Neu eingebaute Lithium-Aufbaubatterie entlädt sich trotz Ladebooster

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe heute nach dem Einbau einer Lithium-Aufbaubatterie das Problem, dass diese sich bei laufendem Motor entlädt. Um es vorwegzunehmen: Ich hatte vor 3 Jahren einen Ladebooster einbauen lassen: Schaudt WA 121525.

Im Forum finde ich nur die Fälle, wo kein Booster eingebaut ist.

Ich fahre einen Optima Ontour Edition V65 GE (Bj. 2020).

Nachdem ich gestern die Aufbaubatterie AGM 95AH gegen eine Lithium 120 AH ausgetauscht hatte, schien alles gut zu funktionieren. An der Verkabelung habe ich nichts verändert, nur beim Booster und bei dem Solarregler gemäß Doku die Schalter auf Lithium gestellt.

Nach einer 20minütigen Probefahrt zeigt das BMS der Aufbaubatterie einen Verlust von 4% an. Bei laufendem Motor (Leerlauf) zeigt das BMS einen Verlust von -16,7 A (-220 W) bei 13,16 V. Seltsamerweise: wenn ich jetzt, immer noch im Leerlauf, den Batterietrennschalter (Knochen) öffne, verkehrt sich der Strom sofort ins Positive, die Aufbaubatterie wird geladen (+15A , +202W).

Anmerkung: Der Absorber-Kühlschrank steht auf ‚aus‘.

Hat bitte jemand eine Erklärung für diese massive Entladung und einen Lösungsansatz?

Was ist der Unterschied zu dem alten Szenario mit der AGM, wo doch an der Verkabelung nichts verändert wurde?

Vielen Dank!

Grüße,

Chris

• Hallo Nordmann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Batterie, ( Aufbau ) die wärend der fahrt entladen wurde. Der Übeltäter bei mir war das Trennrelais das nicht mehr über das geschaltene Plus vom Fahrzeug angesteuert wurde. Habe dann das geschaltene Plus vom Zigarettenanzünder ( Fahrzeug ) zum Relais gelegt und die Batterie wurde wieder geladen.

Habe auch Ladebooster und LiFePo verbaut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

LG Walter.

• Hallo Chris,

deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen das der Ladebooster einfach zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie angeklemmt wurde. Das du vorher bei AGM nichts davon gemerkt hast liegt einfach daran das es keine unterschiedlichen Batteriespannung gab wie bei LifePo4 und AGM.

Der Booster gehört bei deinem Fahrzeug in die Leitung B1 / Starterbatterie oder , falls meine Vermutung richtig ist, müsstest du das Trennrelais deaktivieren.

Du kannst ganz einfach testen ob ich richtig liege. An deiner Starterbatterie gibt es für deinen B1 Eingang eine 50A Sicherung. Entferne die Leitung und teste dann mal. Sollte dann alles funktionieren können wir über eine Lösung reden.

Solange wie die Leitung ab ist funktioniert aber der Rückladezweig zur Staterbatterie nicht mehr. Aber du sollst ja auch nur testen........;-)

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt,

vielen Dank!, dass du mich auf die richtige Fährte bringst. Ich werde mich auf die Suche nach B1 begeben, um den Anschluss testweise zu entfernen. Es gibt da 3 Kabel am Verteiler der Starterbatterie, davon 2x mit 50A gesichert.

Erstmal ein paar Fragen an dich:

- Wenn ich jetzt ohne technische Veränderungen weiterfahre, welches Risiko besteht? Wie weit wird sich die Lithiumbatterie beim Fahren in Richtung Starterbatterie entladen? Gibt es eine Gefahr von zu starken Strömen?

- Wenn ich B1 stilllege, und das vorerst belasse, welches Risiko, außer dass die Starterbatterie nur noch durch die Lima geladen wird?

Wir gehen bald auf eine kleine Tour und im Worst Case würde ich die AGM wieder reinsetzen.

Grüße,

Chris

• Hallo Chris,

wir wissen bis jetzt noch nicht wo der Fehler wirklich liegt. Dafür müsstest du erst einmal die Leitung trennen.

- Wenn ich jetzt ohne technische Veränderungen weiterfahre, welches Risiko besteht?

Sollte es aber so sein wie Beschrieben wird deine Starterbatterie durch die zu hohe Spannung der LifePo4 während der Fahrt geladen. Irgendwann stellt dann das BMS deines Fahrzeugs die Ladung über die Lichtmaschine komplett ein.

Damit zerstörst du deine Starterbatterie, deine LifePo4 und du wirst einige Probleme wegen Unterspannungsmeldungen in den Steuergeräten deines Fahrzeugs bekommen. Daraus resultieren dann unter Umständen weitere Fehler wie z.B. Startprobleme, Fehler im ADBlue System und Probleme mit dem DPF.

Gibt es eine Gefahr von zu starken Strömen?

Zu starke Ströme werden durch deine Sicherung abgefangen.

- Wenn ich B1 stilllege, und das vorerst belasse, welches Risiko, außer dass die Starterbatterie nur noch durch die Lima geladen wird?

Kein Risiko. Wenn das so ist wie ich vermute wird dann deine LifePo4 korrekt geladen und du kannst beruhigt in den Urlaub fahren. Ich habe meine Rückladezweig grundsätzlich deaktiviert. Mein WOMO springt auch nach 2 Monaten Winterpause ohne Probleme an.

An Landstrom wird deine Aufbaubatterie auch normal geladen und dein Aufbau korrekt versorgt.

Das alle stimmt aber nur wenn meine Vermutung richtig ist.

Die Leitung B1 ist an der Starterbatterie mit 50A abgesichert, Rot, 10mm² und geht vor dem Fahrersitz im Boden in einen Kabelkanal. Sie kommt auf der Beifahrerseite in der B-Säule raus und endet auf dem Toptron an dem Anschluss B1. Dürfte also leicht zu finden sein.

Wenn das nicht funktionieren sollte brauchst du die Leitung nur wieder anschließen.

Funktioniert das müsstest du noch überlegen ob du den Rückladezweig überhaupt benötigst.

Wir gehen bald auf eine kleine Tour und im Worst Case würde ich die AGM wieder reinsetzen.

Das nützt dir nichts. Der Fehler ist dadurch nicht weg.

Die Leitung abnehmen oder die Sicherung entfernen dauert keine 10 Minuten. Probier das erst einmal aus, dann sehen wir weiter.

LG Kurt

• Moin Chris,

MJ20 - mit Chance haben wir den gleichen EBL und die "Probleme" sind ähnlich gelagert.

Anbei einmal ein Foto der beiden Leitungen, die ich an Bat1 des EBL abgenommen habe.

Die 10mm2 Leitung geht zur Starterbatterie.

Ungeklärt ist die Frage, welche Aufgabe die dünne Leitung hat. Ihr schwarzes Gegenstück scheint links vom Trennrelais (schwarzes Relais knapp oberhalb von Bat1) bei den Dioden verdrahtet zu sein. Habe es nicht genau erkennen können.

Da meine SuperVolt LiFePO4 seit Tagen im DPD-Zustellstützpunkt eingelagert sind, konnte ich da noch kein Strommessgerät reinhängen, um zu gucken, ob das ggfs. die Leitung zu Rückladung ist.

Küstengruß

Heiko

• Hallo Kurt,

vorhin habe ich die Trennung an B1 des Toptron durchgeführt, und es gibt jetzt im Leerlauf keinen negativen Ladestrom mehr in der BMS-App der Aufbaubatterie. Die Ladung schwankt zwischen ca. 14 und 20 A.

Allerdings beginnt das Laden bereits beim Einschalten der Zündung. Ist das normal?

An Batterie 1 des Toptron hingen 3 rote Kabel. Ich habe alle 3 Kabel vom Anschluss Bat1 heruntergenommen, aber miteinander verbunden gelassen, damit der Booster noch versorgt wird, sowie die Leitung Punkt 2.

1. Kabel von der Starterbatterie

2. Die dünne rote Leitung, von der Heiko schreibt, die in einem dicken Kabelbündel ins Nirvana verschwindet

3. Eine Verlängerung von der Starterbatterie zu meinem Booster (Eingang Starterbatterie). Hatte wohl vor 4 Jahren die Hobby-Werkstatt gelegt.

Was sagt der große Guru? Wie geht's weiter?

Vielen Dank bislang!

Chris

• Hallo Chris,

dann bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg.

Allerdings beginnt das Laden bereits beim Einschalten der Zündung. Ist das normal?

Die Werkstatt hat den D+ Anschluss des Boosters wohl auf Zündung gelegt.

Verfolge das Kabel einfach und leg es auf den Toptron E27 Port1. Da liegt D+ an und der Booster lädt dann erst wenn die Lichtmaschine auch liefert.

Wie geht's weiter?

Du willst doch jetzt erst einmal in den Urlaub. Daher würde ich noch das Steuerkabel auf D+ legen und die Leitungen von B1 abgezogen lassen wie bereits geschehen. Dir fehlt dann nur der Rückladezweig. Alles andere müsste gehen.

Nach dem Urlaub musst du dir dann überlegen ob du einen Rückladezweig benötigst.

Falls ja dann basteln wir dir einen, du deaktivierst das Relais auf der Platine oder besorgst dir einen vernünftigen Ladebooster wie z.b. den Votronic vcc 1212/50.

Solltest du schon einen Standbylader im Kopf haben den du mal einbauen möchtest dann kannst du dir einen weiteren Umbau sparen da dieser eh die Funktion übernimmt.

Falls du keinen Rückladezweig benötigst, verbindest du einfach die abgezogenen Leitungen von B1 vernünftig auf einem Verteilerblock und das war es dann.

Interessant wäre aber noch die unbekannte Leitung. Kannst du die mal nachverfolgen wo die hingeht. Ich hatte auch einen 2020GQ und hatte diese Leitung nicht.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!