Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo Michael,

da unser WoMo wechselnde Parkplätze hat und wir gelegentlich kurzfristig losfahren, habe ich keine Plane, sondern wachse das Auto, speziell das Dach, 2 mal im Jahr gründlich ein. Das reicht, dass sich keine Rückstände von Vögeln und Blättern festsetzen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Lars,

hallo Erich,

nochmal zum Verständnis, die Maut-Probleme treffen nur WoMo‘s über 3,5 Tonnen, verstehe ich das richtig?

Sorry, aber Ihr kennt ja den Spruch:

Er war ein guter Jurist, und auch sonst von mäßigem Verstand :D

Viele Grüße aus Frankreich

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe noch mal nachgelegt.

Heute war es warm und sonnig, sodass auch die Abwasserleitungen gut warm gewesen sein müssten. Ich habe dann die Leitung und die Ablagerungen vom Waschbecken zum Tank mit heißem Wasser geschmeidig gemacht und anschließend einen Topf mit heißem Wasser, in dem ich 2 Spülmaschinentabs aufgelöst hatte, ins Waschbecken gekippt. Anfangs lief das Wasser besser ab, kam dann aber zum Stillstand. Nochmal 2 Liter warmes Wasser führten dann dazu, dass sich offensichtlich ein Dreckstopfen löste. Vor dem Wagen war ein deutlicher „Plopp“ aus Richtung Abwassertank zu hören.

Jetzt läuft das Waschbecken wieder einwandfrei ab.

Viele Grüße aus dem sonnigen Amiens

Stefan

Hallo Horst, Teo und Dieter,

vielen Dank für Eure Hilfe, den „Entlüfter“ werde ich zu Hause einbauen.

Die anderen Tipps habe ich in Abwandlung erledigt, ich habe ziemlich heißes Wasser, in dem ich einen Geschirrspülwürfel aufgelöst hatte, ins Waschbecken gekippt und den Abfluss gespült, anschließend noch mehrmals mit heißem Wasser. Jetzt läuft der Abfluss wieder leidlich. Zu Hause werde ich dann im Zuge des Einbaus des Entlüfters mit einer Spirale die Leitung nochmals reinigen und mit Geschirrspüler nachspülen. Das muss dann reichen.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge

Stefan

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der ersten größeren Tour nach dem Winter, der Wassertank ist gefüllt, die Pumpe läuft.

Leider fließt das Wasser aus dem Handwaschbecken im Bad kaum noch ab. Den Syphon habe ich auseinander genommen und gereinigt, ohne nennenswerte Verbesserung der Abflussleistung.

Habt Ihr eine Idee, was man machen kann? Ich habe ehrlich gesagt kaum Lust, den Syphon von der Leitung zu trennen und die Leitung mit einer Spirale zu reinigen, zumal wir gerade in Frankreich stehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

hallo Peter,

wenn ein Prüfer genau hinschaut und über die Vorgabe von Truma informiert ist, wird er Deine Idee auch nicht akzeptieren, obwohl keinerlei Beeinflussung der Heizung erfolgen wird. Das Problem ist, dass eine Änderung an der Heizung erfolgt, für die es keine Abnahme oder Betriebsgenehmigung existiert und somit die Betriebserlaubnis der Heizung erlischt.

Ich baue die Nase aus.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Steuermann,

bei uns (Hannover) hat der Baumarkt Hornbach ein großes Sortiment an Niro-Schrauben, die man lose kaufen kann.

Vielleicht gibt es ja Ähnliches bei Dir in der Nähe.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hemmingen bei Hannover

Stefan

Hallo Schorsch,

bist Du sicher, dass die Beanstandungen tatsächlich zu Recht behauptet werden?

Bei meinem Audi sind bei mehreren Hauptuntersuchungen die Winterreifen auf Originalfelgen nicht beanstandet worden. Beim letzten Mal war die Reifen/Felgenkombination auf einmal nicht zulässig, der Prüfer wollte sogar nachträglich die alten Berichte einziehen🤪😂.

Erst die Intervention beim Leiter der Prüforganisation half, die Untersuchung erfolgte fehlerfrei und ohne Mehrkosten.

Offensichtlich wollte mein Prüfer entweder zusätzliches Geld durch das angeblich Eintragen der Reifen erlangen oder er wollte sich profilieren.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Michael,

das habe ich nicht nachgeschaut. Nur vor der Bestellung hatte ich auf dem Homepage nachgesehen und da wurde der Citroen Jumper aus dem Baujahr aufgeführt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Hallo Michael,

bei unserem WoMo auf Citroen Jumper-Basis Bj 2020 habe ich die Osram Leuchten montiert.

Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer nur darauf geschaut, dass die Aufkleber für die Leuchten angebracht und die Scheinwerfer richtig eingestellt waren. Für den Prüfer war völlig normal, dass die Osram-LED montiert waren, da seiner Ansicht nach die Serienleuchten nur wie Teelichter wirkten. Nach irgendwelchen Unterlagen hat er nicht gefragt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider ist auch beim ADAC nicht beschrieben, wie ich Strecken erkenne, auf denen es sich um Free-Flow Passagen handelt und wie ich die Bezahlstationen erkenne.

Vielleicht bin ich ja auch zu „pingelig“ und ich sollte einfach losfahren.

Viele Grüße aus dem total verregneten Hemmingen

Stefan

Hallo Beate,

hallo Christoph,

vielen Dank für Eure Info.

Die Umweltplakette habe ich bestellt.

Wie erkenne ich, dass ich auf einer Free-Flow Strecke bin und wie finde ich die Bezahlstellen? Oder gibt es nur die Möglichkeit der Online-Bezahlung.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Stefan

Hallo zusammen,

wir wollen im Mai in die Normandie und Bretagne.

Gibt es schon weitere Strecken mit der Free-Flow-Maut und kann man diese Strecken zuverlässig mit Google-Maps umfahren?

Vielen Dank für Eure Informationen

Stefan