Kühlschrank zieht während der Fahrt die Batterie leer!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

    Wir sind gestern Nachmittag zu Freunden nach Niedersachsen gefahren, eine 3,5 Std. Fahrt. Während der Fahrt stand der Kühlschrank in unserem TOSKANA auf 12V, und hat bisher auch immer gut gekühlt. Doch als wir am Ziel ankamen, stand n der bordeigenen Anzeige nur 9,1V! Die el. Stufe zum Einstieg fuhr nur ganz langsam raus, daher fiel mir das direkt auf. Ich hab eine 120Ah Bleibatterie, 3 Jahre alt an Bord für den Aufbau. Hängt der Kühlschrank denn an dieser, oder an der Starterbatterie? Und wo kann der Fehler liegen? Ich bin etwas ratlos….🤷🏼‍♂️

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank,


    der Kühlschrank hängt nicht an der Starterbatterie, sondern an der Aufbaubattterie. Bei 120 Ah Blei, nutzbar davon nur 60 Ah, ist diese im Kühlschrankbetrieb schnell leer. Der Kühlschrank (Absorber) zieht dauerhaft etwa 15 A. Also im idealstsen aller Idealfälle ist der Akku in 4 Stunden leer.


    Wenn dein Fahrzeug über einen Ladebooster verfügt, sollte dieser die Aufbaubatterie entsprechend nachladen. Also wenn der Ladebooster z.B. 25 A liefert, bleiben abzüglich 15 A für den Kühlschrank sogar noch 10 A zum Laden übrig.


    Wenn das so bei deinem Fahrzeug nicht klappt, verfügt es entweder über keinen Ladebooster oder er ist falsch integriert. Bei neueren Fahrzeugen kann auch eine sogenannte intelligente Lichtmaschine die o.g. Berechnung durcheinander bringen. Meine Empfehlung: nimm Gas. Wenn du über eine Gasanlage verfügst, die während der Fahrt betrieben werden darf (Crashsensor), ist das die meiner Meinung nach, beste Option. Der Verbrauch ist verschwindend gering.


    Ich habe mal fast zwei Wochen durchgehend Gasbetrieb gemacht. Das hat weniger als eine 11 Kg Flasche verbraucht. Für ein paar Stunden Fahrt braucht man also nur wenige Gramm Gas. Da lohnt es sich kaum, auf 12 V umzustellen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter!

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich weiß leider nicht, was für eine „Ladetechnik“ verbaut ist, wahrscheinlich alles noch original ab Werk, außer der von mir nachgerüsteten Solaranlage mit Victron- Laderegler. Aber Solar hat ja nix damit zu tun. Der 12V- Betrieb hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert während der Fahrt, daher vermute ich einen Defekt- irgendwo.🤷‍♂️

    Klar, mit Gas geht auch, habe natürlich die Duo- Anlage mit Crashsensor verbaut.

    Also muss ja irgendwo ein Fehler liegen. Gibt es ggf. Sicherungen, die ich kontrollieren kann?

    Die Lima ist, soweit ich weiß, auch noch eine „Normale“, unser ist Bj 2009.

    Da ich sowieso spätestens beim Tot der Aufbaubatterie auf LiFePo umrüsten möchte, müsste ich in der Peripherie ja sowieso einiges ändern/ austauschen.

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Normalerweise sollte der Kühlschrank doch nur bei laufendem Motor funktionieren wenn ich mich nicht irre. Über das D+ von der Lima.

    Zwischen Aufbau und Starterbatterie müsste ein Trennrelais sein, vllt das mal ansehen. Und dort in der Nähe gibt's auch noch eine 40A Sicherung

  • Hallo,

    der Kühlschrank hängt sehr wohl, während der Motor läuft, auch an der Starterbatterie. Zumindest dann, wenn das elektrische System einwandfrei funktioniert. Die Lima (Generator) versorgt angeschlossene elektrische Verbraucher (Steuergeräte, Scheibenwischer,…), die Starterbatterie und die Aufbaubatterie nebst Aufbau Verbraucher.

    Auf der dreistündigen Fahrt muss die Energie von den Batterien und der Lima auch zum Kühlschrank „fließen“. Das scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein.


    Es gibt zwei praktikable Lösungen der Hersteller, zur Aufladung der Aufbaubatterie und die Versorgung der Wohnraum Verbraucher.

    - Booster ( limitiert die Leistung)

    - Relais ( limitiert die Leistung nicht)

    Hast du eine Relais, dann kann man NICHT einfach eine Lithium Batterie einbauen. Die Kabelquerschnitte müssen vorher geprüft werden, sowie die maximale Leistungsaufnahme der LiFePo4 Batterie.


    Meine Vermutung ist, das eine Sicherung defekt ist, die von der Starterbatterie zum Aufbau führt.


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Thomas!

    Vielen Dank für Deine Ausführung! Dann werd ich mal diese Sicherung suchen. Wir fahren heute wieder eine längere Strecke.

    So eine Sicherung geht ja auch nicht einfach so kaputt, dafür muss es doch einen Grund geben.🧐

    Ggf. Melde ich mich noch mal, falls ich was gefunden habe.

    VG, und allen einen schönen 3. Advent!

    Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Tim!

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die Anzeige mit laufendem Motor zu beachten. Natürlich sehe ich die ja auch nicht, wenn ich fahre.

    Aber unsere Anzeige ist anders, wahrscheinlich ist unserModell älter als das aus Deinem Bild.

    Ich hänge jetzt am Landstrom und probiere das Morgen aus , wenn wir weiterfahren.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Rinteln!

    Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank,


    Das Relais sitzt auf dem Verteilungsmodul "DS300".


    Das Bild oben ist bei Motorlauf? Dann müsste eigentlich das Symbol "11" aktiv sein.


    Schau mal bei der Starterbatterie. Von dort geht bei uns ein dickes Kabel mit Sicherung in einem schwarzen Kästchen (Kann bei euch aber anders sein) zum DS300 und kommt an der Klemme mit der Nummer 23 an.


    Ist die Sicherung Nr. 10 auch ok?


    Was steht zum Stecker 19A in der Anleitung- dort kommt glaube ich das D+-Signal vom Fahrzeug an ... damit wir das Relais angesteuert.


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

    Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Info ergänzt


  • Das Thema könnte ggf. auch interessant sein. Vielleicht kommt das D+ dort gar nicht an oder geht nicht weiter zum DS300


    Viele Grüße

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo Thomas und Tim!

    Inzwischen steht das Womo schon wieder in der Halle. Werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen. Das Relais wird ja noch ein „mechanisches“ sein, so wie ich es von früher kenne, oder sind die inzwischen auch schon digital? Sorry für die dumme Frage, aber so finde ich es evtl. leichter🤷‍♂️🙈

    Im übrigen hab ich die Anzeige oben nicht bei laufendem Motor gemacht, ich Dummerchen 🙈🥴

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank,


    das Relais ist ganz klassisch ;)


    Hier ein Bild von meinem Verteiler. Das Relais um das es geht, ist das schwarze unten rechts auf der Platine:



    Unten noch ein Blockschaltbild (hier ist es das Relais "RC"), das ich mal im Netz gefunden hatte - allerdings ohne Gewähr, dass es bei Dir 1 zu 1 passt:



    Schau auch mal in die Bedienungsanleitung von Hobby. Bei mir gab es zumindest ein grobes Anschlussbild. Vielleicht gibt es sowas ja bei Dir ebenfalls...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Melde Dich bei Fragen gerne.


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

    Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Ergänzung einer Information

  • Hallo ,

    laut Schaltplan, wenn das der richtige Plan ist, wird über die Platine ein D+ Signal simuliert. Ab 13,5 Volt öffnet das Relais und schaltet durch, von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie.
    Ich vermute das die Sperrdiode defekt ist, aber auch ein defektes Relais wäre möglich.

    Die Sicherung vom Kühlschrank kann nicht defekt sein, der hat ja die Aufbaubatterie leer gezogen.


    Lösung 1
    Messen, wo auf der Platine der Fehler auftritt. Dann das Bauteil ersetzen.

    Lösung 2
    Platine tauschen


    Lösung 3

    Booster einbauen.


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Moin Thomas & Frank,


    ich denke das simulierte D+ hängt zusätzlich zum angesprochenen Spannungsvergleich auch vom D+ des Fahrzeuges ab (Eingang J 1/1 grüne Linie von D+ zum "UND-Gatter"). Nur wenn beides erfüllt ist, werden die beiden Batterien verbunden:



    Daher ist es wichtig zu schauen, was im Display bei Motorlauf angezeigt wird und wenn die Anzeige nicht kommt, dann auch das D+ vom Fahrzeug zu prüfen.


    Ich denke J 1/1 ist der obere von 19A (der untere sollte vom Landstromladegerät kommen. J 1/2):



    Frage: Was meinst Du mit der Sperrdiode? Die Diode hinter "R12" ist ja nur relevant, wenn Landstrom vorhanden ist - der Pfad über "RC", um den es hier geht, beinhaltet doch (laut Plan) gar keine Diode.


    Zum Lösungsansatz 3 - wenn ich es richtig verstehe hat das Fahrzeug (Baujahr 2009 laut Signatur) bisher gut funktioniert. Daher würde ich über einen Booster erst mal nicht nachdenken.


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo,

    ich schreibe hier keine Reparaturanleitung, sondern teile nur meine Meinung mit. Es ist ja nicht mal klar, was hier wirklich verbaut ist. Ein reales Bild von der Installation hat Frank nicht bereitgestellt.


    Lösung 3
    Frank schreibt

    "Da ich sowieso spätestens beim Tot der Aufbaubatterie auf LiFePo umrüsten möchte, müsste ich in der Peripherie ja sowieso einiges ändern/ austauschen.

    VG, Frank"


    Man könnte dann auch einen D+ Simulator einbauen und das Signal ins System senden. (Oder die Platine tauschen/reparieren)


    Gibt es eine automatische SAT-Anlage? Fährt die ein, wenn der Motor läuft?

    Gibt es eine el. Trittstufe? Fährt die ein, wenn der Motor läuft?


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo zusammen!

    Jetzt wird es mir aber zu kompliziert, sorry!🙈🥴 😂

    Ich kann gerne noch Fotos von dem Ladegerät und was da noch dran hängt posten.🤷‍♂️ Und nein, eine El. Antenne haben wir nicht verbaut, wir nutzen eine Mobile👍🏼. Allerdings gibt es eine El. Trittstufe, die auch einwandfrei funktioniert, außer, dass sie beim Motorstart zwar einfährt, aber nicht ganz bis zur Null- Position. Daher fahre ich sie lieber manuell elektrisch ein.

    Hier noch Fotos von dem, was unterm Beifahrersitz hängt.:

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu deiner Aussage:

    "Allerdings gibt es eine El. Trittstufe, die auch einwandfrei funktioniert, außer, dass sie beim Motorstart zwar einfährt, ..."


    Ich muss etwas genauer nachfragen.


    Fährt die Trittstufe ein,

    wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne Start der Motor?

    Fährt die Trittstufe ein,

    wenn der Motor startet/läuft?

    Erklärung:

    Zündung ein = kein D+ Signal (ca. 12.6 - 13.2 Volt)

    Motor Start = D+ Signal (ca. 13.5 - 14.8 Volt)


    Das Bild zeigt ein Netzteil, also dein 230 Volt AC Ladegerät. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Frank,


    ich denke ebenfalls, dass das Ladegerät auf Deinem Bild nichts mit dem Problem zu tun hat. Die Fehlersuche sollte eher am DS300 (Box mit dem weißen Gehäuse oben, wo Du denke ich die 30A-Sicherung kontrolliert hast) starten.


    Wie geschrieben wäre ein Bild vom Display bei Motorlauf hilfreich - eine nicht einfahrende Trittstufe ist aber ebenfalls ein Indiz, wie Thomas schreibt.


    Letztlich ist die Frage, wie weit Du gern in die Technik eintauchen willst und kannst. Melde dich einfach, wenn es neue Erkenntnisse gibt - dann versuche ich mit meinem (Fach-)Wissen und meiner Erfahrung zielgerichtet zu helfen :)


    Bis dahin eine gute Zeit und viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

  • Hallo Thomas!

    Die Stufe fährt ein, erst wenn der Motor gestartet wird, nicht bei Zündung Ein!

    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!