P.S.: Im Forum freuen wir uns immer über eine kurze Vorstellung neuer Mitglieder. Dazu gibt es eine eigene Kategorie...
Beiträge von NagelsHobby
-
-
Hallo Bert,
Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr (wie wir) einen AK. (Sogar nen 725 FMC?)
Wenn die Tropfen aus dem Loch vorne kommen, dann ist das "normal". Die gerundete Winkelleiste hat keine direkte abdichtende Funktion und das Loch dient dazu evtl. an anderer Stelle unter die Leiste geratenes Wasser eine Möglichkeit zum Ablaufen zu geben. Ist bei uns regelmäßig auch so.
Dennoch würde ich bei dem Fahrzeugtyp den Alkoven genauestens unter die Lupe nehmen. Insbesondere auch, wenn sich die seitlichen Leisten etwas von der Alkovenwand "weggedrückt" haben und ggf. kleine Risse entstanden sind.
Habt ihr mal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht?
Viele Grüße
Tim
-
Hallo ihr Leidgeplagten,
Schaut mal hier ... Tempomat nur bis 90km/h einstellbar - Startseite Forum Auto Fiat Do... | MOTOR-TALK https://share.google/iDhvA1xv9X056cVDT
Wesentliche Info (Aus dem anderen Forum kopiert):
1. "Zu beiden Themen gibt es (bei Fiat) Service Informationen für die Händler. Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h)."
2. "Durch eine Softwareänderung im Dezember 24 kam es zur Falschprogrammierung bei allen Versionen des X250. In der Produktion wurde der Fehler korrigiert und seit 8.5.25 wird ohne Fehlfunktion produziert. Mit der Verfügbarkeit des Updates wird bis EndeJuli gerechnet"
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Viele Grüße
Tim
-
-
Hallo Thomas,
Wir nutzen seit gut 3 Jahren die folgende App:
Camping Navi by POIbase – Apps bei Google PlayVollwertige Camper- und Womo Navigation, Android Auto, Offline, Traffic, uvm.play.google.com(Camingnavi by POIbase)
Wir sind sehr zufrieden damit. Hat Anfangs 10€ im Jahr gekostet, inzwischen sind es 20€ bzw. monatlich 2€. Mir sind sie es wert (Habe auch jetzt wieder das Jahresabo). Die App wird stetig verbessert, Support reagiert immer sofort.
Anfangs hatte ich immer das Handy vorne liegen, inzwischen nutze die App über die Android-Auto-Schnittstelle auf einem "10-Zoll-China-Radio".
Wichtig war mir ebenfalls die Eingabe der Fahrzeugdaten - die Navigation danach funktioniert auch gut. Wir hatten ab und an mal ein Thema mit Routen die nicht gehen (Gardasee, westliche Strecke und 2 kleinere Orte in Frankreich) - das lag dann aber an fehlerhaften Kartendaten (vermutlich fehlerhaft aufgezeichnete 3,5t-Verbote - zumindest am Gardasee war es so, da stand das Schild aber auch etwas ungünstig) ... aber das kann man ja dann im Einzelfall prüfen/klären.
Kartenmaterial ist meine ich von "here".
Die Ansagen habe ich stumm, daher kann ich dazu nichts sagen.
Es gibt ganz viele Einstellungen, die man machen kann. Z.B. Umweltzonen, automatischer Zoom, mit/ohne Maut, ...
Viele Grüße,
Tim
-
Hallo Sebastian,
Zunächst - wenn du ein "komisches" Gefühl hast, dann würde ich das ernst nehmen (machst du ja) ... oft ist was dran oder es lohnt sich wachsam zu sein. Nimm dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an.
Zur Feuchtemessung habe ich mir folgendes Gerät gekauft:
Feuchteindikator mit Smartphone-Bedienung | TROTEC https://share.google/3AheYQkKpvwHnnMle
Ich habe damals damit auch einen massiven Feuchteschaden im Alkoven eines möglichen Fahrzeuges gefunden.
Bzgl. Gutachten: Schau mal hier - vielleicht ist das was?
Camper – Check - Caravaning Gutachter Fachverband Wohnmobile und Wohnwagen https://share.google/ubZzSpewznTyJlBg3
Habe keine Erfahrung damit, aber Fragen kostet ja noch nichts.
Viele Grüße
Tim
-
Schau mal hier - da gibt es die Einbauanleitungen:
REMISmobil | Technische Informationen
Frontverdunklungen öffnen und dann etwas Scollen führt zum Ducato ab 2006:
https://www.remis.de/fileadmin/REMISmobil/Produkte/29012_REMImobil_MA_A-025_B_2013_kl.pdf
Ab Seite 9 sind denke ich hilfreiche Bilder.
Viele Grüße
Tim
-
Meine Interpretation wäre, dass beides gleich ist, da bei uns der Ducato ja 249 hat und der Aufbau (scheinbar) 210.
-
Hallo,
Unser AK ist zwar schon etwas älter als das oben genannte Fahrzeug, aber vielleicht hilft die Info trotzdem:
Der Aufkleber unter der Motorhaube sagt bei uns 249/F = Bianco.
Im Serviceheft ist ein orangener Aufkleber mit Fahrzeugdaten - dort steht unter Farb-Nr.
die Zahl 210. Die Suche bei Google führt ebenfalls zu einer Farbe namens Bianco und Fiat.
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Elmar,
Wir standen im Februar hier in Ratingen beim Angerbad:
park4night - (40878) Ratingen - 6 Haus zum Haus
Haben eine Veranstaltung im PSD-Dome besucht und sind per Bus dorthin gefahren.
Viele Grüße
Tim
-
Nachtrag: du kannst die Dachdurchführung auch mit sowas schützen (nur ein Beispiel):
GreenAkku Solar Dachdurchführung, 1 Eingang, weißDachdurchführung / Kabeleinführung aus ABS Kunststoff weiß universell passend - Ein Eingang - UV-stabil - Maße ca. L 13 x B 4,5 x H 4 cmgreenakku.de -
Gern

Ja, bei uns ist alles dicht. So wie ich es verstanden habe, sind die Leisten auch "nur" ein Schutz der eigentlichen Dichtung darunter. Das ist wohl ein alukaschiertes Butylklebeband (oder so ähnlich).
Ich habe aber zur Sicherheit alle Schrauben samt Käppchen erneuert und dabei auch Dichtmasse in die Schraubenlöcher gespritzt, bevor die neue rein kam. Weiterhin haben wir die Kante der Leiste die auf dem Dach liegt abgedichtet, damit kein Wasser darunter gelangen kann.
Als wir unser Wohnmobil gekauft haben vor 3 Jahren hatten wir einen kleinen Wassereintritt im Alkoven. Da ist dann die untere seitliche Leiste undicht gewesen. Wir haben alles selbst repariert und es ist ebenfalls seit 3 Jahren dicht. Die untern Leisten seitlich am Alkoven würde ich daher im Auge behalten. Auch die Stoßstelle vorne quer unterm Alkoven solltest Du Dir anschauen - da kann seitlich auch Wasser "reingesaugt" werden. Haben wir bei einem anderen AK mal gesehen. Der Alkoven war/ist bei den AKs wohl eine Schwachstelle ...
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Lennard,
Schön, dass du da bist und es jemand neues mit "AK" gibt ... wir haben ebenfalls einen aus 2006: AK 725 FMC.
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Lennard,
Wir haben auch einen AK mit diesen Leisten, wir hatte auch mal überlegt, die Leisten zu entfernen und die Abdichtung proaktiv zu erneuern. Die Werkstatt hat uns allerdings abgeraten, da es schwierig ist, das Ganze ohne die Leisten zu beschädigen zu machen.
Ich schließe mich an, wenn klar ist, dass dort Feuchtigkeit rein kommt, dann würde ich dort auch Abdichten. Dann aber so, dass eine Erhebung entsteht und Wasser abläuft oder ggf. wäre es auch eien Option ein größeres (Alu-)Plättchen oder so zusätzlich aks Schutz drauf zu kleben.
Ist es im Loch noch feucht? Dann würde ich erst mal die komplette Feuchtigkeit einen Sommer "raus" lassen bevor ich verschließe: Dicht-Klebeband auf die Stelle und dass immer wieder öffen/tauschen bzw. bei warmen trockenen Wetter offen lassen...
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Becki,
Ich hatte diese mal im Auge (wir haben nen Ducato, es gibt aber wohl auch eine Variante für Ford) - habe aber bis jetzt nichts geändert, weil doch recht teuer und wir pro Sitz schon jeweils eine verstellbare haben. Wäre als Ergänzung für die Außenseite angedacht gewesen ...
Viele Grüße
Tim
-
Hallo ihr beiden,
Herzlich willkommen und Grüße vom Bostalsee (bzw. aktuell von der Insel Texel)

-
Diese Kombi aus WR und Ultimatron ist seit ca. Zwei Jahren in Betrieb. Die Stromnetze im Bob sind getrennt verdrahtet: Entweder Landstrom, oder Wechselrichter, nie beides, keine Verbindung, keine NVS.
Ok, Dann habe ich aktuell keine Idee was passiert ist. Vielleicht ein Messfehler o.ä., des BMS. Vielleicht weiß der Hersteller der Batterie mehr...
-
Wie lange habt ihr diese Kombination aus Wechselrichter und Batterie schon in Betrieb?
Ist das 230V Ladegerät außer Betrieb, wenn ihr den Wechselrichter aktiviert?
-
Für mich sieht es nach zwei möglichen Ursachen aus:
- "moderne" Batterie mit einem eigenen BMS ==> dem war der Strom zu groß und es hat die Batterie zur Sicherheit für einen best. Zeitraum abgeschaltet
- "klassische" Batterie die über ihr maximales Stromlimit ging bzw. schon älter ist (vgl. Motorstart mit defekter/alter Batterie) ==> dann ist die Spannung komplett in die Knie gegangen - über Nacht hat sich die Batterie(chemie) dann wieder etwas erholt
Lösungsansatz:
- maximale Ströme der Last (Leistung Wasserkocher und Wechselrichter) mit der Batterie abgleichen
- ggf. "alte" Batterie tauschen, möglicherweise mit etwas "Puffer" beim maximalen Strom
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Klaus,
Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden.
Ich würde ebenfalls mal zuerst die Batterie-Spannungen anschauen... wenn du kein Messgerät hast, kannst du dir vielleicht mit Klebeband zwei Leitungsstücke an eine Ersatzbirne machen, diese an die Batteriepole halten und die Helligkeit prüfen.
Frage: Wie ist denn der Wechselrichter angeschlossen? Vielleicht den mal abklemmen?
Viele Grüße
Tim