Hallo Heiko und Kurt,
(Den Beitrag hatte ich geschrieben vor Deinem letzte Post. Schicke ihn dennoch ;-))
Ich bin nicht sicher, ob ihr von der gleichen Diode sprecht.
Ich habe mich mit den Thema bei unserem Wohnmobil beschäftigt, dort sind aber andere Geräte als bei euch eingebaut (Baujahr 2006, die sind von cbe = DS300) und ich habe auch noch kein BMS im Fahrzeug. Daher erst mal der Blick aus meiner Perspektive der sich aber vermutlich übertragen lässt...
Bei uns gibt es zwei Verbindungen zwischen Aufbau und Starterbatterie:
1. Der Nachladepfad vom Aufbau zum Fahrzeug. Er wird durchgeschaltet wenn der Aufbau mit Landstrom geladen wird UND die Spannung der Starterbatterie einen gewissen Wert UNTERschreitet. In dem Pfad ist eine Diode drin, die den Stromfluss nur in eine Richtung (zur Starterbatterie hin) ermöglicht.
2. Der Weg über das Trennrelais. Dieses wird bei Motorlauf durchgeschaltet (über das D+-Signal) und schaltet beide Batterien parallel. Damit läd dann die Lichtmaschine beide Batterien. Problem bei LiFePo - der Strom kann sehr hoch werden, was Lichtmaschine und Strompfad belastet. Man kann nun auf der Schaltseite des Trennrelais eine Widerstandsbrücke (bei uns keine Diode) entfernen um das Schalten des Relais zu verhindern. Dann erfolgt bei Motorlauf keine Parallelschaltung mehr, aber auch kein Laden der Aufbaubatterie.
Der Kühlschrank nutzt wie Kurt schon geschrieben hat ebenfalls das D+-Signal um auf 12V zu schalten... daher hat das Deaktivieren des Trennrelais hierauf keinen Einfluss.
Vorteil der Stilllegung des Trennrelais ist, dass alle anderen Funktionen im Zusammenhang mit der Starterbatterie erhalten bleiben.
Nachteil: keine Bereitstellung von 12V aus der Lichtmaschine während der Fahrt. Um den Nachteil zu beseitigen, kann ein Booster helfen. Er übernimmt sozusagen eine ähnliche Funktion wie das Trennrelais, begrenzt aber den Strom von der Lichtmaschine zum Aufbau.
Schick gern mal den genauen Typ deines EBL ... dann versuche ich mal rauszufinden wie die Situation bei Dir genau aussieht. Klappt aber vermutlich erst morgen.
Viele Grüße,
Tim