Beiträge von Kurt

Partner:
Feiertag?

Hallo Manfred,

mal so nebenbei. Eigentlich hast du doch gar kein Problem !

Du hast dir bereits eine Lifepo4 einbauen lassen und vom Händler auf GEL umstellen lassen. Gut,......der Händler wusste nicht wirklich was er da tat weil er die Einstellungen am Ladegerät vorgenommen hat, aber der Grundgedanke war ja erst einmal nicht falsch.

Wenn ich alles richtig gelesen habe hast du nun eine Lifepo4 und ein auf GEL umgestelltes Ladegerät.

Das GEL Ladeprofil entspricht in den wichtigsten Eckpunkten der Lifepo Ladekurve:

1. Ladeschlußspannung 14,6V

2. Erhaltungsladung 13,6-13.8V

Der Unterschied besteht nur in der Zeit in der das Ladegerät die 14,6V auf die 13,6V absenkt wenn die Batterie voll ist. Dieser Parameter ist aber völlig unkritisch.

Tatsächlich bringt dir die Einstellung am Ladegerät wenig. Du müsstest die Änderung auch noch am Display vornehmen falls möglich. Bei unserem GQ war das möglich.

Also, die erste Möglichkeit:

- am Display auf GEL umstellen. Damit verändert der LIN-Bus sein verhalten in Richtung GEL. Weiter musst du nichts tun.

Zweite Möglichkeit:

- Dein DUO Lader auf Lifepo4 einstellen und den LIN-Bus am DUO Lader abziehen.

Ergebnis: du hast die richtige Ladekurve. Es fehlt dir am Display dann die Anzeige für die Ladung über Landstrom (230V). Aber mal im erst,....wer braucht das? Das du Landstrom hast kannst du auch am Kühlschrank oder an der steigenden Batteriespannung sehen. Alle anderen Anzeigen auf dem Display bleiben erhalten.

Dritte Möglichkeit (Die verwenden wir):

- Ladegerät auf "Stromversorgung" einstellen. Das ist die Spannung die dauerhaft am Akku anliegen darf ohne es zu beschädigen und trotzdem voll aufzuladen. Weiterhin hast du dann keine Spannungsschwankungen mehr im Netz. Die Einstellung verwenden wir seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.

Wenn du alles so lässt wie es jetzt ist wird dein Akku mit dem AGM Profil geladen, also 14,7V (0,1V zuviel). Das kann aufgrund des Spannungsabfalls gut gehen, muss aber nicht.

Tatsächlich glaube ich das Lösung 2 für dich die beste ist.

Danach 1 und 3.

Alles so zu lassen ist die schlechteste Wahl.

Solltest du bei dem Vorhaben Hilfe benötigen,.......einfach melden.

LG Kurt

Hallo Juppcolon,

als Alternative schreibe ich mal wie wir das handhaben.

Wir benötigen für den Airfryer 1800W, E-Bike Akkus und Kleinkram 230V.

Weiterhin wollen wir auch im Winter wenigstens 72 Stunden vom Landstrom unabhängig sein. Das alles ohne das WOMO groß umzubauen und möglichst so flexibel wie möglich.

Was haben wir gemacht:

1. AGM durch 2x 100 Lifepo4 getauscht. 2 Stück schon allein aus Redundanzgründen. Damit stehen wir im Winter locker 3 und im Sommer 7 Tage ohne Landstrom zu benötigen und mit ganz viel Licht, Heizung und TV.

2. Für alles was 230V benötigt eine Powerstation.

Wir haben die Anker Solix 1000 gen2. Die gibt es auch als 2000er.

Wir können diese am Zigarettenanzünder während der Fahrt laden, oder über Solar oder 230V (50Min).

Wir nutzen sie zum Kaffee kochen, am Strand für die Kühlbox (12Stunden), E-Bikes laden, als Notversorgung für das WOMO falls die 12V Anlage mal ausfällt als Notstarteinrichtung und jeder Menge Kleinkram. Aufgrund der zusätzlichen USB Anschlüsse brauchten wir auch nicht das zusätzliche USB Paket vom Hersteller.In unserem nächsten WOMO nehmen wir das Teil einfach mit ohne alles von vorn Anzufangen und wieder alles erneut ausbauen zu müssen. Das Teil wiegt deutlich weniger als dein Vorhaben, du brauchst keine Werkstatt, bist flexibler und.......selbst wenn du dich für eine Nobelmarke entscheidest bist du um Längen günstiger dran. Zusätzlich hast du 10 Jahre Garantie.

Für dein Lifepo4 Umbau benötigst du kein neues Ladegerät. Du kannst dein Dometic auf Gel umstellen. Das Ladeprofil entspricht weitgehend

dem Lifepo4 Profil.

Einen größeren Booster benötigst du auch nicht da du einen thermostatgesteuerten Kühlschrank hast der sich zwischendurch abschaltet.

Während dieser zeit steht der Lifepo4 die gesamte Ladeleistung zur Verfügung,....das sollte reichen.

LG Kurt

Hallo Manfred,

bei Hobby werden die Ladegeräte durch einen LIN-Bus (kleines graues ein adriges Kabel) gesteuert. Nur wenn der LIN-Bus ausfällt wird auf die Ladekurve des Ladegerätes zurückgegriffen. Es bringt also nichts das Ladegerät umzustellen es sei denn du entfernst dauerhaft den LIN-Bus. Der LIN-Bus wird vom Toptron gesteuert. Beim letzten Kollegen den ich geholfen hatte war ein Aufkleber auf der Platine des Topron mit der er per Bluetooth auf die Platine zugreifen und die Einstellungen ändern konnte. Andere berichten von Microschaltern auf der Platine. Schreib einfach mal eine Mail an Toptron mit einem Foto der Seriennummer. Bei meinen letzten 3 Anfragen haben die Kollegen immer geholfen. Wenn du trotzdem das Ladegerät umstellen willst (ganz schlechte Idee) geht das nur wenn beide Batterien (Starter und Aufbaubatterie) abgeklemmt sind.

Entfernen der Sicherung reicht.

LG Kurt

Hallo Chris,

das IP22 ist schon mal eine gute Wahl.

Zur Ladekurve:

Eine Ladekurve bring den Nachteil mit sich das du ständig schwankende Spannungen im Wohnmobil hast. Viele12V Geräte vertragen das nicht.

Unter anderen hat z.B. die Truma damit Probleme. Weiterhin können auch Sensortasten, Dimmer, temperaturgeführte Geräte u.s.w. Ärger machen. Daher sollte die Spannung in Wohnmobilen, genau wie z.H. möglichst konstant sein.

Ich habe auch 2 Lifepo4 Akkus und verwende folgende Einstellungen am Victron Lader:

Stromversorgung auf 13,5V

Bei 13,5 V ist dein Lifepo4 Akku fast voll. Den Rest lädt dein Ladebooster während der Fahrt. Bei uns dauert das dann ca.10 Min.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

1. Falls dein Akku mal ausfällt bleibt die Stromversorgung im Wohnmobil bestehen. Das ist bei einem Ladeprofil nicht so. Sollte das Ladegerät keinen Akku erkennen wird auch nicht geladen, d.h. keine 12V Stromversorgung mehr.

2. Konstante Spannung. Besser für deine Verbraucher.

3.Dein Akku wird geschont da er nur zwischen 95 und 98% geladen wird.

4. Solltest du das Womo zu Überwintern abstellen kannst du das Lifepo4 Profil wählen weil dann die meisten Verbraucher ausgestellt sind und das Ladegerät irgendwann in die "Lagerladung" geht was dein Akku schont.

Der ‚DIS‘-Anschluss sagt mir nichts. Hast du das aus der Bedienungsanleitung?

Wenn du dir den Votronic Standbylader Pro besorgst brauchst du keinen Rückladezweig. Genau dafür ist der Votronic ja da.

Die Eingangsspannung beim Votronic würde ich auf 12,8V (Lithiumseitig)

und die Ausgangsspannung (AGM) auf 12,6V einstellen. Einstellung erfolgt im Leerlauf d.h. unbelastet mit einem Multimeter.

12.8V bei Lithium da sie dann nicht komplett leer ist und somit nicht beschädigt wird.

12,6 bei AGM da AGM unter 12,5 anfangen zu altern (Sulfatisierung) und darüber Probleme mit dem BMS vom Fahrzeug entstehen. Deine AGM ist bei 12,6V zu 80% gefüllt, was ganz normal ist und ausreicht (Datenblatt).

Auf keinen Fall höher als 12,8V.

Danach solltest du keine Probleme mehr haben.

Solltest du noch Solar haben dann darf nur die Aufbaubatterie geladen werden,

auf keinen Fall die Starterbatterie.

LG Kurt

Hallo Chris,

den von mir geänderten Schaltplan findest du im Anhang.

Zu:

LIN1: Darüber wird vom Toptron die Ladekurve deines SP439 gesteuert

und zwar unabhängig davon welche Akkuart am Ladegerät selber eingestellt ist.

Um diesen abzuschalten darfst du entweder die originalen Mess-shunts nicht mehr verwenden oder du ziehst den LINBUS vom Ladegerät ab dann bleibt die Batterieanzeige am Display erhalten. Wenn du den LINBUS abziehst fehlt dir die Ladeanzeige am Hobby Display. Meiner Meinung nach ist die eh unnötig. Wer guckt schon bei laufendem Motor auf das Display?

Außerdem hast du die Anzeige auch auf deinem LifePo4 BMS. Ich würde den LINBUS entfernen.

Dünnes Kabel an B1: Das müsstest du noch verfolgen. Ich habe keine Ahnung was das ist.

Alle Sicherungen müssen so nah wie möglich an den Batterien angebracht werden. Max. 15cm Abstand.

Alle Masse-punkte müssen auf Karosserie oder an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. An Masse (-) der Starterbatterie gehört ausschließlich das Massekabel des Fahrzeugs. Mögliche zusätzliche Massepunkte findest du rechts und links unter der Kunstoffverkleidung der Türschweller am Basisfahrzeug. Diese Massepunkte sind komplett mit Unterlegscheibe und Mutter an jeder Fahrerhausstufe zwei mal vorhanden.

Rückladezweig: Die 1A Leitung vom Solarregler würde ich nicht verwenden.

Man findet nichts darüber welche Regelung da verwendet wird und weiterhin würde das nur bei Tageslicht funktionieren. Im Winter, wo du das am häufigsten brauchst, bringt dir das nichts.

Die Starterbatterie an das Ladegerät anzuschließen hätte einen ähnlichen Effekt.

Das funktioniert nur an Landstrom. Außerdem würde die Ladetechnik deine Fahrzeug-BMS irritieren.

Der Königsweg wäre der Votronic Standby-Charger PRO da dieser über die einzelnen Potis auf dein Fahrzeug einregelbar ist und IMMER deine Starterbatterie überwacht. Du benötigst also keinen Solarertrag oder Landstrom. Weiterhin steht genug Leistung für eine Schnellladung zu Verfügung falls deine Starterbatterie tatsächlich mal leer sein sollte.

Alternativ gibt es auch noch Bastellösungen die aber alle den einen oder anderen Nachteil mit sich bringen.

Solltest du das so umsetzen dann benötige ich noch den Lifepo4 Akku Typ von dir damit wir die Einstellungen besprechen können.

LG Kurt

Hallo Charly,

dein Display wird durch den Toptron-Verteiler gesteuert.

Die Batterieanzeige kommt vom Toptron der wiederum das Signal vom Mess-shunt an deinen AGM Akkus bekommt. D.h. wenn du nur einen Lifepo4 Akku einbaust hast du auch nur einen Mess-shunt und es wird auch nur eine Aufbaubatterie angezeigt.

Denk daran das kleine graue Kabel am Ladegerät abzuziehen (LIN-Bus) sonst werden deine Lifepo4 Akkus, unabhängig von der Einstellung am Ladegerät, mit der AGM Ladekurve (14,7-15V) geladen.

LG Kurt

Hallo Chris,

Wir sind noch leicht traumatisiert, von der Erfahrung im vergangenen Oktober, auf einer französischen Autobahnraststätte mit einer defekten Starterbatterie liegen geblieben zu sein.

Das WOMOS mit BMS häufig Probleme mit der Starterbatterie haben liegt u.a. an dem Rückladezweig. Wenn du an deiner Technik nichts änderst wird das wohl auch so bleiben. Da du jetzt aber keinen Rückladezweig mehr hast......;-)

Wenn du aus dem Urlaub zurückkommst müsstest du mir mal deine Konfiguration aufzeichnen dann könnten wir einen Plan schmieden.

Ein Rückladezweig ohne Probleme mit der Starterbatterie ist möglich, wenn dieser vernünftig eingestellt wird.

Verstehe ich richtig, dass die Einrichtung des Rückladezweiges die automatische Mitladung der Starterbatterie durch Solar und Landstrom wiederherstellt?

Ja

Dafür musst du dann auch nicht Löten oder überhaupt an deinen Verteiler.

Die für dich Perfekte Lösung würde dann allerdings zwischen 100 und 150€ kosten.

LG Kurt

Hallo Chris,

dann bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg.

Allerdings beginnt das Laden bereits beim Einschalten der Zündung. Ist das normal?

Die Werkstatt hat den D+ Anschluss des Boosters wohl auf Zündung gelegt.

Verfolge das Kabel einfach und leg es auf den Toptron E27 Port1. Da liegt D+ an und der Booster lädt dann erst wenn die Lichtmaschine auch liefert.

Wie geht's weiter?

Du willst doch jetzt erst einmal in den Urlaub. Daher würde ich noch das Steuerkabel auf D+ legen und die Leitungen von B1 abgezogen lassen wie bereits geschehen. Dir fehlt dann nur der Rückladezweig. Alles andere müsste gehen.

Nach dem Urlaub musst du dir dann überlegen ob du einen Rückladezweig benötigst.

Falls ja dann basteln wir dir einen, du deaktivierst das Relais auf der Platine oder besorgst dir einen vernünftigen Ladebooster wie z.b. den Votronic vcc 1212/50.

Solltest du schon einen Standbylader im Kopf haben den du mal einbauen möchtest dann kannst du dir einen weiteren Umbau sparen da dieser eh die Funktion übernimmt.

Falls du keinen Rückladezweig benötigst, verbindest du einfach die abgezogenen Leitungen von B1 vernünftig auf einem Verteilerblock und das war es dann.

Interessant wäre aber noch die unbekannte Leitung. Kannst du die mal nachverfolgen wo die hingeht. Ich hatte auch einen 2020GQ und hatte diese Leitung nicht.

LG Kurt

Hallo Chris,

wir wissen bis jetzt noch nicht wo der Fehler wirklich liegt. Dafür müsstest du erst einmal die Leitung trennen.

- Wenn ich jetzt ohne technische Veränderungen weiterfahre, welches Risiko besteht?

Sollte es aber so sein wie Beschrieben wird deine Starterbatterie durch die zu hohe Spannung der LifePo4 während der Fahrt geladen. Irgendwann stellt dann das BMS deines Fahrzeugs die Ladung über die Lichtmaschine komplett ein.

Damit zerstörst du deine Starterbatterie, deine LifePo4 und du wirst einige Probleme wegen Unterspannungsmeldungen in den Steuergeräten deines Fahrzeugs bekommen. Daraus resultieren dann unter Umständen weitere Fehler wie z.B. Startprobleme, Fehler im ADBlue System und Probleme mit dem DPF.

Gibt es eine Gefahr von zu starken Strömen?

Zu starke Ströme werden durch deine Sicherung abgefangen.

- Wenn ich B1 stilllege, und das vorerst belasse, welches Risiko, außer dass die Starterbatterie nur noch durch die Lima geladen wird?

Kein Risiko. Wenn das so ist wie ich vermute wird dann deine LifePo4 korrekt geladen und du kannst beruhigt in den Urlaub fahren. Ich habe meine Rückladezweig grundsätzlich deaktiviert. Mein WOMO springt auch nach 2 Monaten Winterpause ohne Probleme an.

An Landstrom wird deine Aufbaubatterie auch normal geladen und dein Aufbau korrekt versorgt.

Das alle stimmt aber nur wenn meine Vermutung richtig ist.

Die Leitung B1 ist an der Starterbatterie mit 50A abgesichert, Rot, 10mm² und geht vor dem Fahrersitz im Boden in einen Kabelkanal. Sie kommt auf der Beifahrerseite in der B-Säule raus und endet auf dem Toptron an dem Anschluss B1. Dürfte also leicht zu finden sein.

Wenn das nicht funktionieren sollte brauchst du die Leitung nur wieder anschließen.

Funktioniert das müsstest du noch überlegen ob du den Rückladezweig überhaupt benötigst.

Wir gehen bald auf eine kleine Tour und im Worst Case würde ich die AGM wieder reinsetzen.

Das nützt dir nichts. Der Fehler ist dadurch nicht weg.

Die Leitung abnehmen oder die Sicherung entfernen dauert keine 10 Minuten. Probier das erst einmal aus, dann sehen wir weiter.

LG Kurt

Hallo Chris,

deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen das der Ladebooster einfach zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie angeklemmt wurde. Das du vorher bei AGM nichts davon gemerkt hast liegt einfach daran das es keine unterschiedlichen Batteriespannung gab wie bei LifePo4 und AGM.

Der Booster gehört bei deinem Fahrzeug in die Leitung B1 / Starterbatterie oder , falls meine Vermutung richtig ist, müsstest du das Trennrelais deaktivieren.

Du kannst ganz einfach testen ob ich richtig liege. An deiner Starterbatterie gibt es für deinen B1 Eingang eine 50A Sicherung. Entferne die Leitung und teste dann mal. Sollte dann alles funktionieren können wir über eine Lösung reden.

Solange wie die Leitung ab ist funktioniert aber der Rückladezweig zur Staterbatterie nicht mehr. Aber du sollst ja auch nur testen........;-)

LG Kurt

Hallo zusammen,

Wir haben uns ja nach Knaus um orientiert und das bereits bereut.

Ist dieses Treffen Hobby-bereinigt oder könnte ich als Fremdgeher trotzdem daran teilnehmen?

LG Kurt

Hallo Heiko,

Habe ich das gegoogelte richtig verstanden, lädt die Lima die Starterbatterie bewußt nicht voll durch.

Nein, das ist falsch. Leider gibt es so einige unsinnige Gerüchte über das Ladeverhalten der Fahrzeuge mit BMS System.

Das geht los mit:

"Die EU will das so"

über

"FIAT hat keine Ahnung"

bis hin zu

"das ist nötig um Energie einzusparen".

WCS verdient mit den blöden Sprüchen ein Haufen Geld.

Würden wir DAS jetzt hier zum Thema machen müssten wir uns unter anderem über ,

Lichtmaschinen, Ladeverfahren, P.I.D. Regelalgorithmen, Mess und Regeltechnik und Start/Stop Systeme unterhalten. Das würde definitiv zu lange dauern.

Wenn du dieser Problematik aus dem weg gehen willst dann achte auf 2 Dinge:

1. Die Starterbatterie nicht Fremdladen, d.h. nicht bei Landstrom, Solar oder sonst eine Spannungsquelle. Also, kein Rückladezweig.

2. Falls du eine Ladung der Starterbatterie benötigst z.B. Kastenwagen durch das ständige betätige der Zentralverriegelung u.s.w., sorge dafür das die Ladespannung für die Starterbatterie unter der "Batterievollspannung" von 12,8V liegt. Daher mein Hinweis nicht mit mehr als 12,5V zu laden. Kaputt geht da nix. Bei 12,5V ist die Sulfatiierungsgrenze noch nicht erreicht und die Batterie ist trotzdem bis auf 80% geladen.

Wir haben weder bei unserem Hobby GQ noch bei unserem jetzigem Knaus einen Rückladezweig und haben diesen auch nie vermisst. Allerdings musste ich diese

selber zurückbauen.

LG Kurt

.....ich habe die Namen der Booster vertauscht. In Absatz 3 sollte statt Votronic der Victron stehen. Also kein Victron sonder lieber Votronic.

Der Votronic StandBy-Charger Pro jetzt aber ein gaaaaaaaaanz anderer
    Lösungsansatz. Wenn du den einbaust dann achte wenigstens darauf das du die Spannung für die Starterbatterie auf minimum also 12,5V einstellst.

LG Kurt

Hallo Heiko,

ich rate dir definitiv zu einem Booster, dann hast du alle dein hier diskutierten Probleme auf einen Schlag gelöst.

Wenn du einen Booster mochtest den du einmal einbaust und dann vergessen

möchtest dann den Votronic 1212-30. Allein durch seine Zwangskühlung behält er konstant seine 30A Leistung und läuft auch bei hohen Temperaturen einwandfrei. Die Schauermärchen bez. der durchgebrannten Sicherungen gab es mal, doch bei den neuen Modellen seit ca. 5 Jahren ist der Fehler behoben.

Der Votronic ist passiv gekühlt und regelt daher bei zu hohen Temperaturen sehr schnell die Leistung runter. Dafür hast du dann aber eine App. Den fehlenden Rückladekreis könnte man allerdings selber für 2€ basteln.

Wenn du über dein "Ökosystem" nachdenkst kann ich dir nur sagen das du dafür die völlig falsche Urlaubsform gewählt hast. Ich denke Ladebooster hin oder her wird da nix wesentliches ändern.

An deinen Leitungen brauchst du nix ändern. Das sind 10mm² mit einer 50A Sicherung, das passt.

LG Kurt

.....ich sehe gerade das du einen 2020ger fährst.

Du wirst Start/Stop und ein BMS im Fahrzeug haben.

Da rate ich von einem Einbau von LifePo4 ohne Trennung der Leitung oder einem Booster dringend! von ab. Aufgrund der Spannungsdifferenzen wirst du extreme Probleme mit deiner Starterbatterie bekommen.

LG Kurt

Hallo Heiko,

wenn du die Diode entfernst aber alles andere so lässt hast du keine Rückladung auf die Starterbatterie. Das Thema Diode gab es mal im Zusammenhang mit dem Booster. Ohne Booster macht das keinen Sinn.

Die Diode ist auf dem Board mit einem Widerstand in Reihe geschaltet und sorgt dafür das der über den Widerstand begrenzte Strom nur in eine Richtung (Aufbaubatterie > Starterbatterie) fließen kann. Entfernst du also die Diode unterbrichst du diese Funktion.

Die Diode zu entfernen kann also Sinn machen, nur nicht in deinem Fall.

Anstatt die Diode zu entfernen würde ich aber eher einen Schalter an der Diode einlöten. Dann könntest du sie an und abschalten wie du möchtest.

Der Aufwand dafür lohnt sich aber in der Regel nicht.

Um eine vernünftige Konfiguration zu haben benötigst du bei einer Aufrüstung auf LifePo4 einen Booster oder du musst konsequent den Aufbau vom Fahrzeug trennen. Bei deinem Fahrzeug einen Booster einzubauen dauert ca. 2 Stunden und kostet 200€. Das ist tatsächlich der Beste Weg.

Wenn du nach einem einfachen und gut funktionierenden Booster suchst dann nimm den Votronic12/12/30 und schleife ihn in der Leitung Starterbatterie zu B1 ein. Den Booster platzierst du unter dem Fahrersitz und den D+ nimmst vom Toptron Verteiler.

LG Kurt

Hallo Heiko,

der Strom kommt aus der Aufbaubatterie. Das ist aber immer so ob mit oder ohne laufendem Motor. Bei laufendem Motor wird die Batterie nur ständig nachgeladen damit sie nicht leer wird. Aber das Kabel wolltest du ja nicht mehr haben. Wolltest du nicht während der Fahrt auf Gas kühlen?

Damit der Kühli sich nicht während der Fahrt am Akku bedient müsstest du bei

einem AES Kühlschrank (Automatische Umschaltung) den D+ am Kühlschrank abziehen. Bei den manuellen Steuerungen einfach auf Gas schalten. Der 230V Betrieb bleibt bei Landstrom (230V) ganz normal erhalten. Für die Steuerung des Kühlis kommt der Strom dann aber trotzdem noch von der Aufbaubatterie, auch auf Gas oder 230V.

Die dünne Leitung kann ich so nicht beurteilen da ich nicht weiß welche Geräte bei dir Verbaut sind. Ich kann mich aber daran erinnern das es diese Frage hier schon mal gab.

Ich würde immer noch zu einem Booster raten.......

LG Kurt

Hallo Tim,

für die Anzeige der Starterbatterie befindet sich an der Batterie bei Hobby ein zusätzlicher Mess-shunt. Die Anzeige auf dem Display müsste also eigentlich bestehen bleiben.

So wie ich Heiko verstanden habe möchte er auch nicht an Drahtbrücken oder Dioden rumlöten.

Die Rückladung würde allerdings bei deiner Methode tatsächlich bestehen bleiben. Bei Hobby sind die Radios aber sowieso auf der Aufbaubatterie.

Wenn Heiko nicht ständig die Zentralverriegelung nutzt sollte er den Rückladezweig nicht benötigen. Meinen Rückladezweig habe ich von Anfangan deaktiviert und habe ihn auch nie vermisst.

LG Kurt

Hallo Heiko,

trennst du die Leitung an der Starterbatterie verlierst du keine Funktionen.

Das passiert doch sonst auch nicht wenn du auf dem Stellplatz ohne Strom stehst ! Deine Aufbaubatterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen und deine Starterbatterie nicht mehr vom Ladegerät während du Landstrom angeschlossen hast. Das ist alles.

Wenn du deinen Kühli auf GAS betreiben willst und mit dem Risiko leben kannst das die Flamme ausgeblasen oder der Crashsensor durch Schlaglöcher auslöst ist alles O.K.

LG Kurt