Hallo Klaus,
da hast Du ja heute ganze Arbeit geleistet 
Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:
Zu 1.:
Genau, das gelbe Kabel mit dem grünen Stecker am Ende gehört zum Airbag - kannst Du also ignorieren.
Zu 2.:
Ich habe die 10V am Steckverbinder "D018" (siehe mein Plan) gemessen. Im Lenkrad hatte ich im eingebauten Zustand nicht gemessen. Die U-Förmige Platine in der Mitte ist das, was ich in meinem Plan "elektronische Schaltung" genannt habe.
Der Stecker "D18" ist irgendwo im Bereich über dem Sicherungskasten links - am besten nimmst Du das Fach darüber raus, dann hast ein reinen recht guten Blick. Kann etwas hinten versteckt liegen.
So sieht der Steckverbinder aus:
[vom Motorraum kommend, war bei mir voll bestückt]

[vom Schleifring kommend - Bild ist vor der Nachrüstung gemacht - also nur mit den beiden Klima-Leitungen bestückt, bei Dir sollte er voll bestückt sein mit Farben wie das Gegenstück]

Die (vier) Leitungen gehen dann weiter zum Schleifring ==> Dein Bild im Post #27 (die Farben sollten sich dort wiederfinden)
Zu 3.:
Ja, das ist bei mir auch so gewesen - die Farben "Intern" im Lenkrad sind anders als die im Schleifring. Hat aber alles gepasst. daher würde ich das erst mal ignorieren und am Stecker D018 messen (also Stecker abziehen, Zündung ein und dann die Tasten drücken und schauen ob jeweils 10V ankommen gemäß meinem Plan).
Sollte es da aber zu Unstimmigkeiten kommen, können wir gemeinsam schauen ... ich hatte da auch ne "provisorische" Skizze gemacht (die ist aber in der aktuellen Form nicht zum hochladen geeignet ;-))
Die Farbgebung scheint eigentlich recht gut zu passen (das ist der Stecker, den ich in meinem Plan unter dem Schleifring angedeutet habe). Zusätzlich zu den Leitungen in meinem Plan kommen da noch die Leitungen von der Beleuchtung, der Spannungsversorgung (KL15) und ggf. die Airbagkabel. Können wir bei Bedarf auch nochmal im Detail schauen.
Hier die Pins und was drauf sein soll laut Stromlaufplan:
2 = KL15
3 = RES
4 = Aktivierung (10V wenn "ON")
5 = Tastenbeleuchtung
7 = "Geschwindigkeit -"
8 = "Geschwindigkeit +"
11/12 = Airbag
Den Stecker gab es bei mir nicht, da ich einen anderen Schleifring hatte. Ich habe ihn daher nachgerüstet. daher kann ich Dir nicht sagen, wie er aussehen sollte. Stimme Dir aber zu, sieht irgendwie "gefummelt" aus. Der Kabelbinder ist aber ok - das ist Stand der Technik 
Den Schaumstoff kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat mal was geklappert
Zu Post #28:
Die unbelegten Stecker kann ich nicht erklären. Bei dem gelben ist aber ein blaues Kabel ... Könnte die Kl15 sein (Pin3 am Bremspedalschalter ist auch mit blauer Leitung versorgt). Vielleicht gehören sie auch zum Airbag oder zur Alarmanlage ...
Zu Post #29:
Ich denke Du meinst die verrutschte Kurzschlussbrücke. Das sieht nicht so gut aus - hier ein Bild von einem anderen Schleifring, den ich noch hatte:

Die Kurzschlussbrücke soll eigentlich an diesen beiden Pins anliegen - allerdings ist das bei Dir kein Problem - die Pins gehören zum Airbag und schließen diesen kurz, damit er nicht versehentlich zünden kann, wenn der Stecker am Schleifring abgezogen ist.
==> kannst Du die Brücke wieder richtig rein setzen? Ansonsten kannst Du sie auch entfernen, da Du ja keinen Airbag hast. Wichtig ist, dass sich der Stecker korrekt rein stecken lässt
==> vielleicht ist das der Grund für den Schaumstoff bzw. vielleicht ist dadurch der Stecker nicht korrekt drin gewesen??
Ergänzung:
Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du den Tacho ausgebaut - dann sollte es auch recht leicht möglich sein, den Stecker am Bremspedalschalter zu prüfen. Wenn Du ihn abziehst, dann kannst Du das Kabel (vorsichtig!) nach oben ziehen und entspannt messen - oder dich unter das Lenkrad zwängen.
Der Stecker sieht so aus:

Wie gesagt: an Pin3 (blau) muss dauerhaft 12V bei Kl15/ein anliegen, Pin 1 (grau oder grau/grün) geht zum MSG. Würde ich auf jeden Fall noch prüfen.
So, ich hoffe, ich konnte zu allen Fragen was sagen - ansonsten einfach melden ...
Viele Grüße
Tim