Beiträge von NagelsHobby

Partner:
Feiertag?

Hallo Mirko,

welche 12V-Verteilung hast du? Bei uns (BJ 2006) ist die CBE DS-300 verbaut.

Ich hatte das Thema kurz vor einem Urlaub auch mal - konnte von heute auf Morgen über den Schalter am Panel nichts mehr aktivieren.

Ich habe dann notgedrungen (da nicht viel Zeit zur Fehlersuche) ein neues CBE-Set bestellt (Panel, Verteiler und Füllstandsensoren) ==> nach Austausch des DS-300 hat alles wieder funktioniert.

Was letztlich die konkrete Ursache in der Verteilung war, habe ich nicht mehr geklärt. Habe das DS-300 als defekt verkauft.

Wenn Du auch das DS-300 von CBE hast, dann schau dir das mal genauer an. Schraub mal den Deckel auf (sicherheitshalber ohne Landstrom und auf die Batteriepole aufpassen !!) - dann prüfe mal alle Stecker (insbesondere den dünnen zum Panel).

Die 230V-Versorung ist davon unabhängig - daher funktionieren die Steckdosen weiterhin.

Viele Grüße

Tim

Bin mir gerade nicht sicher, ob die Schaltung der Trittstufe über D+ erlaubt ist.

Hallo Thomas und Olaf,

bei unserem AK 725 (EZ 05/2006 - kann natürlich inzwischen andere Regelungen geben) erfolgt das Einfahren über "D+".

Im Anhang ist ein Foto des Schaltplans aus der Anleitung.

(Aktuell funktioniert es leider nicht mehr - den Fehler zu finden steht noch auf meiner ToDo-Liste ;) )

Im Handbuch steht vom automatischen Einfahren nichts drin. Hier ist nur allgemein geschrieben, dass die Stufe bei Fahrtantritt eingefahren werden muss. Bzgl. Abschleppen wäre daher meine persönliche Einschätzung, dass es nicht relevant ist - letztlich muss der Fahrer des Abschleppwagens sicher stellen, dass keine Gefahr vom Fahrzeug ausgeht.

Viele Grüße

Tim

Hallo Kerstin und Andreas,

Ich schließe mich grundsätzlich an - eine "Optimierung" oder besser Anpassung der Motorsteuerung sollte wohlüberlegt sein. Insbesondere die Auswirkungen auf Bauteile die man nicht direkt im Kopf hat, sollte man bedenken ... hier sei auch die Kupplung bzw. das Getriebe genannt.

Ich habe mich ebenfalls mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf die Firma Tec-Power gestoßen: https://tec-power.de/ (Soll aber weder Werbung noch eine Empfehlung sein!)

Sie haben auch einige Presseberichte von promobil und Co verlinkt. Schaut mal auf die Homepage.

Was ich dort gut fand, dass sie sich das Fahrzeug und sein Verhalten erst mal anschauen und dann eine individuelle Anpassung machen:

Hier steckt denke ich durchaus Potential: Zwar gibt es beim Hersteller viele Ingenieure, die sich mit der Motorentwicklung beschäftigen - aber sie müssen natürlich Kompromisse machen um den gesamten Markt des Fahrzeugs abzudecken... Weiterhin kann aus der Streuung während der Herstellung (was natürlich auch vom Hersteller bei der Auslegung berücksichtigt wird) durch Tuning noch was gewonnen werden.

==> also mein Fazit: es kann sich durchaus lohnen, sich das mal anzuschauen und dann muss man abwägen was sinnvoll ist.

Wichtig auf jeden Fall: alles sauber und ordentlich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ==> ein seriöser Tuner/Optimierer kümmert sich darum...

Ich habe die Optimierung bisher nicht gemacht, weil die Kupplung schon in der Serie nicht mehr viele Reserven nach oben mehr hat.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

Viele Grüße

Tim

Hallo Frank,

bei uns sind diese von Reich verbaut:

Reich Messing-Wasserverteiler, 4 Abgänge bei Camping Wagner Campingzubehör
    Reich Messing-Wasserverteiler, 4 Abgänge von Reich Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserinstallation, Wasserverteiler -…
    www.campingwagner.de

Die Vorbesitzer hatten wohl auch mal Probleme. Ich meine, ich hätte dazu eine Rechnung gesehen. Auf jeden Fall scheinen die nicht "original" drin gewesen zu sein.

Weiß nicht, ob das die gleichen sind, die Olaf meint, aber die sehen solide aus ... Haben natürlich ihren Preis...

Ich hatte letztes Jahr die Pumpe getauscht und die Verteiler dabei etwas anders angeordnet - da hatte ich nen guten Eindruck. Gibt es in verschiedenen Größen.

Viele Grüße

Tim

Ich habe jetzt auch nochmal geschaut auf der Webseite ... also die Einstufung hängt wohl "eigentlich" von der Euro-Norm ab.

Wenn aber im Feld V.9 die Euronorm NICHT im Klartext steht (also z.B. "Euro 3") dann ist es nicht mehr so eindeutig und es zählt der Tag der Erstzulassung.

Wenn ich Deine Daten eingebe, kommt das raus:

Anm.: Damit scheinen wir mit unserem Ducato 244 Glück gehabt zu haben. Bei uns steht unter V.9 "0671" und das ist "Euro 2" (zumindest bis 3,5t, weil wir 4,5t haben ist es dann wohl äquivalent zu EURO3/III) ==> also wäre das wohl eher schlechter als die "Crit-Air-Klasse 3" die wir bekommen haben ==> da aber EZ in 05/2006 gibt es wohl die "3" (mit der Unterscheidung arabische/römische Ziffern kenne ich mich nicht so genau aus)

Grüße,

Tim

Kein Zweifel - die 5€ sind gut investiert :)

Ich habe inzwischen nachgeschaut: Bestellt habe ich die Plakette am 21.04.24 (ca. 11 Uhr ) hier: Startseite | Offizielle Website der Crit'Air-Plakette (certificat-air.gouv.fr) - bezahlt über PayPal.

Es war ein Sonntag und schon am Montag (um ca. 4:30 Uhr) bekam ich eine E-Mail mit der Rechnung als pdf und folgendem Hinweis:

"Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.

In der Zwischenzeit kann diese Rechnung als Beleg für die Bestellung eines Luftqualitätszertifikats und für die Einstufung Ihres Fahrzeugs dienen."

Im unteren Teil der Rechnung gibt es dann ein Bild der zugeteilten Plakette (wie geschrieben bei uns Klasse 3) samt Kennzeichen sowie einen QR-Code.

Insofern kann man denke ich auch bei kurzfristigem Bedarf getrost für knapp 5€ auf der offiziellen Seite bestellen und benötigt keinen (teuren) "Vermittlungsservice". Die Rechnung dient als Nachweis bis die Plakette (bei uns ca. 10 Tage später) da ist ...

Wünsche euch eine schöne Zeit!

Viele Grüße

Tim

Hallo Frank,

schließe mich Olaf an. Die Plakette braucht man gar nicht so oft.

Ich habe die Plakette ebenfalls auf der "offiziellen" Seite für knapp 5€ bestellt. Wir haben Klasse 3 ... Versanddauer weiß ich nicht mehr genau - aber ich meine es kam kurz nach Bestellung per Mail eine Bescheinigung die unten einen Abschnitt als Beleg für den Zeitraum bis zum Erhalt der Plakette hatte.

Ich schaue später mal. Die 17€ kannst du Dir denke ich sparen.

Viele Grüße

Tim

Hallo in die Runde,

Ich habe meine Gasprüfung dieses Jahr von einem "mobilen Service" machen lassen. Er kam für 40€ (natürlich alles offiziell und mit Quittung) sogar zu mir nach Hause ... schaut mal in den einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen ...

Bequemer geht es nicht, freundlich geplaudert, den ein oder anderen Tipp und am Ende ohne großen (Fahr-)aufwand oder Terminsucherei eine sorgfältige Gasprüfung erledigt.

Besser geht es kaum.

Viele Grüße,

Tim

Hallo Klaus,

Alles klar - bin gespannt auf das Ergebnis... kannst nach dem Durchmessen ja vielleicht erst mal den Schalter nur mit dem Stecker verbinden und noch nicht in die Halterung einbauen - falls es ein mechanisches Problem beim Einbau ist :/

Viele Grüße,

Tim

Und was bedeutet dann 615 (?) GLFC?

Ist ja ein Alkoven mit querem Franz. Bett im Heck und darunter eine Garage… Aber kein (L) Längsbett…🧐🤷

Die Zahlenkombi kann man Ja nicht von der Fz.- Länge ableiten, das passt ja quasi nie genau…

... mit Bezug auf meinen vorherigen Beitrag würde ich sagen:

Garage, L-Sitzgruppe, Französisches Bett und Couch (auch wenn die sicher bei euch recht "kurz" ausfällt).

Viele Grüße

Tim

Hallo zusammen,

im habe im Hobby-Prospekt von 2006 (dem MJ unseres WoMos) folgende Infos gefunden:

• F = Französisches Bett
    • S = Seitensitzgruppe
    • C = Couch
    • L = L-Sitzgruppe
    • M = Mittelsitzgruppe
    • K = Kinderbetten
    • E = Einzelbetten
    • G = Garage
    • AK = Alkoven

Unser 725 AK FMC ist also ein Alkoven mit französischem Bett, Mittelsitzgruppe und Couch :)

Viele Grüße

Tim

Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.

Hallo Klaus ,

noch ein Nachtrag: Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Funktion des Schalters doch recht einfach mit dem Durchgangsprüfer-Modus testen - oder?

Grüße,

Tim

Hallo Marcel,

Titelbild und der Kreis mit MA (= Avatar) sind unterschiedliche Dinge.

Klick mal auf Deiner Profilseite auf das "MA" ==> dann kannst Du den Avatar aktivieren ("Eigenen Avatar verwenden") und ein entsprechendes Bild einfügen.

Viele Grüße

Tim

Hallo :)

Ich musste den Bremslichtschalter damals tauschen und habe einen von Febi-Bilstein gekauft. Er ist teils schwarz, teils weiß und hat 4 Kontakte.

Die Fiat-Vergleichs-Nummer ist 46840510

Die Febi-Teilnummer ist 37579

"google" mal "Febi-Bilstein 37579".

Grüße aus dem Saarland,

Tim

Hallo Klaus,

kein Problem, das kenne ich mit der Zeit ;)

Also mit dem Bremslichtschalter ist es so, dass er im "Neuzustand" aussieht, als wäre der Stift, der rein gedrückt wird zu lang. Wenn man ihn aber einbaut (Pedal muss dabei gedrückt sein) und dann das Pedal wieder loslässt, dann wird der Stift auf die richtige Länge hineingeschoben.

Ich vermute mal, die Bremslichter funktionieren bei Dir, dann sollte eigentlich alles ok sein.

Wenn Du ihn ausgebaut hast, kannst Du mal testen ob die PINs jeweils richtig "schalten" - also wenn der Stift nicht reingedrückt ist, dann sollte es zwischen PIN 1 und 3 ein Verbindung sein ("Schalter geschlossen") und zwischen den beiden anderen PINs (2 und 4) sollte keine Verbindung sein ("Schalter offen"). Wenn du den Stift jetzt reindrückst (nicht zu fest, sonst schiebst du ihn ggf. zu weit rein), dann sollte es umgekehrt sein ==> offen zwischen PINs 1 und 3, geschlossen zwischen PINs 2 und 4.

Viele Grüße

Tim