Beiträge von Frank MK

Partner:
Feiertag?

Hallo Hans Georg!

Ich habe das gleiche Problem mit der Duschwanne und bin durch die Suche auf Deinen sehr hilfreichen Beitrag gestoßen. Vielen Dank dafür!

Bei mir ist die Wanne selbst scheinbar ohne Beschädigung, ich kann jedenfalls keine Risse feststellen. 🤷🏼‍♂️ Ich vermute eine Undichtigkeit an einem oder beiden Siphons oder den Schläuchen, oder was da sonst noch unter der Wanne sitzt. Oder einfach nur eine fehlende Dichtung am Sieb oben? Jedenfalls werde ich mir diese Arbeit wohl leider auch antun müssen. Bei unserem Toskana läuft das Duschwasser ( kein klares Wasser!) unter dem Grauwassertank nach unten, teilweise kommt es auch unter der Badtür raus, je nachdem, wie das Fahrzeug steht.

Jetzt wollte ich schon mal die benötigten Teile bestellen, wie zB. die beiden Siphons. Leider werden da bei Wagner mehrere Versionen angeboten. Auf den Fotos von Dir kann man leider nicht genau erkennen, um welche es sich handelt. Hast Du evtl. noch in Erinnerung, welche das waren? Das würde mir sehr weiterhelfen! Mein Bad scheint genau das Gleiche zu sein, wie bei Dir.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch möglichst alle erreichbaren Wasserschläuche erneuern, unser Toskana ist schließlich auch schon 16 Jahre alt.

Mich hat kürzlich ein anderer Camper darauf aufmerksam gemacht, dass bei unserem Womo beim Verlassen der Entsorgungsstation Wasser aus dem Fahrzeug lief. Ich kann mir nicht vorstellen, wo es herkam. Kann es sein, dass sich etwas Wasser im Raum unter der Duschwanne sammelt, und je nach Neigung erst rauslaufen kann? Dann möchte ich nämlich nicht wissen, wie der Boden unter der Wanne ausieht! 🙈🙈🙈🤨

Wir duschen nur selten im Womo, aber manchmal muss es halt sein. In diesem Urlaub insgesamt 3x, 2 Personen.

Jedenfalls kann ich alle Tips gebrauchen. die Du mir geben könntest! Würde mich sehr freuen! Vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Sauerland!

Frank

Hallo Stefan!

Tolle Sache, würde mich auch interessieren. Aber was sagt der TÜV dazu, wenn plötzlich die Kopfstützen fehlen? Oder kann man die ggf. für den Termin wieder anbringen, anstatt der Konsole? 🙈😉

VG, Frank

Hallo, das sehe ich auch so! Ich hatte auch ein billiges Regal für 39€ drin, passend gemacht. Allerdings ist meine Heckgarage etwas schmaler, daher war es damit unmöglich, auf die linke Seite der Garage zu kommen. Also hab ich es wieder rausgeschmissen. Jetzt stehen ein paar kleine Kunststoffboxen lose drin, geht auch, man kann sie etwas einfacher entnehmen. Aber es ist immer noch keine optimale Lösung….

Ich schaue mir gerne andere Garagen an, um Anregungen und Ideen zu bekommen. Es gibt immer was zu verbessern.😉

Jetzt sind wir erstmal aus dem Urlaub zurück. Es steht also zunächst die komplette Sanierung des Bades an, also Duschwanne raus, undichte Stelle identifizieren. Und am Grauwassertank den Schieber erneuern… 🙈🙈🙈 Hab ich eine Lust! 😇🤨🧐

Alles klar! Dann viel Erfolg beim Kleben!

Den Schriftzug hab ich mehrmals geföhnt und mit einem Spitzen Rakel „nachgezeichnet“, einfach nur drüber kleben sieht natürlich nicht aus.

Überhaupt, der Kleber der neuen Folie wird erst nach dem „einbrennen“ mit dem Heißluftfön aktiviert! Also solltest Du auf jeden Fall die neu geklebten Flächen bei ca 30-40° Fönen und dabei fest rakeln! Dann löst sie sich auch nicht mehr.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich mal ein Video von einem Profi anzusehen, einfach mal googeln! Da kann man sich viele Tricks und Feinheiten abgucken.

Btw: über einen Besuch inklusive dem Kölsch würd ich mich auch ohne Hilfsangebot freuen, falls Du mal im Sauerland unterwegs sein solltest!😉👍🏼🍻

So sieht unser Toskana jetzt aus. Auch die silbernen Flanken am Heck waren hinüber, die gehen bis ins Dach oben, die sind auch neu. Nur die originalen Schriftzüge an den Türen vorne ( Toskana 615 ) konnte ich nicht selber plotten. Die sind nur überklebt, aber durch den 3- dimensionalen Effekt finde ich das sogar ganz witzig.

Die Seitenteile ganz unten an dem Aufbau sind original „nur“ grau, nicht silber. Die möchte ich in Zukunft auch noch silber folieren.

Die grauen Dekore an den Seiten waren teilweise auch ramponiert, zum Glück hatte ich aber im Bestand noch fast genau die gleiche Folie als Reste, womit ich die Fehlstellen reparieren konnte.

Das Gesamtbild sieht jedenfalls um Welten besser aus, als vorher, mit der kaputten Folie und den vielen Macken. Auch wenn es nicht perfekt ist…

Hallo Steuermann!

Sehr vergnüglich, Deine Berichte hier zu lesen, hab mich köstlich amüsiert! Aber im Ernst: schade, dass ich das erst heute lese. Ich hätte Dir gerne geholfen oder zumindest evtl.wertvolle Tips geben können. Vielleicht hast Du meinen Bericht gelesen, denn ich habe unseren Toskana vor einiger Zeit auch ein neues Dekor gegönnt.

Der Vorbesitzer hatte wohl mal die Motorhaube und den ursprünglichen silbernen Kühlergrill in grau foliert. Das gefiel mir gar nicht. Als ich diese graue Folie dann entfernt habe, wusste ich auch warum:

Hobby verwendet scheinbar eine für Fahrzeugfolierungen völlig ungeeignete Folie, eine viel zu dünne und minderwertige Folie, die man normalerweise höchstens für Werbetafeln im Innenbereich benutzt. 😡 Ich habe knapp 5 Jahre in einem Fachbetrieb für Folientechnik, Werbung und Fahrzeugfolierungen gearbeitet und dort einiges gelernt. Natürlich bin ich kein Fachmann in dem Bereich, aber ich habe etwas an Erfahrungen gesammelt und auch schon einige Fahrzeuge in Eigenregie foliert. Und hier eben auch unser Wohnmobil, da die anthrazitfarbene Folie und die silberne Folie insbesondere an der Front komplett zerstört war!

Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, wie sehr Du Dich abgemüht hast, diese dünne Folie zu entfernen! Der reinste Horror! Eigentlich kann man die nur maschinell entfernen. Ich habe sie dran gelassen und einfach überklebt. Zuerst hab ich es ausprobiert, um zu sehen, ob man dieses Krakelmuster in der neuen Folie sieht, zum Glück nicht! ich habe auch Orakal- Folie verwendet, in hellem blaumetallic. (Zusammen mit meiner besseren Hälfte lange beratschlagt, welche Farbe es werden sollte 🙈).

Das Dekor an den Seiten habe ich auch einfach überklebt. Im Grunde ist das natürlich Pfusch, aber das Ergebnis sieht natürlich in erster Linie nur der Fachmann, für meine Ansprüche reicht es allemal. Ich habe aber eine gewisse Übung damit, mit einem scharfen Cuttermesser die Konturen ziemlich genau nachzuschneiden, ohne die darunter liegende Oberfläche zu zerstören- zumindest weitestgehend.

Und wie Du schon sagst, keine Reste wegwerfen, ich habe den meisten Verschnitt noch verwendet. Die Folie ist schließlich sehr teuer.

Was aber grundlegend wichtig ist, genau wie beim Lackieren, ist die Vorarbeit, und hier insbesondere die Entfettung und Reinigung. Und dafür gibt es im Fachhandel die richtigen Reiniger (Avery Dennison Surface Cleaner, knapp 20€/ Flasche!), ebenso gibt es sehr gute Klebereste- Entferner, deren Name mir gerade nicht einfällt. Damit wird die Klebefläche eingesprüht, der Kleber wird weich, und mit einem Kunststoffrakel kann man den Kleber wunderbar von der Oberfläche „wegschieben“, und anschließend mit dem Avery- Reiniger gründlich reinigen. Ggf. mehrmals mit dem Kleberentferner vorgehen, gerade bei so altem Kleber. Ich habe das in der Firma tagelang gemacht, wenn zB. folierte Fahrzeuge neutralisiert wurden, also die Folie wieder entfernt wurde. Man sagt, dass gute Folien ca 5-7 Jahre halten, und bis dahin gut entfernt werden können. Danach wird es immer schwieriger, je älter die Folie wird, wobei eine thermische Belastung ( Sonne, Motorhitze bei der Motorhaube) zusätzlich erschwerend wirken. Also kein Wunder, dass bei Deinem 20 Jahre alten Womo diese absolut billige, minderwertige Folie sich nicht mehr entfernen lässt.🤷🏼‍♂️

Falls Du noch Bedarf hast, und meine Hilfe brauchen könntest, lass uns in Kontakt treten. Sicher lässt sich da was machen.😉 Ich würde die alte Folie nach Möglichkeit dran lassen, um unnötige Arbeit zu vermeiden. Wenn die gründlich gereinigt wird, lässt die sich git überkleben, auch ohne sichtbare Spuren. Wie lange willst Du denn „radieren“? 🙈

VG, Frank

Hallo Uwe! Tja, kann man sich ja nicht aussuchen. 🤷🏼‍♂️ Aber unser erster Urlaub für dieses Jahr geht ja gerade zu Ende. Ich hab dann jetzt 2 Monate Zeit für diese Instandsetzungen…

VG, Frank

Was mir noch einfällt: was bei dem Toskana sehr schlecht gelöst ist, dass die Heckgarage nur auf der rechten Seite eine große Tür hat. Links ist ja nur eine kleine Klappe, durch die man zwar kleine Dinge einladen kann. Aber genau hier ist ja auch u.a. die Therme verbaut. Und wenn man da ran muss, muss die komplette Garage leergeräumt werden, und die Trennwand zwischen Garage und Wohnraum ausgebaut werden, was ich ja schon mehrfach machen musste. Wenn die Therme wenigstens eine eigene Klappe von außen hätte, wäre das schon sehr vorteilhaft.🤨🧐

Hallo an alle Toskana- Fahrer ( und Andere😉)!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Heckgarage eingerichtet habt. Ich habe sie schon mehrfach umgebaut, weil irgendwas immer unpraktisch war. Ein festes Regal war zwar sinnvoll, wegen der Höhe bis unter den Bettenboden darüber, aber man kommt recht schlecht an die einzelnen Boxen darin. Ich habe es wieder rausgeschmissen und stelle nun alles lose rein.

Ich transportiere in der Garage u.a. eine normale Kühlbox, weil der Kühlschrank recht klein ist, super für Getränke in Dosen, weil die effektiv darin Platz finden und leichter als Flaschen aus Glas sind.

Dann haben wir natürlich 2 Stühle mit Beinauflage und Polstern, und einen Tisch mit Bambus- Rollplatte, einen Hocker mit Platte als Minitisch, bei Bedarf das Markisenvorzelt inklusive Stangen, ein großer Regenschirm für alle Fälle, 2 Paar Unterlegkeile (1x stabil und hoch, 1x kleiner), 2 Antirutschmatten für die Antriebsräder, Kabel und Adapter, sowie 2 Stapelboxen mit Reparaturmaterial, WasserschlauchEimer, Gieskanne, Gewebeplane, Vorzeltteppich, etc. Also recht viel Kram, der je nach Häufigkeit des Gebrauchs möglichst griffgünstig untergebracht sein will. Dann gibt es ja noch diverse Fächer, wo die nur selten benötigten Sachen lagern, und 2 Gasflaschen sowie ein mobiler, sehr praktischer Gaskocher mit Kartusche und unser Campinggaz Partygrill (mit Kartusche, die ich seit kurzem immer selbst neu befülle anstatt neu für Wucherpreise zu kaufen😉).

Jedenfalls ist man ständig am hin und her räumen…. Da muss mehr System rein! Daher mein Post….

Freue mich auf Eure Vorschläge und Tips!

VG, Frank

Hallo Ingo, das ist eine gute Idee!

Gerade haben wir geduscht, da wir auf einem Stellplatz ohne Sanitär stehen. Ich habe das mal genau beobachtet, also während des Duschens läuft direkt Wasser aus den beiden Deckeln im Abwassertank, unter dem Fahrzeug, aber auch innen an der Kante unter der Badtür wird es feucht. 🙈🙈🙈

Also denke ich mal, die Armatur wird es wohl nicht sein, denn das Wasser war schaumig, also kommt es auf jeden Fall aus der Duschwanne/ den Siphons. Daher komme ich eh nicht drum herum, das komplette Bad auszubauen, denn die Duschwanne muss ja auf jeden Fall dazu raus. Bei der Gelegenheit werde ich gleich alle Schläuche erneuern, die ich bisher nicht reinigen konnte. Evtl. auch unter dem Waschtisch einen Wasserfilter einbauen, damit wir schon mal eine Frischwasser- Zapfstelle mit sauberem Wasser haben. (Bisher behelfen wir uns mit einem 5 Liter Kanister mit Trinkwasser, das nehmen wir definitiv nicht aus dem Tank!)

Die Ecksäule mitsamt der Armatur muss ja dann auch raus. Vielleicht finde ich ja auch eine solidere Armatur, die da rein passt, denn irgendwann wird die Originale auch kaputtgehen, wie man in vielen anderen Berichten lesen kann. Jedenfalls eine Menge Arbeit, die da auf mich zu kommt….

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Armatur in Frage kommen könnte?

Den Grauwassertank werde ich auch ausbauen (lassen), um ihn gründlich zu reinigen und alle Verbindungen neu abzudichten. Ggf. kann ich dann auch den hoffentlich noch nicht zerstörten Holzboden unter der Dusche reparieren. 🙈

VG, Frank

Hallo Ingo!

So etwas ähnliches vermute ich auch. Nur dass man an die Siphons der Dusche nicht ran kommt, ohne die Duschwanne auszubauen.

Vielleicht ist auch an der Armatur was undicht, so wie Richard weiter oben vermutet.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der das alles kennt und schon mal zerlegt hatte. Hier im Forum gibt’s ja reichlich Experten…💪🏼👍🏼

Wir haben noch diese Woche Urlaub. Obwohl wir tatsächlich überlegen, aufgrund des Wetters bereits jetzt schon Richtung Heimat zu fahren, denn heute und morgen scheint es nur zu regnen. 🤷🏼‍♂️

VG, Frank

Hallo zusammen, ich greife das Thema Wasseraustritt nochmal aus aktuellem Anlass auf.

Wir sind zur Zeit im Urlaub in Bayern unterwegs, aktuell im schönen Dinkelsbühl ( übrigens eine absolute Empfehlung, falls Ihr es noch nicht kennt!). Da wir selten, aber doch hin und wieder auch im Womo duschen, ist uns aufgefallen, dass jedes Mal Wasser austritt, und zwar unter dem Fahrzeug, unter dem Abwassertank, der von unten sichtbar ist. Da gibt es in dessen Mitte 2 quadratische Plastikdeckel, aus denen tritt scheinbar Wasser nach oder während dem Duschen aus. Da das Problem schon länger besteht, hab ich zu Hause mal versucht, diese Deckel zu entfernen, was aber wegen verrosteter Schrauben nicht möglich war.

Ich wüsste nun gerne, was ich hinter diesen Deckeln verbirgt. Wieder zu Hause werde ich auf jeden Fall den Grauwassertank in der Werkstatt meines Vertrauens den Tank ausbauen lassen, schon allein, um diesen mal zu reinigen, und alle Verbindungen zu prüfen. Selbst kann ich das zu Hause leider nicht bewerkstelligen.

Ich habe bereits Fotos eines ausgebauten Tanks gefunden, allerdings konnte man da nur den Schieber erkennen, der bei unserem Toskana in diesem Urlaub auch kaputt ging, muss also auch ersetzt werden. Ich habe in der Not im Baumarkt nach einem brauchbaren Verschluss für das Endstück des Ablaufrohres gesucht. Letztendlich dann ganz banal eine Schwimmnudel gekauft für 3,99€, und daraus einen „Korken“ geschnitzt, der tatsächlich das Rohr bisher dicht hält, und der sich auch bequem rein- und rausnehmen lässt, anstelle den Schieber zu benutzen (welcher natürlich jetzt dauerhaft offensteht).

Aber eine weitere Frage lässt mir keine Ruhe: unsere Duschwanne scheint augenscheinlich noch komplett intakt zu sein, nicht so wie bei vielen anderen, wo diese bereits neu abgedichtet oder repariert wurde. Was kann die Ursache für hin und wieder austretendes Wasser sein, welches unter der Badtür rauskommt? Ich hab ja die Wasserverteiler neben der Therme bereits erneuert und darüber berichtet. Könnte es die Duscharmatur sein? Oder die Abflussschläuche unter der Wanne? Unter dem Fahrzeug kann man jedenfalls nichts ungewöhnliches sehen, was auf den Wasseraustritt hinweisen könnte. Und das gesamte Bad ausbauen möchte ich auch nicht unbedingt…🤷🏼‍♂️

Unser Toskana ist jetzt inzwischen 16 JAHRE alt, bekam vor diesem Urlaub einen neuen Zahnriemen inklusive aller Peripherie samt entkoppelter Riemenscheibe. Ein enormer Kostenfaktor, trotz Mitarbeiter- Rabatt im Teileverkauf. Neue Michelin Allwetterreifen, einen neuen Auspufftopf, neue Scheinwerfer inklusive LED- Birnen, den Belluna Superfan, und ich habe alle Dichtungen auf dem Dach erneuert ( Hekis aus- und wieder eingebaut). Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch auf LifePo4 Bordbatterie umrüsten, aber das muss aus Kostengründen erstmal warten.

Aber irgendwas ist ja immer… sonst wär es ja auch langweilig.🥱

VG, Frank

Ich habe mich jetzt fast 2 Stunden damit beschäftigt, im Netz nach dem richtigen Kleber, bzw. Dichtsoff zu suchen. Seltsamerweise empfehlen die beiden Hersteller Deka und Sika teils verschiedene Kleber, entweder dauerelastisch (Dekaseal) oder aushärtend (Sikaflex). Da stellt sich mir die Frage, wenn ich einen dauerelatischen Kleber nehme, dichtet der wahrscheinlich auch nach Jahren noch sehr gut (habe da einige gute Erfahrungen mit). Aber klebt der auch bombenfest? Sikaflex aber klebt sehr gut, härtet aber aus! Sika Lastomer 514 ist ja noch recht neu und soll ideal für Dachluken sein, dieses Zeug würde ich bis jetzt am geeignetsten halten.

In einem Video hat der Camper eine intelligente Lösung gezeigt, nämlich den Rahmen des Dachlüfters nicht von oben aufs Dach geschraubt, sondern die Schrauben seitlich innen in die Holzrahmen des Daches geschraubt. So vermeidet man Löcher in der Alu- Außenhaut. Diese Lösung sollte doch in Verbindung mit Lastomer dauerhaft elastisch und fest halten, und auch ggf. irgendwann mal wieder ablösbar sein, oder was meint Ihr?

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal hier ran, denn ich habe den Belluna Superfan auf dem Caravan Salon gekauft und möchte den jetzt endlich mal selber einbauen. Er wird ein Mini- Heki ersetzen, von daher ist der Aufwand sehr gering. Die Verkabelung hab ich bereits vorbereitet.

Da bei dem Lüfter leider nur eine Beschreibung auf Englisch beigefügt ist, habe ich eine Frage an die Experten hier: nach Möglichkeit möchte ich es vermeiden, Löcher ins Dach zu bohren, und den Lüfter lieber nur einkleben. Was haltet Ihr davon? Oder doch lieber schrauben? Und welchen Kleber verwende ich am besten? Macht ein Spoiler vor dem Lüfter Sinn? (Wahrscheinlich eher nicht, damit er sonst nicht einwandfrei „lüften kann“, oder?) Vor den beiden Hekis jedenfalls sind auf dem Dach je ein Spoiler geklebt, daher frage ich.

Etwas blöd ist die Tatsache, dass der Innenrahmen des Mini- Hekis viel größer ist, als der des Superfan. Man sieht dann leider am Dachhimmel innen den Abdruck des Mini- Heki- Rahmens. Ich hoffe, dass das mit der Zeit wieder rausgeht. Der Himmel beim Toakana ist ja mit weißem Kunstleder bespannt.

Danke schon mal für Eure Meinungen/ Tips! 👍🏼😊

Beste Grüße,

Frank

Hallo Forum!

Bin mit der Suche hierauf aufmerksam geworden, weil mein Seilzug extrem schwergängig ist. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit direkt auf elektrisches Ventil umrüsten, doch der Aufwand erscheint mir zu hoch, finanziell und auch praktisch.

Warum muss der Zug eigentlich 1,70m lang sein? Der wurde bei meinem Toskana in sehr langem Bogen verlegt, so dass allein durch die Reibung eine Schwergängikeit bereits vorgegeben ist. Man könnte den doch auch kürzen, oder erschließt sich jemandem von Euch der Sinn dahinter?

Jedenfalls muss ich einen neuen Zug einbauen, die äußere Hülle ist bereits gedehnt und an der Stelle offen, nur eine Frage der Zeit, wann es gar nicht mehr funktioniert. Ich hab vorerst mit WD40 durch die offene Stelle den Zug geflutet, es geht jetzt ein ganz wenig leichter.

Der Abwassertank würde ich dann ggf auch direkt mal ausbauen, denn als ich am Wochenende im Womo geduscht habe, kam da irgendwo Wasser raus, wo es nicht rauskommen sollte. Meine Frau meinte, es kam an dem Deckel, der mittig unter der Isolierung des Tanks sitz, raus. 🙈🤷🏼‍♂️ Unsere Duschwanne ist aber augenscheinlich komplett noch dicht. Da kann ich keine Schäden feststellen.

Ich wollte sowieso mal schauen, ob durch die diversen Undichtigkeiten in der Vergangenheit neben der Therme (Wasserverteiler) weitere Schäden entstanden sind, die mir bisher verborgen geblieben sind. Die neuen Verteiler sind jedenfalls jetzt dicht 👍🏼.

Also für Tips wäre ich wie immer sehr dankbar!

Den Abwasserschieber bekommt man ja am günstigsten bei ebay, oder kennt Ihr eine andere Quelle?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße aus Iserlohn,

Frank

Hallo Marcus!

Ich würde mich anschließen, denn eine fachliche Beratung in Sachen LifePo4- Nachrüstung benötige ich in Kürze auch. Bisher sind wir mit 2 Blei- Batterien (100Ah AGM und 120 Ah BLEI) gut klar gekommen. Dank 2 x 100W Solar und Victron Laderegler konnten wir 2-3 Tage autark stehen.

Nun ändern sich leider die Anforderungen wegen einer Schalfmaske, die nur mit 230V zu betreiben ist, wofür auch ein Wechselrichter von Nöten ist. In dem Zuge würde ich dann auch direkt auf Litiumbatterie umrüsten wollen. Im Grunde sind wir komplett auf 12V eingerichtet, hat bisher auch gut funktioniert.

Da ich keine Ahnung habe, welche Geräte, Laderregler, usw. ich benötige, und welche empfehlenswert ( und erschwinglich!) sind, suche ich schon länger nach einer fachlich kompetenten Werkstatt im Raum MK. Oder eben jemanden, der die entsprechenden Fähigkeiten vermitteln kann.😇 Wahrscheinlich muss bei meinem Toskana alles außer der beiden Solarpanels neu eingebaut werden, oder? Selbst der werksmäßig verbaute Laderregler unter dem Bf- Sitz.

Die AGM musste ich bereits entsorgen wegen Ausfallerscheinungen, die andere 120 Ah- Batterie ist noch recht neu, vom letzten Sommer. Die würde ich aber auch opfern, weil ich schon aus Gewichtsgründen mit nur einer LifePo4 rechne, denn der Strombedarf ist nicht sehr hoch.

Also viel Arbeit, mit einigen Investitionen verbunden… aber keine Ahnung von der Materie…🤷🏼‍♂️, leider.

Übrigens gute Arbeit, beim Toskana der Schwiegereltern!👍🏼

VG,

Frank

Hallo Uli!

Das sieht ja heftig aus! Ich hatte schon so eine Ahnung, dass diese Polsterung der Decke und Wände keine gute Idee ist. Man erkennt halt keine Feuchtigkeitsschäden, oder erst dann, wenn es bereits fault darunter.😰 Bekommt man das Zeug denn einfach ab? Ist das darunter einfaches Sperrholz? Das kann man auf den Fotos nicht erkennen…

Womit hast Du es denn neu gemacht?

Jedenfalls werde ich meine Dachluken alle prüfen und notfalls auf Verdacht neu abdichten, ist ja nicht so ein Aufwand. Jedenfalls besser, als zu spät einen Schaden zu erkennen, und dann sehr aufwändig sanieren zu müssen. Danke für den Bericht!👍🏼

Btw: könnte ich Dir auch einfach die defekten Stopfen der Alkovenleiter schicken, als Muster? Dann würde ich gerne mind. 2 Stück bestellen, ebenso die Gleiter des Plissees, die zerbochenen Dinger könnte ich mit schicken.

Vielen Dank!

VG, Frank

Hallo Stefan!

Uhrmacherfinger 😂🤣, ja, da ist es extrem eng, um arbeiten zu können. Und die Schläuche lassen sich auch nur wenig rausziehen, das Ganze noch auf Knien in der Heckgarage… die folgenden Schmerzen dauerten ein paar Tage an…

Ich denke schon, dass ich jetzt endlich Ruhe habe. Die Schlauchanschlüsse an den Kunststoffblöcken sind bereits vorab extra abgedichtet gewesen und scheinen sehr stabil zu sein.

VG, Frank

Hallo!

Ich habe nun endlich vorige Woche mein Wassersystem überarbeitet und die Kunststoffblöcke von Wagner verbaut. Eine fürchterliche Frickelei, weil bei meinem Modell neben der Therme so gut wie kein Platz ist, um vernünftig arbeiten zu können. Ich hätte gerne die Schläuche mit erneuert, aber da ich die Therme nicht raus nehmen kann, mussten die alten Schläuche leider drin bleiben, habe sie zum Teil nur verlängert. Eigentlich Pfusch, ich weiß, aber mir blieb nichts anderes übrig.

Nun scheint endlich alles dicht zu sein.

Da mein Womo seit November in einer ehem. KFZ- Werkstatt steht, in der sich auch eine Waschanlage befindet, brauche ich nicht mehr entwässern, weil die Halle auch im Winter immer temperiert ist👍🏼😊, was mich sehr freut! Also hoffentlich nie wieder Frostschäden!👍🏼😉

Ich hänge mal ein paar Fotos von der Reparatur an…

VG,

Frank

Alte Installation, Luftschläuche gelöst, Heckwand entfernt, dazu die linke Außenklappe auch gelöst.

Die gammeligen Luftschläuche wollte ich auch erneuern, durch die geringe Bewegungsmöglichkeiten hab ich aber davon abgesehen und die wieder verwendet.

Oberer Verteiler neu…

… und hier beide, oben und unten neu.