Beiträge von Frank MK

Partner:
Feiertag?

Hallo H. Joachim!

Danke für die Info, das beruhigt mich etwas. Sind denn die Liontron Akkus tatsächlich komplett ausgerüstet, um1 zu 1 gegen einen Bleiakku getauscht zu werden? Also umgekehrt natürlich…

Mein Landstromladegerät funktioniert bisher einwandfrei, die Lüfter sollte ich aber mal kontrollieren .👍🏼 Vielleicht wäre auch ein Neues machbar, welches für LiFePo geeignet ist.

Ich muss sowieso einiges umpositionieren, weil jetzt noch alles unter dem Beifahrersitz liegt. Der 150Ah- Akku nimmt ja dort den gesamten Platz ein, also muss das Ladegerät weichen. Mal sehen, wie das alles passt….

VG, Frank

Hallo in die Runde!

Ich hätte die Gelegenheit, sehr günstig von einem Bekannten eine recht junge Liontron LiFePo4, 150 Ah ohne Heizung zu bekommen. Ich wollte ja schon länger umrüsten, hab aber noch damit gewartet, weil meine aktuelle 120Ah- Bleibatterie erst ca 3 Jahre alt ist und bisher noch gut funktioniert. Nun ist das Angebt schon sehr verlockend, ein echtes Schnäppchen, der Akku hat erst 55 Ladezyklen in 2 Jahren.

In der Beschreibung steht auf der Seite des Herstellers, dass für diesen Akku die Ladeperipherie von der vorherigen Bleibatterie nicht geändert werden muss. Da ich als Laie hier nichts falsch machen möchte, frage ich Euch, ob man das so einfach glauben kann.

Ich habe den Victron Solarregler MPPT 75 I 15 verbaut, den man wohl auf LiFePo umstellen kann. Ansonsten ist meines Wissens noch alles original, das Ladegerät, der Regler, usw. Kann es denn wirklich so einfach sein? Mit dem integriertem BMS hätte ich ja die volle Kontrolle über die Daten des Akkus.

Einen Wechselrichter haben wir bisher nicht benötigt, und in Zukunft wohl auch nicht. Es läuft alles auf 12V.

Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Aufklärung in speziell diesem Thema mit genau diesem Akku.

Vielen Dank im Voraus! 👍🏼😉

VG, Frank

Habe ich bei mir ebenfalls verbaut und auch die selben Erfahrungen gesammelt. Zusätzlich konnte dadurch noch die HA-Last und zul. Gesamtgewicht erhöht werden. ;)

Hallo Werner!

Darf ich fragen, wieviel der Einbau gekostet hat? Und zu der Auflastung, um welches Gewicht konnte denn aufgelastet werden?

Ich habe inzwischen diese Ablaufrollen ins Auge gefasst, werde mir die Dinger gleich anschauen und kaufen. Somit kann ich zumindest schon mal ein erneutes Aufsetzen verhindern, bzw. einen größeren Schaden vermeiden. Das ist erstmal die günstigste und einfachste Lösung des Problems. Aber auch die Luftfederung kommt dann noch…

Nicht auszudenken, wie hoch der Schaden wäre, wenn die komplette Kunststoffrückwand beschädigt würde 🙈🙈🙈

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

VG, Frank

Hallo zusammen!

Wir sind am Wochenende beim Oldtimertreffen in Iserlohn gewesen, dort konnten wir netterweise kostenlos campen. Dieses Angebot nimmt man doch sehr gerne an, wir nun schon zum 2. Mal. Da gibts immer sehr viel zu sehen, und man trifft etliche Bekannte und ehem. Kollegen. Es war wieder ein megaschönes Wochenende, trotz der Hitze (Schattenparker👍🏼😉)

Leider ist mir nun schon zum 2. Mal ein Missgeschick passiert. Die Einfahrt zu der Wiese hatte eine tiefe Mulde, wo ich trotz aller Vorsicht mit dem langen Heck aufgesetzt habe 😖 Von der Straße her gab es Asphalt, bevor man auf die Wiese fährt, und der ist sehr hart 🙈, eine der beiden Stützen hat sich komplett verbogen. Aber immerhin besser, als wenn die große Rückwand Schaden genommen hätte.

Das ist mir vor ein paar Jahren schon mal passiert, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen.🤷🏼‍♂️

Ok, die Stütze wird wieder gerichtet, sofern möglich. Da wir diese aber nie nutzen, überlege ich, evtl. stabile Rollen anstelle der Stützen bauen zu lassen ( oder kann man sowas irgendwo fertig kaufen?). Und eine Luftfederung könnte solche Missgeschicke vermeiden, daher wäre das zusätzlich eine Option. Es gibt ja bereits für ca 300€ einfache Systeme, bei denen man per Luftpumpe den Druck erhöhen/ senken kann, sowas würde mir schon genügen. Komfortabler gehts natürlich mit el.Kompressor, aber da landen wir schnell bei über 1000€ mit Einbau.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Habt Ihr Erfahrungen damit? Vorteile/ Nachteile? Wie sieht es evtl. mit einer Auflastung aus (4 Tonnen haben wir ja schon, aber eine Reserve ist ja nie verkehrt).

VG, Frank

@ Stefan: selbstverständlich lackiere ich mit vorheriger Grundierung, Primer und Entfettung der zu lackierenden Teile. Leichtes Anschleifen mit 400er Körnung sorgt für bessere Haftung des Lacks.

Bisher hat alles gut gehalten, was ich lackiert habe. Nur an große Flächen traue ich mich nicht ran 🤷🏼‍♂️ Sonst hätte ich mich schon an die Fender (?) zwischen Aufbau und Fahrerhaus gemacht, die werden auch so langsam gelb. Wahrscheinlich werde ich die mal folieren, sofern ich die farblich passende, weiße Folie dazu finde.

VG, Frank

Hallo Erich!

Ich hab bei unserem Toskana auch den alten Einfüllstutzen gegen einen Neuen, mit magnetischen Verschluss, ersetzt. Ebenso die Außensteckdose, denn der billige Kunststoff vergilbt mit der Zeit und sieht nicht mehr schön aus.

Im Zubehörhandel gibt’s ja reichlich Auswahl.

Alternativ hab ich z.B. diese Kaminabdeckung von Truma der Heizung einfach mit weißem Lack lackiert, das hat sehr gut geklappt, und das Ergebnis sieht aus wie neu! Vorteil: es bleibt auch so und vergilbt nicht mehr! Und das kann man im Grunde mit allen Anbauteilen machen, die mit der Zeit unschön werden. So überlege ich, den Rahmen der Klappe des Toilettentanks auch zu lackieren, wenn ich die Zeit dazu finde.

Diese „billigen“ Plastikteile verschandeln oft die ansonsten sehr gepflegten Wohnmobile, stören den optischen Gesamteindruck enorm. Ich finde, solche Details machen wirklich viel aus!

Wobei, Deine Beweggründe wahrscheinlich anderer Natur sind.

VG, auch aus dem Sauerland 😉, Frank

Hallo Karlheinz!

Aber woran liegt es denn, dass die immer wieder wegfliegt? Ist mir noch nie passiert, und ich bin unbeabsichtigt sogar schon mehrmals mit geöffneter Haube gefahren. Habe es dann gemerkt, weil die Badtür vom Luftzug Geräusche machte. Es wäre sehr hilfreich zu wissen, warum man die verlieren kann. Vielleicht kann man präventiv was dagegen tun!

VG, Frank

Wobei, mir fällt gerade ein: der innere Rahmen der Dachluke im Bad ist ja auch gleichzeitig die Schiene, an der die Duschtrennwände aufgehängt sind! Also wenn man die Luke komplett ausbaut, müssen die Trennwände auch raus, und das wäre für uns ein Nogo! Wir duschen doch öfter im Womo und möchten auf keinen Fall ein Provisorium wie Duschvorhang etc. haben. Somit ist es quasi unmöglich, die runde Luke durch eine andere- egal welche- zu ersetzen! Von daher würde ich alles versuchen, die Originale zu erhalten, notfalls auch mit Plexiglas kleben oder Ähnliches.

Das sollte man auf jeden Fall bedenken!

Hallo Andy!

Unser Toskana AK 615 GLFC hat beim Vorbesitzer ein solches Fenster bekommen, ich habe sogar irgendwo noch die Rechnung davon. Das hat sich ca 800€ gekostet. Und ich muss sagen, das macht wirklich Sinn, zumal der Platz ja vorhanden ist! Gerade beim Duschen, wenn alles feucht wird, kann man schön auf Durchzug stellen, Fenster und Dachluke auf, und Ruck zuck ist alles wieder trocken! Also absolute Empfehlung von mir!

Unsere originale Dachluke ist zwar noch funktionstüchtig, aber scheinbar ist das Doppelglas nicht mehr dicht! Nach dem langen Gewitter gestern Abend stand plötzlich Wasser im Fenster! Das hatte ich vor langer Zeit schon einmal festgestellt, es war aber schnell wieder verschwunden. Ich bin bei Gelegenheit mal aufs Dach gestiegen und hab 2 kleine Haarrisse entdeckt, die ich mit transpantem Tape geklebt habe.

Nach dem erneuten Wassereinbruch werde ich wohl bei nächster Gelegenheit die komplette Haube damit bekleben, in der Hoffnung, dass ich die Lebensdauer etwas verlängern kann. Ich hab noch so eine 1mm starke, transparente Steinschlagschutzfolie, die würde evtl. auch leichten Hagel aushalten.

Alternativ wäre der komplette Umbau wie unten beschrieben die viel aufwändigere Lösung. Unsere Haube ist aber ansonsten noch komplett intakt. Aber gerade bei der Hitze zur Zeit leiden solche Teile ja besonders.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

VG, Frank

Hallo Marcus!

Ich habe mich tatsächlich sehr gefreut auf das Treffen, für uns das erste Mal. Aber nun steht es ja anscheinend unter einem schlechten Stern. Zum Einen die Wetteraussichten, etwas Regen wär ja noch ok. Aber diese Hitze, und wahrscheinlich Gewitter, schlimmstenfalls mit Hagel? 😱🙈 Das will ich nun wirklich nicht riskieren. Zumal unsere Anreise mit ca 300km nicht gerade um die Ecke ist, und die Kosten von ca 150€ für Sprit hin und zurück auch kein Schnäppchen sind.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber wir kommen dann doch nicht. Seid mir nicht böse, aber sollten die Bedingungen ein anderes Mal wieder besser sein, sind wir dabei. Ich hoffe Ihr versteht das. Es hat wohl nicht sollen sein….😥 Die 30€ für den Stellplatz sind ja eh weg. Ein noch so geringer Hagel- oder Sturmschaden käme ja viel teurer.

Und ganz ehrlich, nur 3 Paare, die teilnehmen wollen …. es ist wirklich sehr schade.

Ich hoffe, es gibt bald ein neues Treffen. Ansonsten können wir auch gerne was organisieren, im Sauerland, oder Ruhrgebiet, oder habt Ihr andere Vorschläge?

Trotzdem Euch ein schönes Wochenende, wo auch immer!

VG, Frank und Iris

Hallo zusammen, liebe Teilnehmer des Treffens am kommenden Wochenende!

Wir werden am Freitag bereits anreisen, wir haben beide 1 Tag Urlaub genommen und fahren am Donnerstag nachmittags los. Wahrscheinlich übernachten wir auf halber Strecke, so dass wir am Freitag spätestens mittags ankommen.

Da ja am Samstag um 22 Uhr die deutsche Mannschaft gegen die Elfenbeinküste spielt, wäre es doch nett, wenn wir ein Rudelgucken veranstalten, oder? Gibt es dort evtl. einen großen Fernseher oder eine Leinwand/ Beamer? Oder kann jemand ein entsprechendes Gerät mitbringen? Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr alle das Spiel sehen wollt, oder?

Wie seht Ihr das?

VG, Frank 🇩🇪 ⚽️🇨🇮

Hallo,

Ich gebe mal meinen „Senf“ dazu, obwohl ich mich mit Neufahrzeugen nicht auskenne. Aber man hört extrem viel, von Neufahrzeugbesitzern, die innerhalb der Garantie Mängel haben, die aber erstmal lange auf einen Termin in der Werkstatt warten müssen. Als nächstes warten man nochmals meist lange auf entsprechende Ersatzteile, sofern überhaupt verfügbar. Es muss ja nicht immer so sein, aber gerade eben im Bekanntenkreis haben sich welche einen nagelneuen Carado Alkoven gekauft. Schon auf der ersten Ausfahrt an Pfingsten traten 9 (!!!) gravierende Mängel auf, wie z.B. Ruckeln beim 8- Gang- Automatikgetriebe, diverse Kleinigkeiten, und als I- Tüpfelchen fehlten die Stangen bei der Markise!

Und was haben sie davon? Der erste geplante Urlaub fällt ins Wasser, wer weiß, wann das Womo wieder einsatzbereit ist!

Da lebe ich lieber mit einem guten Gebrauchten, der viel billiger ist, wo meist schon etliche Gadgets nachgerüstet sind, und viele Mängel abgestellt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.🤷🏼‍♂️

Im Übrigen bin ich auch sehr froh, dass unser 2009er Ducato noch ohne Abblue fährt, weil dieses System auch sehr problembehaftet sein soll. Natürlich muss man beim Gebrauchten mit Mängeln rechnen, aber die meisten Dinge kann man doch meist in Eigenregie abstellen, und ist nicht auf volle Werkstätten und teure Preise angewiesen. Vorausgesetzt, man prüft das Objekt der Begierde vor dem Kauf gründlich, dann kann man schon recht sicher sein.

VG, Frank

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt den Überblick verloren, wer alles kommt oder nicht. 🤷🏼‍♂️🙈

Gibt es eine aktuelle Teilnehmerliste?

Ggf. würde ich mir den Freitag schon frei nehmen, damit ich schon am Donnerstag Abends losfahren kann, denn auf der A2 ist Freitags ein Stau nach dem anderen vorprogrammiert!

Ich hoffe auf ein trockenes, und erfolgreiches sowie harmonisches Treffen, und dass doch noch einige Teilnehmer aufkreuzen.

VG, Frank

Hallo Landy!

Vielen Dank für die Info! Genau diese Lösung möchte ich auch in Zukunft umsetzen. Lassen sich denn die Schläuche an den Anschlüssen dicht befestigen, mit Schlauchschellen? Denn die wurden bei mir auch undicht! Man muss die wohl mit Gefühl anziehen, damit sie weder zu fest noch zu locker sind. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, diese Klemmschellen zu verwenden, die automatisch den richtigen Druck auf den Schlauch haben.

Übrigens musste ich meine Schläuche auch verlängern, was wiederum auch zu potentiellen Undichtigkeiten führen könnte.

Man kommt wirklich extrem schlecht da dran, die Konstruktion wurde definitiv nicht reparaturfreundlich gemacht 🤮. Ich möchte nicht wissen, was da für Kosten in einer Fachwerkstatt entstehen würden!🙈

Wir sind gerade seit 1 Woche aus dem Urlaub zurück, bisher hatte nicht noch keine Lust verspürt, da ran zu gehen.

Bleibt ja dann auch noch das unerklärliche Problem mit dem Heißwasser, welches bei aktiver Heizung brühend heiß aus allen Zapfstellen kommt, auch auf Kaltstellung, zeitweise.

VG, Frank

Hallo Stephan!

Ich kann Deinen Frust auch gut verstehen. Aber so ist es heutzutage leider oft. Ich kann nur sagen, was mich angeht, einerseits finde ich es schade, dass manch Einer noch wartet oder abgesagt hat. Andererseits ist es mir persönlich sogar lieber, wenn gerade beim für mich ersten Treffen weniger Leute kommen. Je mehr Teilnehmer da sind, umso weniger hat man Gelegenheit, jeden einzelnen gut kennen zu lernen. Bei weniger Leuten hat man halt mehr voneinander. Man kann sich ausführlicher unterhalten und geht nicht in der Masse unter. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Machen wir das Beste draus!

Es wird schon gut! Und es muss ja nicht viel drumherum organisiert werden, kein Tanzen, kein Spanferkel etc. Wir grillen halt jeder selbst und stellen die Tische zusammen. So spontan ist es doch meistens am besten.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen!

Wir freuen uns auf das Wochenende!

Bis bald!

VG, Frank und Iris

Hallo zusammen!

Dieses Phänomen haben wir nun schon seit einiger Zeit. Wenn die Heizung die Nacht durch gelaufen ist, wird morgens das Wasser extrem heiß, egal, welche Stellung an der Entnahmestelle eingestellt ist. Ich glaube, dass sogar die Klospülung heißes Wasser bekommt. Nach ein wenig Recherche scheint es ein Problem mit einem Rückschlagventil zu sein. Ich hab aber keine Ahnung, wo es sein soll.

Ich habe ja vorige Woche die Wasserverteiler neu gelegt und abgedichtet, aber da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang, zumal das Problem auch schon länger besteht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Ventil zu finden ist? Hoffentlich komme ich dann auch da ran, so verbaut wie die Heizung bei uns ist. 🙈🙈🙈

VG, Frank