Hallo zusammen,
der Austausch des Bedienteils hat leider keine Veränderung gebracht. Immer noch W255 H.
Inzwischen habe ich alles mir mögliche getestet:
Stromversorgung inkl. aller Sicherungen, Datenkabel, Kabel Temperatursensor, Widerstandswerte Temperaturfühler, Reset Bedienteil, Reset Truma Hauptplatine.
Es bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Hauptplatine an der Truma. Optisch ist nichts zu erkennen, kein abgerauchter Elko oder kalte Lötstelle. Leider sind nur SMD-Elkos verbaut. Herkömmliche Elkos würde ich jetzt einfach gesammelt austauschen - meist sind die es ja, die als erstes den Geist aufgeben. Bei den SMD Dingern muss ich leider passen.
Bei Truma angerufen, aber die hüllen sich in Schweigen und geben keine technischen Infos raus.
Leider ist mir nicht ganz klar, welche Ersatzplatine ich brauche. Es gibt eine Baureihe bis 2018 und eine ab 2018. Aber leider ist das nicht klar getrennt. Meine Truma ist von 2020, hat aber wohl so eine Art "Übergangsplatine" drin, also nicht die, die eigentlich ab 2018 verbaut sein sollte. Sie sieht optisch genauso aus, wie die ab 2018, hat aber eine andere Teile-Nummer (34020-00298).
Blöderweise ist das Teil mit dieser Nummer so gut wie nicht zu finden (eins habe ich bei Ebay UK gefunden und ein gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen, wo es aber Diskrepanzen bzgl. der Teilenr. gibt).
Truma meinte nur, dass der Tausch auf eigene Faust sowieso nicht klappen würde und ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen solle. Es gibt aber im Netz Berichte und Youtubevideos, wo Leute die Platine problemlos selbst getauscht haben.
Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€ - ich könnte kotzen. Das alles wegen wahrscheinlich einem kaputten Elko.
Die Platine habe ich jetzt erstmal ausgebaut - hat 10 Minuten gedauert. Alles kein Hexenwerk - nur die nicht erhältliche Ersatzplatine bzw. die blöden SMD-Elkos sind für mich das Ende meiner Möglichkeiten.