Beiträge von NagelsHobby

Partner:
Feiertag?

... aber es schließt Str. mit Gewichtsbeschränkung nicht aus wenn ich es richtig verstanden habe.

Moin,

Nee, das hast Du falsch verstanden. Du kannst ein Fahrzeugprofil anlegen und die Daten Deines Fahrzeuges eingeben. Dann werden diese bei der Routenführung berücksichtigt. Ist ein wesentlicher Anwendungsfall für uns (5t ;-)).

Viele Grüße

Tim

Hallo,

Schau mal hier

Benutzen wir seit ca. 4 Jahren und sind sehr zufrieden. Es gibt grad auch einen taufrischen Erfahrungsbericht am Ende des Threads.

Viele Grüße

Tim

Hallo Andi,

Wir hatten ebenfalls mal das Problem einer defekten "DS300 HB". Ich hatte mit damals, da es kurz vorm Urlaub war, eine neues Set samt Bedienpanel gekauft (weil ich wegen Kompatibilität auch unsicher war). Es kam eine DS300 ohne den Zusatz "HB". Damit hat auf Anhieb alles funktioniert - tauschen musste ich sonst nix.

Bei der Originalen stand auf dem Aufkleber unter "DS300 HB" noch die Zahl "209009" - auf der neuen steht "DS 300", darunter "209000".

Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen - kannst es ja wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.

Zu deinem eigentlichen Problem: hast du mal geprüft ob in der DS bei Motorlauf das D+ von der Lichtmaschine ankommt?

Stecker 18, Pin 1

Viele Grüße

Tim

Hallo Erich,

die unterschiedlichen Motorisierungen haben hier aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Es handelt sich bei dem fotografierten Teil nicht um einen Blindstecker (das dachte ich damals zunächst auch). Es werden hier wirklich verschiedene Leitungen gebrückt/verbunden. Das lässt sich auch in den Stromlaufplänen nachvollziehen. Ist also 100% Fiat ...

Oben auf den bunten Einsätzen stehen Zahlen:

Diese geben an ob alle 9 Pins verbunden werden (blau) oder je 5 und 4 Pins (rot) oder je 6 und 3 (Gelb).

Hier ein Beispiel für einen mit roter Kurzschlussbrücke:

5x Gelb wird verbunden 3x lila-grün (der 4. Pin ist nicht bestückt) wird verbunden. Dass die Kabelfarben gleich sind, heißt sie haben das gleiche Potenzial. Die Leitungsdicken sind auch jeweils identisch bei gleichen Farben.

Ich habe Bilder von allen Steckern gemacht (leider nicht von den Brücken) - es ist immer ein vergleichbares Bild mit maximal 2 unterschiedlichen Kabelfarben. Passt wie gesagt auch zu Stromlaufplänen - die habe ich leider grade nicht greifbar um es im Detail zu zeigen.

Viele Grüße

Tim

Hallo zusammen,

Hallo Klaus,

bei meiner Tempomatnachrüstung bin ich an diesem Steckerbündel auch vorbeigekommen.

Der Stecker gehört zu Fiat und es sind "Brücken" die mehrere Leitungen zusammenführen. Z.B. die Schalterbeleuchtung, die dann wiederum in verschiedene Ecken geht ..

Du kannst mal so ein farbiges Teil raushelbeln nach oben, dann siehst du es. Unten kommen auch normalerweise mehrere Kabel mit gleicher Farbgebung raus die dann im Stecker verbunden werden... die Zahlen auf den bunten Brücken geben an, wieviele Kabel jeweils gebrückt werden. Die kannst die schwarzen Stecker auch gegeneinander verschieben und damit trennen ..

Viele Grüße

Tim

Das war sehr informativ, Danke dafür.

Hast du vielleicht noch eine Ahnung oder das Wissen wie ich mein Womo von 4,5 t auf 5 t auflasten kann ohne Umbau?

Hallo Frank,

Wir haben letztes Jahr die vorderen Federn gegen welche von Goldschmitt tauschen lassen. Damit erhöht sich die vordere Achslast auf 2000kg und das zGG kann auf 5t erhöht werden. Ohne Umbau ist wohl nicht möglich...

Zur Achsendiskussion - in Frankreich werden tatsächlich die Achsen gezählt. Kommt aber auch immer auf die Mautstation an (und deren technische Ausstattung) - da könnt ihr mit eurem Teilintegrierten Glück haben, wenn nur die Höhe gemessen wird. Da ihr ja "vorne" unter den 3m seid. Wir sind mit unserem Alkoven Klasse 4 - was wirklich teuer ist. Vorm Federntausch waren wir vorne niedriger und sind ab und an als Klasse 2 durchgegangen...

Viele Grüße

Tim

Hallo Manfred,

wenn das Radio Android Auto unterstützt und du ein passendes Smartphone besitzt, kann ich "Navi by POIbase" empfehlen ... siehe hier: Vorstellung: Camping Navi by POIbase

Wir haben es schon seit 2022 im Einsatz und sind zufrieden bzgl. der Navigation mit 5t und 7,5m Länge bzw. 3,10m Höhe. Ab und an gibt es mal fehlerhafte Kartendaten (bzgl. 3,5t Beschränkungen) - aber da kann die Navi-Software ja nichts dafür... und mit gesundem Menschenverstand kommt man auch da durch ;-). Die Kartendaten selbst kommen glaube ich von "here".

Wir nutzen es mit einem 10-Zoll-China-Navi (das eigentlich nur als Bildschirm dient).

Viele Grüße

Tim

Hallo Tobias,

Super - Danke für den Hinweis. Habe gerade teilgenommen :)

Frage: Das Höhenprofil der Strecke lässt sich unter Android-Auto nicht einblenden, oder? Vermutlich schwierig aufgrund der Google-Richtlinien?

Macht weiter so!

Viele Grüße

Tim

Hallo Stefan,

Such mal nach einem Demontageschlüssel bei google ... da solltest du was für das bei dir verbaute System finden (ggf. Bilder vergleichen).

Im entsperren Zustand kannst du damit den Zylinder aus dem Deckel raus ziehen und in einen neuen Deckel rein stecken.

Habe ich bei mir auch schon gemacht, weil der Verschlussdeckel immer gehakelt hatte.

(Ich hatte etwas später dann zudem im ganzen Aufbau auf ein neues System getauscht. War ebenfalls problemlos...)

Viele Grüße

Tim

Hallo Wiesel,

Wir haben zwar ein anderes Fahrzeug, haben aber auch eine AHK ab Werk (von Alko). In der Zulassung steht bei 22 u.a. eine E1-Nummer die sich auch auf dem Typenschild findet:

Steht bei euch da nichts zur AHK drin?

Viele Grüße,

Tim

Hallo Heiko und Kurt,

(Den Beitrag hatte ich geschrieben vor Deinem letzte Post. Schicke ihn dennoch ;-))

Ich bin nicht sicher, ob ihr von der gleichen Diode sprecht.

Ich habe mich mit den Thema bei unserem Wohnmobil beschäftigt, dort sind aber andere Geräte als bei euch eingebaut (Baujahr 2006, die sind von cbe = DS300) und ich habe auch noch kein BMS im Fahrzeug. Daher erst mal der Blick aus meiner Perspektive der sich aber vermutlich übertragen lässt...

Bei uns gibt es zwei Verbindungen zwischen Aufbau und Starterbatterie:

1. Der Nachladepfad vom Aufbau zum Fahrzeug. Er wird durchgeschaltet wenn der Aufbau mit Landstrom geladen wird UND die Spannung der Starterbatterie einen gewissen Wert UNTERschreitet. In dem Pfad ist eine Diode drin, die den Stromfluss nur in eine Richtung (zur Starterbatterie hin) ermöglicht.

2. Der Weg über das Trennrelais. Dieses wird bei Motorlauf durchgeschaltet (über das D+-Signal) und schaltet beide Batterien parallel. Damit läd dann die Lichtmaschine beide Batterien. Problem bei LiFePo - der Strom kann sehr hoch werden, was Lichtmaschine und Strompfad belastet. Man kann nun auf der Schaltseite des Trennrelais eine Widerstandsbrücke (bei uns keine Diode) entfernen um das Schalten des Relais zu verhindern. Dann erfolgt bei Motorlauf keine Parallelschaltung mehr, aber auch kein Laden der Aufbaubatterie.

Der Kühlschrank nutzt wie Kurt schon geschrieben hat ebenfalls das D+-Signal um auf 12V zu schalten... daher hat das Deaktivieren des Trennrelais hierauf keinen Einfluss.

Vorteil der Stilllegung des Trennrelais ist, dass alle anderen Funktionen im Zusammenhang mit der Starterbatterie erhalten bleiben.

Nachteil: keine Bereitstellung von 12V aus der Lichtmaschine während der Fahrt. Um den Nachteil zu beseitigen, kann ein Booster helfen. Er übernimmt sozusagen eine ähnliche Funktion wie das Trennrelais, begrenzt aber den Strom von der Lichtmaschine zum Aufbau.

Schick gern mal den genauen Typ deines EBL ... dann versuche ich mal rauszufinden wie die Situation bei Dir genau aussieht. Klappt aber vermutlich erst morgen.

Viele Grüße,

Tim

Hallo Heiko,

wenn die Batterie 1 (Motor) abgeklemmt ist, dann wird der Kühlschrank aus der Batterie 2 (Aufbau) betrieben. Das Trennrelais schließt und damit wären normalerweise beide Batterien parallel geschaltet (und die Lichtmaschine würde die Bat2 im Aufbau laden bzw. den Aufbau mit Spannung versorgen).

Wo genau hast du die schwarze Leitung abgeklemmt? Ggf. Ist das eine Bezugsleitung zur Spannungsmessung

==> Schau mal hier in die Anleitung (passt die zu deinem Fahrzeug??) auf Seite 151:

2020-WM-de.pdf https://share.google/Ja75jwIKKjW6M9tVC

Die Stufe (und andere Funktionen) werden über D+ gesteuert. Siehe das Bild "Fiat Schnittstellenmodul" auf Seite 152 der obigen Anleitung.

Viele Grüße

Tim

Hallo Heiko,

Wenn du die Verbindung zur Starterbatterie komplett trennst, dann verlierst du vermutlich die Anzeige des Ladezustands im Kontrollboard.

Wir haben in unserem Wohnmobil eine DS300 von cbe als zentrale Verteilung. Dort kann man das Trennrelais gezielt deaktivieren indem eine Drahtbrücke aufgetrennt wird. Die Spannung wird dennoch angezeigt, da die Verbindung zur Batterie weiterhin besteht. Auch bleibt der Ladepfad zur Starterbatterie bestehen, so dass diese beispielsweise durch Landstrom geladen wird.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte hier RE: Welche Navigations ->APP<- nutz ihr im Wohnmobil? OSMAND oder SYGIC? Oder etwas ganz anderes? auch schon mal was zur App geschrieben.

Wir sind weiterhin sehr zufrieden. Ich konnte auch schon einen Funktionsvorschlag einbringen (erlaubte Höchstgeschwindigkeiten fahrzeug- wie auch länderspezifisch anzeigen) der dann umgesetzt wurde :) .

Supportanfragen werden immer direkt beantwortet - dennoch schön hier noch einen direkteren "Draht" zu haben.

Viele Grüße,

Tim

P.S.: Schön, dass ich mit dem Kauf der App dann auch (einen kleinen) Beitrag zum Betrieb des Forums beitragen kann ...

Hallo Jan-Hendrik,

weißt Du welcher Elektrosatz verbaut wurde? Wenn man auf der Webseite von Jäger schaut findet sich dieser hier: 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH

Auf der Seite ist auf die Einbauanleitung verlinkt. In dieser ist beschrieben, dass ein Einbau sowohl mit, als auch ohne Codierung machbar ist.

Siehe Seite 23, Bild 33 [Screenshot vom 28.01.2026]

Option "B" ist auf jeden Fall nötig, bzgl. ACC. Die zugehörigen Schritte sind dann auch erläutert. Im wesentlichen müssen zwei Dinge getan werden:

1. Muss eine Steckverbindung am Steuergerät geöffnet sein:

2. Ist eine Codierung nötig (Empfohlen wird hier das System "VCDS"):

Wie technisch versiert bist Du? Ich würde mal folgendes machen:

1. Prüfen was verbaut ist und wenn möglich schauen, ob die o.g. Steckverbindung offen oder geschlossen ist.
    2. Ggf. mit der einbauenden Werkstatt Kontakt aufnehmen um zu klären wie eingebaut wurde.
    3. Wenn die Steckverbindung aktuell geschlossen ist ("Option A") dann mal beim VW-Händler klären ob mit offenem Stecker eine Freischaltung möglich ist. Dabei kannst Du ja auf die in der Anleitung genannten Schritte verweisen.
    4. Wenn Du über VW nicht weiter kommst (Über die Werkstatttester ist nicht immer alles machbar.) - dann schau mal bzgl. VCDS. Zu VCDS findest Du hier Infos (VCDSpro | Das No.1 Diagnosesystem für VW, Audi, Seat, Skoda) und über das zugehörige Forum vielleicht auch jemand der dir in deiner Nähe helfen kann: VCDS Nutzerkarte - Das deutsche VCDS Forum.

Anm.: Das soll keine Werbung für VCDS sein. Ich kenne das System, besitze auch einen (älteren) Adapter und habe schon einiges an unseren PKW damit gemacht.

Zusatzinfo - schau mal, ob einer der PR-Code bei deinem Fahrzeug zutrifft (pdf ist in der Anleitung verlinkt): https://www.erich-jaeger.com/f…ns_01-SFD2_1124_de-en.pdf ... könnte auch der Grund sein, dass es bei dir nicht klappt.

Viele Grüße

Tim