Hallo Frank,
gibt es was Neues zu Deinem Spiegel-Projekt? Hast Du inzwischen einen Blick in die Tür bzw. den Kabelbaum werfen können?
Zu Deiner Frage bzgl. des Multifunktionslenkrades:
- ich schlage ebenfalls vor, nen neuen Thread zu eröffnen - dann sind die Themen später etwas besser auffindbar ==> dennoch mal eine erste Einschätzung (ich kopiere die Antwort bei Bedarf in den neuen Thread)

DANKE ==> hier geht es weiter: Ducato 250: lässt sich die Lenkradfernbedienung nachrüsten? - Motor, Getriebe & Co. - HOBBY Wohnmobil Forum
-
WICHTIG: vermutlich hast Du einen Airbag im Lenkrad - Arbeiten am Lenkrad oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen
Ich würde mich der Sache mal vom Radio aus nähern. Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind:
[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]
"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben. An dem würde ich aber erst mal nichts machen ==> nochmal meinen Hinweis bzgl. Airbag beachten!
Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt ![]()
Farben sind (siehe hier: Home Page) :
- NZ = schwarz-violett
- BV = weiß-grün
- BH = weiß-grau
Je nachdem, was Du rausfindest schauen wir mal weiter ...
Viele Grüße aus Zeeland,
Tim