Schon wieder tropft es aus dem Bereich der Therme🤮🙈
Ich hatte doch vor ein paar Jahren die originale Wasserverteilung im Bereich der Therme durch ein anderes System ersetzt, weil es da massive Undichtigkeiten gab. Doch seit kurzem tropft es wieder! Diesmal sind seltsamerweise 3 Schlauchverbinder undicht! (Ich musste die Schläuche verlängern wegen der neuen Verteilung). Ich hab damals extra alles neu gekauft, die Kunststoffverbinder für 10mm Schlauch und auch die Schlauchschellen.
Nun ist es ja normalerweise keine große Sache, diese zu ersetzen. Dummerweise kommt man da aber äußerst schlecht dran. Ich hab vorhin versucht, die Schlauchschellen nachzuziehen, mit dem Ergebnis, dass nun eine Leitung richtig undicht ist! Es tropft nicht, sondern es fließt raus!
Gibt es denn bessere Lösungen, den Schlauch zu verbinden? Ist Messing besser geeignet als Kunststoff? Oder andere Schlauchschellen?
Ich hätte ja am liebsten den kompletten Schlauch erneuert, aber das erscheint mir so gut wie unmöglich, weil der teilweise durch den Zwischenboden verläuft, und natürlich auch immer wieder fixiert sein wird. Ansonsten hätte ich ihn einfach direkt an den Zapfstellen gelöst und mit dem neuen Schlauch verbunden,um ihn daran rausziehen zu können. Ansonsten komme ich da nicht dran…🤷🏼♂️
Also bleibt mir nur, neue Verbindungen einzusetzen, in der Hoffnung, dass die dann besser dicht halten.
Da das Womo in einer Halle parkt, wo es nie richtig kalt wird, schließe ich mal Frostschäden aus.
Also, was haltet Ihr von Messing als Ersatz? Ich muss dazu sagen, dass wir hier in Iserlohn extrem kalkhaltiges Wasser haben. Und wir füllen das Frischwasser meistens zu Hause auf.
Des weiteren gibt es ein Problem mit der Therme, was ich nicht verstehe. So z.B. dieses Wochenende. Es war ja noch recht kalt nachts, so dass wir heizen mussten. Morgens ist dann sehr viel Druck auf der Leitung, und es kommt fast nur sehr heißes Wasser aus der Armatur, egal ob Bad oder Küche. Intervallartig wird es dann mal kühler und wieder knallheiß. Der Regler steht aber nur auf 1. Stufe, d.h. max. 40°. Vielleicht hat es ja auch was mit der Undichtigkeit zu tun? Es fällt halt auf, dass es meistens morgens passiert, wenn nachts die Heizung an war.
Hat jemand eine Idee dazu?
Viele ratlose Grüße, Frank