Beiträge von biberwomo

Partner:
Feiertag?

Moin Chris,

nach mehrmaligem Münzeschmeißen hab ich den Votronic Standby-Charger PRO verbaut. Variante 2 wäre gewesen das Teil Dir zu schenken.
    Ich finde es ja eigentlich plünnig - sorry. Ich weiß nun gibt es Proteste.

Aber wie gesagt, ich habe ihn verbaut und freue mich es getan zu haben.

So wird meine Starterbatterie immer auf Stand gehalten. Das find ich gut.

Die LiFePO4 haben genug Wumms.

Gruß Heiko

Moin Chris,

MJ20 - mit Chance haben wir den gleichen EBL und die "Probleme" sind ähnlich gelagert.

Anbei einmal ein Foto der beiden Leitungen, die ich an Bat1 des EBL abgenommen habe.

Die 10mm2 Leitung geht zur Starterbatterie.

Ungeklärt ist die Frage, welche Aufgabe die dünne Leitung hat. Ihr schwarzes Gegenstück scheint links vom Trennrelais (schwarzes Relais knapp oberhalb von Bat1) bei den Dioden verdrahtet zu sein. Habe es nicht genau erkennen können.

Da meine SuperVolt LiFePO4 seit Tagen im DPD-Zustellstützpunkt eingelagert sind, konnte ich da noch kein Strommessgerät reinhängen, um zu gucken, ob das ggfs. die Leitung zu Rückladung ist.

Küstengruß

Heiko

WCS verdient mit den blöden Sprüchen ein Haufen Geld.

Hier fehlt ein Tränen lachender Smiley ;(

Hab mal ge-youtubed ....

Wie auch immer - ich hab 300Ah.

Mir ist wichtig, dass ich mir keine wesentlichen Funktionen kille und die LiFePO4 den Rest nicht überfordern. Ladebooster brauch ich nicht - Rückladung für den absoluten Notfall mit konservativer Konfiguration ist angedacht.

Meine letzte Preis- und Rätselfrage ist, was das für 2 dünne Leitungen sind.

Küstengruß

Heiko

Moin nochmal,

mit gefährlichem Halbwissen möchte ich bei meinem EBL auf ein Toptron EL624 tippen.

Ich fand Schaltpläne, die ich mal anbei lege.

Anbei auch ein Foto der beiden Leitungen auf Bat1.
    Ja, die Leitung zur Batterie ist wohl dicker als vermutet.

Welche Funktion hat die Dünne? Da liegt die Spannung der Motorbatterie an.

Die Masse geht auf die Platine links von dem Trennrelais zu den Dioden.
    Welche Aufgabe hat diese Leitung?

Küstengruß

Heiko

.... du den einbaust dann achte wenigstens darauf das du die Spannung für die Starterbatterie auf minimum also 12,5V einstellst.

Ja, genau das ist die Idee. Er soll nur anspringen, um das Worst-Case-Szenario zu verhindern. Habe ich das gegoogelte richtig verstanden, lädt die Lima die Starterbatterie bewußt nicht voll durch.

Küstengruß

Heiko

Moin Kurt und Tim,

meine Gedanken werden so langsam richtig rund.

Ich habe den Halbsatz von Kurt recherchiert und tatsächlich erfahren, dass diese 6d-Limas während der Fahrt nicht laden, wie man es erwarten würde.

Ein ständiges An-/Aus des Boosters bringt am Ende nicht dien erhoffte Lösung.

Bei 300Ah brauche ich nicht zwingend einen Booster. Kommt es hart auf hart, habe ich noch einen 1kW-Honda in der Heck-Garage ....

Über die Nachladung der Starterbatetrie hab ich mir noch einmal Gedanken gemacht. Den Punkt erachte ich als wichtiger, um längere Standphasen zu überstehen.
    Hab grad den Votronic StandBy-Charger Pro bestellt 8)
    Das könnte mir gefallen, auch wenn es kein Victron mit BT ist 8)

Küstengruß

Heiko

P.S.: erwähnte ich schon, dass meine SuperVolt LiFePo4 seit 3 Tagen im DPD Zustellstützpunkt festhängen? Dir Votronic-Bestellung bringt nun etwas Ruhe in meine spannungsgeladene Nervosität. ;)

Moin Kurt und Tim,

echt mega euer Feedback. :)
    Okay - Ladebooster. Warum ich technisch keinen will ....

Über den Victron las ich hier "was böses" und dass man den Votronic empfiehlt.

Wenn, dann hätte ich gerne den Victron, da er in mein Ökosystem mit Landstrom- und Solarladeregler passt.

Der Victron hat aber keine 1A Rückladung, die mich mehr reizen würde als die Ladung der Aufbaubatterie. Daher würde ich auf eine Victron Weiterentwicklung warten wollen.

Der 2. Punkt ist, dass mir das Kabel von der Starterbatterie zu Bat1 zu dünn ist und ich ein neues legen würde, wo ich grad nicht im Bilde bin wie und wo. Der Punkt wäre aber sicherlich lösbar.

Ich bin n einem Zwiespalt zwischen Victron und Votronic.

Kurt noch einmal konkret nachgefragt: rätst Du mir zu einem Ladebooster oder rätst Du davon ab? Ein Halbsatz ist etwas missverständlich.

Küstengruß
    Heiko

Moin Tim und Kurt,

ich kann eine Diode auf dem EBL entfernen, um das Trennrelais außer Betrieb zu setzen, d.h. dass es nicht schließt.
    Alternativ kann ich das Kabel an Bat 1 wegnehmen, welches zur Starterbatterie führt.

In beiden Fällen lädt die Lima nicht die Aufbaubatterie.

Gerne würde ich den Unterschied erkennen. Weil ein Entfernen der Leitung an Bat1 deutlich einfacher ist, als eine Diode tot zu legen. Dennoch gibt es die Diodenempfehlung.

Habt ihr da eine Info?

nächtlicher Küstengruß

Heiko

Hallo Kurt und Tim,

ich habe grad mal 2 Leitungen von Bat1 genommen - eine "dickere" (ca. 6mm2) und eine "dünne" (ca. 1.5mm2).

Bei Motor an lief der Kühlschrank auf Batterie. Von welcher bedient er sich?

Trittstufe funktioniert und fährt ein bei Motor an - wo auch immer er sein Signal Motor an herbekommt ....
    Was hat die dünne Leitung an Bat1 für eine Aufgabe?

Küstengruß

Heiko

Hallo Kurt und Tim,

ich denke, dass ich mich morgen mal ransetze, das Kabel zu entfernen und Eure Hinweise mal nachzukontrollieren und zu bewerten, wie ich damit in der Praxis klaromme.

Wichtig ist ja, dass die Trittstufe ihr Einfahrsignal bekommt ....
    Bin gespannt :)

Ich danke euch.

Küstengruß

Heiko

Moin Kurt,

Dank Dir für Feedback.

Da ich keinen Ladebooster einbauen möchte (Ladezeit wäre bei meinem WoMo-Nutzungsverhalten unwesentlich), wird die Lima meine LiFePO4 eh nie laden.

"Verliere" ich den Kühlschrank, wäre das super, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt sich an der Batterie zu bedienen. Ich habe einen Crashsensor und kann Gas nutzen.

Wesentlich wichtiger wäre die Frage, ob das EBL Funktionen verliert, die ich nicht auf dem Schirm habe. Trittstufe z.B.

Oder andere Steuerungsfeatures, die die Starterbatterie benötigen.

Gruß

Heiko

Moin,

mein Optima Deluxe T75HGE MJ 2020 soll 2 LiFePo4 Batterien bekommen - inkl. Victron Landstrom-Ladegerät sowie Victron Solarregler.

Ich möchte keinen Ladebooster installieren, da die Fahrzeiten kein sinnvolles Laden der Aufbau-Akkus bringen würde.

Vielmehr möchte ich die Starterbatterie von den LiFePo4 trennen, d.h. das Trennrelais deaktivieren.

Sämtliche D+ gesteuerten Dinge sollen unangetastet bleiben - Trittstufe z.B.

Weiß jemand, was zu tun ist?

Nachtrag: nein, eine Diode möchte ich nicht auslöten :)

Welche Funktionalitäten gehen verloren, wenn ich das Bat1-Kabel vom EBL trenne?

Küstengruß

Heiko