Hallo,
Ich gebe mal meinen „Senf“ dazu, obwohl ich mich mit Neufahrzeugen nicht auskenne. Aber man hört extrem viel, von Neufahrzeugbesitzern, die innerhalb der Garantie Mängel haben, die aber erstmal lange auf einen Termin in der Werkstatt warten müssen. Als nächstes warten man nochmals meist lange auf entsprechende Ersatzteile, sofern überhaupt verfügbar. Es muss ja nicht immer so sein, aber gerade eben im Bekanntenkreis haben sich welche einen nagelneuen Carado Alkoven gekauft. Schon auf der ersten Ausfahrt an Pfingsten traten 9 (!!!) gravierende Mängel auf, wie z.B. Ruckeln beim 8- Gang- Automatikgetriebe, diverse Kleinigkeiten, und als I- Tüpfelchen fehlten die Stangen bei der Markise!
Und was haben sie davon? Der erste geplante Urlaub fällt ins Wasser, wer weiß, wann das Womo wieder einsatzbereit ist!
Da lebe ich lieber mit einem guten Gebrauchten, der viel billiger ist, wo meist schon etliche Gadgets nachgerüstet sind, und viele Mängel abgestellt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.🤷🏼♂️
Im Übrigen bin ich auch sehr froh, dass unser 2009er Ducato noch ohne Abblue fährt, weil dieses System auch sehr problembehaftet sein soll. Natürlich muss man beim Gebrauchten mit Mängeln rechnen, aber die meisten Dinge kann man doch meist in Eigenregie abstellen, und ist nicht auf volle Werkstätten und teure Preise angewiesen. Vorausgesetzt, man prüft das Objekt der Begierde vor dem Kauf gründlich, dann kann man schon recht sicher sein.
VG, Frank