Beiträge von Frank MK

Partner:
Feiertag?

Hallo Landy!

Vielen Dank für die Info! Genau diese Lösung möchte ich auch in Zukunft umsetzen. Lassen sich denn die Schläuche an den Anschlüssen dicht befestigen, mit Schlauchschellen? Denn die wurden bei mir auch undicht! Man muss die wohl mit Gefühl anziehen, damit sie weder zu fest noch zu locker sind. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, diese Klemmschellen zu verwenden, die automatisch den richtigen Druck auf den Schlauch haben.

Übrigens musste ich meine Schläuche auch verlängern, was wiederum auch zu potentiellen Undichtigkeiten führen könnte.

Man kommt wirklich extrem schlecht da dran, die Konstruktion wurde definitiv nicht reparaturfreundlich gemacht 🤮. Ich möchte nicht wissen, was da für Kosten in einer Fachwerkstatt entstehen würden!🙈

Wir sind gerade seit 1 Woche aus dem Urlaub zurück, bisher hatte nicht noch keine Lust verspürt, da ran zu gehen.

Bleibt ja dann auch noch das unerklärliche Problem mit dem Heißwasser, welches bei aktiver Heizung brühend heiß aus allen Zapfstellen kommt, auch auf Kaltstellung, zeitweise.

VG, Frank

Hallo Stephan!

Ich kann Deinen Frust auch gut verstehen. Aber so ist es heutzutage leider oft. Ich kann nur sagen, was mich angeht, einerseits finde ich es schade, dass manch Einer noch wartet oder abgesagt hat. Andererseits ist es mir persönlich sogar lieber, wenn gerade beim für mich ersten Treffen weniger Leute kommen. Je mehr Teilnehmer da sind, umso weniger hat man Gelegenheit, jeden einzelnen gut kennen zu lernen. Bei weniger Leuten hat man halt mehr voneinander. Man kann sich ausführlicher unterhalten und geht nicht in der Masse unter. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Machen wir das Beste draus!

Es wird schon gut! Und es muss ja nicht viel drumherum organisiert werden, kein Tanzen, kein Spanferkel etc. Wir grillen halt jeder selbst und stellen die Tische zusammen. So spontan ist es doch meistens am besten.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen!

Wir freuen uns auf das Wochenende!

Bis bald!

VG, Frank und Iris

Hallo zusammen!

Dieses Phänomen haben wir nun schon seit einiger Zeit. Wenn die Heizung die Nacht durch gelaufen ist, wird morgens das Wasser extrem heiß, egal, welche Stellung an der Entnahmestelle eingestellt ist. Ich glaube, dass sogar die Klospülung heißes Wasser bekommt. Nach ein wenig Recherche scheint es ein Problem mit einem Rückschlagventil zu sein. Ich hab aber keine Ahnung, wo es sein soll.

Ich habe ja vorige Woche die Wasserverteiler neu gelegt und abgedichtet, aber da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang, zumal das Problem auch schon länger besteht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Ventil zu finden ist? Hoffentlich komme ich dann auch da ran, so verbaut wie die Heizung bei uns ist. 🙈🙈🙈

VG, Frank

Hallo Marcus!

Es wäre trotzdem gut zu wissen, wo denn Plan B stattfinden würde, weil es für uns auch wichtig ist, zu wissen, wohin wir fahren müssen. Nach Müden wäre es für uns machbar, aber viel weiter weg würde ich nicht mehr fahren, nur für ein Wochenende. Zumal der Sprit ja trotz „Rabatt“ immer noch sehr teuer ist (unser Alkoven verbraucht 10- 14 Liter!).

Warum wird denn so ein Geheimnis daraus gemacht?

Also, bei Plan B wären wir dabei, sofern es nicht viel weiter als 250km von Iserlohn weg ist. Ich möchte mich sehr gerne auf ein Treffen mit Euch allen freuen!

VG, Frank

Hallo Landy6676!

Genau diese Messingverteiler würde ich auch favorisieren. Allerdings, wenn ich die jetzt bestelle, sind die wahrscheinlich erst nächste Woche hier. Der Wagner hat die ja vorrätig. Ich habe gerade alles zerlegt, und gestern alle Verbindungen nochmal festgezogen. Heute prüfe ich nochmal, ob noch irgendwo Wasser austritt, auch mit eingeschalteter Heizung, so dass ich es auch mit heißem Wasser prüfen kann.

Dann würde ich erstmal alles wieder zusammenbauen, damit das Womo einsatzbereit ist. Ich rechne aber damit, dass es irgendwann wieder undicht wird. Die gelben Tüllen der Kunststoffverteiler von Lilie hatte ich mit Teflonband zusätzlich abgedichtet. Da diese sich aber sehr leicht wieder losdrehen, wenn nur der Schauch sich ein wenig dreht, hatte ich schon überlegt, diese Tüllen einzukleben mit entsprechendem Kunststoffkleber. Ich befürchte allerdings, dass sie dann viel leichter brechen können. Also raus mit dem Schrott ….

Wenn die Messingteile dann hier sind, gehe ich die Sache nochmal an, ich kenne ja nun jede Handgriff 😉🙈 Die untere Zurrschiene werde ich wohl an der Trennstelle der Rückwand zersägen, damit ich die nicht jedes Mal komplett abschrauben muss.

Btw: kommt Ihr auch zum Treffen im Juni nach Müden bzw. zum alternativen Treffen?

VG, Frank

Hallo zusammen!

Heute hab ich mich an die Arbeit gemacht, die Wasserverteiler neu abzudichten, bzw. neue Schlauchverbinder aus Messing verbaut, und mit neuen Schlauchschellen gesichert. Dazu musste mal wieder die komplette Heckgarage geleert, die Rückwand zum Wohnraum ausgebaut werden, damit man wenigstens etwas Platz zum arbeiten hat. Damit hab ich ja inzwischen reichlich Übung.👎🏼

Ich bin am Verzweifeln, denn sobald eine Stelle dicht ist, tropft es an der Nächsten!🤮 Diese Schei…. Kunststoffverteiler sind auch nur ein Kompromiss, beim ersten Einbau noch dicht, aber kaum bewegt sich ein Schlauch, löst sich der gelbe Flansch und es tröpfelt an allen möglichen Stellen!

Ich hab die Nase gestrichen voll! Ich suche jetzt nach eine soliden, dauerhaften Lösung für die Wasserverteiler. Ich hab wirklich keine Lust mehr, fast jährlich alles zu zerlegen, nur damit es kurz darauf schon wieder irgendwo tropft.

Ich werde mal einen Installateur zu Rate ziehen…. Es muss doch möglich sein, eine vernünftige Lösung zu finden!

Ideen dazu? Immer her damit!

VG, Frank

Schon wieder tropft es aus dem Bereich der Therme🤮🙈

Ich hatte doch vor ein paar Jahren die originale Wasserverteilung im Bereich der Therme durch ein anderes System ersetzt, weil es da massive Undichtigkeiten gab. Doch seit kurzem tropft es wieder! Diesmal sind seltsamerweise 3 Schlauchverbinder undicht! (Ich musste die Schläuche verlängern wegen der neuen Verteilung). Ich hab damals extra alles neu gekauft, die Kunststoffverbinder für 10mm Schlauch und auch die Schlauchschellen.

Nun ist es ja normalerweise keine große Sache, diese zu ersetzen. Dummerweise kommt man da aber äußerst schlecht dran. Ich hab vorhin versucht, die Schlauchschellen nachzuziehen, mit dem Ergebnis, dass nun eine Leitung richtig undicht ist! Es tropft nicht, sondern es fließt raus!

Gibt es denn bessere Lösungen, den Schlauch zu verbinden? Ist Messing besser geeignet als Kunststoff? Oder andere Schlauchschellen?

Ich hätte ja am liebsten den kompletten Schlauch erneuert, aber das erscheint mir so gut wie unmöglich, weil der teilweise durch den Zwischenboden verläuft, und natürlich auch immer wieder fixiert sein wird. Ansonsten hätte ich ihn einfach direkt an den Zapfstellen gelöst und mit dem neuen Schlauch verbunden,um ihn daran rausziehen zu können. Ansonsten komme ich da nicht dran…🤷🏼‍♂️

Also bleibt mir nur, neue Verbindungen einzusetzen, in der Hoffnung, dass die dann besser dicht halten.

Da das Womo in einer Halle parkt, wo es nie richtig kalt wird, schließe ich mal Frostschäden aus.

Also, was haltet Ihr von Messing als Ersatz? Ich muss dazu sagen, dass wir hier in Iserlohn extrem kalkhaltiges Wasser haben. Und wir füllen das Frischwasser meistens zu Hause auf.

Des weiteren gibt es ein Problem mit der Therme, was ich nicht verstehe. So z.B. dieses Wochenende. Es war ja noch recht kalt nachts, so dass wir heizen mussten. Morgens ist dann sehr viel Druck auf der Leitung, und es kommt fast nur sehr heißes Wasser aus der Armatur, egal ob Bad oder Küche. Intervallartig wird es dann mal kühler und wieder knallheiß. Der Regler steht aber nur auf 1. Stufe, d.h. max. 40°. Vielleicht hat es ja auch was mit der Undichtigkeit zu tun? Es fällt halt auf, dass es meistens morgens passiert, wenn nachts die Heizung an war.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele ratlose Grüße, Frank

Gut zu wissen, dass das so einfach ist. Ich hab den gleichen Deckel, bisher noch ohne Probleme. Außerdem hab ich mal einen identschen, weißen Deckel gefunden, den wohl jemand liegen gelassen hat. Den führe ich immer mit. Da kann ich ja dann ggf. auch das Schloss tauschen, und fertig 👍🏼 Sowas passiert einem ja meistens unterwegs, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann 🙈

VG, Frank

Sehr unterhaltsam, Deine Reiseberichte! Sehr gerne mehr davon! Wir sitzen gerade bei Regenschauer im Womo und amüsieren uns köstlich, besonders über die auf Gartenschlauchstärke geschwollene Halsschlagader des Spaniers!😂🤣😂🤣 Köstlich! Im Übrigen motiviert es uns, tatsächlich nochmal nach Utrecht zu fahren! Da haben wir ja noch einiges verpasst!

Wir gehen in Holland fast nie essen. Uns erscheinen die Preise hier echt abgehoben, oder nicht? Selbst die Einkäufe, die man hier üblicherweise immer tätigt, sind viel teurer geworden: Kaffee, Lakritz, Gebäck… da ist es ja zu Hause tatsächlich günstiger inzwischen. Wir kochen selbst auch sehr gerne, und nehmen uns meist zumindest das Fleisch und Fisch mit, kaufen hier nur frischen Salat und Gemüse. Ich bin leider kein gut verdienender Fahrer, da muss ich etwas haushalten. 🤷🏼‍♂️

Euch noch viel Spaß, und weiter so!👌🏼

VG, Frank

Hallo Steuermann!

Mein Mitleid hast Du! 😉 Das Wetter zu Ostern könnte wirklich besser sein! Aber Utrecht ist doch wirklich eine Reise wert, oder etwa nicht? Wir waren vor ein paar Jahren dort, und es hat uns mega gut gefallen! Habt Ihr schon das Schloss besucht?

Bei uns war es damals auch sehr regnerisch, insbesondere an dem Tag, als wir das Schloss besichtigt haben. Aber da waren wir ja überwiegend drinnen im Trockenen. Wir standen auf einem Camping ca. 40 Fahrradminuten vom Zentrum entfernt, sind daher auch mal nass geworden 🤷🏼‍♂️ Aber der Platz war auch sehr gut, ruhig und im Agrarland gelegen, mit traumhaftem Sonnenuntergang (nachdem der Regen sich verzogen hatte).

Dieses Osterwochenende sind wir in Strealen, nahe der holländischen Grenze, bei einem Landgasthof, der auch schöne Stellplätze anbietet, inklusive Strom/ Wasser für sehr wenig Euros👍🏼😉. Haben uns heute die Umgebung angesehen, Arcen und Strealen, sehr schön! Das Wetter war zumindest ab Mittags trocken, windig, aber auch mit sonnigen Abschnitten. Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht….

Wünsche Euch noch schöne Tage und vor allem besseres Wetter!

VG, Frank

Guten Morgen zusammen!

Da muss aber noch was kommen! Hat keiner mehr Lust zu einem Treffen? Wäre doch schade, wenn es wegen zu wenig Resonanz nicht stattfindet.

Wie wäre es denn, ggf. ein kleineres Treffen mit den o.a. Teilnehmern zu organisieren, vielleicht ganz in der Nähe von Müden? Da gibt es doch sicher andere CPs, wo man sich mit bis zu 10 Fahrzeugen anmelden könnte.

Ich hoffe natürlich weiterhin, dass sich noch weitere Teilnehmer melden, aber um auf 40 Fahrzeuge zu kommen….🤷🏼‍♂️😥

Ist nur eine Idee, ich fände es schade, wenn es ausfällt….

VG und schon mal frohe Ostern an alle hier!

Frank

Hallo,

Steinwolle, auch ne gute Idee!

Ich hab voriges Wochenende die B- Säulen mit Armaflex isoliert. Allerdings nur bis zur Höhe der Armlehnen, denn weiter oben sind die Verkleidungen von innen bereits mit dünnem Filz versehen. Das ist zwar nicht optimal, aber es sollte genügen. Außerdem muss man ja irgendwie die Öffnungen für die Gurte offen lassen. Am meisten kam die Kälte ja unten rein. Da sind auch an beiden Seiten große rechteckige Öffnungen in den Säulen, auf der rechten Seite ist bei mir ein Stromanschlusskasten, wofür, erschließt sich mir nicht. Daher hab ich den natürlich frei gelassen.

Die linke Seite ist jetzt komplett zu.

Das Ganze war nun keine große Aufgabe, ein Nachmittag Arbeit. Es wird sich zeigen, ob man einen Unterschied feststellen kann. Aber etwas besser sollte es nun schon sein.

An der Stufe vom Fahrerhaus zum Aufbau konnte ich nichts verändern, da ist unter der Aluschiene nur ein Brett, und die Bodenplatte vom Fahrerhaus.

VG, Frank

Hallo, habt Ihr die gleichen Türen drin, die auch beim Toskana verbaut wurden? Ich kann mir nach Euren Beschreibungen nicht so wirklich was drunter vorstellen.🤷🏼‍♂️ Gibts vielleicht mal ein Foto von so einer Aufbautür? Es interessiert mich, damit ich ggf. einem evtl. zu erwartenden Schaden vorbeugen kann.