Beiträge von Frank MK

Partner:
Feiertag?

    Hallo!

    Ich hänge mich mal an das Thema dran, denn ich suche originale Sitzbezüge für die vorderen Sitze für unseren Toskana, in beige Alcantara. Ich denke, Ihr wisst was ich meine. Unsere haben wir schon mal gewaschen, aber es sind halt nicht mehr die besten. Falls jemand noch welche übrig hat, auch wenn sie schmutzig sind, bitte alles anbieten! Die sollen als „Reserve“ dienen.

    Ich finde diese Bezüge sehr angenehm und qualitativ hochwertig, auch wenn sie natürlich sehr schmutzempfindlich sind.

    Vielen Dank!

    VG,

    Frank

    Hallo,

    dann muss man also selbst bei Premiumherstellern nach so kurzer Zeit einfach damit rechnen, dass solche Schäden auftreten können? Im Ernst?

    Aber wir Wohnmobilisten sind ja sehr leidensfähig und überaus geduldig….🙈

    Es ist sehr traurig, was 1. da teilweise für ein Mist produziert wird, und 2. was uns als Kunden zugemutet wird.😖

    VG,

    Frank

    Hallo Harry!


    Die haben es scheinbar wirklich nicht nötig! Der Neufahrzeugverkauf läuft ja immer noch wie geschmiert…. Man stelle sich eine ähnliche Situation vor, nur diesmal bei einem Neuwagen/ PKW, zB. Mercedes, preislich ja durchaus vergleichbar, je nach Modell. Wenn ich bei einem 4 jährigem Mercedes einen ähnlichen Mangel (Alukorrision, Rost) reklamieren würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug nächstmöglich repariert werden würde. Und ich bekäme ein adäquates Ersatzfahrzeug. So geht das, ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung als Taxiunternehmer. Bei anderen Herstellern würde es ähnlich aussehen (sollen), der eine ist etwas kulanter, der andere weniger.

    Und bei einem Wohnmobil, was an die 100000€ gekostet hat, wird die Kulanz konsequent abgelehnt? Eigentlich müsste das sogar unter Gewährleistung fallen, ist ja nicht normal, dass nach 4 Jahren solche großflächigen Schäden entstehen!

    Lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster? Oder hab ich Recht? Ich kann mich über solche Arroganz seitens Hobby extrem aufregen! Als Konsequenz sollte man eigentlich kein Produkt diesen Herstellers mehr kaufen! Eigentlich….🤷🏼‍♂️

    VG,

    Frank

    Hallo!

    Nach stundenlanger Suche im Netz nach dieses Dingern bin ich kein bisschen weiter gekommen. Leider hat diese lange Leiter für den Alkoven keinen Hersteller vermerkt. Ist auch scheinbar nicht original von Hobby. Die unteren Plastikfüsse sind so sehr verschlissen, dass es leider starke Abdrücke im PVC- Boden gibt. Ich hab zunächst die Einsätze von oben nach unten gesteckt, aber die sind wesentlich dünner gebaut, und nicht stabil genug. Das Rohr der Leiter ist oval, das Maß wäre ca 3,5 cm x 1,5cm. Nirgends finde ich was passendes 🤷‍♂️

    Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt? Selbst bei den „gängigen Chinesen“ finde ich nichts… und das heißt schon was!😉

    VG,

    Frank

    Hallo!

    Ich warte schon die ganze Woche auf die Liefeubg von Wagner (!), normalerweise sind die ja fix. Aber Ich hab nichtmal ne Antwort auf meine Anfrage per Mail bez. der Lieferzeit bekommen. Sehr seltsam!

    Wenn die Sachen kommen, schlau ich mir das mal genau an. Wie gesagt, die Kupfer- Lösung fand ich am besten, zumal der Platz am Einbauort extrem eng ist. Am Wochenende treffe ich einen Installateur, den werd ich mal fragen, ob er mir sowas löten kann, er hat selbst auch ein Womo.


    Und wegen Frost mach ich mir wirklich am wenigsten Sorgen. Entweder ist das Womo in Gebrauch, also auch beheizt, oder es parkt in einer Halle (wahrscheinlich beheizt).

    Also keine Gefahr!👍🏼😊

    VG,

    Frank

    Und danke für Eure Rückmeldungen!👌🏼👍🏼

    Hallo,

    Da bin ich aber froh, dass es meinen 2009er Toskana (noch?) nicht getroffen hat! Die neueren Modelle scheinen sowieso in vielen Bereichen mangelhaft zu sein, zumindest offenbar mehr, als die älteren Modelle. Auch mein 2001er AK 595 KM war frei davon. Nur die Rahmen der Außenklappen finden teilweise an zu gammeln. Aber bei einem solchen Alter kann man das verschmerzen. Aber nach nichtmal 4 Jahren? Und dann eine Kulanz erstmal persee ablehnen, die machen es sich einfach!

    Wie wäre es, mal Rat bei einem Rechtsanwalt einzuholen? Wenigstens mal beraten lassen. Ich würde das nicht so einfach hinnehmen. Zumal es ja bei manchen anderen Besitzern doch auf Kulanz geregelt wurde.

    VG,

    Frank

    Hallo!

    Wir haben immer eine Katze gehabt, schon als Kind, als ich noch bei den Eltern gewohnt habe. Danach meine erste Eigene, die ist sage und schreibe 22 Jahre alt geworden! Danach haben wir bewusst eine ältere Katze aus dem Tierheim gerettet, sie war das liebste und dankbarste Tier, was man sich vorstellen kann. Leider hat sie nur noch ca 8 Jahre mit uns gelebt. Es waren beides Wohnungskatzen. Als die letzte Katze nicht mehr da war, haben wir natürlich überlegt, ob wir nochmal eine Katze haben möchten. Eigentlich stand das außer Frage.

    Doch mit dem ersten Womo 2018 waren wir sehr viel unterwegs, damals konnten wir die Katze noch gut unterbringen.

    Das änderte sich dann schnell, leider. Also schafften wir zunächst kein neues Tier an, zu Gunsten unserer Reisefreiheit. Aber trotzdem vermissen wir eine Katze an unserer Seite.

    Schon relativ oft haben wir auf Stellplätzen andere Womos gesehen, wo eine Katze oder manchmal sogar mehrere mitreisen durften. Ich glaube auch, dass man eine junge Katze durchaus daran gewöhnen kann. Ja, vielleicht hat sie sogar Spaß daran, die Welt aus dem Womo zu entdecken. Allein das Katzenlo wollte ich nicht im sowieso schon engen Womo haben, geschweige denn die Streu, die sich zwangsläufig dann überall verteilt. Es verlangt einem schon noch mehr Rücksichtnahme und Arbeit ab.

    Wir haben auch immer ein paar Leckerlis dabei, falls wir mal unterwegs Katzenbesuch bekommen. Sie sind immer willkommen bei uns.

    Wer weiß, vielleicht überkommt es uns irgendwann mal, und wir lassen uns erneut von einem dieser wunderbaren Samtpfoten verzaubern, und sie darf mit uns reisen…. Spätestens dann, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen und noch mehr reisen können.

    VG,

    Frank

    Hallo,

    Ich habe bei meinem die gleichen losen Stecker unter beiden Sitzen gefunden. Keine Ahnung, wofür die sind. Da gab es vielleicht ab Werk einige Optionen, die daran angeschlossen werden könnten, wie z.B. Sitzheizung etx.? Würde mich auch interessieren….

    VG,

    Frank

    Hallo Matthias!

    Ich hab bei unserem Toskana auch eine sog. 16V- Antenne nachgerüstet. Ich wollte auch zuerst eine empfohlene Edelstahlplatte 40 x 40 darunter kleben. Doch das stellte sich als etwas kompliziert heraus, weil wir auf dem Dach kaum noch freie Flächen haben. Die Lösung war dann recht simpel: an einer der Halterungen der Dachreling die Schrauben gelöst und durch etwas Längere ersetzt, und damit mit einem Metallwinkel mit entsprechend passender Bohrung für den Antennenfuß diese an der Reling befestigt. Eine Dachdurchführung brauchte ich sowieso, weil ich auch 2 Solarpanels montiert habe. Und was soll ich sagen, die Antenne funktioniert wunderbar, auch ohne Metallplatte! Natürlich weiß ich nicht, ob Dein Womo über eine Reling verfügt….

    VG,

    Frank

    Hallo zusammen!

    So, wir sind wieder heil zu Hause angekommen. Außer dem lästigen Problem mit dem Wasserverteiler (2 Mal undicht im Urlaub!) gab es keine Probleme, das Womo hat uns wunderbar 5000km durch Frankreich und Spanien gebracht, in die Pyrenäen, Kastilien, Kantabrien, Asturien, bis in die Picos de Europa. Aber das ist ein anderes Thema….

    Ich habe nun bei Wagner diese Massiven Kunststoff- Verteiler bestellt, zusammen mit neuem Schlauch und neuen Schlauchschellen:



    Das wird wohl keine optimale Lösung für das Problem sein, sicher gibt es bessere Lösungen. Gerade erst hab ich beim googeln diese Fotos aus dem Ducato- Forum gefunden:



    Diese Kupfer- Lösung fände ich optimal, leicht, platzsparend, stabil, und trinkwassergeeignet (falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen!). Zumindest sind im Haus ja auch Kupferleitungen verbaut.

    Wenn man diesen Verteiler dann noch möglichst gut gegen Kälte isoliert, sollte es doch eigentlich lange dicht sein, oder? Ständig das Wasser ablassen kommt für uns nicht in Frage, weil wir auch im Winter sehr oft unterwegs sind, meist aber nur am Wochenende. Außerdem steht unser Womo ab November in einer ehemaligen Autowerkstatt, die im Keller eines Autohauses liegt, somit schon persee angenehme Temperaturen hat, und wahrscheinlich auch noch beheizt ist, weil sich dort auch eine Waschanlage befindet. Also kein Frost mehr.👌🏼👍🏼


    Es hat uns zwei Tage unseres Urlaubes gekostet, diese primitiven Plastikverteiler irgendwie dicht zu bekommen. Ich hab mir aus Mangel an verfügbaren Ersatzteilen mit Teflonband und neuen Schlauchschellen beholfen. Nach der ersten Reparatur noch ohne Teflonband tropfte es schon nach 2 Tagen schon wieder! Am nächsten Campingplatz dann nochmals die ganze Heckgarage ausräumen, und das bei Regen, also allen Kram ins Womo einräumen 😡!

    Jetzt warte ich auf die Lieferung von Wagner, dann verlängere Ich zunächst die hinteren Schläuche, damit ich den neuen Verteiler weiter nach vorn verlegen kann. Der sitzt nämlich ganz hinten, an der Außenwand, neben dem Luftschlauch von der Therme. Und auch diesen Luftschlauch bekomme ich wegen der Enge nicht mehr richtig am Stutzen der Therme aufgesetzt, so dass die warme Luft hauptsächlich die Heckgarage heizt 🙈. Leider werde ich es wohl nicht hinbekommen, die ganze Therme mal auszubauen, um alles wieder vernünftig zu verlegen und zu optimieren, weil man an die hinteren Schrauben der Halterung nicht dran kommt.

    Man hatte auch schon die Idee, an der Stelle, wo die Therme sitzt, von außen eine weitere Wartungsklappe einzusetzen, aber das sähe äußerst unschön aus, kostet viel Geld, und würde die Stabilität der Außenwand schwächen. Ich hoffe ja auch, dass ich da möglichst nie mehr ran muss, wenn ich das jetzt einmal fertig habe😊


    Ich berichte dann, wenn ich dazu komme, die Reparatur anzugehen.

    VG,

    Frank

    Aktueller Stand: nach 2 - maligem Ein- und Ausbau und Pfusch mit Teflonband ist es jetzt hoffentlich erstmal dicht.

    Nach der ersten Rep. war es zunächst auch dicht, da hatte ich anstatt der originalen Plastikschrauben die 3 Schläuche mit Schlauchschellen befestigt. War sehr schwierig, weil man da drin neben der Therme fast keinen Platz zum Arbeiten hat. Am nächsten Morgen lief das Wasser schon wieder am Radlauf raus, und zusätzlich auch über den Fußboden im Wohnraum!🤮🤮🤮

    Hab dann erstmal alles Wasser abgelassen. Im nächsten Ort, 85km entfernt, ist eine gute Womo-Werkstatt. Die Leute waren auch sehr bemüht, aber konnten mir trotzdem in kurzer Zeit nicht helfen, weil es diese benötigten 10mm Abschlüsse für Schläuche nicht so schnell aufzutreiben gibt in Spanien. Auf die bei Camping Wagner im Shop erhältlichen anderen Lösungen aus Messing oder Kunststoffblock gibt’s nicht.

    Wir wurden zum Baumarkt geschickt. Auch dort nichts mit 10mm Stutzen🤮 Man empfahl uns einen Sanitärbetrieb gegenüber, aber auch hier, sehr freundlich, aber leider hilflos!🤷‍♂️ Zumindest hab ich mir dann neue, hochwertige Schlauchschellen und Teflonband gekauft, und nochmals alles zerlegt und diesmal gründlichst festgeschraubt. Wassertank befüllt, Therme an, und endlich ist es- bis jetzt dicht! Hoffentlich bleibt es so!

    Auf jeden Fall werd ich das Billig- Geraffel zu Hause entsorgen und eine vernünftige Lösung einbauen. Dieser Kunststoff- Block gefällt mir ganz gut, der muss nur ggf zusätzlich abgedichtet werden. Platzsparend, leicht und relativ günstig im Vgl. zu Messing.

    Was für eine Tortur, und mind. 2 Tage Urlaub futsch, Rückenschmerzen inklusive!

    VG,

    Frank


    Hola a todos!

    Heute stehen wir einmal „wild“, in der nordspanischrn Provinz Palencia, Embalse de Aguilar de Campoo! Oberhalb der Staumauer des Stausees, auf einer Fläche, die wir nur mit einem weiteren deutschen Camper teilen. Herrlich ruhig und fantastische Aussicht, keine Touris, nur Natur und ganz viel Gegend 🥰🥰🥰

    Vg, Frank

    Hallo Olaf!

    Danke für die ausführliche Antwort! Wie sähe es denn mit Kupfer aus? Dieser Mist ist nämlich schon wieder undicht! Es tropft unaufhaltsam, teilweise fließt es sogar!

    Ich bin hier in der spanischen Provinz und würde evtl. einen Klempner beauftragen, mir solche Verbinder zu bauen, kann ja nicht die Welt kosten, zumal hier die Löhne günstiger als bei uns sind. Da ich auch etwas spanisch kann, könnte ich das hinkriegen.

    Im Haus werden doch auch Kupferleitubgen verlegt, oder nicht?

    VG,

    Frank

    Hola aus Burgos, Kastillien!

    Heute Morgen stellten wir eher zufällig fest, dass klares Wasser aus dem Radlauf hinten links tropft, oder besser langsam fließt! Ich ahnte es schon, wieder genau die selbe Stelle neben der Therme, in der Heckgarage, wo man so gut wie nicht dran kommt!🤮🤮🤮

    Also, nächster Campingplatz angefahren in Burgos, alles ausgeräumt, und wieder die Wand unter dem Heckbett vor der Therme ausgebaut, vorher den Rahmen der Außenklappe ausgebaut, damit ich die Wand überhaupt raus kriege. Die Zurrschiene unten musste auch raus. Dann konnte ich es sehen, wieder diese blöde Plastik- Sch…., die Hobby da verbaut hat! Nach etlichen, erfolglosen Versuchen, diese komischen Schraub- Fittings dicht zu kriegen, hab ich sie rausgeschmissen. Stattdessen die Schläuche etwas gekürzt, weil die Enden natürlich geweitet waren, und dann mit Schlauschellen fixiert, was eine scheiß Frickelei war, weil man das Geraffel nicht aus seiner Position kriegt. Jedenfalls hat es ganz schön Nerven gekostet, aber ich denke, dass es erstmal dicht hält.

    Zum Glück hatte ich Werkzeug, Akkuschrauber und Ersatzteile dabei.

    Ich muss mir da irgendeine bessere Lösung einfallen lassen, das wird wohl immer wieder passieren….

    Mein geschundener Rücken wird es mir heute Nacht danken!😩

    VG, Frank


    Hallo!

    Hat schon mal jemand versucht, diese Plissees abzuschrauben? Offenbar sind die nur für einmalige Montage gedacht, das ist so ein billiges Plastik! Die Löcher reißen gerne sofort aus, wenn man die Schrauben nur ein Mü zu fest anzieht. Außerdem wurden (zumindest bei meinem Womo) selbstschneidende Blechschrauben verwendet, die kriegt man fast nie wieder in die gleichen Löcher, sofern die verdeckt sind. Also kann man das vergessen, diese Dinger zu justieren oder Filzstreifen darunter zu kleben.

    Ich musste zur Verlegung des Antennenkabels eine A- Säulenverkleidung abnehmen und bekam sie fast nicht wieder dran 😬

    Ich dachte bei der Frage oben, ob es vielleicht auch was anderes sein könnte, was diese Geräusche verursacht?

    VG, Frank

    Hallo aus den Pyrenäen/ Nordspanien!

    Die lange Anreise hat mich wieder daran erinnert, dass ich Ja noch Ursachenforschung betreiben wollte…. Es knarzt fürchterlich aus dem Bereich der Windschutzscheibe während der Fahrt. Es nervt kolossal! Ich vermute, dass es von dem Rahmen der Verdunklungsplisees kommt. Es hört sich an, als ob dünnes Plastik am Glas kratzt.

    Sicher kennt Ihr das auch, oder? Hat schon jemand Abhilfe geschaffen? Lasst mich bitte nicht dumm sterben, was kann ich dagegen tun?🤷‍♂️

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Saludos, Frank

    Hallo Jörg!

    Danke für diese fundierte Antwort!👍🏼 Ich tue mich auch immer schwer damit, Löcher in die Außenhaut des Womo zu bohren, wenn es nicht unbedingt sein muss, d.h einen original Zustand zu verändern. Wobei hier die Haltbarkeit der Lüfter ja kein Problem wäre, denn der Einbaurahmen könnte bei einem Tausch ja drin bleiben. Die Dinger sind ja klug konstruiert, so dass man sie auch zum gründlichen Reinigen schnell komplett ausbauen kann.

    Was den Kleber betrifft, werde ich mich auf den betr. Seiten mal informieren.

    Deine Info zu dem Kondensat beruhigt mich dann doch, wenn das in der Praxis so gut funktioniert👍🏼

    VG,

    Frank