Wasseraustritt beim Duschen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Hobbyisten,

wir haben in unseren Optima V65 Ontour Edition neuerdings das Problem, das beim Duschen unterhalb der Badezimmertür hinten am Bett Wasser ausläuft. Da in der Nasszelle alles versiegelt ist, kommt man nicht wirklich irgentwo dran. Außen unter dem Bad ist alles dicht.

Hatte schon mal jemand das gleich Problem und kann vielleicht einen Tip geben.

Vielen Dank

Klaus

• Hallo Klaus,

das kam bei mir auch schon mal vor.

Die Sache mit "alles versiegelt" kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modelljahren so ist, aber bei meinem 2020er sind die Wände in der Dusche nur mit einem Doppel-U-Profil (ich weiß nicht, ob man das wirklich so nennt) quasi lose zusammen gesteckt (da im Bereich der 45 Grad Wand). Wenn ich dieses Profil hin und her schiebe, tut sich hier und da ein kleiner Spalt auf.

Ich achte daher immer darauf, dass es in etwa mittig sitzt und richte den Srahl der Brause generell nicht auf die Wände. Diese "Baustelle" ist schon länger in meiner To-Do-Liste, aber wenn ich das o.g. beherzige, ist es eben noch nicht so dringend. Ich kann mich auch nicht so recht für eine Lösung entscheiden. Entweder einen breiten Streifen Klebeband drüber, was nach einer gewissen Zeit vielleicht unansehnlich werden könnte und immer wieder erneuert werden müsste oder ich verklebe dieses Doppel-U-Profil.

Aber es kann natürlich auch was anderes sein, wie z.B. eine Undichtichkeit eines Siphons oder so.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Bei uns war einmal das Gewinde der Schraube für die Rosette des Ablaufs gebrochen/ausgerissen. Das hatte ein ähnliches Ergebnis: das Wasser trat unterhalb der Duschwand neben der Küche aus.

Das Ersatzteil (der Siphon) kostet vergleichsweise wenig, lässt sich aber bei unserem Modell nicht durch die Wartungsöffnung ausbauen.

Nach sehr vielen Tipps aus diesem Forum und noch mehr Anläufen habe ich kapituliert und bin zu meinem Händler gefahren. Der Kostenvoranschlag war noch moderat; nach zwei Tagen bekam ich aber einen Anruf, dass die Duschwanne dazu ausgebaut werden muss und das wiederum bedingt den "Abbau" der Duschzelle.

Ich hoffe, dass Du diese "Ochsentour" nicht durchlaufen musst.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Wir hatten beim gleichen Fahrzeug V65GE das gleiche Problem. Hilft nur von unten nach oben alles langsam nassspritzen und schauen, wann das Wasser austritt. Bei uns war es die 45°Ecke, die nur gesteckt ist (wie von Peter oben beschrieben). Seit die Leiste mit wasserfesten Klebeband überklebt ist, ist bei uns alles dicht.

Als Klebeband habe ich weißes Band für Abluftkanäle genommen, gibt's in jedem Baumarkt, hält und schaut gut aus.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo,

bei meiner Sphinx waren in der Dusche auch so Abdeckschienen aus Alu an den Stoßstellen, dort war es bei mir undicht. Ging noch auf Gewährleistung.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Seit die Leiste mit wasserfesten Klebeband überklebt ist, ist bei uns alles dicht.

Als Klebeband habe ich weißes Band für Abluftkanäle genommen

Hallo,

habe es jetzt genauso gemacht. Danke für den Tipp!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Habe bei uns jetzt auch das Problem der undichten Dusche.

Es ist nicht viel Wasser, muss aber trotzdem gelöst werden.

Bei mir ist offensichtlich eine "Silikon"-Naht undicht. Wenn man auf die Duschtasse drückt, sieht man, dass die Flanke der Naht nicht mehr hält.

Weiß einer, was für ein Dichtmittel da verwendet wird?

Ich will nicht einfach Sanitär-Silikon drauf machen, sondern gerne ein ähnliches wie im Original verwenden.

Gruß

Jörg

• Hallo Jörg,

auf der Rechnung für den Siphon-Tausch steht Sanitär-Silikon (Kosten ~16€). Scheint also nix Spezielles zu sein.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Jörg ,

dein Silikon, sollte auf jeden Fall UV beständig und fungizid sein. Dauerelastisch ist auch sehr hilfreich.

Da ich demnächst meine kpl. Dusche zerlegen darf, hab ich Mal etwas rumgeschaut und bin auf folgendes Silikon von der Firma Fugenband24 gestoßen. Die haben auch das passende Glättmittel.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Womit sich wieder einmal der Spruch bestätigt: wer ein Hobby hat, der hat ein Hobby!😬 Ich weiß, wenig hilfreich, sorry! Aber irgendwie macht es doch auch Spaß, am Womo zu schrauben, oder?

Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!😊

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Als Hobby Fahrer sagt man ja auch „der Name ist Programm“.

Es mag wenig tröstlich sein, aber definitiv jeder Hersteller hat ähnliche Probleme. Fragt mal die Nachbarn auf den Stellplätzen. Charly kann das zB aus dem Bürstner Forum bestätigen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich kenne das auch so. Gehört wohl unabhängig vom Hersteller zum Campen dazu.

Campe seit mehr als 20 Jahren mit Fahrzeugen und hatte eigentlich jedes Jahr irgendeine Reparatur.

Im ersten Jahr habe ich die gebrochene Bankabdeckung im Dethleffs Wohnwagen noch auf mein Gewicht geschoben… 8)

• Hallo allerseits.

Hab da mal eine aus dem Jahre 2020 eine Erhebung von pro mobil ausgekramt.

HIER 58 % der Teilnehmer von Schwierigkeiten mit ihrem Reisemobil in den vergangenen zwölf Monaten. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2006 nur 50 %.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!