Hallo Teddy,
habe ebenfalls schon ein paar Male bestellt - alles top. Aber auch immer PayPal gezahlt.
Viele Grüße
Tim
Hallo Teddy,
habe ebenfalls schon ein paar Male bestellt - alles top. Aber auch immer PayPal gezahlt.
Viele Grüße
Tim
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut auf der Webseite ... also die Einstufung hängt wohl "eigentlich" von der Euro-Norm ab.
Wenn aber im Feld V.9 die Euronorm NICHT im Klartext steht (also z.B. "Euro 3") dann ist es nicht mehr so eindeutig und es zählt der Tag der Erstzulassung.
Wenn ich Deine Daten eingebe, kommt das raus:
Anm.: Damit scheinen wir mit unserem Ducato 244 Glück gehabt zu haben. Bei uns steht unter V.9 "0671" und das ist "Euro 2" (zumindest bis 3,5t, weil wir 4,5t haben ist es dann wohl äquivalent zu EURO3/III) ==> also wäre das wohl eher schlechter als die "Crit-Air-Klasse 3" die wir bekommen haben ==> da aber EZ in 05/2006 gibt es wohl die "3" (mit der Unterscheidung arabische/römische Ziffern kenne ich mich nicht so genau aus)
Grüße,
Tim
Kein Zweifel - die 5€ sind gut investiert ![]()
Ich habe inzwischen nachgeschaut: Bestellt habe ich die Plakette am 21.04.24 (ca. 11 Uhr ) hier: Startseite | Offizielle Website der Crit'Air-Plakette (certificat-air.gouv.fr) - bezahlt über PayPal.
Es war ein Sonntag und schon am Montag (um ca. 4:30 Uhr) bekam ich eine E-Mail mit der Rechnung als pdf und folgendem Hinweis:
"Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.
In der Zwischenzeit kann diese Rechnung als Beleg für die Bestellung eines Luftqualitätszertifikats und für die Einstufung Ihres Fahrzeugs dienen."
Im unteren Teil der Rechnung gibt es dann ein Bild der zugeteilten Plakette (wie geschrieben bei uns Klasse 3) samt Kennzeichen sowie einen QR-Code.
Insofern kann man denke ich auch bei kurzfristigem Bedarf getrost für knapp 5€ auf der offiziellen Seite bestellen und benötigt keinen (teuren) "Vermittlungsservice". Die Rechnung dient als Nachweis bis die Plakette (bei uns ca. 10 Tage später) da ist ...
Wünsche euch eine schöne Zeit!
Viele Grüße
Tim
Hallo Frank,
schließe mich Olaf an. Die Plakette braucht man gar nicht so oft.
Ich habe die Plakette ebenfalls auf der "offiziellen" Seite für knapp 5€ bestellt. Wir haben Klasse 3 ... Versanddauer weiß ich nicht mehr genau - aber ich meine es kam kurz nach Bestellung per Mail eine Bescheinigung die unten einen Abschnitt als Beleg für den Zeitraum bis zum Erhalt der Plakette hatte.
Ich schaue später mal. Die 17€ kannst du Dir denke ich sparen.
Viele Grüße
Tim
... evtl. auch die Teilenummer auf dem Zettel im 1. Bild
Hallo Chrissi,
Sieht man irgendwo auf einem der beiden Stecker eine Teilenummer oder einen Herstellernamen? Ist nicht immer einfach erkennbar - aber das könnte ein Anfang zur Suche für Ersatz sein ...
Viele Grüße
Tim
Hallo in die Runde,
Ich habe meine Gasprüfung dieses Jahr von einem "mobilen Service" machen lassen. Er kam für 40€ (natürlich alles offiziell und mit Quittung) sogar zu mir nach Hause ... schaut mal in den einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen ...
Bequemer geht es nicht, freundlich geplaudert, den ein oder anderen Tipp und am Ende ohne großen (Fahr-)aufwand oder Terminsucherei eine sorgfältige Gasprüfung erledigt.
Besser geht es kaum.
Viele Grüße,
Tim
Hallo Klaus,
Alles klar - bin gespannt auf das Ergebnis... kannst nach dem Durchmessen ja vielleicht erst mal den Schalter nur mit dem Stecker verbinden und noch nicht in die Halterung einbauen - falls es ein mechanisches Problem beim Einbau ist ![]()
Viele Grüße,
Tim
Und was bedeutet dann 615 (?) GLFC?
Ist ja ein Alkoven mit querem Franz. Bett im Heck und darunter eine Garage… Aber kein (L) Längsbett…🧐🤷
Die Zahlenkombi kann man Ja nicht von der Fz.- Länge ableiten, das passt ja quasi nie genau…
... mit Bezug auf meinen vorherigen Beitrag würde ich sagen:
Garage, L-Sitzgruppe, Französisches Bett und Couch (auch wenn die sicher bei euch recht "kurz" ausfällt).
Viele Grüße
Tim
Hallo zusammen,
im habe im Hobby-Prospekt von 2006 (dem MJ unseres WoMos) folgende Infos gefunden:
Unser 725 AK FMC ist also ein Alkoven mit französischem Bett, Mittelsitzgruppe und Couch ![]()
Viele Grüße
Tim
Ich kann also im ausgebauten Zustand nicht erkennen, ob und welche Kontakte durch den Innenstift bedient werden.
Hallo Klaus ,
noch ein Nachtrag: Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Funktion des Schalters doch recht einfach mit dem Durchgangsprüfer-Modus testen - oder?
Grüße,
Tim
Alles anzeigenHallo zusammen,
vor Wochen habe ich mein Titelbild hochgeladen.
Es steht aber nur MA an dieser Stelle.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
Titelbild und der Kreis mit MA (= Avatar) sind unterschiedliche Dinge.
Klick mal auf Deiner Profilseite auf das "MA" ==> dann kannst Du den Avatar aktivieren ("Eigenen Avatar verwenden") und ein entsprechendes Bild einfügen.
Viele Grüße
Tim
Hallo ![]()
Ich musste den Bremslichtschalter damals tauschen und habe einen von Febi-Bilstein gekauft. Er ist teils schwarz, teils weiß und hat 4 Kontakte.
Die Fiat-Vergleichs-Nummer ist 46840510
Die Febi-Teilnummer ist 37579
"google" mal "Febi-Bilstein 37579".
Grüße aus dem Saarland,
Tim
Hallo Klaus,
kein Problem, das kenne ich mit der Zeit ![]()
Also mit dem Bremslichtschalter ist es so, dass er im "Neuzustand" aussieht, als wäre der Stift, der rein gedrückt wird zu lang. Wenn man ihn aber einbaut (Pedal muss dabei gedrückt sein) und dann das Pedal wieder loslässt, dann wird der Stift auf die richtige Länge hineingeschoben.
Ich vermute mal, die Bremslichter funktionieren bei Dir, dann sollte eigentlich alles ok sein.
Wenn Du ihn ausgebaut hast, kannst Du mal testen ob die PINs jeweils richtig "schalten" - also wenn der Stift nicht reingedrückt ist, dann sollte es zwischen PIN 1 und 3 ein Verbindung sein ("Schalter geschlossen") und zwischen den beiden anderen PINs (2 und 4) sollte keine Verbindung sein ("Schalter offen"). Wenn du den Stift jetzt reindrückst (nicht zu fest, sonst schiebst du ihn ggf. zu weit rein), dann sollte es umgekehrt sein ==> offen zwischen PINs 1 und 3, geschlossen zwischen PINs 2 und 4.
Viele Grüße
Tim
Hallo Peter,
der Schlauch kommt denke ich vom Belüftungsventil. Das scheint wohl ab und an zu klemmen - entweder ist es dann zu oder dauerhaft auf ...
Es wundert mich zwar, dass da (wie du schreibst) trotz warmer Heizung kaltes Wasser raus kommt ... aber vielleicht kommst du dennoch ein Stück weiter:
Schau mal hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t152819.html
Viele Grüße,
Tim
Hallo Klaus,
also die niedrige Spannung könnte daran liegen, dass die Batteriespannung evtl. gesunken ist - am Bremspedalschalter solltest Du +/- den gleichen Wert wie direkt an der Batterie messen. Dadurch werden ggf. auch die 10V nicht ganz erreicht.
Was passiert denn, wenn Du den Motor startest? Welche Werte misst Du dann jeweils (also D018 und Bremspedalstecker)?
Ändert sich der Wert am D018, mit Wechsel "ON"/"OFF"? Siehst Du jeweils 10V, wenn die die anderen Tasten drückst.-
Zum Stecker am Bremspedalschalter speziell: es ist ok, wenn du an zwei Pins die 12V misst:
Pin3 = blaue Leitung ==> für Tempomatfunktion
Funktion: wenn Bremspedal gedrückt. wird Schalter geöffnet ==> keine 12V mehr über Pin1 (grau) zum Motorsteuergerät
Pin4 = blau/grüne-Leitung ==> für Bremslicht
Funktion: wenn Bremspedal gedrückt, wird Schalter geschlossen ==> 12V an Pin2 (rosa/schwarz) ==> Bremslichter leuchten
Hallo Klaus,
Wenn du den Stecker vom Bremspedalschalter aussteckst und das Kabel etwas nach oben schiebst, dann müsstest du es oben sehen ... dann kannst du den Stecker nach oben raus ziehen ...
Gruß,
Tim
An welcher Seite des D018 hast Du gemessen?
Der links im Bild (gelb) kommt vom Motorraum
==> Die 10V müsstest Du im rechten (schwarzen) messen.
Die beiden mittleren Slots gehören zur Klima (der 3. von links müsste eine rote Zuleitung haben - das wäre Kl30 ("Dauerplus") und plausibel ... habe ich gerade nochmal in der Doku geschaut).
Die beiden jeweils äußeren Pins sind die 4 Leitungen vom Tempomat.
Im Bild oben wäre es dann im gelben Stecker ganz links der Pin 1, also
"RES" | "+" | "Dauerplus/Klima" | "Nochmal Klima (ich glaube ein Sensor)" | "-" | "Aktivierung"
Das musst Du auf den schwarzen Stecker rechts übertragen und dort messen. Ich habe 10V bei "Aktivierung" gemessen, wenn ich "ON" gedrückt habe und ansonsten jeweils 10V am entsprechenden Pin, wenn der jeweilige Schalter betätigt wurde (natürlich vorher "ON")
Hallo Klaus,
da hast Du ja heute ganze Arbeit geleistet ![]()
Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:
Zu 1.:
Genau, das gelbe Kabel mit dem grünen Stecker am Ende gehört zum Airbag - kannst Du also ignorieren.
Zu 2.:
Ich habe die 10V am Steckverbinder "D018" (siehe mein Plan) gemessen. Im Lenkrad hatte ich im eingebauten Zustand nicht gemessen. Die U-Förmige Platine in der Mitte ist das, was ich in meinem Plan "elektronische Schaltung" genannt habe.
Der Stecker "D18" ist irgendwo im Bereich über dem Sicherungskasten links - am besten nimmst Du das Fach darüber raus, dann hast ein reinen recht guten Blick. Kann etwas hinten versteckt liegen.
So sieht der Steckverbinder aus:
[vom Motorraum kommend, war bei mir voll bestückt]
[vom Schleifring kommend - Bild ist vor der Nachrüstung gemacht - also nur mit den beiden Klima-Leitungen bestückt, bei Dir sollte er voll bestückt sein mit Farben wie das Gegenstück]
Die (vier) Leitungen gehen dann weiter zum Schleifring ==> Dein Bild im Post #27 (die Farben sollten sich dort wiederfinden)
Zu 3.:
Ja, das ist bei mir auch so gewesen - die Farben "Intern" im Lenkrad sind anders als die im Schleifring. Hat aber alles gepasst. daher würde ich das erst mal ignorieren und am Stecker D018 messen (also Stecker abziehen, Zündung ein und dann die Tasten drücken und schauen ob jeweils 10V ankommen gemäß meinem Plan).
Sollte es da aber zu Unstimmigkeiten kommen, können wir gemeinsam schauen ... ich hatte da auch ne "provisorische" Skizze gemacht (die ist aber in der aktuellen Form nicht zum hochladen geeignet ;-))
Die Farbgebung scheint eigentlich recht gut zu passen (das ist der Stecker, den ich in meinem Plan unter dem Schleifring angedeutet habe). Zusätzlich zu den Leitungen in meinem Plan kommen da noch die Leitungen von der Beleuchtung, der Spannungsversorgung (KL15) und ggf. die Airbagkabel. Können wir bei Bedarf auch nochmal im Detail schauen.
Hier die Pins und was drauf sein soll laut Stromlaufplan:
2 = KL15
3 = RES
4 = Aktivierung (10V wenn "ON")
5 = Tastenbeleuchtung
7 = "Geschwindigkeit -"
8 = "Geschwindigkeit +"
11/12 = Airbag
Den Stecker gab es bei mir nicht, da ich einen anderen Schleifring hatte. Ich habe ihn daher nachgerüstet. daher kann ich Dir nicht sagen, wie er aussehen sollte. Stimme Dir aber zu, sieht irgendwie "gefummelt" aus. Der Kabelbinder ist aber ok - das ist Stand der Technik ![]()
Den Schaumstoff kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat mal was geklappert
Zu Post #28:
Die unbelegten Stecker kann ich nicht erklären. Bei dem gelben ist aber ein blaues Kabel ... Könnte die Kl15 sein (Pin3 am Bremspedalschalter ist auch mit blauer Leitung versorgt). Vielleicht gehören sie auch zum Airbag oder zur Alarmanlage ...
Zu Post #29:
Ich denke Du meinst die verrutschte Kurzschlussbrücke. Das sieht nicht so gut aus - hier ein Bild von einem anderen Schleifring, den ich noch hatte:
Die Kurzschlussbrücke soll eigentlich an diesen beiden Pins anliegen - allerdings ist das bei Dir kein Problem - die Pins gehören zum Airbag und schließen diesen kurz, damit er nicht versehentlich zünden kann, wenn der Stecker am Schleifring abgezogen ist.
==> kannst Du die Brücke wieder richtig rein setzen? Ansonsten kannst Du sie auch entfernen, da Du ja keinen Airbag hast. Wichtig ist, dass sich der Stecker korrekt rein stecken lässt
==> vielleicht ist das der Grund für den Schaumstoff bzw. vielleicht ist dadurch der Stecker nicht korrekt drin gewesen??
Ergänzung:
Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du den Tacho ausgebaut - dann sollte es auch recht leicht möglich sein, den Stecker am Bremspedalschalter zu prüfen. Wenn Du ihn abziehst, dann kannst Du das Kabel (vorsichtig!) nach oben ziehen und entspannt messen - oder dich unter das Lenkrad zwängen.
Der Stecker sieht so aus:
Wie gesagt: an Pin3 (blau) muss dauerhaft 12V bei Kl15/ein anliegen, Pin 1 (grau oder grau/grün) geht zum MSG. Würde ich auf jeden Fall noch prüfen.
So, ich hoffe, ich konnte zu allen Fragen was sagen - ansonsten einfach melden ...
Viele Grüße
Tim
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!