Hallo allerseits.
Zum Winterfest des Wohnmobils machen als Information ein Link:
Gruß Erich
Hallo allerseits.
Zum Winterfest des Wohnmobils machen als Information ein Link:
Gruß Erich
Hallo Ulf,
die Premiere uffm Altmarkt/Dresden is mit de sächsischen Winterferien 2024 zu End gegange.
Awwer nächstes Jahr soll's e 6-wöchiches Winterfest gewwe. ![]()
Mach's gut duck und weg..........................
Gruß Erich
Alles anzeigenHallo Landy!
Sorry, ich lese erst jetzt Deinen Beitrag, sonst hätte ich Dir schon früher Tips geben können.🤷🏼♂️
Du hast ja scheinbar mein Posting vom letzten Jahr gelesen. Ich habe genau das selbe Wohnmobil, uns hat es auch im Urlaub in Schwerin erwischt damals. Schon erschreckend, wie ähnlich sich das liest!🙈 Ich hab damals auf einem Campingplatz die gesamte Heckgarage ausgeräumt, bis ich an die Therme links hinten kam. Dann musste ich diese Rückwand ausbauen, das ging aber erst, als ich den Rahmen der linken Außenklappe „gelöst“ hatte, weil dieser innen vor der Rückwand stand. Zum Glück ist die Rückwand geteilt, so daß man diese ganz gut rausnehmen kann. Natürlich vorher noch alle Verbindungen zur Außenwand sowie alle Regalböden entfernen.
Dann erst kam ich irgendwie an diese Wasserverteiler neben der Therme, die an der linken Außenwand geschraubt sind. Hier waren die einzelnen Plastikteile auseinander gedrückt worden, wohl durch Frost beim Vorbesitzer. Zu. Glück waren die O- Ringe noch intakt. Ich konnte mit Hilfe von starken Kabelbindern diese „Batterie“ wieder zusammendrücken. Es war dann auch dicht. Danach alles wieder zusammengebaut. Bis heute ist es dicht.👍🏼
Ich glaube, ich hatte damals auch Fotos gepostet, falls Du das noch nicht gesehen hast.
Wenn es bei Dir an der gleichen Stelle undicht sein sollte, würde es mich mal interessieren.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen, und hoffentlich hast Du an Werkzeug alles Nötige dabei! Gern können wir auch mal telefonieren, falls es Dir hilft.
Viel Erfolg, und weiter schönen Urlaub!
Vg, Frank
Hallo Frank,
Nachdem wir den Zufluss zum Verteiler mit einer Rohrschelle geflickt haben, sah es gut aus. Am nächsten Tag hatten wir wieder eine Pfütze hinterm Radkasten. Ich habe dann die Pumpe abgeschraubt (deren Schrauben eh viel zu wenig Fleisch hatten) um besser an den Verteiler zu kommen. Dann ist mir aufgefallen, dass alle Abflüsse geleckt haben. In einem Youtubevideo habe ich eine noch viel einfachere Methode gefunden um die Schläuche wieder dicht zu bekommen: Kabelbinder (die habe ich nämlich dabei in meinem Reisewerkzeug).
Das habe ich dann an der kompletten Kaltwasserverteilung gemacht - mit Erfolg. War ein ziemliches Gefrickel (wer schon mal Kabelbinder mit einer Hand zugemacht hat weiß wovon ich rede).
Die Dichtringe des KaWa-Verteilers halten dicht, die vom Warmwasserverteiler sind schon aufgebogen, also der ist durch.
Ich werde beide Verteiler austauschen, wenn wir wieder zuhause sind, evtl. auch gleich die Schläuche verlängern, damit es beim nächsten Mal (ich hoffe zwar nicht aber wenigstens weiß ich jetzt wo die Schwachstelle liegt) einfacher zu reparieren geht.
Frank, die Info wie ich die Wände weg bekomme ist goldwert, brauch ich bestimmt auch irgendwann mal.
Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen!
Hallo zusammen, ich greife das Thema Wasseraustritt nochmal aus aktuellem Anlass auf.
Wir sind zur Zeit im Urlaub in Bayern unterwegs, aktuell im schönen Dinkelsbühl ( übrigens eine absolute Empfehlung, falls Ihr es noch nicht kennt!). Da wir selten, aber doch hin und wieder auch im Womo duschen, ist uns aufgefallen, dass jedes Mal Wasser austritt, und zwar unter dem Fahrzeug, unter dem Abwassertank, der von unten sichtbar ist. Da gibt es in dessen Mitte 2 quadratische Plastikdeckel, aus denen tritt scheinbar Wasser nach oder während dem Duschen aus. Da das Problem schon länger besteht, hab ich zu Hause mal versucht, diese Deckel zu entfernen, was aber wegen verrosteter Schrauben nicht möglich war.
Ich wüsste nun gerne, was ich hinter diesen Deckeln verbirgt. Wieder zu Hause werde ich auf jeden Fall den Grauwassertank in der Werkstatt meines Vertrauens den Tank ausbauen lassen, schon allein, um diesen mal zu reinigen, und alle Verbindungen zu prüfen. Selbst kann ich das zu Hause leider nicht bewerkstelligen.
Ich habe bereits Fotos eines ausgebauten Tanks gefunden, allerdings konnte man da nur den Schieber erkennen, der bei unserem Toskana in diesem Urlaub auch kaputt ging, muss also auch ersetzt werden. Ich habe in der Not im Baumarkt nach einem brauchbaren Verschluss für das Endstück des Ablaufrohres gesucht. Letztendlich dann ganz banal eine Schwimmnudel gekauft für 3,99€, und daraus einen „Korken“ geschnitzt, der tatsächlich das Rohr bisher dicht hält, und der sich auch bequem rein- und rausnehmen lässt, anstelle den Schieber zu benutzen (welcher natürlich jetzt dauerhaft offensteht).
Aber eine weitere Frage lässt mir keine Ruhe: unsere Duschwanne scheint augenscheinlich noch komplett intakt zu sein, nicht so wie bei vielen anderen, wo diese bereits neu abgedichtet oder repariert wurde. Was kann die Ursache für hin und wieder austretendes Wasser sein, welches unter der Badtür rauskommt? Ich hab ja die Wasserverteiler neben der Therme bereits erneuert und darüber berichtet. Könnte es die Duscharmatur sein? Oder die Abflussschläuche unter der Wanne? Unter dem Fahrzeug kann man jedenfalls nichts ungewöhnliches sehen, was auf den Wasseraustritt hinweisen könnte. Und das gesamte Bad ausbauen möchte ich auch nicht unbedingt…🤷🏼♂️
Unser Toskana ist jetzt inzwischen 16 JAHRE alt, bekam vor diesem Urlaub einen neuen Zahnriemen inklusive aller Peripherie samt entkoppelter Riemenscheibe. Ein enormer Kostenfaktor, trotz Mitarbeiter- Rabatt im Teileverkauf. Neue Michelin Allwetterreifen, einen neuen Auspufftopf, neue Scheinwerfer inklusive LED- Birnen, den Belluna Superfan, und ich habe alle Dichtungen auf dem Dach erneuert ( Hekis aus- und wieder eingebaut). Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch auf LifePo4 Bordbatterie umrüsten, aber das muss aus Kostengründen erstmal warten.
Aber irgendwas ist ja immer… sonst wär es ja auch langweilig.🥱
VG, Frank
Hi Frank,
ich hatte das Problem dass die Duscharmatur undicht war: am Schlauchanschluss war ein Riss. Die Ecksäule ist mit Klettverschluss befestigt, kann man mit etwas Kraft abziehen (wenn ich mich recht erinnere).
Viel Erfolg
MfG, Richard
Hallo Frank,
ich hatte etwas ähnliches, allerdings in der Küche. Zunächst war der Wasserhahn kaputt und müsste ersetzt werden. Dann bei der nächsten Tour fiel auf das irgendwie der Schrank unter dem Spülbecken immer wieder Tropfen abbekam.
Nach kurzer Fehlersuche, man kommt ja dort zum Glück gut dran, sah ich das der Abfluss am Spülbecken nicht mehr richtig saß und sich aber auch nicht festziehen ließ, die Mutter im Abflusstopf war durch gerostet. Ich hätte zum Glück etwas dabei und könnte eine zweite Mutter von unten dazu packen. Dh. die zum Glück lange Schraube des Abflusstopf packte in der zweiten Mutter und alles war wieder dicht.
Vielleicht ist so etwas bei Deinem Abfluss in der Duschwanne auch passiert 🤷. Das Wasser sucht sich seinen Weg.
Gruß Ingo
Hallo Ingo!
So etwas ähnliches vermute ich auch. Nur dass man an die Siphons der Dusche nicht ran kommt, ohne die Duschwanne auszubauen.
Vielleicht ist auch an der Armatur was undicht, so wie Richard weiter oben vermutet.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der das alles kennt und schon mal zerlegt hatte. Hier im Forum gibt’s ja reichlich Experten…💪🏼👍🏼
Wir haben noch diese Woche Urlaub. Obwohl wir tatsächlich überlegen, aufgrund des Wetters bereits jetzt schon Richtung Heimat zu fahren, denn heute und morgen scheint es nur zu regnen. 🤷🏼♂️
VG, Frank
Hallo Frank,
wenn das nur während des Duschvorgang passiert, könntest Du einfach mal testen woher es kommen kann indem Du das Wasser nicht aus der Duscharmatur laufen lässt sondern mal einen Eimer Wasser einfach in die Wanne kippst. Kommt dann nichts, wird es an der Armatur liegen, wenn doch liegt das Problem an der Wanne oder Siphon oder evtl an der Leitung zum Grauwassertank.
So wäre jetzt meine Idee
Gruß Ingo
Hallo Ingo, das ist eine gute Idee!
Gerade haben wir geduscht, da wir auf einem Stellplatz ohne Sanitär stehen. Ich habe das mal genau beobachtet, also während des Duschens läuft direkt Wasser aus den beiden Deckeln im Abwassertank, unter dem Fahrzeug, aber auch innen an der Kante unter der Badtür wird es feucht. 🙈🙈🙈
Also denke ich mal, die Armatur wird es wohl nicht sein, denn das Wasser war schaumig, also kommt es auf jeden Fall aus der Duschwanne/ den Siphons. Daher komme ich eh nicht drum herum, das komplette Bad auszubauen, denn die Duschwanne muss ja auf jeden Fall dazu raus. Bei der Gelegenheit werde ich gleich alle Schläuche erneuern, die ich bisher nicht reinigen konnte. Evtl. auch unter dem Waschtisch einen Wasserfilter einbauen, damit wir schon mal eine Frischwasser- Zapfstelle mit sauberem Wasser haben. (Bisher behelfen wir uns mit einem 5 Liter Kanister mit Trinkwasser, das nehmen wir definitiv nicht aus dem Tank!)
Die Ecksäule mitsamt der Armatur muss ja dann auch raus. Vielleicht finde ich ja auch eine solidere Armatur, die da rein passt, denn irgendwann wird die Originale auch kaputtgehen, wie man in vielen anderen Berichten lesen kann. Jedenfalls eine Menge Arbeit, die da auf mich zu kommt….
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Armatur in Frage kommen könnte?
Den Grauwassertank werde ich auch ausbauen (lassen), um ihn gründlich zu reinigen und alle Verbindungen neu abzudichten. Ggf. kann ich dann auch den hoffentlich noch nicht zerstörten Holzboden unter der Dusche reparieren. 🙈
VG, Frank
....Boah wohl ne größere Aktion.
Und das gerade wo die Saison los geht. Wünsche dir ein gutes Gelingen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe! Tja, kann man sich ja nicht aussuchen. 🤷🏼♂️ Aber unser erster Urlaub für dieses Jahr geht ja gerade zu Ende. Ich hab dann jetzt 2 Monate Zeit für diese Instandsetzungen…
VG, Frank
Update Badsanierung:
Hallo zusammen!
Am Dienstag wurde in meiner Vertrauenswerkstatt der Grauwassertank ausgebaut. Damit war schon mal eine Ursache des Wasseraustritts gefunden, denn einer der 3 Einlaufstutzen war gebrochen.😠 BTW gar nicht so einfach Ersatz zu finden, in den gängigen Baumärkten gabs nichts passendes. Im Fachhandel dann aber doch, zu Apothekenpreisen….🙈🙈🙈
Bei der Gelegenheit hab ich mich auch um den defekten Schieber des Auslasses gekümmert. Hier war ja die Ummantelung des Bowdenzuges aus der Hohlschraube am Griff raus gerutscht bzw. gedehnt, dadurch konnte man nur noch ziehen, nicht mehr schieben (schließen).
Jetzt konnte ich den kompletten Schieber (von Lilie) ausbauen, zerlegen, reinigen und instandsetzen. Ich hab die Hohlschraube etwas aufgebohrt, doch nur ganz wenig. Dann noch mit einem konischen Dorn mittels leichten Hammerschlägen etwas geweitet, das ging sogar ganz gut, so dass die intakte Hülle des Bowdenzuges rein passte. Die Seele des Zuges natürlich auf passende Länge gekürzt, der ist ja extrem lang (ca 1,90m) Warum bloß, das ist gar nicht nötig, da hängt eine viel zu lange Schlaufe unter dem Fahrzeug?
Jedenfalls habe ich dann die Hohlschraube mit dem neu eingesetztem Ende wieder mit dem Hammer leicht zusammen gequetscht. Hält! Den Zug vor dem Einbau schön gereinigt und gefettet, jetzt lässt sich der Schieber wunderbar leicht betätigen! 👍🏼😉 Schön, wenn was mal funktioniert, ohne Neuteile kaufen zu müssen!💪🏼😊
Hier mal ein paar Fotos vom Tank im geöffneten Zustand ohne Isolierung, sowie von dem Schieber:
Unterboden oberhalb des Grauwassertanks
Tankunterseite mit Wartungsöffnungen, Isolierung oberhalb nicht entfernt.
Schieber mit Bowdenzug
Schieber zerlegt.
Fortsetzung folgt….
VG!
Bad Ausbau:
Nachdem eine Ursache des Wasseraustritts UNTER DEM FAHRZEUG gefunden war, wollte ich noch wissen, woher das klare Wasser kommt, welches sich ab und zu den Weg unter der Badtür her sucht. Dazu wollte ich das komplette Bad ausbauen, inklusive Duschwanne.
Leider musste ich aber sowohl beim Waschtischunterschrank als auch bei der Toilette kapitulieren! Die krieg ich einfach nicht raus! Alle erdenklichen und sichtbaren Verbindungen und Schrauben hab ich gelöst, aber der Schrank hängt noch irgendwo fest, wahrscheinlich müsste ich noch die Konsole der Dinette, wo die Gurte befestigt sind, ausbauen, falls darunter noch Schrauben sind. Aber dazu hab ich nun wirklich keine Lust mehr.
Und die Toilette hängt bombenfest an der Duschtasse! Keine Ahnung, wie man die trennen kann!🧐
Ich hab die Arbeit heute am frühen Abend erstmal unterbrochen. Dann fiel mir der kleine Deckel im Fußboden vor dem Bad auf. Kurz aufgeschraubt, und siehe da: darunter liegen die Zuläufe für den Grauwassertank! Von hier aus kann man die 3 Schläuche wohl relativ easy wieder am Tank befestigen, wenn dieser wieder eingebaut ist. Von unten wäre das unmöglich geworden! Und auch an dieser Stelle ist alles trocken, keinerlei Spuren von Wasser!
Daher baue ich morgen alles wieder zusammen. Am Ende bleibt leider das restliche Risiko, dass eventuell einer der beiden Siphons unter der Dusche undicht sein könnte…🤷♂️
Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wie ich den Schrank und die Toilette raus bekomme?
Ansonsten baue ich alles morgen wieder ein.
Ich denke mal, die Fotos sind für Leute interessant, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
VG, Frank
Update undichte Duschwanne:
Ich hab ja versucht, das komplette Bad auszubauen. Das gelang mir aber nur teilweise, wie oben beschrieben.
Dabei fiel mir beim wieder Einbauen auf, dass diese 2- teilige Trennwand der Duschkabine wohl beim Neufahrzeug VOR dem Abdichten der Duschwanne ringsum mit einer Silikonnaht montiert wurde.😱 Denn direkt unter der Trennwand, wo sie quasi die Duschwanne berührt, fehlte ein ca 1cm langes Stück der Silikonnaht! Das war im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Natürlich hab ich diese Naht nachgezogen, und jetzt scheint es endlich dicht zu sein!😅
Sichtbare Feuchtigkeitsschäden konnte ich nicht feststellen.
Da hat offenbar mal wieder jemand im Hobby- Werk gepfuscht…🤷♂️, und es ist erst jetzt aufgefallen!🙈
VG, Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

