Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

werde ich mal HVO100 testen

Vorsicht, Suchtgefahr ^^

Motor läuft sanfter, insbesondere wenn er kalt ist. Insgesamt irgendwie runder. Ich denke, der Rußpartikelfilter wird sich auch freuen. Aber die Tankstellen sind dünn gesät und schwer zu finden und es ist immer deutlich teurer als Normaldiesel. Hin und wieder stimmt in den bekannten Spritpreisapps weder der Preis noch die Verfügbarkeitsangabe.

Shit, der kopierte Text ist grau.

Einfach mit der Maus markieren, dann wird er sichtbar.

stell dir mal vor, du hättest wirklich 4000 € für den DPF hingelegt und der Fehler wäre immer noch da. Dann hätte die Werkstatt ein echtes Erklärungsproblem.

Hallo Erich,

Ja, wenn sie ehrlich sind. Bei der ein oder anderen Werkstatt halte ich es eher für wahrscheinlich, dass dann gesagt wird, wir haben den defekten DPF ausgetauscht und noch zusätzlich einen defekten Adbluetank vorgefunden und getauscht. Wer dann nicht so auf Zack ist, wie du oder Rainer, der zahlt zähneknirschend und bedankt sich vielleicht noch, dass gleich beide "Fehler" gefunden wurden. Nach allem, was ich ich so erlebt habe, glaube ich nicht mehr so recht an das gute im Menschen, wenn es ums Geld geht.

Hallo zusammen,

ich frage mich, was gewesen wäre, hätte man für 4000€ den DPF getauscht und der Fehler wäre immer noch da? Wer zahlt den Spaß?

Ich habe hier nämlich auch einen Fall, wo es "nur" um Arbeitskosten geht, aber die aufgekommenen Mehrstunden durch Arbeitsfehler entstanden sind. So richtig zugegeben wird es nicht, aber dafür mir in Rechnung gestellt.

Passt auch ganz gut zu dem Thema Fachleute, was hier ja vor kurzem kontrovers diskutiert wurde - nach dem Motto "nur Fachleute können und dürfen das". Meine Erfahrungen in dem Zusammenhang: Pfusch und Fehler sind unter Fachleuten leider weit verbreitet. Was ich irgendwie selber machen kann, mache ich auch selber. Bei DPF oder Adbluetank (oder auch Gasanlage) wäre ich allerdings raus. Da bleibt dann nur, die Arbeiten der sogenannten Fachleute genauestens zu prüfen und zu hinterfragen. Deswegen, sehr wertvoller, lehrreicher Thread hier!

So eine Endoskopkamera kann man immer gebrauchen, aber man sollte sich das nicht zu einfach vorstellen. Damit etwas zu sehen, ist teilweise echt schwierig.

Ich habe versucht, Fotos zu machen, aber man kommt da nicht mal mit dem Handy dran, geschweige denn mit den Händen.

Das Ventil sitzt in etwa da, wo ich den Kreis ins Bild gekrizelt habe (ein bisschen tiefer vielleicht), ist auf dem Bild aber vom Schlauch verdeckt.

Ich könnte morgen mal versuchen, mit der Endoskopkamera ein Bild zu machen. Die Qualität wird aber bescheiden sein.

Dazu wäre es halt gut zu wissen, wo dieses Ventil genau ist. Bis jetzt konnte ich es weder sehen, noch ertasten.

Weiß jemand von Euch, wo das genau ist ?

Hallo,

Beim Optima Ontour Edition ist das Ventil ziemlich nah am Abgaskamin. Ich hatte damals schon in Erwägung gezogen, den Schlauch vom Kaminauslass abzumontieren und von außen durch das Loch zu greifen. Aber das war eine Schnapsidee. Muss gleich mal schauen, ob ich ein Foto gemacht habe.

Ich denke man kann ein wenig gegen wirken, wenn man die Tanks nicht zu leer fährt

Hallo,

ja, nicht zu leer fahren, aber auch nicht randvoll füllen. Damit haben die Sensoren auch ein Problem.

Die Sensoren in den Tanks verkrusten

Seit einiger Zeit benutze ich ein Anti-Verkrustungsadditiv, was von vielen empfohlen wird. Aber vor kurzem habe ich dazu auch sehr negative Meinungen gehört, u.a. auch von Fachleuten. Bin da jetzt zwiegespalten - bringt das Additiv was, bringt es nichts oder ist es gar schädlich?

ok, gefunden, entschuldigt die Störung.

Wenn alte, unbewegliche Männer auf dem Boden liegen, und dann noch ohne Brille und ausreichend Licht, dann passiert sowas.

Die Schraube, die das ganze noch hielt, war auf der anderen Seite, ganz unten am Rand. Zu meiner Ehrenrettung: das Ding war ganz schön zugekleistert mit Dreck und Unterbodenschutz.

Ich weiß nicht, ob ich den Mike Sanders Unterbodenschutz nochmal nehmen würde. Das ist inzwischen eine dicke Pampe aus Fett und Dreck und praktisch überall hingekommen, auch wo es eigentlich nicht sein sollte. Wehe, man muss da was schrauben... Das ist immer ne große Schweinerei.

Aber der Widerstand ist jetzt drin und es läuft gut. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt auf den letzten Zentimetern beim Reinfahren eine kleine Quälerei für den Motor ist.

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, auch den Widerstand einzubauen, aber scheitere mal wieder an den simpelsten Sachen. Elektrik usw. ist überhaupt kein Problem, aber Mechanik ist nicht so mein Ding. Wie bekommt man diesen schwarzen Deckel ab? Die 10er Mutter ist raus und ich sehe keine weitere Schraube, aber das Teil sitzt bombenfest.

Echt peinlich, dass ich an sowas wieder hängen bleibe. Aber ich kenne es nicht anders. Clipse, die nicht losgehen wollen oder brechen oder Schrauben, die ich nicht finde, Klemmen, Haken, Ösen - jedes mal der gleiche Sch....

kein Schild

Hallo,

Ich meine, mich zu erinnern, dass da ein Schild war, ich glaube sogar früh genug, um noch vorher abzubiegen. Da ich die Route ins Navi eingetragen hatte, wurde mir aber zuvor schon die Maut angezeigt. Die Umgehung ist relativ einfach und kostet, soweit ich mich erinnere, weniger Mehrkosten an Sprit, als die Höhe der Maut.

Klar, die Maut an sich ist nicht das Thema, sondern die teuren Fehler, die dabei passieren können, wenn man nicht aufpasst. Nicht zuletzt aus solchen Gründen fahre ich alle Strecken, auch wenn einfach und bekannt, mit Navi.

Nee, die wird vorher wieder entfernt ;)

Ja, schon klar. Ich meinte nur, wenn man vergisst, die Klammer abzunehmen ...

Schau mal hier:

Truma läuft nicht mehr und meldet W255H - Seite 2 - Hobby - Allgemeines - HOBBY Wohnmobil Forum

Das habe ich doch selber geschrieben ;)

Ich hatte Daniel nach seinen Erfahrungen gefragt, weil bei ihm zuvor die Platine getauscht wurde. Aber hat sich ja jetzt im Prinzip erledigt.

Hallo zusammen,

meine Truma läuft wieder. Zur Erläuterung zitiere ich mich mal selbst:

Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€

Ganz so teuer ist es dann doch nicht gekommen, da man mit einer Arbeitsstunde auskam. Es wurde die Hauptplatine getauscht, ebenso der Temperatursensor (obwohl ich der Meinung war, dass der W602H nur ein Folgefehler war - aber der Sensor kostet ja nicht viel, also zur Sicherheit den auch getauscht).

Die Dame an der Truma-Hotline hat dann wohl doch recht, dass man die Platine nicht einfach tauschen kann. Da gibt es wohl zu viele verschiedene Hardware- und Softwareversionen, die nicht unbedingt zusammen spielen

Und nun der interessante Teil: die Hauptplatine der Truma wurde in der Zeit zwischen 2018 und 2020 überarbeitet. Dabei gab es wohl nicht nur alt und neu, sondern auch mindestens eine "Zwischenversion". Diese Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich mir das aus mehreren Quellen zusammengepuzzelt habe. Ganz genau weiß das nur Truma, aber wie oben gesagt, geben die solche technischen Infos nicht an Endkunden raus.

Und so eine "Zwischenversion" habe ich wohl (Erstzulassung des Wohnmobils Juli 2020, Truma Combi 6 also entweder Ende 2019 oder Anfang 2020).

Die Platine mit der exakt gleichen Bezeichnung habe ich ja nirgendwo gefunden. Zum Glück hat der Truma-Service noch so einen Exoten vorrätig gehabt. Die ersten beiden Platinen, die der Monteur eingebaut hatte, funktionierten nämlich nicht. Ob die dritte, die dann funktionierte, nun exakt die gleichen Nummern aufgedruckt hat, habe ich nicht mehr geprüft, weil ich einfach nur erleichtert war, dass das Thema nun (hoffentlich nachhaltig) beendet war.

Es reichte übrigens doch der reine Austausch - da wurde nichts konfiguriert oder so. Wenn ich die richtige Platine irgendwo gefunden hätte, wäre das also auch in Eigenleistung möglich gewesen.

Aber das nur mal so als Hinterkopf-Wissen für alle, die eine Truma von irgendwann zwischen 2018 und 2020 haben.

Hallo Michael,

hast du schon mal so eine Plane aufgezogen und wieder runter? Es ist m.E. wesentlich aufwändiger als es den Anschein hat. Ich würde das nicht mehr als einmal im Jahr machen wollen. Und wenn du unterwegs bist, wird das Dach auch zugeschi.... Da kann man dann im Grunde auch nicht wieder einfach die Plane drüber ziehen.

Ich habe im Winter eine von Hindemann drauf. Ist 3m breit und ich glaube 7m lang. Passt für meinen Ontour Edition sehr gut. Alleine brauche ich geschätzt 2 Stunden bis die drauf und windsicher ist (aber meine Arbeitsgeschwindigkeit muss kein Maßstab sein).

Meine Erfahrung war, dass durch die Perspektive und die Lichtverhältnisse keine wirklich gute und sichere Information gegeben war, ob der „Rüssel“ jetzt wirklich über dem Abfluß ist.

Moin zusammen,

da habe ich eine andere Erfahrung: meine eigentlich als Rückfahrkamera vorgesehene Abwasserkamera hat diese bekannten Führungslinien (grün/gelb/rot). Damit kann ich das zentimetergenau ausrichten. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass der Strahl genau auf der einen grünen Ecke rauskommt.

wenn Du kein elektrisches Ventil verbaut hast, musst Du doch sowieso aussteigen und händisch öffnen. Wozu dann noch das Bild?

Das sehe ich ähnlich. Der eigentliche Gewinn liegt doch im elektrischen Ventil. Die Kamera ist lediglich ein nützliches Zusatztool. Wenn man die Seitenscheibe absenkt oder die Fahrertür öffnet und den Kopf ein wenig raus hält, kann man den Stutzen auch so sehen.

Übrigens meine ich, dass es dazu hier noch mindestens einen weiteren, älteren Thread gibt, wo alles bebildert ausführlich beschrieben ist. Einfach mal nach Abwasserkamera oder elektrisches Ventil suchen.

Hallo Daniel,

Ja, den Trick mit der Wäscheklammer hört man hier und da. Ich würde sie sicher vergessen. Keine Ahnung, ob das dann bei 120 dann noch dran bleibt.

Aber mal ne Frage: Platinentausch? Was war denn die Ursache und welche Platine wurde getauscht? Ich habe aktuell Fehler W255h und nichts geht mehr.

Hallo zusammen,

bei mir ist das schon seit 2 Jahren kaputt, aber ich sehe keine Veranlassung, das zu reparieren, erst recht nicht, wenn ich sehe, wie aufwändig das ist. Ich klemme einfach beide Schienen, also Verdunklung und Fliegengitter, mit einer Klemme zusammen und kann alles nach Wunsch benutzen. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein, damit man die beiden Teile nicht komplett raus reißt.