotz Truma streßfreien Urlaub.

Danke.

Hallo Horst,

irgendwo was gelesen von einem Signalverstärke

Ja, das habe ich in meinen Recherchen auch gelesen, aber da ging es um sporadische Fehler in Sachen Signalverbindung. Bei meinem Problem ist absolut tote Hose. Zig mal stromlos gemacht, resettet, Kabel geprüft usw. Da glaube ich nicht, dass ein Signalverstärker hilft. Ein Versuch kann natürlich nicht schaden.

da mußt Du mir mal gelentlich erzählen, wie Du an den ganzen Kram rangekommen bist :huh:

Welchen "Kram" meinst du?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Da es morgen losgeht, wird das aber wohl nichts mehr werden. Die nächsten 3 Wochen kommen Heizlüfter und die Duschen vom Campingplatz zum Einsatz.

Danach werde ich nochmal den Trumaservice kontaktieren. Hatte ich ja schonmal vor ein paar Tagen, aber von mobilem Service hat die Dame am Telefon nichts gesagt. Sie war sowieso in keiner Weise kooperativ. Meine Frage nach der Teilennummer der Platine wurde nicht beantwortet - mit dem Hinweis, dass ich das sowieso nicht könne.

Nachgebohrt, dass ich es nur wissen und gar nicht selber austauschen wolle, erhielt ich trotzdem keine Antwort. Nochmal nachgefragt, warum es für Heizungen ab 2018 zwei unterschiedliche Teilenummern gibt, auch abgebügelt.

Sie gab mir dann die Telefonnummer eines Truma-Servicebetriebs (ein Caravanhändler, 30 Km entfernt). Dort habe ich mir einen Termin in etwa 2 Monaten erstmal reserviert. Aber nicht bei mir zu Hause, sondern beim Händler.