Hallo Frank,
Danke ... denke so wird es übersichtlich 
Wie versprochen hier erst mal die Info aus dem anderen Beitrag:
===
[Der folgende Hinweis für alle, die nicht so viel "Airbag-Erfahrung" haben wie Du:]
WICHTIG: Arbeiten am Airbag (und damit hier auch am Lenkrad) oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen 
===
Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es für die Fernbedienung 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind. (Zusätzlich noch eine "Plus-Leitung"):
[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]

"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben - aus meiner Sicht ist das die freie Buchse auf dem Bild vom Schleifring in Deinem Beitrag.
Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt 
Farben sind (siehe hier: Home Page) :
- NZ = schwarz-violett
- BV = weiß-grün
- BH = weiß-grau
Hier ein Bild vom originalen Radio und dem Stecker "C" (Home Page) :
[Screenshot vom 17.10.2025]

Also, auch wenn schon viel gebastelt wurde, würde ich nochmal im Bereich des Radios schauen, was da ist und was nicht. Vielleicht kannst Du Stück für Stück auch die anderen Kabelfarben der Stecker A und B dem Stromlaufplan zuordnen ...
===
Wenn sich beim Radio absolut nichts finden lässt, dann schau Dir mal den Stecker an, der in den Schleifring gesteckt wird. Der Airbag funktioniert ja denke ich in eurem Fahrzeug - dann muss es diesen Stecher auch geben und ich bin ziemlich sicher, dass ist der "D047".
Hier (Home Page) ist die PIN-Belegung - nach meinem Wissen, sind die Pins im Bild unten links (die durch die Federn berührt werden) die 4 Airbag-PINs 9, 10, 11, 12. Die PINs für die Lenkradfernbedienung sollten dann oben in der Mitte sein (letztlich ist es aber eine Vermutung von mir und Du MUSST das selbst prüfen anhand von Farben bzw. mit einem Durchgangsprüfer zu den Kabeln/Steckern die man auf dem Bild in deinem Beitrag ebenfalls sieht):

Sind dort die ganz oben von mir erwähnten Leitungen auch in diesem Stecker nicht vorhanden?
- Falls doch ==> dann müssen sie ja irgendwo raus kommen
- Fall nein ==> siehst Du auf dem Stecker eine Teilenummer? So lassen sich dann ggf. Einsteckpins finden, um die Kabel nachzurüsten und Richtung Radio ziehen ...
Soweit erst mal ein Paar Ideen von mir. Melde Dich, wenn es neue Erkenntnisse gibt - dann schauen wir weiter ...
Viele Grüße und fröhliches Basteln
Tim