Beiträge von Frank MK
-
-
Hallo Tim!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die Anzeige mit laufendem Motor zu beachten. Natürlich sehe ich die ja auch nicht, wenn ich fahre.
Aber unsere Anzeige ist anders, wahrscheinlich ist unserModell älter als das aus Deinem Bild.
Ich hänge jetzt am Landstrom und probiere das Morgen aus , wenn wir weiterfahren.
Vielen Dank und viele Grüße aus Rinteln!
Frank
-
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Ausführung! Dann werd ich mal diese Sicherung suchen. Wir fahren heute wieder eine längere Strecke.
So eine Sicherung geht ja auch nicht einfach so kaputt, dafür muss es doch einen Grund geben.🧐
Ggf. Melde ich mich noch mal, falls ich was gefunden habe.
VG, und allen einen schönen 3. Advent!
Frank
-
Hallo!
Ich konnte inzwischen das nervige Geräusch orten und eliminieren 👍🏼. Tatsächlich kommt es aus dem o.g. Bereich des Blechdaches. Die Schnittkante berührt in der Mitte oberhalb der Windschutzscheibe die Bodenplatte des Alkoven. Da ich da nicht rankomme, hab ich diese Stelle (ca 60cm lang) mittels einer Spritze mit etwas Schmierfett gefettet und somit das Geräusch „entfernt“. Es war ein Verdacht, der sich bei den nächsten Fahrten dann tatsächlich bestätigt hat. Endlich Ruhe, zumindest aus dem Bereich.
Ich konnte den Dachhimmel etwas zur Seite drücken, so konnte ich die Kante sehen und fetten. Leider konnte ich nichts dazwischen schieben, da ist alles bombenfest. Aber erstmal sollte es den Zweck erfüllen.👍🏼
Hier noch ein Foto von der Stelle, falls jemand das selbe Problem haben sollte.
VG, Frank
-
Hallo Peter!
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich weiß leider nicht, was für eine „Ladetechnik“ verbaut ist, wahrscheinlich alles noch original ab Werk, außer der von mir nachgerüsteten Solaranlage mit Victron- Laderegler. Aber Solar hat ja nix damit zu tun. Der 12V- Betrieb hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert während der Fahrt, daher vermute ich einen Defekt- irgendwo.🤷♂️
Klar, mit Gas geht auch, habe natürlich die Duo- Anlage mit Crashsensor verbaut.
Also muss ja irgendwo ein Fehler liegen. Gibt es ggf. Sicherungen, die ich kontrollieren kann?
Die Lima ist, soweit ich weiß, auch noch eine „Normale“, unser ist Bj 2009.
Da ich sowieso spätestens beim Tot der Aufbaubatterie auf LiFePo umrüsten möchte, müsste ich in der Peripherie ja sowieso einiges ändern/ austauschen.
VG, Frank
-
Hallo zusammen!
Wir sind gestern Nachmittag zu Freunden nach Niedersachsen gefahren, eine 3,5 Std. Fahrt. Während der Fahrt stand der Kühlschrank in unserem TOSKANA auf 12V, und hat bisher auch immer gut gekühlt. Doch als wir am Ziel ankamen, stand n der bordeigenen Anzeige nur 9,1V! Die el. Stufe zum Einstieg fuhr nur ganz langsam raus, daher fiel mir das direkt auf. Ich hab eine 120Ah Bleibatterie, 3 Jahre alt an Bord für den Aufbau. Hängt der Kühlschrank denn an dieser, oder an der Starterbatterie? Und wo kann der Fehler liegen? Ich bin etwas ratlos….🤷🏼♂️
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
VG, Frank
-
Hallo speziell an alle Wintercamper!
Wie weiter unten berichtet, möchten wir im Frühjahr für 4-5 Wochen nach Spanien. Da kann es z.b. in den Pyrenäen durchaus noch winterlich sein, ebenso in den Picos de Europa. Ich möchte auf Nr. sicher gehen und Schneeketten mitnehmen, besser noch diese alternativen Systeme, die man recht einfach gerade bei Alufelgen montieren kann. Nebenbei helfen die sicher auch, wenn man sich mal im Schlamm oder Sand festgefahren hat. Natürlich habe ich auch immer gerippte Anfahrhilfen dabei, die man unter die Räder legen kann.
Habt Ihr solche Syteme bereits benutzt und damit Erfahrungen gesammelt? Von den sog. Schneesocken halte ich nicht so viel, da diese bei Schnee sicher gute Dienste leisten, aber im Schlamm und Sand? Ich würde Kunststoffsysteme mit Metallnägeln bevorzugen.
Habe diese gefunden:
Vorteil: Preisgünstig, universelle Größe, kann man also auf ggf. für den PKW verwenden, und recht leicht, einfach zu montieren.
VG, Frank
-
-
Hallo Blaubi!
Warum verkauft niemand eine spanische Gasflasche in Spanien? Hat es evtl. mit dem Pfand zu tun, so wie bei uns? Ich habe jedenfalls mal davon gehört, dass sich Deutsche meist eine spanische Flasche kaufen, und diese ggf. hier weitergeben, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Daher meine Frage am Anfang. 🤷🏼♂️
Wenn ich tatsächlich den Adapter für Lpg benutzen möchte, reicht es dann, wenn die Flasche im Gaskasten auf übliche Weise befestigt ist? Weil Festtanks haben ja eine andere Halterung, soweit ich weiß….
Im Übrigen ist Lpg ja sogar billiger, oder?
Liebe Grüße, Frank
-
Hallo zusammen!
Wir planen, im Frühjahr eine kleine Auszeit zu nehmen und mind. für 4 Wochen nach Spanien zu reisen. Dazu wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn wir eine spanische Gasflasche mitnehmen könnten, neben einer deutschen. Ich hab zwar das entsprechende Adapterset, aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach, in Spanien jemanden zu finden, der einem die (deutsche) Flasche befüllt. Daher fände ich es praktischer, eine landestypische Flasche zu haben. Denn die bekommt man ja an jeder Ecke. Fast jeder Haushalt in SPANIEN braucht ja Gas, allein schon zum Kochen. Der Butanero liefert die ja auch bequem ins Haus.
Natürlich würden mich auch Eure Erfahrungen bezüglich einer Spanienreise interessieren. Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar! Ich war natürlich schon öfter in Spanien, sowohl auf der Halbinsel, als auch auf den Kanaren und Balearen. Je nach Reisezeit (wahrscheinlich Mitte März/ Anfang April) würden wir entweder zunächst ans Mittelmeer fahren, und dort bevorzugt das Hinterland besuchen.
Falls es doch später im Frühjahr werden sollte, würde ich eher den Norden, insbesondere Asturien bevorzugen. Das Land fasziniert mich seit ehe und je, ich bin sowohl mit dem PKW in den 90ern recht oft, als auch mit dem Wohnwagen 2018 und zuletzt mit dem Womo im Herbst 2024 im Norden Spaniens unterwegs gewesen.
Also her mit Euren Erfahrungen und Tips! 😉🇪🇸
VG, Fank
-
Ein Problem wird es aber mit Wohnmobilen bezüglich dieser Warnleuchte geben: wer einen Van, Bus oder ähnliches hat, hat dieses Problem nicht. Aber was machen die, die ein „Alugehäuse“ haben? Bekanntlich ist Alu ja nicht magnetisch. Und auf der Motorhaube am Alkoven bringt die Leuchte ja gar nichts….🤷🏼♂️
Die Idee ansich finde ich durchaus sinnvoll, weil man nicht mehr aussteigen muss, weil die Position automatisch übermittelt wird, und ein grelles Blinklicht sicher besser wahrgenommen wird, als ein wohlmöglich auch noch falsch aufgestelltes Warndreieck. Eine Überarbeitung, so dass man die Leuchte auch bei Voll- und Teilintergrierten nutzen kann, wäre angebracht. Schätze, dass es in Deutschland auch in Kürze vorgeschrieben wird.
Und wie oft werden Warndreiecke auch vergessen und stehen dann oft auf dem Standstreifen…
-
Hallöchen!
So, ich bin gerade eben zur WGV gewechselt, in der Summe sparen wir ca 200€/ Jahr, bei annähernd gleichen Bedingungen. Ich habe sogar die Jahres- km- Leistung etwas höher angepasst, weil wir ja wirklich dauernd unterwegs sind. 👍🏼
Ok, ich hab das Kleingedruckte nicht wirklich gelesen, aber ich denke, das, worauf es uns ankommt, passt! Unser Womo ist ja kein Neufahrzeug mehr. Wir parken in einer geschlossenen Halle, haben Wohneigentum, sind nur max. 2 Fahrer, usw. Nur die SF- Klasse ist noch recht jung, leider.
Kann man eigentlich von einem weiteren PKW in der Familie den weitaus günstigeren SF- Rabatt tauschen? Der PKW ist sicher viel billiger als das Wohnmobil, von daher könnte sich das rechnen. Aber geht das überhaupt?
VG, Frank
-
Sehe gerade, falscheKategorie, natürlich handelt es sich bei dem Problem um unseren Toskana, nicht AK… sorry!
-
Hallo liebe Hobby- Fahrer!
Dieses Wochenende waren wir nahe der holländischen Grenze, in Keeken und Kleve. Auf der ca 160km langen An- und Abreise nervte mich wieder dieses knarzende Geräusch aus dem Bereich des Fahrerhauses. Zu Hause hab ich mal die Kunststoffteile des Plissees in Augenschein genommen, welches ich in Verdacht hatte. Aber hier scheint es nicht herzukommen. Stattdessen habe ich jetzt den Alkoven in Verdacht. Das Blechdach des Fahrerhauses ist ja wohl aufgesägt worden, und der Aufbau darauf befestigt worden. Wenn ich nun von innen den originalen Himmel etwas zur Seite drücke, sieht man, wo die dicke Bodenplatte des Alkoven aufliegt, offenbar auf dieser Blechkante. Es ist nur eine Vermutung, aber das könnte dieses Geräusch verursachen. Ich hab mal die Holzschrauben aus dem Rahmen unter dem Bett abgeschraubt, und gehofft, ich könne diese 3 Leisten abnehmen, aber die sind bombenfest, vielleicht gedübelt, geklebt? Wenn ich die abnehmen könnte, käme ich an die Schnittkante ran. Ich würde da gerne etwas drunter legen, was das Geräusch verhindern könnte.
Hat schon mal jemand von Euch da dran gearbeitet? Wahrscheinlich haben andere Alkovenfahrer das gleiche Problem? Ein Erfahrungsaustausch wäre sehr hilfreich…
VG, Frank
-
Hallo Erich!
Wir haben schon öfter über die Alpaca- App gebucht. Meist war es eigentlich ganz schön. Inzwischen finden wir, dass die Preise, wie schon mein Vorredner meint, echt abgehoben sind! 25- 30€ für eine Wiese, ohne alles, das muss dann schon der Hammer sein in Sachen Aussicht oder besonders idylissch. Sowas gibt es natürlich, da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Wir haben z.B. in nur 10 Autominuten von uns zu Hause einen Anbieter, der auch eine Wiese anbietet, für ca 15€ inkl. Gebühr. Da fahren wir wirklich oft hin, weil es einfach für ein Wochenende perfekt ist. Die Lage ist traumhaft schön, auf dem höchsten Punkt in unserer Gegend, ein Bergdorf, mit entsprechender toller Aussicht und spektakulären Sonnenuntergängen. Außerdem, trotz der Nähe zur Stadt, absolut ruhig, wenn nicht gerade ein Schützenfest o.Ä. dort stattfindet. 😉
Insbesondere dank meiner vielen positiven Rezensionen auf der Plattform hat es sich inzwischen rumgesprochen, und manchmal stehen tatsächlich mehrere Womos da oben. Das Sauerland ist eben sehr beliebt und schön 😇🫶🏻
Aber in den letzten 1-2 Jahren nutzen wir eher die Park4night- App, weil da alle Anbieter angeboten werden, auch Alpaca, Landvergnügen usw. Da hat man mehr Auswahl, und wir haben gerade in letzter Zeit tolle Erfahrungen damit gemacht. So standen wir z.B. manchmal bei Privatleuten im Garten, die selbst Camper sind, oder bei Gastronomiebetrieben direkt am Wasser usw.
Das mit der Vorab- Buchung bei Alpaca stört uns auch etwas, obwohl man außer der genauen Adresse schon Bilder sehen kann, und Bewertungen natürlich auch. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wir ein Wochenende gebucht hatten, kommen Freitags dort an, und die angebotene Wiese war so matschig, dass wir direkt umgekehrt sind. Bezahlt hatten wir ja schon. Wir haben uns dann direkt an die Plattform gewandt, und etwas später auch das Geld zurück bekommen. Allerdings ist es etwas umständlich.
Ein Vorteil bei Alpaca ist eben, dass man abseits vom Mainstream und von überfüllten Stell- und Campingplätzen auch innerhalb der Hauptsaison immer was findet, ohne Wochen im Voraus buchen zu müssen, oder auf vollen Plätzen zu stehen. Es sollen ja eigentlich nur max. 3 Plätze angeboten werden, weil ansonsten ein Gewerbe angemeldet werden müsste.
Trotzdem lohnt es sich, einfach mal in der App zu stöbern, manche Plätze sind wirklich sehr schön.
VG. Frank
-
Hallo Thomas!
Das war mir auch neu! Aber ich habe die Vergleiche auf den Seiten der jeweiligen Anbieter gemacht, also online- Formulare. Und da geht es nur um SF- Stufen, von %- Angaben ist keine Rede.
So wie es aussieht, lohnt es sich auf jeden Fall, immer wieder mal zu vergleichen, selbst innerhalb eines Konzerns (HUK- Coburg/ Huk24).
VG, Frank
-
Hallo Kalle!
Danke für den Hinweis! Hab ich mal eben gemacht, online! Trotzdem ist die Huk24 tatsächlich ca 150€ billiger im Jahr, bei gleichen Voraussetzungen! Ich kann es selbst kaum glauben 👍🏼
VG, Frank
-
Hallo liebe Camper!
Wie jedes Jahr Ende Oktober/ November geht es ans Vergleichen der Versicherungsprämien fürs neue Jahr. Ich habe z.B. unseren Toskana bei der Huk Coburg versichert, die war 2023 im Vgl. für uns günstig. Inzwischen ist die Prämie natürlich schon massiv gestiegen, so dass sich ein Vergleich durchaus lohnen kann. So müsste ich z.B. innerhalb des Konzerns, nämlich bei der Huk24 nur wenig mehr als die Hälfte bezahlen! 🧐 In der Rechnung ist allerdings noch nicht der höhere SF - Rabatt berücksichtigt.
Es gibt ja einige Versicherungen, die gar keine Wohnmobile versichern, andererseits gibt es Unternehmen, die sich gerade auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben. Da eine Übersicht zu bekommen, ist sehr schwierig. Check24 zum Beispiel bietet überhaupt keinen Vergleich dazu an, komischerweise. Daher meine Frage: wo seid Ihr versichert? Habt Ihr Tips dazu? Sicher interessiert es auch andere Camper, wo man Geld sparen kann.
Vielen Dank!
VG, Frank
-
Übrigens weiß ich vom örtlichen Fiat- Händler, dass es wohl von Fiat keinen Nachrüstsatz dafür geben soll. Entweder ab Werk, dann ist der Kabelstrang im Kabelbaum integriert, ansonsten basteln. 🤷🏼♂️
-
Hallo,
den Schleifring hab ich bisher noch nicht verbaut. Es ist schon eine Weile her, daher bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, den Kabelstrang für das Radio zur LRFB bereits gekauft zu haben. Allerdings passte der natürlich nicht einfach so, plug and play.
Sobald ich die Zeit dazu finde, geh ich da mal dran.
Jedenfalls schon mal vielen Dank Euch beiden!👍🏼😊
Schönen Sonntag noch!
VG, Frank