Stellantis-Marken erhalten HVO-Freigabe

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    ich könnte wetten das da absolut nichts "abgestimmt" oder "angepasst" wurde, denn der HVO mach keine Probleme und verbrennt viel sauberer wie "normaler" Diesel - die AGR Ventile halten deutlich länger und es setzt sich so gut wie nichts mehr mit Ruß zu - die Skandinavier nutzen die Suppe schon seit vielen Jahren ohne Probleme - ich würde mich freuen wenn es das Zeug endlich hier flächendeckend geben würde, es käme bei uns sofort in den Tank und ich hätte absolut keine Bedenken ( wir fahren einen 15 Jahre alten Ford Motor :) - weil sauberer und alle mal besser .


    Eines noch am Rande - wer den guten ARAL Kraftstoff Ultimate toll findet , darin sind schon mindestens 15 % HVO enthalten - und damit mindestens 12% CO2-Reduktion..... ist doch ein Anfang :)

  • Hallo allerseits.

    die Skandinavier nutzen die Suppe schon seit vielen Jahren ohne Probleme - ich würde mich freuen wenn es das Zeug endlich hier flächendeckend geben würde,


    Deutschland hinkt in dieser Hinsicht tatsächlich hinterher. Nicht nur in Skandinavien, sondern in Niederlanden, Italien und Österreich ist HVO-Diesel bereits weit verbreitet und wird an vielen Tankstellen angeboten. Es wäre großartig, wenn Deutschland diesem Beispiel folgen würde, damit mehr Menschen von den Vorteilen eines saubereren und effizienteren Kraftstoffs profitieren können.


    Gruß Erich

  • Auch wenn es die E-Auto Fraktion nicht hören möchte - mit HVO100 sind unser Wohnmobile von heute auf Morgen sehr viel CO2 günstiger wie die E-Kisten ! Ausserdem ist es gut für die Dieselmotoren , denn die sind auch intern um 90 % sauberer - es ist nicht der Motor das Problem ,sondern der Kraftstoff der verbrannt wird .....

  • Moin, zusammen,


    bei der Stellantis-Werbung muss man aber auch wieder im Kleingedruckten lesen:

    Die Freigabe für HVO-Diesel gilt für alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge des Herstellers, die den modernen Euro-5- und Euro-6-Normen entsprechen und das „XTL“-Symbol am Einfüllstutzen tragen.

    Also: erstmal schauen, was am Einfüllstutzen steht. Und ob ein Maserati Gran Lusso das Mazzola-Öl wirklich verträgt, würde ich mir lieber bestätigen lassen. :D

    An unserem Ducato-Einfüllstutzen steht natürlich nix von XTL oder HVO. Da der 2,8 ltr. Diesel aber von 2006 ist, also vom Ende der guten, alten Zeit, gehe ich einfach mal davon aus, dass der alles mögliche verträgt.


    Probiert habe ich das noch nicht, denn diese Treibstoffvariante ist regelmäßig deutlich teurer.


    Nebenbei: was sagt ein älterer DPF dazu? Spielt das eine Rolle?


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Steuermann,


    deine Aussage mit dem XTL am Tankstutzen ist zwar richtig, aber da gehört noch etwas mehr an Angaben dazu:

    Zitat Stellantis:

    Die Freigabe für HVO-Diesel gilt für alle Pkw und leichten Nutzfahrzeuge des Herstellers, die den modernen Euro-5- und Euro-6-Normen entsprechen und das „XTL“-Symbol am Einfüllstutzen tragen. Darüber hinaus sind auch einige Euro-6-Dieselmodelle ohne „XTL“-Kennzeichnung HVO-kompatibel – vorausgesetzt, sie verfügen über spezifische Motoren wie den 1.3 MultiJet, 1.6 MultiJet, 2.0 MultiJet, 2.2 MultiJet, neuen 2.2 MultiJet 4.0, 3.0 V6 MultiJet oder 2.3 MultiJet (F1A-Motor des Fiat Ducato).


    Gruß Oliver

  • Beitrag von WinfriedFS ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Aussage ist nicht korrekt! Die Liste ist allerdings unübersichtlich, weil die Info nur bei PKW steht! ().
  • Die Presseinfo ist aber herrlich unpräzise!

    Zitat: Breit einsetzbar: Kompatibel sind viele Euro 5- und Euro 6-Dieselmodelle, die bereits im Einsatz sind.

    Viele ist nicht alle! Die Aufzählung die die Fahrzeuge mit XTL am Tankstutzen ergänzt, ist ja wohl auch nicht alles, was die so hergestellt haben. Positive Headline und dann kommen die Einschränkungen 🙄


    VG Winfried

    2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

    ab 2024 (bestellt, Liefertermin noch vor Weihnachten :thumbup: ) Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

  • Hallo Winfried.


    Hast du den Hinweis überlesen?


    "Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau und wird nach Rückmeldung der Hersteller laufend aktualisiert!"


    Gruß Erich

  • Drum hab ich meinen Beitrag ja wieder gelöscht!


    Gruß Winfried

    2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

    ab 2024 (bestellt, Liefertermin noch vor Weihnachten :thumbup: ) Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

  • Hallo,


    Das steht u.a. in der Liste in der Rubrik leichte Nutzfahrzeuge.


    Also von Citroen anscheinend alles ab 2016


    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Zusammen,

    nur mal am Rande bemerkt , das HVO gibt es schon ewig in Skandinavien, die fahren es bei allen Dieseln und es gibt bis jetzt keine Meldungen über Probleme mit älteren Dieseln , im Gegenteil - das Zeug reinigt hervorragend , weil weniger Ruß frei wird ist es auch für DPFs kein Problem.


    Bei Neufahrzeugen würde ich persönlich auf die Freigabe achten , denn die Hersteller versuchen sich im Falle von Motorschäden vor jeglicher Verantwortung zu drücken - egal ob die etwas mit dem Kraftstoff zu tun haben oder nicht , im Fall der Fälle wird es schon eine Begründung geben es dem Kraftstoff in die Schuhe zu schieben.


    Es gibt haufenweise sehr positive Langzeittests und daher werde ich HVO gerne nutzen ,den Mehrpreis wäre es mir für unsere Umwelt wert, aber das muss ja jeder selber beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!