Kamera installieren

Partner:
Feiertag?
  • Moin Hobbyaner oder an alle die mir etwas technisches erklären möchten ( aber für einfache Gemüter)

Zum Thema:

Ich habe, wie schon des öfteren im Forum beschrieben und erklärt, den Grauwasserauslass umgebaut, soll heissen das Original -Verschlussauslass-System demontiert und entsprechend umgebaut. Ich habe kein elektrisches Kugelventil eingebaut, sondern nur ein einfach gekrümmtes Kunststoffrohr, fertig und funktioniert tipp topp.

Jetzt habe ich wieder einmal in meinen Kisten gekramt und auf unergründlicher Weise eine Rückfahrkamera gefunden, mit Anschluss für einen Zusatzbildschirm/DashCam/CarPlay China DingsBums und einem roten Stromkabel zum Anschluss an das Stromnetz.

Jetzt kam mir die Idee die Kamera unters Fahrzeug zu installieren und mit diesem Bildschirm verbinden, soll heissen wenn ich auf dem Bildschirm auf Rückfahrkamera schalte, so müsste doch eigentlich ein Kamerabild erscheinen, wenn ich die beiden Kabel entsprechend angeschlossen habe oder?

Sollte das so sein, dann folgende Fragen:

1. Wo kann ich die Kabel am besten nach vorne führen, also sozusagen eine Wegbeschreibung

2. Wenn das Stromkabel angeschlossen ist, steht es dann unter Dauerstrom oder erst wenn ich den Bildschirm anschalte und die App Rückfahrkamera betätige

Es ist nicht notwendiges, aber wenn ich das Ding nunmal herumfliegen habe, warum nicht , wir sind ja nachhaltig, Scherz.

IST DAS ALLES BLÖDSINN WAS ICH MIR HIER AUSGEDACHT HABE oder kann man das so umsetzen ?

Gruß an alle aus dem Sauerland Erich 8)

• Hallo Erich,

die Idee ist absolut machbar, da ist nichts „Blödsinn“ dran. Bei deinen Optima auf Ducato Basis gibt es einen bewährten Weg, um das Kamerakabel sauber nach vorne zu legen. Du startest hinten an der Kamera bzw. am vorgesehenen Anschluss und führst das Kabel dann unter dem Fahrzeug entlang. Das ist der einfachste und gleichzeitig zuverlässigste Weg, weil du nicht den Innenraum zerlegen musst und überall gut drankommst.

Wichtig ist, dass du das Kabel am Rahmen entlang führst. Dort ist es am besten geschützt, und du findest genug Punkte, um es mit Kabelbindern ordentlich zu befestigen. Achte nur darauf, dass du nicht an bewegliche Teile oder in die Nähe des heißen Abgasstrangs kommst.

Ganz entscheidend ist, dass du das Kabel in UV beständiges Wellrohr legst. Das schützt vor Steinschlag, Feuchtigkeit und Scheuerstellen und sorgt dafür, dass die Leitung auch nach Jahren noch in gutem Zustand bleibt. Das Wellrohr sollte durchgehend über die gesamte Strecke laufen.

Vorne gehst du dann durch die originale Gummitülle auf der Fahrerseite in den Motorraum. Die ist beim Ducato 2018 gut erreichbar. Die Tülle vorsichtig öffnen, das Kabel durchziehen und anschließend wieder sauber abdichten, am besten mit Butyl oder Sikaflex, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Wichtig: Achte darauf, dass die Kamera ein Videosignal liefert, das dein Zusatzbildschirm auch versteht. In den meisten Fällen ist das ein einfaches Cinch/AV Signal. Wenn Kamera und Monitor zusammenpassen, bekommst du beim Umschalten zuverlässig ein Bild.

Für die Stromversorgung der Kamera hast du zwei Möglichkeiten.

1. Dauerplus
      Damit wäre die Kamera ständig aktiv. Das braucht man vor allem dann, wenn man sie während der Fahrt als permanente Rücksicht nutzen möchte. Für deinen Zweck ist das nicht notwendig.
    2. Geschaltetes Plus über einen Schalter
      Das ist für die Abwasserkontrolle die praktischere und sinnvollere Lösung. Du schaltest die Kamera nur dann ein, wenn du sie wirklich brauchst. Kein unnötiger Stromverbrauch, keine Dauerbelastung der Kamera.

Beides ist technisch möglich – für deinen Einsatzzweck ist der Schalter eindeutig die bessere Variante.

Tipp von mir:

Wenn du schon dabei bist, lohnt es sich, gleich eine Zugleine mit durchs Wellrohr zu ziehen. Falls du später noch etwas nachrüsten möchtest, sparst du dir damit viel Arbeit.

Gruß Erich

• Moin Erich, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, besser geht’s nicht. Dann will ich mal besseres Wetter abwarten.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

• Servus Erich,
    freut mich, dass es passt.
    Dann drück ich euch im Sauerland mal die Daumen für besseres Wetter – hier im badischen Frankenland sieht’s auch nicht gerade nach Sommer aus.

Gruß Erich

• Moin, Erich,

Zur technischen Seite hat der Franken-Erich alles gesagt. Von meiner Seite drei Erfahrungswerte, da ich ein solches Sytem verbaut hatte:

1. die Kamera verschmutzt sehr schnell in dieser Unterbau-Position. Diese muss also häufig gereinigt werden, wenn man etwas erkennen möchte.

2. das Kamerabild soll Dir ja ermöglichen, beim Positionieren über dem Grauwasser-Ablass im Fahrzeug sitzenbleiben zu können, oder? Meine Erfahrung war, dass durch die Perspektive und die Lichtverhältnisse keine wirklich gute und sichere Information gegeben war, ob der „Rüssel“ jetzt wirklich über dem Abfluß ist.

3. wenn Du kein elektrisches Ventil verbaut hast, musst Du doch sowieso aussteigen und händisch öffnen. Wozu dann noch das Bild?

Ich will es auf meine flapsige Art mal so zusammenfassen: auch, wenn man die Technik für umme liegen hat, steht der Erkenntnisgewinn aus dem Klärwerkskino in keinem Verhältnis zum Montage- und Pflege Aufwand.

Grüße aus dem fies kalten Rheinland

Steuermann

• Meine Erfahrung war, dass durch die Perspektive und die Lichtverhältnisse keine wirklich gute und sichere Information gegeben war, ob der „Rüssel“ jetzt wirklich über dem Abfluß ist.

Moin zusammen,

da habe ich eine andere Erfahrung: meine eigentlich als Rückfahrkamera vorgesehene Abwasserkamera hat diese bekannten Führungslinien (grün/gelb/rot). Damit kann ich das zentimetergenau ausrichten. Ich habe die Kamera so eingestellt, dass der Strahl genau auf der einen grünen Ecke rauskommt.

wenn Du kein elektrisches Ventil verbaut hast, musst Du doch sowieso aussteigen und händisch öffnen. Wozu dann noch das Bild?

Das sehe ich ähnlich. Der eigentliche Gewinn liegt doch im elektrischen Ventil. Die Kamera ist lediglich ein nützliches Zusatztool. Wenn man die Seitenscheibe absenkt oder die Fahrertür öffnet und den Kopf ein wenig raus hält, kann man den Stutzen auch so sehen.

Übrigens meine ich, dass es dazu hier noch mindestens einen weiteren, älteren Thread gibt, wo alles bebildert ausführlich beschrieben ist. Einfach mal nach Abwasserkamera oder elektrisches Ventil suchen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo ihr beiden,

ich finde, ihr seht das mit dem „Nutzen“ etwas zu eng. Ob man nun allein fährt oder mit Copilot unterwegs ist – es ist schon eine echte Hilfe, wenn man zielgenau an den Ablass heranfahren kann, ohne dauernd ein- und aussteigen zu müssen, um zu kontrollieren, ob es passt.

Und mal ehrlich: Er hat die Kamera ja in seiner Kiste gefunden – da wäre es doch schade, sie nicht zu nutzen. Solange er darin aber noch nicht das ferngesteuerte Ventil mit der passenden Fernbedienung entdeckt hat, bleibt die Kamera wohl die beste Lösung. ;)

Gruß vom Odenwälder Erich

• Hallo,
    bin ja auch ein Technik-Freak ...
    Hab aber nun nach 17 Wohnmobil-Jahren mit 2 Wohnmobilen immer locker den Abwasserablauf exakt positioniert ohne Kamera und manuell abgelassen.
    Gerne würde ich das noch eimal 17 Jahre machen ...

Grrüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Moin liebe Mitstreiter, Berater, Erfahrungsberichterstatter,

erst einmal vielen Dank für die Tipps und natürlich auch die unvoreingenommenen "Bedenken" oder Anmerkungen zu meinem Bericht.

Der "Rummel" ist mir ja rein zufällig in die Hände gefallen und da gab die Frage für mich, was machste damit.........in die Tonne kloppen oder was sinn oder umsinnvolles damit anstellen.

Also mit der Punktlandung des Abwasserrohres über die Entsorgungsstelle, das bekomme ich schon auf die Kette, meist gibts doch eine "Trichterförmige Absenkung" zur Mitte des Abflussloches....das ist es nicht!!

Mein Beweggrund war ein anderer.....ich habs, was mach ich damit, geht das überhaupt und........was meint der Erfahrungsschatz in diesem Forum.

Für mich in diesem Fall wiederholt eine Top Trefferrate hinsichtlich der Statements, so habe ich es verstanden. Also Plus/Minus und dann für mich abwägen.

Also es ist nichts Notwendiges, ich machs trotzdem und so lerne ich mal meine Tante Käthe wieder einmal ein wenig besser kennen.

Anmerkung: Meine Frau zeigt mir natürlich wieder einmal einen "Vogel" und hat nur ein Kopfschütteln für mich übrig, sei es denn, iss ja auch ein Hobby der Hobby oder?

Ich habe auch eine Siebträgermaschine im Wohnmobil, auch da habe ich schon Unverständnis hervorgerufen, ist mir eigentlich alles egal, ich mach mein Ding und bin immer ganz gut damit gefahren (habe ich, ich glaube schon des öfteren mitgeteilt).

Also eine gute Zeit, bleibt mir mit euren Statements ehrlich und gewogen, also so wie immer, da kann ich sehr gut mit umgehen

Gruss aus dem Sauerland Erich

• Hallo Erich

ich sag’s mal so: Konsequenz sieht anders aus, aber Spaß macht’s allemal.

Und am Ende bleibt’s wie immer:

Wer’s braucht, nutzt es – wer’s nicht braucht, lässt es bleiben.

Du machst dein Ding, lernst dein Womo wieder ein Stück besser kennen und wir haben hier im Forum was zum Schmunzeln ^^ und Diskutieren. ;)

Gruß vom Odenwälder Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!