Keramikversiegelung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich überlege bei meinem Ontour Edition V65 GE (Baujahr 04/2021) eine Keramikversiegelung aufbringen zu lassen.

Macht das Sinn bei einem 5 Jahren alten Wohnmobil?

Was denkt ihr?

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Wir haben bei unserem V65GE eine Versiegelung HOSS ) machen lassen,da war das Fahrzeug schon 5 Jahre alt. Ich wollte nicht 2mal im Jahr das Dach reinigen und es mit Wachs einlassen.

Die versiegelung auf dem Dach hielt leider kein Jahr durch - angeblich liegt das am GFK vom Dach. Der Rest ist Top - leichtes Reinigen von Wänden Heck und Triebkopf. Regenstreifen und Kalkflecken lassen sich leicht mit Essigwasser abwaschen.

LG Walter

• Hallo Christian,

eine Keramikversiegelung ist bestimmt gut - der Preis ist aber auch happig, bei älteren Fahrzeugen vermutlich noch teurer.

Ich habe den Tipp von Sander (ChezSaSa) übernommen und nutze nanotol für das komplette Wohnmobil. Der Anfangsaufwand ist ordentlich, die Folgereinigungen gehen dann aber recht leicht von der Hand. Bei starkem Regen spült es das Dach ziemlich gut wieder frei.

Der Knackpunkt ist ja das Dach - wenn da die Keramikversiegelung, wie bei Walter beschrieben, schon nicht durchhält, dann kann man den hohen Preis auch kritisch sehen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Christian,

ich hab mir zum Renteneintritt eine Komplett-Beschichtun von Venalo gegönnt (war ein Frühbucherangebot mit 20% Rabatt komplett mit allem ohne Innenraum für 2400€; damit rund 1700€ günstiger als die vergleichbare Beschichtung (allerdings ohne Räder) meines Rentnerkollegen. Da war das Auto schon 6 Jahre alt. Die erste Nachkontrolle (incl. kleinen Nachbesserungen) nach einem Jahr war im Preis inbegriffen. Ebenso mehrere Reiniger (einer auch trocken anwendbar), die Beschichtung in einem 100 ml Sprühfläschchen und ein passendes Mikrofasertuch. In diesem Jahr geht´s zur nächsten Prüfung (weiß noch nicht, was die kostet).

Mein Fazit nach zwei Jahren: die Reinigung an der Waschanlage ist ein KInderspiel (und kostet nur die Hälfte der Münzen); das Dach (dazu nehm ich eine Leiter mit) lässt sich auch gut reinigen; allerdings ist hier die Schaumbürste (also die abrasive Reinigung erforderlich. Genauso bei den (nur noch wenigen) schwarzen Streifen unter den Fenstern, Heizung etc. muss man mit der Bürste nachhelfen. Für die Felgen brauch ich seither auch keinen extra Reiniger mehr.

Natürlich kann ich durch die Einsparung der Kosten bei den regelmäßigen Reinigung niemals den Einstandspreis erreichen (muß auch jeder für sich selbst entscheiden); allerdings verspreche ich mir doch einen auch optisch erkennbaren Werterhalt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,

es ist wie mit vielem im Leben, braucht man das?

Es erfüllt eher die eigenen Ansprüche und sorgt dann vielleicht auch für eine gewisse Befriedigung.

Ich habe es bei unserem on Tour edition nach einem Jahr machen lassen.

Die Abreinigung geht seit dem viel leichter. Leider hat der Effekt auf dem Dach nach 3 Jahren deutlich nachgelassen und die Fahrzeugfront habe ich nun mit gewöhnlichem Wachs behandelt, damit die Fliegen wieder leicht abgehen (Mobil steht immer im Freien).

Zur eigentlichen Frage, ob es sich nach 5 Jahre lohnt.

Ich werde es nächstes Jahr vermutlich wieder machen lassen, weil

-eine perfekte Reinigung des ganzen Fahrzeuges erfolgt (ich krabbele nicht

Stundenlang auf dem Dach rum),

-eine wesentlich bessere Versiegelung aufgetragenen wird, als ich es je

hinbekommen würde

-ich ein abschreckendes Beispielfahrzeug in der Straße stehen habe, dass außer

einem Hochdruckreiniger keinerlei Pflege erhält und nach 7 Jahren extrem

ausgeblichen ist.

Entscheidend ist natürlich wie der Betrieb selbst arbeitet und wie die Versiegelung aushärten kann. Um das vernünftig zu beurteilen, müsste man die Arbeitsweisen und Langzeitergebnisse mehrerer Betriebe kennen.

Ich bin selbst auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich wieder zum Selben gehen werde.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!