Hallo Hans Georg!
Ich habe das gleiche Problem mit der Duschwanne und bin durch die Suche auf Deinen sehr hilfreichen Beitrag gestoßen. Vielen Dank dafür!
Bei mir ist die Wanne selbst scheinbar ohne Beschädigung, ich kann jedenfalls keine Risse feststellen. 🤷🏼♂️ Ich vermute eine Undichtigkeit an einem oder beiden Siphons oder den Schläuchen, oder was da sonst noch unter der Wanne sitzt. Oder einfach nur eine fehlende Dichtung am Sieb oben? Jedenfalls werde ich mir diese Arbeit wohl leider auch antun müssen. Bei unserem Toskana läuft das Duschwasser ( kein klares Wasser!) unter dem Grauwassertank nach unten, teilweise kommt es auch unter der Badtür raus, je nachdem, wie das Fahrzeug steht.
Jetzt wollte ich schon mal die benötigten Teile bestellen, wie zB. die beiden Siphons. Leider werden da bei Wagner mehrere Versionen angeboten. Auf den Fotos von Dir kann man leider nicht genau erkennen, um welche es sich handelt. Hast Du evtl. noch in Erinnerung, welche das waren? Das würde mir sehr weiterhelfen! Mein Bad scheint genau das Gleiche zu sein, wie bei Dir.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch möglichst alle erreichbaren Wasserschläuche erneuern, unser Toskana ist schließlich auch schon 16 Jahre alt.
Mich hat kürzlich ein anderer Camper darauf aufmerksam gemacht, dass bei unserem Womo beim Verlassen der Entsorgungsstation Wasser aus dem Fahrzeug lief. Ich kann mir nicht vorstellen, wo es herkam. Kann es sein, dass sich etwas Wasser im Raum unter der Duschwanne sammelt, und je nach Neigung erst rauslaufen kann? Dann möchte ich nämlich nicht wissen, wie der Boden unter der Wanne ausieht! 🙈🙈🙈🤨
Wir duschen nur selten im Womo, aber manchmal muss es halt sein. In diesem Urlaub insgesamt 3x, 2 Personen.
Jedenfalls kann ich alle Tips gebrauchen. die Du mir geben könntest! Würde mich sehr freuen! Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem Sauerland!
Frank