Hallo Kalle!
Danke für den Hinweis! Hab ich mal eben gemacht, online! Trotzdem ist die Huk24 tatsächlich ca 150€ billiger im Jahr, bei gleichen Voraussetzungen! Ich kann es selbst kaum glauben 👍🏼
VG, Frank
Hallo Kalle!
Danke für den Hinweis! Hab ich mal eben gemacht, online! Trotzdem ist die Huk24 tatsächlich ca 150€ billiger im Jahr, bei gleichen Voraussetzungen! Ich kann es selbst kaum glauben 👍🏼
VG, Frank
Hallo liebe Camper!
Wie jedes Jahr Ende Oktober/ November geht es ans Vergleichen der Versicherungsprämien fürs neue Jahr. Ich habe z.B. unseren Toskana bei der Huk Coburg versichert, die war 2023 im Vgl. für uns günstig. Inzwischen ist die Prämie natürlich schon massiv gestiegen, so dass sich ein Vergleich durchaus lohnen kann. So müsste ich z.B. innerhalb des Konzerns, nämlich bei der Huk24 nur wenig mehr als die Hälfte bezahlen! 🧐 In der Rechnung ist allerdings noch nicht der höhere SF - Rabatt berücksichtigt.
Es gibt ja einige Versicherungen, die gar keine Wohnmobile versichern, andererseits gibt es Unternehmen, die sich gerade auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben. Da eine Übersicht zu bekommen, ist sehr schwierig. Check24 zum Beispiel bietet überhaupt keinen Vergleich dazu an, komischerweise. Daher meine Frage: wo seid Ihr versichert? Habt Ihr Tips dazu? Sicher interessiert es auch andere Camper, wo man Geld sparen kann.
Vielen Dank!
VG, Frank
Übrigens weiß ich vom örtlichen Fiat- Händler, dass es wohl von Fiat keinen Nachrüstsatz dafür geben soll. Entweder ab Werk, dann ist der Kabelstrang im Kabelbaum integriert, ansonsten basteln. 🤷🏼♂️
Hallo,
den Schleifring hab ich bisher noch nicht verbaut. Es ist schon eine Weile her, daher bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, den Kabelstrang für das Radio zur LRFB bereits gekauft zu haben. Allerdings passte der natürlich nicht einfach so, plug and play.
Sobald ich die Zeit dazu finde, geh ich da mal dran.
Jedenfalls schon mal vielen Dank Euch beiden!👍🏼😊
Schönen Sonntag noch!
VG, Frank
Hallo Tim!
Tolle Arbeit 🫶👍🏼, Deine Erklärung, herzlichen Dank dafür! Sobald ich Zeit finde, das Radio und die Türverkleidung auszubauen, melde ich mich nochmal!
VG, Frank
Nachtrag: zum Thema Airbag ausbauen, das habe ich bereits schon oft bei verschiedenen Fahrzeugen erfolgreich gemacht. Ich bin mir der Gefahren also bewusst und nehme den Airbag selbstverständlich vor dem Ausbau von der Batterie.
Hallo!
Wie ich schon im anderen Beitrag angestoßen habe, möchte ich endlich- falls überhaupt irgendwie möglich- mein neues Lederlenkrad mit Fernbedienung fürs Radio anschließen. Ich habe auch den passenden Schleifring, der daran angeschlossen wird. Aber von da aus gehts leider nicht weiter zum Radio. Ich habe ein DAB+- Radio von Kenwood nachgerüstet, welches auch dafür vorgerüstet ist.
Da unser Toskana bereits mehrere Vorbesitzer hatte, wurde an dem Kabelbaum des Radios schon reichlich „rumgepfuscht“, da ist leider nichts mehr original. Ich habe deshalb laienhaft das Radio direkt an die Starterbatterie angeschlossen und abgesichert. So funktioniert es zumindest auch ohne Zündung.
Vorher war ein chinesischer Naviceiver verbaut, der nur per Touchscreen bedient werden konnte . Das wollte ich nicht, da es einfach zu sehr vom Verkehr ablenkt, und mir überhaupt nicht gefällt. Ich wollte ein gutes Radio mit haptischen Tasten, das man intuitiv bedienen kann. Das klappt jetzt auch nur halbwegs, deshalb wäre die LFB perfekt. Ich habe das auch in meinem privaten PKW und im Firmenwagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Projekt sicher auch für viele andere Camper interessant sein könnte, denn viele Ducato/ Boxer/ Jumper werden/ wurden ja mit dem originalen Plastik- Lenkrad ausgeliefert . Und das passt so irgendwie gar nicht zum Wohnmobil.
Soweit bis hierhin.
VG, Frank
Hallo Ihr 2!
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, an der Fahrertür die Verkleidung abzunehmen. Bisher hab ich zunächst nur den rechten Spiegel montiert, damit ich wieder ordentlich sehen kann.😉
Bin dieses Wochenende wieder unterwegs, daher komme ich noch nicht dazu.
Zum Thema Lenkrad eröffne ich dann den neuen Tröt.😉
VG, Frank
Hallo Thomas, ja, das ist mir bekannt. Ich hab eine DAB+ Antenne auf dem Dach verbaut, diese integrierten Antennen sind nicht so gut beim Empfang bei Alkoven.
Die Spiegel sind gekommen heute. Der Linke hat ein Loch im Gehäuse, daher waren die beide mit 80€ so günstig. Der Rechte ist aber in Ordnung und in gutem Zustand. Und das Gehäuse kann ich ja umbauen.
Vielleicht komme ich Morgen oder am Samstag dazu, zumindest schonmal den Rechten zu ersetzen. Da wir am Samstag mit dem Womo im Sauerland sind, hab ich noch keine Zeit, beide einzubauen. Eilt ja auch nicht.
VG, Frank
Wunderschöne Lage direkt an der Weser mit einer kleinen Gastronomie (Deutsche Küche). Schöne neu sanierte Regendus...
Auf diesem schönen Platz haben wir eine Nacht gestanden, und ich kann alle positiven Rezessionen nur bestätigen! Ein echter Wow- Effekt, vor allem wegen der wunderschönen Aussicht und der himmlischen Ruhe dort! Man steht auf einer (etwas schrägen) Wiese direkt am Ufer, und blickt auf die hier sehr breite Weser- Biegung. Am anderen Ufer liegen nur Felder, auf denen sich abends Rehe, Fasane und andere Wasservögel sehen lassen. Da dieser Ort Heimsen nur ein sehr kleines Dorf ist, herrscht dort kaum Verkehr, es ist himmlisch ruhig dort. Das kleine Restaurant hatte an dem Tag Ruhetag, also haben nichtmal deren Gäste die Ruhe „gestört“, wir waren ganz allein!
Es gibt eine große Dusche und 2 Toiletten zur Benutzung. Der Platz kostet allerdings 15€/ Person, aber auch mit Strom.
Wir werden definitiv nochmal herkommen!
@ Tim:
Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit das originale Plastik- Lenkrad gegen ein neues Lederlenkrad mit Bedientasten ersetzt, in der Hoffnung, mein Kenwoodradio damit bedienen zu können. Den passenden Schleifring hab ich auch dazu gekauft. Doch es erwies sich als sehr kompliziert, den Schleifring angeschlossen zu bekommen. Selbst bei Fiat konnte man mir nicht helfen, auch nicht bei dem AutoHifi- Händler, der mir das Radio verkauft hat. Nun fahre ich zwar ein schickes Lenkrad durch die Gegend, wessen Bedienung ich aber nicht nutzen kann. Hättest Du dazu auch ein Idee?😉
Vielen Dank!
VG, Frank
Hallo Thomas, hallo Tim!
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Falls es tatsächlich so aufwändig sein sollte, wie Thomas beschreibt, ist es mir den Aufwand nicht wert.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Kabel in der Fahrertür dann mal anschauen, und ggf. nochmal melden, Tim 😉👍🏼
Zunächst warte ich noch auf die Lieferung der beiden Spiegel. Ich hoffe, dass das Schnäppchen, beide zusammen für 80€, sich nicht als Pleite entpuppt. Eigentlich brauche ich ja nur den rechten Spiegel wegen dem gebrochenen Gehäuseteil. Und der kann ja durchaus auch seinen Dienst tun, wenn er nicht elektrisch angeschlossen wird. Das Gehäuse bekommt man ja leider nicht einzeln, wohl aber alles andere.
Vielleicht wird es ein Bastelprojekt für die Schlechtwettertage im Winter 😉☺️
Übrigens hat sich meine letzte Bastelaktion mit dem Aus- u. wieder Einbau des Badezimmers scheinbar gelohnt! Im letzten Urlaub haben wir mehrmals darin geduscht, und alles ist dicht geblieben! Ein extrem beruhigendes Ergebnis! 😅 Und die Duschwanne hat auch keinerlei Risse!😌
Da fällt mir ein, wo hier gerade die Experten mitlesen: am Abreisetag vor dem Urlaub hatte ich ein kleines Problem, was schon einmal aufgetreten war vor einiger Zeit. Ich befuhr einen Kreisverkehr, als plötzlich der Motor ausging, einfach so. Ich konnte wieder starten, und der Motor lief wieder normal. Aber die Motorkontrollleuchte brannte auf einmal. Das bleib auch 2 Tage so. Am 3. Tag war sie dann auf einmal wieder aus. 🤨🧐
Ich wollte eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Es handelt sich um den DUCATO 250 2,3 Multitec, 130 PS, mit knapp 110tkm. Ansonsten einwandfreier Motorlauf bisher…
VG,
Frank
Ich hab leider keine Fotos gemacht. Aber es waren allesamt typische gelb/grüne Kabel, also wie im Haus quasi die bekannten Erdungskabel. Die sind am Unterboden leicht auszumachen. Trotzdem würde ich aber natürlich auch im Motorraum alles absuchen.
Viel Erfolg!👍🏼
Hallo Steuermann!
Ich würde auch auf ein oder mehrere fehlerhafte Masseverbindungen tippen. Es kann ja nie schaden, mal sämtliche Massepunkte zu prüfen. Mein Schrauber wies mich kürzlich nach einer Inspektion nebenbei darauf hin, ich solle doch mal alle Massepunkte unter dem Aufbau kontrollieren.
Ich hab mich dann mal zu Hause unters Womo gelegt, und direkt eine lockere, verrostete Schraube in der Hand gehabt! Darauf hin hab ich alle gefundenen Masseschrauben kontrolliert, alle rostigen Schrauben ersetzt und die Karosseriestellen entrostet und gefettet. Ein Fehler war bis Dato noch nicht aufgetreten, wäre es aber wohl recht bald! Und dann sucht man sich den Wolf!🙈
Im Übrigen ist das Netz voll von genau diesen Fehlern: komplett zerlegte Motoren, halb zerlegte Autos, und kein Fehler gefunden, bis jemand zufällig ein lockeres Massekabel entdeckt!
Ansonsten hab ich auch keinen Schimmer, was Dein Problem aus,achen könnte, sorry! 🤷🏼♂️
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
VG, Frank
Hallo Forum!
Da wir im letzten Urlaub fast ein Spiegelglas rechts verloren haben, musste ich einen komplett neuen (gebrauchten) rechten Spiegel kaufen. Unser Toskana verfügt bisher nur über manuelle Spiegel, der Neue ist elektrisch verstellbar (und wohl auch beheizbar). Soweit ich weiß, muss ich die Kabel ja nicht unbedingt anschließen, sondern kann den Spiegel einmal manuell einstellen. Aber es wäre natürlich praktisch, wenn ich gerade den rechten Spiegel anschließen könnte und somit in Zukunft auch elektrisch betätigen könnte. Natürlich nur, wenn der Aufwand dazu vertretbar ist.
Ich bekomme dazu auch den linken Spiegel komplett elektrisch, insofern würde es sich doppelt lohnen, wenn ich schon mal dabei bin.
Hat das schon mal jemand gemacht, auf elektrisch umgerüstet? Dass ich zur Umrüstung den kompletten Schalter in der Fahrertür benötige, habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich nehme mal an, dass wohl keine Vorverkabelung im Fahrzeug verlegt wurde, die den nachträglichen Einbau vereinfachen würde. Unser Ducato ist Bj 2008, EZ 2009.
Vielen Dank für jegliche Hinweise! 😉👍🏼
Übrigens, den Schaden an unserem Spiegel kann ich mir nicht erklären: das große Spiegelglas war plötzlich locker und verstellte sich während der Fahrt ständig von allein. Als ich an einer Raststätte anhielt, hatte ich das Glas quasi lose in der Hand! Und zwar hatte sich der Kunststoffzapfen in der Mitte des Gehäuses gelöst, war abgebrochen, somit hatte das Kugelgelenkt keinen Halt mehr. Unser Glück, dass das Glas nicht rausgefallen war, und wir es mit Tape zunächst provisorisch kleben konnten.
War wahrscheinlich Materialermüdung…🤷🏼♂️🧐
VG, Frank
Hallo Steuermann!
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen! Toll geworden!
Ein Tipp zum leichteren Auspressen der Dichtmasse: je nach Dichtstoff kann man die Kartusche vor Benutzung in warmes Wasser legen, denn warm wird das Zeugs geschmeidiger. Ich hab mir bei Kleinanzeigen ne gebrauchte Kartuschenpistole gekauft, die Batteriebetrieben wird. Preislich so ein Mittelding zwischen Handpresse und Profiwerkzeug. Die kann auch keine Wunder vollbringen, aber damit arbeitet sich schon ganz gut. Meine Arthrose geplagten Handgelenke danken es mir 🙈
Die seitlichen Dekore sind wirklich schwierig „nachzubauen“! Daher hab ich sie bei meinem einfach überklebt und die Konturen mit 30°- Klinge im Cutter vorsichtig nachgeschnitten. Da braucht man ne ruhige Hand und viel Gefühl …
Alternativ das alte Dekor entfernen wäre ja auch nicht so einfach, wenn die alte Folie schon etliche Jahre drauf ist.
Falls Du dazu Tipps brauchst, melde Dich einfach. Ich habe gerade einem 11- jährigen Morelo neue Folie verpasst und alte Folie entfernt… Da gibts tolle Mittelchen, die es einfacher machen👍🏼😉
VG, Frank
Update undichte Duschwanne:
Ich hab ja versucht, das komplette Bad auszubauen. Das gelang mir aber nur teilweise, wie oben beschrieben.
Dabei fiel mir beim wieder Einbauen auf, dass diese 2- teilige Trennwand der Duschkabine wohl beim Neufahrzeug VOR dem Abdichten der Duschwanne ringsum mit einer Silikonnaht montiert wurde.😱 Denn direkt unter der Trennwand, wo sie quasi die Duschwanne berührt, fehlte ein ca 1cm langes Stück der Silikonnaht! Das war im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Natürlich hab ich diese Naht nachgezogen, und jetzt scheint es endlich dicht zu sein!😅
Sichtbare Feuchtigkeitsschäden konnte ich nicht feststellen.
Da hat offenbar mal wieder jemand im Hobby- Werk gepfuscht…🤷♂️, und es ist erst jetzt aufgefallen!🙈
VG, Frank
Hallo, ein 3- D- Druck, daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Ein Kollege macht sowas, allerdings benötigt er als Vorlage eine entsprechende Datei. Daran hapert es meistens. Es sei denn, derjenige kann das defekte Teil auch scannen. 🤷🏼♂️
VG,
Frank
Bad Ausbau:
Nachdem eine Ursache des Wasseraustritts UNTER DEM FAHRZEUG gefunden war, wollte ich noch wissen, woher das klare Wasser kommt, welches sich ab und zu den Weg unter der Badtür her sucht. Dazu wollte ich das komplette Bad ausbauen, inklusive Duschwanne.
Leider musste ich aber sowohl beim Waschtischunterschrank als auch bei der Toilette kapitulieren! Die krieg ich einfach nicht raus! Alle erdenklichen und sichtbaren Verbindungen und Schrauben hab ich gelöst, aber der Schrank hängt noch irgendwo fest, wahrscheinlich müsste ich noch die Konsole der Dinette, wo die Gurte befestigt sind, ausbauen, falls darunter noch Schrauben sind. Aber dazu hab ich nun wirklich keine Lust mehr.
Und die Toilette hängt bombenfest an der Duschtasse! Keine Ahnung, wie man die trennen kann!🧐
Ich hab die Arbeit heute am frühen Abend erstmal unterbrochen. Dann fiel mir der kleine Deckel im Fußboden vor dem Bad auf. Kurz aufgeschraubt, und siehe da: darunter liegen die Zuläufe für den Grauwassertank! Von hier aus kann man die 3 Schläuche wohl relativ easy wieder am Tank befestigen, wenn dieser wieder eingebaut ist. Von unten wäre das unmöglich geworden! Und auch an dieser Stelle ist alles trocken, keinerlei Spuren von Wasser!
Daher baue ich morgen alles wieder zusammen. Am Ende bleibt leider das restliche Risiko, dass eventuell einer der beiden Siphons unter der Dusche undicht sein könnte…🤷♂️
Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wie ich den Schrank und die Toilette raus bekomme?
Ansonsten baue ich alles morgen wieder ein.
Ich denke mal, die Fotos sind für Leute interessant, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
VG, Frank
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!