Neu eingebaute Lithium-Aufbaubatterie entlädt sich trotz Ladebooster

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe heute nach dem Einbau einer Lithium-Aufbaubatterie das Problem, dass diese sich bei laufendem Motor entlädt. Um es vorwegzunehmen: Ich hatte vor 3 Jahren einen Ladebooster einbauen lassen: Schaudt WA 121525.

Im Forum finde ich nur die Fälle, wo kein Booster eingebaut ist.

Ich fahre einen Optima Ontour Edition V65 GE (Bj. 2020).

Nachdem ich gestern die Aufbaubatterie AGM 95AH gegen eine Lithium 120 AH ausgetauscht hatte, schien alles gut zu funktionieren. An der Verkabelung habe ich nichts verändert, nur beim Booster und bei dem Solarregler gemäß Doku die Schalter auf Lithium gestellt.

Nach einer 20minütigen Probefahrt zeigt das BMS der Aufbaubatterie einen Verlust von 4% an. Bei laufendem Motor (Leerlauf) zeigt das BMS einen Verlust von -16,7 A (-220 W) bei 13,16 V. Seltsamerweise: wenn ich jetzt, immer noch im Leerlauf, den Batterietrennschalter (Knochen) öffne, verkehrt sich der Strom sofort ins Positive, die Aufbaubatterie wird geladen (+15A , +202W).

Anmerkung: Der Absorber-Kühlschrank steht auf ‚aus‘.

Hat bitte jemand eine Erklärung für diese massive Entladung und einen Lösungsansatz?

Was ist der Unterschied zu dem alten Szenario mit der AGM, wo doch an der Verkabelung nichts verändert wurde?

Vielen Dank!

Grüße,

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!