Hallo Klaus,
habe ich gern gemacht und freue mich mit Dir, dass Du jetzt wieder entspannt cruisen kannst 
Hier nochmal als Ergänzung eine kurze Zusammenfassung von mir:
Der Bremslichtschalter (siehe die Skizze in Post #21) hat zwei Funktionen - einen "Öffner" und einen "Schließer" - der "Öffner" gehört zur Tempomat-Funktion
==> vereinfacht: so lange über diese Leitung beim Motorsteuergerät eine "gültige" Spannung ankommt, kann die Tempomatfunktion aktiviert und eine Geschwindigkeit gesetzt werden die dann gehalten wird.
Wird die Bremse betätigt, dann ist diese Spannung am Eingang des Motorsteuergerätes "weg" und dieses stoppt / pausiert die Tempomatfunktion (keine Regelung auf die Geschwindigkeit mehr bis Bremse losgelassen und "RES" gedrückt wird).
Dass mit diesem Spannungssignal etwas nicht stimmt, hatte Klaus ja schon beim Messen rausgefunden (siehe Post #36) ...
Was wir gemacht haben:
- via OBD den Fehlerspeicher ausgelesen
==> verdächtig: "P0703 - Brake Signal - Signal zu niedrig" - via OBD geprüft ob die Schalter alle im Motorsteuergerät erkannt werden ==> wurden sie
- obigen Fehler gelöscht - nach Motorstart wurde er direkt wieder gesetzt
- während einer kurzen Probefahrt haben wir dann über OBD die Istwerte der Tempomatfunktion ausgelesen (es gibt einen, der nennt sich "Cruise disable cause")
==> während der Fahrt gab es dort dann den Hinweis, das der Tempomat wegen eines "Fehlers im Speicher" nicht aktiviert wird (Im Stand gab es nur einen Hinweis auf einen falschen Gang)
==> damit war klar, es liegt irgendwie an diesem zu niedrigen Spannungssignal vom Bremslichtschalter
Warum führt das niedrige Spannungssignal zum Fehler?
==> Meine Vermutung: Im Motorsteuergerät wird der Spannungswert, welcher über den Bremslichtschalter anliegt mit der Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes vergleichen - wenn die Abweichung zu groß ist, dann wird der Fehler gesetzt und aus Sicherheitsgründen erfolgt die Abschaltung der gesamten Funktion (da dem Signal des Bremslichtschalters nicht mehr "vertraut" werden kann).
Situation im Fahrzeug:
Der Bremslichtschalter wird von der KL15 (Zündungsplus) über die Sicherung F27 (links im Armaturenbrett) versorgt. Wir haben schon an dieser Stelle eine "wackelnde" und teilweise im Vergleich zur KL30 (Dauerplus) zu niedrige Spannung gesehen (siehe oben).
Ursache haben wir nicht weiter erforscht - entweder ist bei der "Erzeugung"/"Bereitstellung" der KL15 was im Argen (siehe das was Klaus geschrieben hat) oder es wird irgendwo für ein nachträglich eingebautes Gerät die Kl15 angezapft und dieses Gerät verursacht diesen Abfall der Spannung auf der Kl15.
Für die meisten Komponenten ist das kein großen Problem - aber für die Plausibilisierung des Signals vom Bremslichtschalter ist die Differenz wohl zu groß.
In diesem Sinne - immer aufpassen wo man vielleicht die Kl15 "abzweigt" und beim Messen mit dem Multimeter auch mal den Verlauf der Spannung anschauen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Tim