Beiträge von NagelsHobby
-
-
Guten Morgen,
Ich blättere gerade durch die aktuelle promobil 01/26. Dort ist ein Bericht bzgl. des jetzt vorhandenen Updates drin. Damit wird die Funktion des Tempomats korrigiert.
Name der Aktion ist je nach Hersteller unterschiedlich:
- Fiat: F52W
- Citroen: GP4
- Peugeot: MZN
- Opel: KTQ
Beim Dauertestwagen der Radaktion hat es wohl 3 Anläufe gebraucht, bis es funktioniert hat (obwohl das Update durchgeführt war). Daher die dortige Empfehlung, direkt eine Probefahrt zu machen.
Ich hoffe so wird das Problem bei allen gelöst.
Viele Grüße
Tim
Link zum Artikel hinter der Bezahlschranke: Softwareupdate für den Fiat Ducato: So funktioniert ACC über 90 km/h! https://share.google/9rJwlPBPOTxBi7HSn
-
Hallo Teddy,
evtl. kannst du mal mit einem Duspol oder Multimeter die einzelnen Kontakte der CEE-Dose am Fahrzeug auf Durchgang gegeneinander prüfen. Kommt man von hinten nicht an die Dose ran? Wo ist sie genau verbaut - was ist dahinter? Sitzbank oder ein Schrank?
Grüße,
Tim
-
Hallo Teddy,
Meine Idee wäre mal den FI bzw. die Sicherungen im Fahrzeug abzuschalten. Dann nochmal den Stecker stecken - fliegt der FI im Haus immer noch raus?
Wenn Ja liegt das Problem vermutlich an der Steckdose oder dem Weg zur Verteilung (also FI) im Fahrzeug. Wenn nein, dann ist es vielleicht eine Komponente im Fahrzeug...
Viele Grüße
Tim
-
Hallo zusammen,
Wir sind Anfang des Jahres zur WGV gewechselt. Wir hatten einen Steinschlag der repariert wurde, ansonsten noch keine Erfahrung bzgl. der Regulierung.
Davor waren wir bei der LVM (bei der wir auch noch andere Versicherungen haben) und sind wegen des Preises Anfang 2025 gewechselt. Hatten von einigen der genannten Alternativen Angebote eingeholt - aber WGV hatte das beste Angebot für uns.
Mit der Regulierung waren/sind wir bei der LVM aber auch immer zufrieden gewesen.
Viele Grüße
Tim
-
Guter Link ,
weisst Du ob es so etwas auch für den Citroen Jumper gibt ?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
leider weiß ich es nicht. Aber wie die anderen schon geschrieben haben ist sicher das meiste gleich.
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Michael,
Du kannst auch hier nachschauen:
Da sind alle Schritte in "Werkstattsprache" beschrieben. Samt Links zu ggf. weiteren Arbeiten.
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Frank,
Sehr gern

Zum Radio: gibt es da ggf. noch ein fahrzeugspezifisches Zubehörteil um die Lenkradfernbedienung anzuschließen? Hast du das schon?
Viele Grüße,
Tim
-
Hallo Frank,
Danke ... denke so wird es übersichtlich

Wie versprochen hier erst mal die Info aus dem anderen Beitrag:
===
[Der folgende Hinweis für alle, die nicht so viel "Airbag-Erfahrung" haben wie Du:]
WICHTIG: Arbeiten am Airbag (und damit hier auch am Lenkrad) oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen 
===
Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es für die Fernbedienung 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind. (Zusätzlich noch eine "Plus-Leitung"):
[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]
"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben - aus meiner Sicht ist das die freie Buchse auf dem Bild vom Schleifring in Deinem Beitrag.
Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt

Farben sind (siehe hier: Home Page) :
- NZ = schwarz-violett
- BV = weiß-grün
- BH = weiß-grau
Hier ein Bild vom originalen Radio und dem Stecker "C" (Home Page) :
[Screenshot vom 17.10.2025]
Also, auch wenn schon viel gebastelt wurde, würde ich nochmal im Bereich des Radios schauen, was da ist und was nicht. Vielleicht kannst Du Stück für Stück auch die anderen Kabelfarben der Stecker A und B dem Stromlaufplan zuordnen ...
===
Wenn sich beim Radio absolut nichts finden lässt, dann schau Dir mal den Stecker an, der in den Schleifring gesteckt wird. Der Airbag funktioniert ja denke ich in eurem Fahrzeug - dann muss es diesen Stecher auch geben und ich bin ziemlich sicher, dass ist der "D047".
Hier (Home Page) ist die PIN-Belegung - nach meinem Wissen, sind die Pins im Bild unten links (die durch die Federn berührt werden) die 4 Airbag-PINs 9, 10, 11, 12. Die PINs für die Lenkradfernbedienung sollten dann oben in der Mitte sein (letztlich ist es aber eine Vermutung von mir und Du MUSST das selbst prüfen anhand von Farben bzw. mit einem Durchgangsprüfer zu den Kabeln/Steckern die man auf dem Bild in deinem Beitrag ebenfalls sieht):
Sind dort die ganz oben von mir erwähnten Leitungen auch in diesem Stecker nicht vorhanden?
- Falls doch ==> dann müssen sie ja irgendwo raus kommen
- Fall nein ==> siehst Du auf dem Stecker eine Teilenummer? So lassen sich dann ggf. Einsteckpins finden, um die Kabel nachzurüsten und Richtung Radio ziehen ...
Soweit erst mal ein Paar Ideen von mir. Melde Dich, wenn es neue Erkenntnisse gibt - dann schauen wir weiter ...
Viele Grüße und fröhliches Basteln
Tim
-
-
Nachtrag: Habe noch ein wenig geschmökert - hier ein Bild vom originalen Radio und dem Stecker "C" (Home Page) :
[Screenshot vom 17.10.2025]
-
Hallo Frank,
gibt es was Neues zu Deinem Spiegel-Projekt? Hast Du inzwischen einen Blick in die Tür bzw. den Kabelbaum werfen können?
Zu Deiner Frage bzgl. des Multifunktionslenkrades:
- ich schlage ebenfalls vor, nen neuen Thread zu eröffnen - dann sind die Themen später etwas besser auffindbar ==> dennoch mal eine erste Einschätzung (ich kopiere die Antwort bei Bedarf in den neuen Thread)

DANKE ==> hier geht es weiter: Ducato 250: lässt sich die Lenkradfernbedienung nachrüsten? - Motor, Getriebe & Co. - HOBBY Wohnmobil Forum
-
WICHTIG: vermutlich hast Du einen Airbag im Lenkrad - Arbeiten am Lenkrad oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen
Ich würde mich der Sache mal vom Radio aus nähern. Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind:
[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]
"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben. An dem würde ich aber erst mal nichts machen ==> nochmal meinen Hinweis bzgl. Airbag beachten!
Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt

Farben sind (siehe hier: Home Page) :
- NZ = schwarz-violett
- BV = weiß-grün
- BH = weiß-grau
Je nachdem, was Du rausfindest schauen wir mal weiter ...
Viele Grüße aus Zeeland,
Tim
- ich schlage ebenfalls vor, nen neuen Thread zu eröffnen - dann sind die Themen später etwas besser auffindbar ==> dennoch mal eine erste Einschätzung (ich kopiere die Antwort bei Bedarf in den neuen Thread)
-
Moin Frank,
Ich bin unterwegs und habe nur mal kurz geschmökert. Aus meiner Sicht ist in die Spiegelverstellung kein weiteres Steuergerät involviert. Das ist alles "hart verdrahtet" und wird über die Verstelleinheit in der Fahrertür gesteuert.
Schau mal hier - dort findest du die Beschreibung der Funktion sowie den Stromlaufplan:
Kannst du damit was anfangen?
Ich würde mir mal die Belegung der Stecker an den Türen anschauen (D228 und D229) ... dann siehst du, was ggf. "ab Werk" schon vorverkabelt ist.
Melde Dich bei weiteren Fragen. Ich unterstütze Dich gern, das ggf. fehlende Wissen aufzubauen

Viele Grüße
Tim
-
Hallo Andi,
ich habe mal kurz etwas geschmökert. Weiß nicht genau, wie firm Du bzgl. Stromlaufplänen etc. bist ...
Hier (Link: Home Page) findest Du den Stromlaufplan zur Stromerzeugung (ich hoffe, ich habe das richtige Modell ausgewählt - ändern kannst du es links im Menü).
Die Komponente A010 ist die Lichtmaschine ("DS-Generator") von dort ("B") geht ein Kabel über den Steckverbinder D004 weiter zur Komponente "Body Computer" (M001).
[Screenshot vom 08.09.2025]
Das Kabel das von der Lichtmaschine weg geht, hat den Farbcode GR = Gelb-Rot. nach dem Steckverbinder D004 geht es dann mit MV = Braun-Grün weiter zum Steuergerät. [Farbcodes sind hier Home Page erklärt]
Die Einbaulage der Bauteile findest Du hier: Home Page
Ob hier irgendwo D+ zu deinem Verteiler in der B-Säule abgezweigt wird, weiß ich natürlich nicht ... aber vielleicht kannst Du mal nach einem Kabel mit den o.g. Farben suchen ...
===
Der Zusatzverteiler in der B-Säule scheint die Bezeichnung "B98" zu haben (Home Page)
Hier (Home Page) gibt es dann an PI28 wieder ein Kabel mit der Farbe "MV" ... ob das D+ ist, weiß ich natürlich nicht.
Wie genau es dort hin kommt, habe ich auf die Schnelle jetzt noch nicht gefunden.
===
Ich hoffe, die Info bringt dich bei der Fehlersuche etwas weiter.
Viele Grüße,
Tim
-
Hallo Andi,
Schau mal, ob von der Lichtmaschine noch ein "dünnes" Kabel weg geht ... denke das ist dann D+ ... Zumindest beim 244er ist das so.
Vielleicht kommst du damit dem weiteren Verlauf auf die Spur..Evtl. lässt sich anhand der Kabelfarbe was finden ...
Viele Grüße
Tim
-
Nachtrag zu meinem Beitrag oben. Ich habe inzwischen folgende Rückmeldung von Continental bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
===
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der passenden Reifenfülldruck muss grundsätzlich dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wert entsprechen.
Er ist für verschiedene Auslastungen und Betriebsbedingungen unterschiedlich.
Diesen können Sie unter anderem in der Bedienungsanleitung, im Tankdeckel oder an der B-Säule des Fahrzeuges einsehen.
Weitere Erklärungen zu dem Thema Luftdruck finden Sie auf unserer Website: Reifendruck
Zur Information:
In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann je nach Fahrzeugausstattung variieren.
Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen.
Anbei erhalten Sie die empfohlene Mindestluftdrucktabelle
Die Tabelle bezieht sich auf beide Produkte.
===
Die erwähnte Tabelle entstammt dem Reifen-Ratgeber, den Continental auf der Webseite zum Downlaod anbietet (siehe Seite 96) - Conti_Ratgeber_2023_2024.pdf.coredownload.pdf oder Conti_Ratgeber_2025_screen_DE.pdf.coredownload.pdf.
Die Tabelle bestätigt meine Einschätzung von oben - zumindest aus Sicht der Reifentragfähigkeit wäre (in meinem Fall) auch ein Fülldruck unter 4 bar denkbar.
Viele Grüße
Tim
-
Hallo Frank,
wir habe zwar einen Alkoven, aber ich denke die Daten sind vergleichbar (Ducato 244, 3-Achser, EZ 05/2006).
- VA darf 2000 kg (nach Einbau von Goldschmitt-Federn - original 1850kg)
- HA darf 3000 kg (beide Achsen zusammen)
- VA fahren wir im Winter "Nexen Winguard", im Sommer "Conti VanContact Eco", HA dauerhaft "Conti VanContact 4 Season"
- Reifen sind 215/75 R16C mit Tragfähigkeit 116/114R (etwas mehr als gefordert)
Ich habe mich bei der Wahl des Luftdrucks zunächst an der Angabe in der Hobby-Anleitung orientiert. Die sagt für "Sonstige Reifenhersteller" (also wenn es NICHT Michelin Camping XC) sind, dass bei der Reifendimension vorne 4,2 bar, hinten 4,8bar drauf sollen. Es wird kein Unterschied zwischen Zwei- oder Dreiachser gemacht.
Die Anleitung von Fiat sagt beim Maxi-Chassis 4,5bar vorne und hinten, wenn nicht "Camping-Reifen" drauf sind (dann 5.5bar).
Mein Fazit war dann wie folgt:
- VA liegt beladen im Bereich 1700-1800kg und damit nahe beim (Serien-)Maximum ==> 4,2bar
- HA liegt beladen bei ca. 2800-3000kg ==> bei Annahme einer gleichmäßigen Verteilung also ca. 1500kg pro Achse ==> Druck könnte also niedriger als 4,2 bar sein (wenn ich mal den Wert von 1800kg der VA als Referenz nehme) ==> um etwas Puffer zu haben nehme ich auch 4,2bar (denke aber 3,8bar wären auch genug)
Damit fahre ich jetzt über 2 Jahre sehr gut

Ich habe auch vor Kurzem eine Anfrage bei Continental gestellt mit der Bitte mir eine Reifendrucktabelle zu schicken. Mal schauen - wenn ich die Info habe, teile ich sie gern.
Anm.: Ich habe im Internet mal eine solche Tabelle für Michelin gesehen, da wurden die 1800kg schon bei Werten von 3,6-3,7bar erreicht. Denke das ist bei allen Reifen ähnlich und somit steckt in den 4,2bar sicher auch noch etwas "Puffer" bzw. die Option (insbesondere hinten) mit etwas weniger Druck zu fahren für mehr Komfort...
-
P.S.: Im Forum freuen wir uns immer über eine kurze Vorstellung neuer Mitglieder. Dazu gibt es eine eigene Kategorie...
-
Hallo Bert,
Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr (wie wir) einen AK. (Sogar nen 725 FMC?)
Wenn die Tropfen aus dem Loch vorne kommen, dann ist das "normal". Die gerundete Winkelleiste hat keine direkte abdichtende Funktion und das Loch dient dazu evtl. an anderer Stelle unter die Leiste geratenes Wasser eine Möglichkeit zum Ablaufen zu geben. Ist bei uns regelmäßig auch so.
Dennoch würde ich bei dem Fahrzeugtyp den Alkoven genauestens unter die Lupe nehmen. Insbesondere auch, wenn sich die seitlichen Leisten etwas von der Alkovenwand "weggedrückt" haben und ggf. kleine Risse entstanden sind.
Habt ihr mal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht?
Viele Grüße
Tim
-
Hallo ihr Leidgeplagten,
Schaut mal hier ... Tempomat nur bis 90km/h einstellbar - Startseite Forum Auto Fiat Do... | MOTOR-TALK https://share.google/iDhvA1xv9X056cVDT
Wesentliche Info (Aus dem anderen Forum kopiert):
1. "Zu beiden Themen gibt es (bei Fiat) Service Informationen für die Händler. Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h)."
2. "Durch eine Softwareänderung im Dezember 24 kam es zur Falschprogrammierung bei allen Versionen des X250. In der Produktion wurde der Fehler korrigiert und seit 8.5.25 wird ohne Fehlfunktion produziert. Mit der Verfügbarkeit des Updates wird bis EndeJuli gerechnet"
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Viele Grüße
Tim