Überlauf Frischwassertank

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

immer wieder muss ich speziell bei Serpentinenfahrten feststellen, dass bis zu 20 Litern über den Überlauf auslaufen. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Zapfstellen für Trinkwasser rar sind.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Überlauf verschließen kann oder saugt die Pumpe dann ein Vakuum in den Tank.

Da ich immer nur mit einem Schlauch befülle, brauche ich den Überlauf zum Befüllen nicht.

Viele Grüße aus Sardinien

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Erstens find ich die Menge nur für den Überlauf schon ziemlich hoch. Aber sei´s d´rum:

wenn die Konstruktion ähnlich wie bei uns ist könntest Du versuchen, einen Absperrhahn in die Überlaufleitung zu verbauen; so wie ich das bei uns in Erinnerung habe ist der Überlauf an der Tankoberseite angeschlossen; mit etwas Getüftel könnte man da einen kleinen Absperrhahn einfügen.

Dauerhaft verschließen führt (wie Du richtig erkannt hast) irgendwann zu einem Unterdruck im Tank, den die Pumpe(n) dann nicht mehr überwinden können.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• überleg doch mal, ob Du den Überfüllschlauch höher legen kannst.

Aber dass dort soviel rausläuft?

Ich habe unseren Tank erst zweimal randvoll getankt, da ist anschließend vielleicht 3 l raus gekleckert

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• ... Überfüllschlauch höher legen ...

Der kommt doch am Boden raus; wie soll das gehen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... bis zu 20 Litern über den Überlauf ...

Ist mir gerade noch aufgefallen:

bist Du ganz sicher, daß das über den Überlauf abfließt?

Kann es nicht sein, daß de Dichtung am Deckel oder der Deckel verformt/defekt ist?

Siehst Du Spuren (20 l muß man ja sehen können) von Wasser an der Aussenwand unter dem Deckel?

Grüßle

Charly

• Bei mir verläuft der Überlauf direkt unterhalb des Einfüllstutzen/Schlauch und wird auch dort am Deckel ausgeführt.

Was woll der Überlauf am Boden...

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Wie Marco schon schrieb:

der Überlauf ist doch direkt oben am Einfüllstutzen, da kommt doch nur Wasser raus, wnn man beim Betanken nicht aufpasst.

Während der Fahrt ist da mW noch nie Wasser rausgeschwappt, vor allem nicht in der Menge

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo Charly,

den Deckel hatte ich auch in Verdacht, aber mit neuem Deckel ist alles dicht, es gibt keine Spuren.

Ich habe jetzt nachgemessen nach einem Tag mit Serpentinenfahrt, abends aufgefüllt. Am Folgetag keine Fahrt und ungefähr gleiche Wasserentnahme. Es waren knapp 20 Liter mehr aus dem Tank.

Bei Rechtskurven konnte ich eine deutliche Wasserspur auf der Straße feststellen.

Weiß jemand, ob es für die großen Deckel auf den Tanks Verschlüsse mit Ventil gibt?

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Wie sieht es denn um den Wassertank rings herum aus. Nicht das der Tank selbst undicht ist.

Den Deckel oben würde ich kontrollieren in dem ich Zewa um diesen klebe und hinterher sehe ob es nass ist.

Gruß Marco

• Ich hab jetzt bei unserem noch mal nachgeschaut:

am Einfüllstutzen ist ausschließlich der Schlauch zum Befüllen angeschlossen. Da gibt's auch keine andere Möglichkeit.

Der Überlauf liegt leicht unter der Einfüllöffnung (macht auch Sinn: bevor das Wasser bei vollem Tank durch die Öffnung zurück drückt) und endet unter dem Wagenboden (hatte ich also richtig in Erinnerung).

Die Entlüftung erfolgt über einen weiteren Schlauch.

Falls das bei Dir so ähnlich aussieht, drückt es das Wasser in Rechtskurven tatsächlich durch den Überlauf und läuft unter dem Boden ab (deswegen auch keine Spuren um den Tankdeckel).

Zum Prüfen könntest Du den Entlüftungsschlauch mit einer Zange abklemmen und eine neue Bestzeit zum Col de Turini versuchen.

Falls meine Theorie stimmt kannst die Leitung nur durch einen Absperrrhahn verschließen; Ventil geht nicht.

Grüßle

Charly

• Was woll der Überlauf am Boden...

Überlaufendes Wasser nach unten ableiten und nicht direkt den Bediener abduschen :D

Grüßle

Charly

• der Überlauf ist doch direkt oben am Einfüllstutzen ...

Wohl nicht immer (s.o.) :)

Grüßle

Charly

• Moin, ich hatte das gleiche Problem. Habe den Überlaufschlauch, der ja wohl auch für die Belüftung da ist, getrennt und mit einem Stück Schlauch verlängert. Diesen dann in einem Bogen hinter der stoffbezogenen Blende nach oben gelgt und wieder mit der Trennstelle verbunden. Danach war Ruhe.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kroatien

Hannes

• ok, dann überdenkt Hobby seine eigenen Lösungen immer wieder mal.

Macht mitunter sicher auch Sinn

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!