Hallo Michael,
schau mal ob dir dieses Teil vielleicht hilft ...
Sicher günstiger als die Innenverkleidung ![]()
Viele Grüße
Tim
Hallo Michael,
schau mal ob dir dieses Teil vielleicht hilft ...
Sicher günstiger als die Innenverkleidung ![]()
Viele Grüße
Tim
Hallo Dieter,
Schau Dir mal alle Steckverbinder an. Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr so optimal ... Insbesondere am Gasfeuerungsautomat (das Kästchen mit der Aufschrift "HeaTec") der längliche Stecker.
Ich hatte das auch mal eine Zeit lang immer wieder. Lösen und wieder aufstecken hilft, ggf. auch vorsichtig die Kontakte etwas säubern...
Viele Grüße
Tim
Hallo Gunnar,
Wir haben zwar keinen 700er sondern einen Alkoven mit Tandemachse aus der Zeit. Bei uns ist der Einfüllstutzen links (Fahrerseite) hinter der 3. Achse und der Tank steht mittig im Bereich der 3. Achse. Der Deckel im Boden ist zwischen Bad und Küche im Gang.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann scheint die Befüllöffnung auch bei euch links hinten zu sein. Wenn ich deinen Grundriss auf unsere Situation übertrage, dann würde ich am Fußende des Betts bzw. der Ecke ggü. der Küche schauen und zwar unterm Bett / im Bettkasten.
Viele Grüße
Tim
Hallo Stefan,
Prüfen mit Multimeter hinten am Kühlschrank, ob was ankommt wäre auch mein Vorschlag gewesen (natürlich nur mit entsprechender Fachkenntnis
)
Vielleicht findet sich ja ein kundiger Mitcamper mit Multimeter oder besser Duspol o.ä.
Wir haben noch einen komplett "analogen" Kühlschrank - aber bei den neueren Modellen hilft ab und an wohl auch ein "Reset". Vielleicht kannst du das auch noch versuchen ...
Eine schöne Zeit auf Sardinien ![]()
Grüße,
Tim
Hallo Stefan,
Ich kenne Dein Fahrzeug nicht genau, würde aber erwarten dass unter dem Beifahrersitz nur 12V-Versorgung ist.
Wo sind denn der FI und die 230V-Sicherungen bei euch? Ggf. In der Heckgarage oder im Kleiderschrank ...
Frage: funktionieren die Steckdosen bei Landstrom (also konkret kommen 230V im Fahrzeug an)? Leuchtet bei 230V die entsprechende Kontrolleuchte am Kühlschrank und er kühlt nicht oder funktioniert gar nichts?
Viele Grüße,
Tim
Hallo Stefan,
Entferne doch mal außen das untere Belüftungsgitter des Kühlschranks. Dann solltest du das andere Ende des Schlauchs sehen und kannst testen ob er sich in beide Richtungen bewegen lässt (ich denke ja).
Viele Grüße,
Tim
Hallo Klaus,
schau mal hier: Home Page
Es ist nicht immer intuitiv beschrieben und auch nicht immer zu 100% korrekt/vollständig ... aber denke mit gesundem Menschenverstand und etwas Schraubererfahrung kannst Du sicher selbst eine paar Arbeitsschritte beitragen.
Hier gibt es ein paar Bilder, was dich erwartet ... Klima-Verdampfer - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de
Viele Grüße
Tim
hmm ... also für mich hört es sich so an, als ob das Problem beim Schalter zu suchen wäre. Wenn die Warnlampe kurz aufleuchtet und dann aus ist beim Starten dann scheint das System ok zu sein. (Selbsttest bestanden
)
Der Schalter im Armaturenbrett wird vermutlich einen PIN am Steuergerät auf Masse oder 12V legen und dann wird das System deaktiviert ==> vermutlich ist der Fehler da zu suchen. (Dein Kupferwurm
)
Ich würde sagen, bei Dir ist das System dann immer aktiv ... vielleicht kannst Du mal mit einem "Kavalierstart bei nasser Straße" versuchen das System zum Arbeiten zu bewegen ... ![]()
Hallo Peter,
könnte vielleicht der Stecker für die Lenkradfernbedienung sein.
Falls Du keine Tasten am Lenkrad hast, liegen vielleicht immerhin die Kabel und die Tasten lassen sich nachrüsten ![]()
... schau mal hier: X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad - Wohnmobil Forum Seite 1
Viele Grüße
Tim
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da die Höchstgeschwindigkeit für LKW ja generell 80 km/h sind.
Hallo Wilfried,
unser Wohnmobil wiegt 5t und wir dürfen auf der Autobahn bis zu 100 km/h schnell sein. Da gibt es zw. 3,5 und 7,5t nochmal eine Unterscheidung zum LKW (wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist).
Viele Grüße
Tim
Hallo Ralf,
Welches Fahrzeuggewicht (Routing & Navigation ==> Fahrzeugprofil) hast du eingestellt?
Das Navi zeigt die zulässigen Geschwindigkeiten abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht. Bei > 3,5t wären 100 km/h auf der Autobahn plausibel. Evtl. musst Du 3,49t einstellen, wenn Dein Fahrzeug zur 3,5t-Klasse gehört.
Viele Grüße
Tim
Hallo Peter,
soll keine Werbung sein, aber unser Sohn hat sich diese Endoskopkamera gewünscht. Dachte für 10€ kann man nicht viel falsch machen ... Für seine Experimente (Mauseloch erkunden) war sie super. Denke der 10er könnte sich auch für dein Projekt lohnen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Tim
... aber es schließt Str. mit Gewichtsbeschränkung nicht aus wenn ich es richtig verstanden habe.
Moin,
Nee, das hast Du falsch verstanden. Du kannst ein Fahrzeugprofil anlegen und die Daten Deines Fahrzeuges eingeben. Dann werden diese bei der Routenführung berücksichtigt. Ist ein wesentlicher Anwendungsfall für uns (5t ;-)).
Viele Grüße
Tim
Hallo,
Schau mal hier
Benutzen wir seit ca. 4 Jahren und sind sehr zufrieden. Es gibt grad auch einen taufrischen Erfahrungsbericht am Ende des Threads.
Viele Grüße
Tim
Hallo zusammen,
hier eine Info vom ADAC zum Thema: A24: Niederlande führt Autobahn-Maut ein. Im Text ist auch die Seite zum Bezahlen der Maut verlinkt: Mauterhebung für die A24.
Viele Grüße
Tim
Hallo Andi,
Wir hatten ebenfalls mal das Problem einer defekten "DS300 HB". Ich hatte mit damals, da es kurz vorm Urlaub war, eine neues Set samt Bedienpanel gekauft (weil ich wegen Kompatibilität auch unsicher war). Es kam eine DS300 ohne den Zusatz "HB". Damit hat auf Anhieb alles funktioniert - tauschen musste ich sonst nix.
Bei der Originalen stand auf dem Aufkleber unter "DS300 HB" noch die Zahl "209009" - auf der neuen steht "DS 300", darunter "209000".
Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen - kannst es ja wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.
Zu deinem eigentlichen Problem: hast du mal geprüft ob in der DS bei Motorlauf das D+ von der Lichtmaschine ankommt?
Stecker 18, Pin 1
Viele Grüße
Tim
Hallo Erich,
die unterschiedlichen Motorisierungen haben hier aus meiner Sicht keinen Einfluss.
Es handelt sich bei dem fotografierten Teil nicht um einen Blindstecker (das dachte ich damals zunächst auch). Es werden hier wirklich verschiedene Leitungen gebrückt/verbunden. Das lässt sich auch in den Stromlaufplänen nachvollziehen. Ist also 100% Fiat ...
Oben auf den bunten Einsätzen stehen Zahlen:
Diese geben an ob alle 9 Pins verbunden werden (blau) oder je 5 und 4 Pins (rot) oder je 6 und 3 (Gelb).
Hier ein Beispiel für einen mit roter Kurzschlussbrücke:
5x Gelb wird verbunden 3x lila-grün (der 4. Pin ist nicht bestückt) wird verbunden. Dass die Kabelfarben gleich sind, heißt sie haben das gleiche Potenzial. Die Leitungsdicken sind auch jeweils identisch bei gleichen Farben.
Ich habe Bilder von allen Steckern gemacht (leider nicht von den Brücken) - es ist immer ein vergleichbares Bild mit maximal 2 unterschiedlichen Kabelfarben. Passt wie gesagt auch zu Stromlaufplänen - die habe ich leider grade nicht greifbar um es im Detail zu zeigen.
Viele Grüße
Tim
Hallo zusammen,
Hallo Klaus,
bei meiner Tempomatnachrüstung bin ich an diesem Steckerbündel auch vorbeigekommen.
Der Stecker gehört zu Fiat und es sind "Brücken" die mehrere Leitungen zusammenführen. Z.B. die Schalterbeleuchtung, die dann wiederum in verschiedene Ecken geht ..
Du kannst mal so ein farbiges Teil raushelbeln nach oben, dann siehst du es. Unten kommen auch normalerweise mehrere Kabel mit gleicher Farbgebung raus die dann im Stecker verbunden werden... die Zahlen auf den bunten Brücken geben an, wieviele Kabel jeweils gebrückt werden. Die kannst die schwarzen Stecker auch gegeneinander verschieben und damit trennen ..
Viele Grüße
Tim
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!