Hallo zusammen,
ich habe gerade mein hobbyconnect+-Abo um ein weiteres Jahr verlängert; anschliessend bekam ich die Mitteilung, daß das 2G-Netz zum Jahresende abgeschaltet wird und damit die Funktion von connect+ nicht mehr gegeben ist. Abgesehen davon, daß ich es befremdlich finde, daß diese Info erst nach Abschluß verschickt wird (statt im Vorfeld im Wochenrythmus Warnungen, daß das Ablaufdatm naht zu senden):
hat jemand dafür schon eine (Ersatz-)Lösung gefunden?
HobbyConnect+ nach Ablauf von 2G???
-
-
Hallo Charly,
der erste Provider (Telekom?) hat das Ende von 2G für den Sommer 2028 angekündigt. Ob es bis dahin wirklich dabei bleibt, werden wir sehen.
Du kannst Dich also erst einmal entspannen. 😉
Gruß Stefan
-
Moin, das hatte ich auch gedacht. Ich habe daraufhin Hobby angeschrieben und und um Aufklärung und ggfs. alternative Lösungen gebeten. Dies grade vor dem Hintergrund, dass 2G eben nicht Ende des Jahres in D abgeschaltet wird. Die Antwort ist wie folgt ausgefallen:
„
Es geht nicht nur um die Netzbetreiber vom 2G-Netz. Klar, wird es nicht in allen EU Ländern gleichzeitig eingestellt.
Der Provider der die Simkarte in der Hobby Connect Plus Box verbaut hat, wird Ende 2025 diese Funktion einstellen.
Daher können wir ab Werk nichts dagegen machen. Eine Alternativ zur steuerung aus der Ferne bitetet Hobby laut Entwicklungsabteilung nicht an.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Anliegen gleich welcher Art, immer über den Händler abzuwickeln sind.
Wir als rein produzierendes Gewerbe von Freizeitfahrzeugen sind personell für die Vielzahl dieser Anfragen nicht ausgelegt.
“
Im Klartext heißt das für mich: ich hätte ab Juni ein Jahresabo bestellt und nur die halbe Leistung (bis Ende Dezember) bekommen.
Das finde ich sehr bedauerlich, zumal Hobby Connect+ bei mir problemlos lief.
-
Hallo allerseits,
ein aktueller Bericht ( HIER ) zeigt, dass die Problematik weit über Wohnmobile hinausgeht. Ab 2028 droht Millionen Fahrzeugen das Aus für den automatischen Notrufdienst eCall, der über das 2G-Netz läuft. Betroffen sind rund 5,5 Millionen Fahrzeuge, insbesondere Klein- und Mittelklassewagen mit Typgenehmigungen ab März 2018. Ohne funktionierenden eCall kann laut TÜV keine Prüfplakette vergeben werden. Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert deshalb einen Weiterbetrieb des Netzes für mindestens zehn bis fünfzehn Jahre.
Gruß Erich
-
Das ist so typisch Deutschland. Erst mal einen rausgehauen ohne nachzudenken. Und hinterher ist das Geschrei groß.
Sind diese Autos mit eCall alle noch auf 2G/3G-Basis. Ich weiß gerade nicht, sein wann es 4G gibt.
-
Das ist so typisch Deutschland. Erst mal einen rausgehauen ohne nachzudenken. Und hinterher ist das Geschrei groß.
Sind diese Autos mit eCall alle noch auf 2G/3G-Basis. Ich weiß gerade nicht, sein wann es 4G gibt.
Also diese Aussage ist ja wohl total daneben. Ich kann diese "typisch deutsch oder typisch Deutschland" Jammeraussagen nicht mehr ertragen. Sorry wenn ich das so deutlich ausdrücke, aber da bekomme ich jedes mal einen echten Brechreiz.
-
Verstehe auch nicht so ganz, was daran „typisch deutsch „ sein soll? Das ist doch ein Problem von Technikanbietern, die alle auch international agieren.
Und was lässt dich annehmen, dieses 2g Problem bestehe im Ausland nicht?

-
Hallo zusammen,
es ist so, dass das 2G leider sehr unsicher ist und anfällig für Angriffe. In einem Daten-String werden z.B. die Zugangskennwörter unverschlüsselt übertragen. Wer das mitlesen kann, könnte Einfluss auf Systeme nehmen. Zum beispiel Windräder, kritische Infrastruktur, Stellwerke der Bahn, der Standort deines WoMo, Abschalten deiner Wegfahrsperre, Alte Technologien werden durch neuere abgelöst, das ist eigentlich nichts Neues.
Vor etlichen Jahren gab es Funknetzwerke für mobile Telefonie, die heute ebenfalls nicht mehr existieren. Da jammert auch keiner, weil das C-Netz abgeschaltet wurde. DVB-T Fernsehen wurde auch digitalisiert und die das alte Netz abgeschaltet. Die CD hat die Schallplatte ersetzt, zumindest größtenteils.
Die eigentliche Frage war aber: hat jemand dafür schon eine (Ersatz-)Lösung gefunden?
Wenn es um die Bedienung von Truma Systemen geht, dann hat die iNetBox gute Dienste geleistet. Die arbeitet allerdings auch auf der Basis von 2G und wird demnach auch nicht mehr funktionieren, wenn das Netz abgeschaltet wird. Damit konnte man aber nur aus der Ferne die Truma Heizung / Klima steuern.
Hobby hat ein neues Bedienpanel herausgebracht, vielleicht hat das Ding WiFi, sodass man das dann in ein vorhandenes Funknetzwerk einbinden kann. Das würde ich für eine sinnvolle Lösung halten. https://www.hobby-caravan.de/u…by-neuheiten-2026/#c15225
Ich nutze aus der Ferne den Cerbo GX, dann kann ich auf alle Vicrtron Energy Systeme zugreifen, auch auf das Display von Victron. Dazu ist ein WLAN Router im Fahrzeug notwendig. Was nicht geht, ist aus der Ferne den Kühlschrank einschalten oder das Licht aus machen. Wer das möchte, muss sich das Projekt "WoMoLIN" ansehen. Damit kann man dann wieder Kontakt aus der Ferne zu angeschlossenen Systeme aufnehmen. https://womolin.de/2023/04/23/freier-inet-box-ersatz/
Viele Grüße!
Thomas
-
Hallo allerseits,
„viele Köche verderben den Brei“ und manchmal auch die TÜV-Infos. Sorry, die Aussage im vorherigen Beitrag zum TÜV war schlichtweg falsch. Richtig ist: Der Ausfall des eCall-Systems führt derzeit nicht automatisch dazu, dass ein Fahrzeug die Hauptuntersuchung (HU) nicht besteht. Das System zählt bislang nicht zu den sicherheitsrelevanten Baugruppen, die bei der HU verpflichtend geprüft werden auch wenn verschiedene Quellen hier teils widersprüchlich klingen.
Info dazu HIER
Gruß Erich
-
Die eigentliche Frage war aber: hat jemand dafür schon eine (Ersatz-)Lösung gefunden?
Danke

-
Verstehe auch nicht so ganz, was daran „typisch deutsch „ sein soll? Das ist doch ein Problem von Technikanbietern, die alle auch international agieren.
Und was lässt dich annehmen, dieses 2g Problem bestehe im Ausland nicht?

Das hat nichts mit Gejammere zu tun. Ich habe das nur eben dienstlich schon bei der Abschaltung von 3G durch. Es wird festgelegt, dass das Netz abgeschaltet wird und es interessiert kein Schwein, was aus Aufzügen oder anderen Notrufgeräten wird.
-
hat jemand dafür schon eine (Ersatz-)Lösung gefunden?
Hallo Charly,
ich bin auf das (kostenintensives) modulare SmartHome-System von REVOTION gestoßen. Es besteht aus einer zentralen Steuerungseinheit („BRAIN“) und Erweiterungsmodulen („NODEs“), mit denen sich Licht, Heizung, Wasser, Batterien und Füllstände steuern lassen, alles per App über WLAN, Bluetooth oder optional auch LTE (unabhängig vom Mobilfunknetz). Das System soll zukunftssicher, nachrüstbar und offline nutzbar sein, ganz ohne Abo-Kosten. Der Einstiegspreis liegt je nach Ausstattung zwischen ca. 600 € und 1.200 €.
Mehr Infos gibt’s direkt beim Anbieter: revotion.de
Ich kann das System allerdings nicht direkt mit anderen Lösungen wie z. B. HobbyConnect vergleichen, da ich letzteres selbst nie genutzt habe.
Gruß Erich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

