Hallo zusammen,
meine Truma läuft wieder. Zur Erläuterung zitiere ich mich mal selbst:
Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€
Ganz so teuer ist es dann doch nicht gekommen, da man mit einer Arbeitsstunde auskam. Es wurde die Hauptplatine getauscht, ebenso der Temperatursensor (obwohl ich der Meinung war, dass der W602H nur ein Folgefehler war - aber der Sensor kostet ja nicht viel, also zur Sicherheit den auch getauscht).
Die Dame an der Truma-Hotline hat dann wohl doch recht, dass man die Platine nicht einfach tauschen kann. Da gibt es wohl zu viele verschiedene Hardware- und Softwareversionen, die nicht unbedingt zusammen spielen
Und nun der interessante Teil: die Hauptplatine der Truma wurde in der Zeit zwischen 2018 und 2020 überarbeitet. Dabei gab es wohl nicht nur alt und neu, sondern auch mindestens eine "Zwischenversion". Diese Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich mir das aus mehreren Quellen zusammengepuzzelt habe. Ganz genau weiß das nur Truma, aber wie oben gesagt, geben die solche technischen Infos nicht an Endkunden raus.
Und so eine "Zwischenversion" habe ich wohl (Erstzulassung des Wohnmobils Juli 2020, Truma Combi 6 also entweder Ende 2019 oder Anfang 2020).
Die Platine mit der exakt gleichen Bezeichnung habe ich ja nirgendwo gefunden. Zum Glück hat der Truma-Service noch so einen Exoten vorrätig gehabt. Die ersten beiden Platinen, die der Monteur eingebaut hatte, funktionierten nämlich nicht. Ob die dritte, die dann funktionierte, nun exakt die gleichen Nummern aufgedruckt hat, habe ich nicht mehr geprüft, weil ich einfach nur erleichtert war, dass das Thema nun (hoffentlich nachhaltig) beendet war.
Es reichte übrigens doch der reine Austausch - da wurde nichts konfiguriert oder so. Wenn ich die richtige Platine irgendwo gefunden hätte, wäre das also auch in Eigenleistung möglich gewesen.
Aber das nur mal so als Hinterkopf-Wissen für alle, die eine Truma von irgendwann zwischen 2018 und 2020 haben.