Moin Moin zusammen,
ich hatte bereits in diesem Beitrag um Rückmeldung zur Fragestellung "Dichtungstausch beim Skyroof" RE: Skyroof Dachfenster Optima Edition 2020 gestellt. Leide gab es keine Rückmeldung. Vielleicht war die Frage auch einfach zu gut im Skyroof-Thread veersteckt. Daher mache ich einen neuen Beitrag auf und kopier nochmalmein Thema rein. Vielleicht findet es ein Wissender dann besser. Die Rückmeldungen können am Besten im orginalen Thread RE: Skyroof Dachfenster Optima Edition 2020beantwortet werden, damit dienIdeen zum obigen Thema besswer auffindbar sind. Danke.
"Da die neue Dichtung, die mein Wuppertaler Händler aufgrund meiner Skyroof-Reklamationen eingebaut hatte, das Problem mit den störenden Windgeräuschen beim Fahren nicht endgültig gelöst hat, möchte ich nun auch den Dichtungswechsel mit der von Kurt genannten Dichtung vornehmen.
Die Dichtung habe ich gekauft bei https://campingmarkt.com/
(andere Adresse; ist aber der identische Händler von Kurt). Dies ist die Dichtung: https://campingmarkt.com/Fenst…ugscheibe-2015-2022-Fendt
Der wesentliche Unterschied ist das doppelte Schlauchprofil, welches größere Unterschide beimSpaltm? ausgleichen kann. Das erforderliche Einlegeband mit der Breite 23,5 mm habe ich bereits mit der derzeiten Dichtung verbaut vorliegen und werde es (hoffentlich) nach dem Ausbau wiederverwenden können.
Hat bereits jemand im Forum Erfahrung mit dem Austausch einer solchen Fensterdichtung?
Nach Aushebeln einer kurzen Strecke vom Einlegeband habe ich gesehen, dass die schwarze Gummidichtung an der Stirnseite in die Dachlaibung getackert ist. In der Austauschdichtung ist bereits eine Wulst Dichtmasse eingelegt (siehe Bildanhang). Ich vermute, dass die jetzige Dichtung auch mit so einer Dichtmassse montiert wurde.
Ich würde nach meiner Laientheorie nun folgende Reparaturschritte durchführen:
- Markierung der ursprünglichen Lage des Einlegebandes, um später das Band wieder in exakt dieser Position einzubauen und die Schraublöcher der Verriegelungen und der Aufsteller wieder zu treffen.
- Abschrauben der Verriegelungen und der Aufsteller.
- Skyroof nach oben klappen; ggfs gegen Herunterfallen fixieren oder ganz aushängen.
- Einlegeband vorsichtig ohne weitere Dehnung/Knicke aus der jetzigen Dichtung ziehen.
- Tackerklammern in der Laibung vorsichtig ohne Beschädigung der Dichtung heraussziehen, falls man die alte Dichtung doch wieder zurückbauen muss.
- Gummidichtung vorsichtig und ohne diese zu beschädigen/zu dehnen aus der Laibung ausbauen.
- Reste von der dauerelstischen Dichtmassse auf dem Dach entfernen mit Isopropanol.
- Neue Dichtung in die Laibung einsetzen; Stoßstelle wie jetzt auch in Fahrtrichtung nach vorne; das Einlegeband hat die Überlappungsstelle auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Heck.
- Mit einem passenden Klotz oder Hammerkopf (50g-Hammer) die Dichtung an die Leibungskante drücken und mit einem Tacker nach und nach fixieren.
- Passend kürzen, so dass eine glatte Stoßstelle entsteht; ggfs Verklebung der Stoßstelle mit Pattex.
- Einlegeband wieder gemäß der Markierung vor dem Ausbau an gleicher Stelle montieren. Die vorhanden Schraublöcher im Einlegeband sollte die richtigen Positionen der Verriegelungen und der Aufsteller anzeigen.
- Verriegelungen und Aufsteller wieder anschrauben.
- Neue Gummidichtung von der Dachseite von außen ordentlich andrücken, so dass sich die Dichtmassse gut an die Dachhaut anlegt.
- Dichtigkeitsprüfung mit Giesskanne/Wasser oder kostenfrei durch Fa. Petrus&Co. gemäß Wuppertaler Wetterregel.
- Nach bestander Dichtigkeitsprüfung und Testfahrt sich selbst die korrekte Repartur testieren - und mit entsprechendem Getränk würdig feiern.
Habe ich bei meinem Punkten etwas Wesentliches vergessen oder wäre das der Ablauf ohne weitere böse Überaschungen?
Vielen Dank für Euer geteiltes Schwarmwissen."