Hallo Thomas,
es gibt immer mehrere Wege nach Rom.
Ich selber habe auch einen Messshunt und 2 Akkus ohne BT.
Ich würde diese Konfiguration aus folgenden Gründen nicht mehr nehmen.
Warum kein Messshunt:
1. Bei BT kann ich bei jedem Akku den Zustand auslesen d.h.
- den Zellendrift, Zustand der einzelnen Zellen
- wann Balanciert werden muss und wann der Vorgang beendet ist
- Temperatur im Akku und nicht draußen am Kontakt
- Ladezustand jeden einzelnen Akkus
- Defekt oder Abschaltung eines Akkus
davon geht schon mal nix mit einem Messshunt. Geht bei einem Messshunt ein Akku in Störung merkst du das erst wenn es plötzlich nach der Häfte der Kapazität schon dunkel wird.
2. Der Verkabelungsaufwand ist höher,...wenn auch nur geringfügig.
3. Der Messshunt kostet extra und muss bereits bei der ersten Konfiguration
so groß bestellt werden das es für zukünftige Leistungen noch reicht.
4. Akkus mit BT kann man Konfigurieren. Bei Eco-Worthy kann z.B. der Kurzschlussstrom in der App frei konfiguriert werden. So kann das Akku auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Was soll ich mit einem Akku mit 150A Kurzschlussstrom wenn, wie bei uns, max. 25A benötigt werden. Das macht den Installationsaufwand sehr viel einfacher und günstiger. Meistens kann man dann die original Verkabelung nutzen und auf zusätzliche Sicherungen verzichten.
5. Ist das ein sehr einfaches System das von jedem (auch Nichttechniker) von uns Campern installiert und genutzt werden kann.
6. BT im BMS ist Autark und Herstellerunabhängig nutzbar. Eine Kommunikation mit anderen Geräten wie z.B. Ladegerät, Booster oder Wechselrichter ist nicht nötig.
7. Das BT des BMS gegen Fremdnutzung zu schützen ist nun auch lange bekannt
und kann durch Änderung des Passwortes unterbunden werden. zumindest Namenhafte Hersteller haben auf diese Problem schon vor Jahren reagiert.
Das Victron Bussystem möchte ich auf keinen Fall einbauen da man dann mehr oder Weniger auf deren Komponenten angewiesen ist. Das ist genauso schlimm wie das Zeugs von WCS. Bei mir wurden alle Teile so ausgesucht das diese unabhängig arbeiten und im Fall eines Defektes unkompliziert im Urlaub, auch gegen andere Marken, ausgetauscht werden können. Denn wir müssen uns ja nix vormachen, kaputt geht am WOMO ja nix zu Hause. Defekt entstehen immer im Urlaub und dort sollten die Geräte auch unkompliziert und Herstellerunabhängig ausgetauscht werden können.
Und zu guter letzt:
Am Anfang fand ich das auch interessant ständig auf den Stromverbrauch des Messshunts zu schauen. Mitlerweile kontrolliere ich das nur noch am Urlaubsbeginn,......ich weiss ja bereits das der Strom für uns reicht.
Jeder wie er möchte. Ich würde keine Messshunt mehr einbauen.
LG Kurt