Hallo Steuermann!
Sehr vergnüglich, Deine Berichte hier zu lesen, hab mich köstlich amüsiert! Aber im Ernst: schade, dass ich das erst heute lese. Ich hätte Dir gerne geholfen oder zumindest evtl.wertvolle Tips geben können. Vielleicht hast Du meinen Bericht gelesen, denn ich habe unseren Toskana vor einiger Zeit auch ein neues Dekor gegönnt.
Der Vorbesitzer hatte wohl mal die Motorhaube und den ursprünglichen silbernen Kühlergrill in grau foliert. Das gefiel mir gar nicht. Als ich diese graue Folie dann entfernt habe, wusste ich auch warum:

Hobby verwendet scheinbar eine für Fahrzeugfolierungen völlig ungeeignete Folie, eine viel zu dünne und minderwertige Folie, die man normalerweise höchstens für Werbetafeln im Innenbereich benutzt. 😡 Ich habe knapp 5 Jahre in einem Fachbetrieb für Folientechnik, Werbung und Fahrzeugfolierungen gearbeitet und dort einiges gelernt. Natürlich bin ich kein Fachmann in dem Bereich, aber ich habe etwas an Erfahrungen gesammelt und auch schon einige Fahrzeuge in Eigenregie foliert. Und hier eben auch unser Wohnmobil, da die anthrazitfarbene Folie und die silberne Folie insbesondere an der Front komplett zerstört war!
Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, wie sehr Du Dich abgemüht hast, diese dünne Folie zu entfernen! Der reinste Horror! Eigentlich kann man die nur maschinell entfernen. Ich habe sie dran gelassen und einfach überklebt. Zuerst hab ich es ausprobiert, um zu sehen, ob man dieses Krakelmuster in der neuen Folie sieht, zum Glück nicht! ich habe auch Orakal- Folie verwendet, in hellem blaumetallic. (Zusammen mit meiner besseren Hälfte lange beratschlagt, welche Farbe es werden sollte 🙈).
Das Dekor an den Seiten habe ich auch einfach überklebt. Im Grunde ist das natürlich Pfusch, aber das Ergebnis sieht natürlich in erster Linie nur der Fachmann, für meine Ansprüche reicht es allemal. Ich habe aber eine gewisse Übung damit, mit einem scharfen Cuttermesser die Konturen ziemlich genau nachzuschneiden, ohne die darunter liegende Oberfläche zu zerstören- zumindest weitestgehend.
Und wie Du schon sagst, keine Reste wegwerfen, ich habe den meisten Verschnitt noch verwendet. Die Folie ist schließlich sehr teuer.
Was aber grundlegend wichtig ist, genau wie beim Lackieren, ist die Vorarbeit, und hier insbesondere die Entfettung und Reinigung. Und dafür gibt es im Fachhandel die richtigen Reiniger (Avery Dennison Surface Cleaner, knapp 20€/ Flasche!), ebenso gibt es sehr gute Klebereste- Entferner, deren Name mir gerade nicht einfällt. Damit wird die Klebefläche eingesprüht, der Kleber wird weich, und mit einem Kunststoffrakel kann man den Kleber wunderbar von der Oberfläche „wegschieben“, und anschließend mit dem Avery- Reiniger gründlich reinigen. Ggf. mehrmals mit dem Kleberentferner vorgehen, gerade bei so altem Kleber. Ich habe das in der Firma tagelang gemacht, wenn zB. folierte Fahrzeuge neutralisiert wurden, also die Folie wieder entfernt wurde. Man sagt, dass gute Folien ca 5-7 Jahre halten, und bis dahin gut entfernt werden können. Danach wird es immer schwieriger, je älter die Folie wird, wobei eine thermische Belastung ( Sonne, Motorhitze bei der Motorhaube) zusätzlich erschwerend wirken. Also kein Wunder, dass bei Deinem 20 Jahre alten Womo diese absolut billige, minderwertige Folie sich nicht mehr entfernen lässt.🤷🏼♂️
Falls Du noch Bedarf hast, und meine Hilfe brauchen könntest, lass uns in Kontakt treten. Sicher lässt sich da was machen.😉 Ich würde die alte Folie nach Möglichkeit dran lassen, um unnötige Arbeit zu vermeiden. Wenn die gründlich gereinigt wird, lässt die sich git überkleben, auch ohne sichtbare Spuren. Wie lange willst Du denn „radieren“? 🙈
VG, Frank