Hallo zusammen!
So, wir sind wieder heil zu Hause angekommen. Außer dem lästigen Problem mit dem Wasserverteiler (2 Mal undicht im Urlaub!) gab es keine Probleme, das Womo hat uns wunderbar 5000km durch Frankreich und Spanien gebracht, in die Pyrenäen, Kastilien, Kantabrien, Asturien, bis in die Picos de Europa. Aber das ist ein anderes Thema….
Ich habe nun bei Wagner diese Massiven Kunststoff- Verteiler bestellt, zusammen mit neuem Schlauch und neuen Schlauchschellen:

Das wird wohl keine optimale Lösung für das Problem sein, sicher gibt es bessere Lösungen. Gerade erst hab ich beim googeln diese Fotos aus dem Ducato- Forum gefunden:

Diese Kupfer- Lösung fände ich optimal, leicht, platzsparend, stabil, und trinkwassergeeignet (falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen!). Zumindest sind im Haus ja auch Kupferleitungen verbaut.
Wenn man diesen Verteiler dann noch möglichst gut gegen Kälte isoliert, sollte es doch eigentlich lange dicht sein, oder? Ständig das Wasser ablassen kommt für uns nicht in Frage, weil wir auch im Winter sehr oft unterwegs sind, meist aber nur am Wochenende. Außerdem steht unser Womo ab November in einer ehemaligen Autowerkstatt, die im Keller eines Autohauses liegt, somit schon persee angenehme Temperaturen hat, und wahrscheinlich auch noch beheizt ist, weil sich dort auch eine Waschanlage befindet. Also kein Frost mehr.👌🏼👍🏼
Es hat uns zwei Tage unseres Urlaubes gekostet, diese primitiven Plastikverteiler irgendwie dicht zu bekommen. Ich hab mir aus Mangel an verfügbaren Ersatzteilen mit Teflonband und neuen Schlauchschellen beholfen. Nach der ersten Reparatur noch ohne Teflonband tropfte es schon nach 2 Tagen schon wieder! Am nächsten Campingplatz dann nochmals die ganze Heckgarage ausräumen, und das bei Regen, also allen Kram ins Womo einräumen 😡!
Jetzt warte ich auf die Lieferung von Wagner, dann verlängere Ich zunächst die hinteren Schläuche, damit ich den neuen Verteiler weiter nach vorn verlegen kann. Der sitzt nämlich ganz hinten, an der Außenwand, neben dem Luftschlauch von der Therme. Und auch diesen Luftschlauch bekomme ich wegen der Enge nicht mehr richtig am Stutzen der Therme aufgesetzt, so dass die warme Luft hauptsächlich die Heckgarage heizt 🙈. Leider werde ich es wohl nicht hinbekommen, die ganze Therme mal auszubauen, um alles wieder vernünftig zu verlegen und zu optimieren, weil man an die hinteren Schrauben der Halterung nicht dran kommt.
Man hatte auch schon die Idee, an der Stelle, wo die Therme sitzt, von außen eine weitere Wartungsklappe einzusetzen, aber das sähe äußerst unschön aus, kostet viel Geld, und würde die Stabilität der Außenwand schwächen. Ich hoffe ja auch, dass ich da möglichst nie mehr ran muss, wenn ich das jetzt einmal fertig habe😊
Ich berichte dann, wenn ich dazu komme, die Reparatur anzugehen.
VG,
Frank