Wassereinbruch Midi Heki Dometic 700x500

Partner:
Feiertag?
  • Moin liebe Gemeinde,

40 Grad Hitze, dann Starkregen und ......die Dinette ist voll Wasser und wenn ich sage voll, dann meine ich die beiden im Boden integrierten Staufächer, bei denen ich das Wasser raus schöpfen musste.

Mein Händler meinte. ja das Problem ist bekannt, der Rahmen außen beim Midi Heki (Mit Kurbel und Entlüftung) ist gebrochen, er hat einige Fälle davon...............Jetzt habe ich die Dachluke provisorisch abgeklebt und warte auf den Termin meiner Garantiereparatur. Und wer weiß, wo das Wasser noch hingeflossen ist................Es hat doch nichts mehr mit Qualitätsarbeit zu tun.........Mehr möchte ich mich hier dazu nicht äußern.......also ,wer einen neuen On Tour Van oder First Edition fährt, sollte mal genau hinschauen.....

• oh shit happens.

Drücke die Daumen, dass das Wasser keine anderweitigen Schäden verursacht und vor allem dass die Reparatur zügig erledigt wird

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin ,

wir haben letztes Jahr im September den On Tour Van 600 gekauft . Einen Monat später , mitten in Schweden, Wassereinbruch Dachluke über der Dinette . Dieses Jahr im Juni - undichte Dachlucke über dem Bett.

Jetzt Wasserränder und evtl Schimmelflecken über der Fahrerkabine entdeckt . Der Händler guckt sich das an , hält sich noch bedeckt . Entweder noch vom Wassereinbruch durch die Medi Heki oder aber , der Bus ist auch von außen undicht

• Hallo, dass ist sehr ärgerlich.

Bei der Forensuche kam das heraus:

Unser Heki war auch schon 2 mal undicht. Einmal hat der Händler das gemacht und beim 2. mal habe ich es selber repariert . Ich habe leider die Dichtigkeitsprüfung verpennt, deswegen ging das auf meine eigenen Kosten.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Vielen Dank für deine Antwort !

Der Hobby Händler aus Lehnsahn hat neue Rahmen bestellt - klar , ist ja auch ein Garantiefall. Bis jetzt bleibt alles trocken .

Mal sehen , was die Werkstatt zu den neuen Flecken sagt

Ich werde weiter berichten

Schönen Sonntag noch

• Moin alle zusammen ,

eben in das Fahrzeug geguckt - Feuchtigkeit ist fühlbar über dem Fahrersitz . Stockflecken werden mehr - sehr enttäuscht von dem Händler bzw. der Werkstatt

• Moin, Pino

Nur für mich zum Verständnis: das ist ein Neufahrzeug? Du hast auch eine Garantie mit turnusmäßigen Dichtheitsprüfungen? Das ist der dritte Schaden?

Hole Dir mal eine Rechtsberatung. Nach dreimaliger, vergeblicher Nachbesserung hast Du auch ein Recht auf Wandlung. Heißt in der Konsequenz, das Du vom Kauf zurücktrittst und das erheblich mangelhafte Fahrzeug zurück gibst.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

Du hast absolut Recht, aber man darf nicht vergessen, dass für die bisherige Nutzung eine Entschädigung zu zahlen ist. Die beträgt im PKW-Bereich in der Regel 0,68 % des Kaufpreises pro gefahrene Kilometer.

Das kann ganz schön teuer werden.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Moin, Stefan,

da sind wir jetzt schon in der Jura-Diskussion - deswegen habe ich Pino empfohlen, sich juristischen Rat zu holen. Eventuell hat er ja eine Rechtsschutzversicherung, oder ist ADAC-Plus Mitglied.

Die Entschädigung für die bisherige Nutzung ist bei einem Wohnmobil sicher anders zu bewerten, als bei einem Pkw: Wenn der Zeitstrahl so zutrifft, wie geschildert, hat er seit der Fahrzeugübernahme zu keinem Zeitpunkt das Wohnmobil uneingeschränkt nutzen und "abwohnen" können. Die Nutzungsspuren sind dann gegenüber den Schadspuren (siehe Fotos) zu vernachlässigen. Insofern würde ich davon ausgehen, das ein Gericht in der Einzelfallprüfung nur eine sehr geringe Nutzungsentschädigung erkennen würde.

Aber wie gesagt: Jurisdiktion! Bitte unbedingt fachlichen Rat einholen!

Gruß

Steuermann

• Moin alle zusammen ,

danke für eure Antworten .

Der Hobby Van ist Baujahr 2025, Kauf September 2025.

Wir haben uns schon informiert , man muss wohl die Schäden einzeln zählen

Dachluke über der Dinette , 9 Monate später Dachluke über dem Bett

Jetzt warten wir auf den Termin - Hobby Händler in Lensahn ist sehr träge - um den aktuellen Schaden - Nässe in Abdeckung über dem Fahrer zu beheben und damit endlich mal klar wird , wo dringt das Wasser ein .

Wir fragen uns natürlich auch , ob wir das Fahrzeug zurück geben sollen

Das hängt alles ein bisschen von dem zukünftigen Verhalten des Händlers und der Werkstatt ab

• „Das hängt alles ein bisschen von dem zukünftigen Verhalten des Händlers und der Werkstatt ab„

Sorry, nein. Das hängt von eurem Verhalten ab. Wenn ihr das Reklamationsgebahren eures Händlers so hinnehmt, wird euch das als Einverständnis ausgelegt. Und dann ist nix mehr mit Wandlung/Rückgabe. Es gibt Rügefristen.

Ich kann mich nur wiederholen: Holt euch anwaltlichen Rat.

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!