Beiträge von Frank MK

Partner:
Feiertag?

    Hallo Jo!

    Sehr beeindruckende Tour, sehr schöne Bilder, wäre auch mein Traum!


    Ich hätte da ein paar Fragen, für unsere Reise ab morgen (3 Wochen): wo z.B. kann man in San Sebastian und Santander einigermaßen ruhig und sicher stehen? Auf den Stellplätzen dort scheint es oft sehr eng und vor allem unsicher zu sein (viele Berichte von Einbrüchen in Womos!) Macht es Sinn, mit unseren E Bikes in die Städte zu fahren, oder doch lieber mit den öff. Verkehrsmitteln?

    Wo seid Ihr über die Grenze Frankreich/ Spanien?

    Danke, liebe Grüße, Frank


    Hallo Jo, hallo Olaf!


    Wo kann man denn außer der Karte Deinen Bericht sehen, Jo? Ich finde da keinen link…🤷🏼‍♂️ Wir starten morgen auch in die Richtung, haben aber „nur“ 3 Wochen Zeit. Daher beschränken wir uns- je nach Wetterlage- auf die Pyrenäen und ggf. Costa Brava oder eben Kantabrien und Asturien, Picos de Europa. Ich war selbst in den 90ern mal in der Gegend unterwegs, und bin ausgesprochener Spanien Fan. Bin in der Zeit in fast ganz Spanien unterwegs gewesen, damals mit meiner spanischen Freundin, habe somit das Land und dessen sympathische Menschen kennen und lieben gelernt.

    2018 waren wir damals noch mit dem Caravan am Haken auch in den Pyrenäen, Ordesa Nationalpark, ein Traum! Und vor allem: keinen Massentourismus! Spanien ist so vielseitig und der Norden ist vielen völlig unbekannt, dabei ist es gerade am Atlantik und in den Bergen wunderschön!

    Habt Ihr vielleicht Tips für uns, insbesondere was das Freistehen angeht, wo man ungestraft nächtigen kann? Normalerweise, so liest man überall, sei dies streng verboten. Sogar auf Stellplätzen darf man draußen nicht mal einen Stuhl aufstellen! Das degradiert die Stellplätze ja dann zu Parkplätzen! Muss man wirklich immer Campingplätze aufsuchen, wenn man auch mal draußen sitzen möchte?


    Hasta luego, saludos, Frank 😉

    Hallo zusammen!

    Inzwischen hab ich den Belluna Super Fan erhalten, nachdem ich auf dem Caravan Salon mit Herrn Ivan, Chef der Firma, gesprochen habe. Die Vorteile überzeugen einfach zu 100% gegenüber dem Maxxxfan (nicht zuletzt auch beim Preis👍🏼) . Leider hat die Belluna aber keine Thermoverglasung, wie ich gehofft hatte. Damit kann sich bei kalten Außentemperaturen Kondenswasser innen bilden, sehr ungünstig, wenn- wie bei mir- die Haube direkt über dem Bett eingebaut wird.

    Mit dem Einbau warte ich noch, denn am Freitag gehts für 3 Wochen endlich los, nach Spanien, Pyrenäen. Da schaffe ich den Einbau vorher nicht mehr.

    Diese Hauben kann man ja sogar nur einkleben, und auf Schrauben verzichten, wie es aus der Beschreibung hervor geht. Was meint Ihr dazu? Dafür spricht ja, dass keine unnötigen Löcher ins Dach gebohrt werden müssen. Meint Ihr, dass nur kleben reicht?

    Wegen der wahrscheinlichen Kondenswasserbildung suche ich für den Winter eine passende Abdeckhaube für außen, wir sind ja auch oft imWinter unterwegs…😉

    VG, Frank

    Auch die neue Vorschrift, dass man in Italien jetzt 2 Warntafeln für seitlich überstehende Ladung braucht… was soll das??? Die meisten von uns haben doch sicher eine Abdeckung für die Fahrräder am Heck, diese hat ja nur eine transparente Tasche dafür. Wie soll man denn da jetzt 2 solche Platten anbringen, noch dazu aus Metall? Ich sehe das eigentlich nur als Schikane, um wieder Bußgelder zu kassieren. Einen echten Nutzen kann ich da nicht erkennen. Wahrscheinlich sind die meisten Fahrräder sowieso schmaler als das Heck des Womos…

    Sorry, aber wo ist da die EU?

    Ok, vielen Dank für die Aufklärung! Dann hab ich leider zu viel bezahlt. Da ich aber sicher sein wollte, bis spätestens Freitag die Genehmigung zu haben, kam es mir nicht so drauf an.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, die Euro Einstufung ist bei meinem Ducato tatsächlich nur Euro 3? Oder ist die 3 die französische Einstufung der CRIT Air Plakette? Sorry für diese Frage…🤷‍♂️

    Hallo zusammen!


    Eigentlich wollten wir am kommenden Freitag in den Urlaub starten Richtung Bayern, Tirol und Südtirol. Aufgrund der momentanen Unwettersituation da unten haben wir uns jetzt entschieden, nach Spanien in die Pyrenäen zu fahren.

    Dazu benötige ich ja diese Crit Air Vignette. Da es für den normalen Versand inzwischen zu spät, weil der Versand ja bis zu 1 Woche dauert. Ich hab jetzt auf Verdacht auf einer gewerblichen Seite für 16,95€ inklusive Versand bestellt. Allerdings verzweifle ich an den Angaben im Fzg. schein bez. der Einstufung, 70/220*003/76B steht da drin. Dazu finde ich keine eindeutige EuroNorm. Da es sich um einen 4 Tonner handelt, wird es noch schwieriger. Eingetragen sind auch nur 3,5T unter Ziffer J, welches abgefragt wird. Komplizierter konnte es auch nicht gemacht werden, wer soll denn da noch durchblicken? Tolle EU!😡 Ich hab jetzt auf Verdacht mal Euro 4 angegeben, in derHoffnung, dass es passt. Mit DPF ohne Adblue….


    Kann man diese französischen Umweltzonen eigentlich auch einigermaßen effizient umfahren? Unser erstes Ziel wäre entweder Gavarnie- Gèdre (F) oder Lloret de Mar (E). Danach dann entweder an den Pyrenäen nördlich oder südlich entlang. Andorra möchten wir auch besuchen.


    Habt Ihr Empfehlungen dazu? Vielen Dank!

    VG, Frank



    Hallo Uwe!

    Ja, sowas ist absolut unverständlich, dass man wegen einem winzigen defekten Teil ein ganzes Plissee neu kaufen soll! Aber wie so oft ist das scheinbar gängige Praxis heutzutage.😡

    Da bin ich ja mal gespannt, wie Du das zurecht fummeln willst. Kleben hab ich ja bereist versucht. Hält nicht lange, der Kunstoff altert einfach, wenn der Weichmacher sich verflüchtigt…

    Falls Du erfolgreich sein solltest, lass es mich bitte mal wissen, ja? Danke!

    VG, Frank

    PS: Von anderen Herstellern gibt es übrigens solche Ersatzteile, wie zB. für Knaus…

    Hallo!

    Ich hole das Thema nochmal hoch. Bei unserer Insektenschutztür sind die Gleiter oben und unten zerbrochen. Das Problem kennt Ihr sicher: ein Windstoß, und die geöffnete Tür vom Aufbau schlägt zu, leider in das geschlossene Fliegengitter! So schnell geht sowas dann kaputt.

    Ich hab es zunächst mal ausgebaut und versucht mit Sekundenkleber zu kleben. Hat auch ein paar Tage gehalten. Dann hab ich einfach das stark belastete Teil von unten nach oben getauscht, weil es dort ja etwas weniger belastet wird. Doch leider sind nun beide kaputt. Am Rahmen des Plissees ist kein Hersteller vermerkt, was sehr seltsam ist. Also gestaltet sich die Suche noch schwieriger, als sowieso schon. Natürlich weiß ich nicht, ob es solche Ersatzteile überhaupt nachzukaufen gibt, von verschiedenen Herstellern jedenfalls gibt es sowas einzeln.

    Meine Recherche im Netz war bisher auch erfolglos, die, die ich fand, passten nicht.

    Eine Lösung wäre noch, sowas mit einem 3 D Drucker herzustellen. Dazu müsste man aber wohl die entsprechende Datei des Teils haben….

    Hat jemand eine Idee, oder kennt den Hersteller?

    Vielen Dank!

    VG, Frank

    Womit sich wieder einmal der Spruch bestätigt: wer ein Hobby hat, der hat ein Hobby!😬 Ich weiß, wenig hilfreich, sorry! Aber irgendwie macht es doch auch Spaß, am Womo zu schrauben, oder?

    Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!😊

    VG, Frank

    Hallo Landy!

    Sorry, ich lese erst jetzt Deinen Beitrag, sonst hätte ich Dir schon früher Tips geben können.🤷🏼‍♂️

    Du hast ja scheinbar mein Posting vom letzten Jahr gelesen. Ich habe genau das selbe Wohnmobil, uns hat es auch im Urlaub in Schwerin erwischt damals. Schon erschreckend, wie ähnlich sich das liest!🙈 Ich hab damals auf einem Campingplatz die gesamte Heckgarage ausgeräumt, bis ich an die Therme links hinten kam. Dann musste ich diese Rückwand ausbauen, das ging aber erst, als ich den Rahmen der linken Außenklappe „gelöst“ hatte, weil dieser innen vor der Rückwand stand. Zum Glück ist die Rückwand geteilt, so daß man diese ganz gut rausnehmen kann. Natürlich vorher noch alle Verbindungen zur Außenwand sowie alle Regalböden entfernen.

    Dann erst kam ich irgendwie an diese Wasserverteiler neben der Therme, die an der linken Außenwand geschraubt sind. Hier waren die einzelnen Plastikteile auseinander gedrückt worden, wohl durch Frost beim Vorbesitzer. Zu. Glück waren die O- Ringe noch intakt. Ich konnte mit Hilfe von starken Kabelbindern diese „Batterie“ wieder zusammendrücken. Es war dann auch dicht. Danach alles wieder zusammengebaut. Bis heute ist es dicht.👍🏼

    Ich glaube, ich hatte damals auch Fotos gepostet, falls Du das noch nicht gesehen hast.

    Wenn es bei Dir an der gleichen Stelle undicht sein sollte, würde es mich mal interessieren.

    Hoffentlich konnte ich Dir helfen, und hoffentlich hast Du an Werkzeug alles Nötige dabei! Gern können wir auch mal telefonieren, falls es Dir hilft.

    Viel Erfolg, und weiter schönen Urlaub!

    Vg, Frank

    Hallo Sander!

    Das sind allerdings absolut überzeugende Argumente für den Belluna Super Fan! In allem etwas besser als der Maxxfan! Vielen Dank für den Hinweis! Zum Glück habe ich den ja noch nicht eingebaut….🙈

    Am Sonntag bin ich beim Caravan Salon, mal sehen, ob die Fa. Belluna auch anwesend ist, und evtl sogar einen Rabatt anbieten😉


    Was mich noch interessieren würde: gibt es auch hier diese Probleme mit Überspannung (12V)? Und ist die Dachhaube doppelwandig, oder auch nur einfach „verglast“? Denn viele reklamieren beim Maxxfan, dass sich bei Kälte Kondenswasser bildet und es tropft! Das wäre natürlich gerade im Winter sehr ärgerlich, gerade dann, wenn das Ding über dem Bett ist!


    Trotzdem, die Empfehlung ist super, danke!


    VG, Frank

    Hallo!

    Am letzten Wochenende auf einem regionalen Camper Treffen hatte ich Gelegenheit, in 2 Fahrzeugen bei der Hitze mich von den Qualitäten des Maxxfan zu überzeugen. Als Alternative zu einer Dachklimaanlage eigentlich ja nur vorteilhaft, mal abgesehen davon, dass das Ding natürlich nicht kühlt, sondern nur lüftet.

    Bin auch direkt bei Kleinanzeigen fündig geworden, ein nur kurze Zeit eingebaut gewesenes Maxxfan de luxe, mit FB und Gleichrichter, neuwertig, für kleines Geld!😊👍🏼

    Da über dem Bett im Heck ein Miniheki verbaut ist, brauche ich ja nur 1zu 1 tauschen. Der Einbau sollte ja nach der Beschreibung recht einfach sein. Nur zur Stromversorgung hätte ich Fragen:

    Wo zapfe ich am besten 12V ab? Eine extra Sicherung ist sicher empfehlenswert, aber wieviel Ampere?

    Unter dem Dach innen kann ich das Kabel wunderbar in der Gardinenleiste verstecken, nur das letzte Stückchen müsste ich es in die Deckenverkleidung legen, das sind aber nur ca 10-15cm.

    Eine Verdunklung ist nun nicht nötig, weil es die dunkelste Version ist.

    Bin gespannt auf Eure Meinung bzw Tips!

    VG, Frank

    Hallo Erich!

    Obwohl wir uns nicht kennen, auch mich haben Deine Worte sehr bewegt! Ich bin noch nicht so lange dabei, erst etwas später bzw. mit längerer Pause wieder zum Campen gekommen. Damals in den späten 80ern noch mit einem geliehenen alten Wohnwagen in Südfrankreich und in Zentralspanien unterwegs gewesen. Dann jahrelang ohne Wohnwagen, bis ich mit meiner jetzigen Ehefrau vor vielen Jahren den ersten eigenen Wohnwagen kaufte. Es folgten in der Folge 2 weitere Wohnwagen, bis wir dann 2019 wegen Corona das erste Wohnmobil kauften, um diese Art des Campens „mal auszuprobieren“. 😉 Seitdem hat es uns gepackt, wir sind dabei geblieben, haben inzwischen das 4. Wohnmobil mit unserem Toskana. Und wir nutzen es ständig, fast jedes Wochenende sind wir unterwegs. Natürlich auch längere Urlaube, wo wir uns immer sehr darauf freuen, der nächste steht im September an.

    Daher kann ich es mir mit meinen jetzt 60 Jahren überhaupt noch nicht vorstellen, damit irgendwann mal aufzuhören! Es ist wie eine Sucht, diese Freiheit, überall hin zu können, jederzeit und egal wo. Du wirst Deine Gründe haben, ich hoffe, es geht Dir trotzdem gut damit, und dass Deine Gesundheit Dir nicht allzu viele Grenzen aufzeigt.

    Für Deinen nächsten Lebensabschnitt auch von mir alles Gute, und bleib gesund!

    Beste Grüße, Frank

    Saubere Arbeit, Olaf!👌🏼👍🏼 Sieht aus wie original! Da hast Du ja richtig Glück gehabt mit der Suche! Ich denke schon mit Schrecken daran, wenn mal die runde Dachluke im Bad kaputtgeht, die gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr. Die ersten wnzigen Risse hab ich bereits entdeckt und mit transparenter Folie geklebt. Es ist noch dicht und funktioniert auch noch einwandfrei. Aber solche Kunststoffteile altern halt, und das ist nicht aufzuhalten….

    Schönen Samstagabend noch!

    Grüße, Frank


    Z.Zt. mit sensationeller Aussicht und Sonnenuntergang!