Überlauf Frischwassertank

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

immer wieder muss ich speziell bei Serpentinenfahrten feststellen, dass bis zu 20 Litern über den Überlauf auslaufen. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Zapfstellen für Trinkwasser rar sind.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Überlauf verschließen kann oder saugt die Pumpe dann ein Vakuum in den Tank.

Da ich immer nur mit einem Schlauch befülle, brauche ich den Überlauf zum Befüllen nicht.

Viele Grüße aus Sardinien

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Erstens find ich die Menge nur für den Überlauf schon ziemlich hoch. Aber sei´s d´rum:

wenn die Konstruktion ähnlich wie bei uns ist könntest Du versuchen, einen Absperrhahn in die Überlaufleitung zu verbauen; so wie ich das bei uns in Erinnerung habe ist der Überlauf an der Tankoberseite angeschlossen; mit etwas Getüftel könnte man da einen kleinen Absperrhahn einfügen.

Dauerhaft verschließen führt (wie Du richtig erkannt hast) irgendwann zu einem Unterdruck im Tank, den die Pumpe(n) dann nicht mehr überwinden können.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• überleg doch mal, ob Du den Überfüllschlauch höher legen kannst.

Aber dass dort soviel rausläuft?

Ich habe unseren Tank erst zweimal randvoll getankt, da ist anschließend vielleicht 3 l raus gekleckert

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• ... Überfüllschlauch höher legen ...

Der kommt doch am Boden raus; wie soll das gehen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... bis zu 20 Litern über den Überlauf ...

Ist mir gerade noch aufgefallen:

bist Du ganz sicher, daß das über den Überlauf abfließt?

Kann es nicht sein, daß de Dichtung am Deckel oder der Deckel verformt/defekt ist?

Siehst Du Spuren (20 l muß man ja sehen können) von Wasser an der Aussenwand unter dem Deckel?

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!