Fiamma Fahrradträger, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 Km/h bei WOMO

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kurt, hallo allerseits,

    dazu habe ich hier im Forum älter Beiträge gefunden:


    Gruß Erich

  • Hallo Kurt,


    danke für die Info. Ich habe so ein Teil. Ich kann mich allerdings nicht an so eine Vorgabe in der Bedienungsanleitung erinnern. Müsste mal danach suchen.


    Aber wenn ich das richtig deute, ist das eher eine Empfehlung seitens Fiamma (um ggf. Schadensersatzanprüche abzubügeln), oder hat das irgendeine rechtliche Bedeutung?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    es geht immer um Schadensersatzansprüche.


    Was mich ärgert:

    Fiamma wirbt gegenüber Thule mit 60 kg statt 50 kg Belastbarkeit.

    Der Händler hat davon nichts erwähnt obwohl wir aus dem Grund (Geschwindigkeitsbegrenzung) extra keinen 4To gekauft haben.

    Weder in der Montage noch der Bedienungsanleitung steht das.

    Auch auf der Web-Seite bei unserem Carry 77 Lift steht kein Hinweis.

    Erst wenn man unter Kundendienst "FAQ" schaut kommt dieser Hinweis.


    Anfragen werden von Fiamma nicht gegenüber Privatkunden bearbeitet.

    Ich habe 5 Händler angerufen, keiner wusste davon.


    Hätten wir das gewusst hätten wir uns eine andere Möglichkeit überlegt.

    Wenn wir jetzt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Händler bekommen baut der zurück oder es geht zum Anwalt.

    Ohne Heckträger können wir bei unserem Kofferraum keine Fahrräder mitnehmen. Ohne Fahrräder brauchen wir auch kein WOMO. das ist nun mal unser Hobby.


    Thule gibt übrigends keine Geschwindigkeitsbegrenzung, bei vergleichbarem, Träger vor. Muss man sich fragen wie schlecht dann die Qualität von Fiamma sein muss.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Es handelt sich doch um Träger, die an der Fahrzeug Rückwand befestigt werden, oder?


    Was zum Henker spielt denn da die Geschwindigkeit für eine Rolle? Oder befürchtet der Italiener, dass durch den Bernoulli Effekt euer Träger von der Rückwand gelutscht wird, wenn ihr Mach 2 überschreitet?


    Bei einem Dachträger oder Pkw Heckträger, bei dem die Räder dem Fahrtwind ausgesetzt sind, kann ich das noch nachvollziehen. Aber hinter einer Schrankwand, wie bei unseren Womos? Mumpitz…

    Gruß

    Steuermann

  • Muss man sich fragen wie schlecht dann die Qualität von Fiamma sein muss

    Die Qualität ist auf jeden Fall unter der von Thule.


    Ich hatte von Thule auf Fiamma umgerüstet, weil ich mein E-Bike selbst ohne Akku kaum noch ohne Gefährdung für meinen Rücken auf den Thule Träger gehoben bekam. Wegen der hohen Rücklichter beim Optima Ontour hängt der Fahrradträger außergewöhnlich hoch. Der Fiamma-Träger hängt sogar noch etwas höher trotz gleich hoher Befestigung, aber er hat dieses Liftsystem, welches allerdings etwas umständlich ist (elendig langes Kurbeln, umständliche Gurtbefestigung).


    Zur Qualität: die Edelstahlteile rosten bereits nach zwei Jahren (ok, ich befahre oft Nordseestrände, evt selbst schuld) und der ganze Träger ist, wo man auch anpackt deutlich weniger stabil als der Thuleträger.


    Wenn ich von dieser 90 km/h Geschichte gewusst hätte, hätte ich den sicher nicht gekauft. Aber ich überlege ohnehin einen Wechsel auf eine Heckträger-Platform (Sawiko oder sowas in der Art).

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Mumpitz…

    Hallo Steuermann,

    ob man das nun für „Mumpitz“ hält, sei jedem selbst überlassen, aber ich musste lernen, dass da technisch schon ein bisschen Wahrheit drinsteckt.

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fahrradträger hat nämlich nichts mit aerodynamischen „Abreißkräften“ zu tun, wie man sie vom Dachträger kennt. Es geht um diese unscheinbaren, aber fiesen mechanischen Belastungen, die bei höherem Tempo ordentlich zulegen.

    Selbst hinter unserer „Schrankwand“ arbeitet das Heck während der Fahrt fleißig mit: Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch schickt Schwingungen direkt in den Träger. Je schneller man fährt, desto härter und öfter schlagen diese Belastungsspitzen ein und weil die Räder weit draußen hängen, wirkt das Hebelprinzip wie ein Verstärker.

    Siehe Bilder:

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    wegen der Belastbarkeit des Fahrzeuges oder Rückwand mache ich mir keine Sorgen. Thule hat bei einem vergleichbarem System keine Geschwindigkeitsbegrenzung an dem selben Fahrzeug mit der selben Rückwand. Außerdem wurde der Träger vom Händler montiert und steht im Kaufvertrag. Somit gilt die 10 Jahresgarantie auf Dichtigkeit. Weiterhin gibt es tausende Fahrzeuge die, bei richtiger Montage, lebenslang erfolgreich Fahrräder an der Rückwand transportieren. Der Hersteller bietet ebenso Fahrradträger ab Werk an unserem Fahrzeug an. Ich denke die werden wissen was sie tun.


    Ich habe jetzt den Händler und Fiamma angeschrieben. Sollte das Fahrzeug tatsächlich durch den Träger auf 90 Km/h begrenzt sein darf sich der Verkäufer eine Lösung einfallen lassen.


    Ich werde berichten......


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,

    da bin ich mal gespannt, welche Auskünfte von Händlern bzw. vom Hersteller kommen. Die Angaben in den Fiamma-FAQ sind schließlich nur eine Empfehlung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h.

    Gruß Erich

  • Die Angaben in den Fiamma-FAQ sind schließlich nur eine Empfehlung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h.

    Gruß Erich


    Moin zusammen,


    die Formulierung "darf nicht überschritten werden", hört sich für mich eher nicht wie eine Empfehlung an, sondern wie ein Verbot.


    Wenn das allerdings ausschließlich in den FAQ drin steht, kann das keine rechtliche Auswirkung haben. Niemand ist verpflichtet, die FAQ auf der Hersteller Homepage zu lesen.


    Ansonsten gehört sowas in die Produktbeschreibung und in die Bedienungsanleitung. Dann könnte man argumentieren, dass bei Geschwindigkeiten über 90 Km/h die Produkthaftung oder gar die Betriebserlaubnis erlischt. So etwas muss aber vor dem Kauf ersichtlich sein.


    Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung. In juristischen Angelegenheiten bin ich Laie.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • ....wen man den Text in der FAQ richtig zerlegen würde dann dürfte man allein aufgrund der Tatsache das ein Fahrradträger angebracht wurde schon nur noch 90 Km/h fahren.


    "Mit einem montierten Fahrradträger darf die Geschwindigkeit von 90 Km/h nicht überschritten werden".


    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

    Die Papiere habe ich nochmal durchgelesen. Da steht nix dazu. In einer Bedienungsanleitung eines anderen Modells habe ich den Hinweis auf die empfohlene Geschwindigkeit von 90 Km/h gefunden. Wie gesagt,...das war ein anderes Modell. Man weiß ja auch nicht wer die FAQ pflegt und ob die sich überhaupt untereinander unterhalten.


    Wir werden sehen. Ich werde bei dieser Firmenpolitik erst einmal die Finger von Fiamma Produkten lassen.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Antwort von Fiamma erhalten.


    Code
    dies ist in diesem Fall unglücklich übersetzt.
    Es ist eine Empfehlung.
    Die Geschwindigkeiten legt der Gesetzgeber fest.
    Somit ist diese auch für alle Hersteller je Kategorie gleich.
    
    
    Viele Grüße / Best regards / Distinti saluti
    
    Thorsten

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • die Formulierung "darf nicht überschritten werden", hört sich für mich eher nicht wie eine Empfehlung an, sondern wie ein Verbot.

    Hallo Peter,

    ab jetzt sind Gegenargumente nur noch aus Höflichkeit erlaubt. ;)


    Duck und weg......................


    Gruß Erich

  • Hallo Kurt,


    Danke für die Info!

    Also Empfehlung - ich frage mich nur, wie sie auf die 90 km/h gekommen sind. Tests, Erfahrungswerte oder einfach "aus dem Bauch" ?


    Aber egal, man wird es wohl nicht erfahren.


    Ich frage mich jetzt nur, welche Geschwindigkeiten der Gesetzgeber für Fahrradträger am Heck eines Womos vorgibt? Mir ist da nichts bekannt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    ich denke da gibt es auch keine gesetzliche Beschränkung. Für Fahrradträger auf der AK gibt es ja auch keine. Wir reisen eh nur mit 100 Km/h - 110 Km/h. Mir war nur wichtig die Sache geklärt zu haben. Firmen wie Thule, die nicht seit Jahren falsche Übersetzungen im Netz stehen haben, geben ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor. Die Systeme sind ja gleich.


    Man muss sich das mal überlegen. Der Bericht von Promobil, indem auch schon die falsche Werte angegeben werden, ist schon 7 Jahre alt. Was muss Fiamma für eine Gammelfirma sein wenn sie 7 Jahre lang nicht merken das sie fehlerhafte Übersetzung in das Netz stellen? Ich bin gespannt ob Fiamma den Text überarbeitet oder einfach so lässt bis der nächste Kunde darüber stolpert.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Wir reisen eh nur mit 100 Km/h - 110 Km/h

    Hallo Kurt,


    ja, das ist auch mein Bereich, allerdings kommt man beim Überholen auch schon mal auf 120.

    falsche Werte

    Ich glaube nicht, dass die Zahl 90 falsch übersetzt wurde, sondern vielleicht eher darf nicht, anstatt sollte nicht. "Darf nicht" ist eine Art Verbot, "sollte nicht" eine Empfehlung. Und da frage ich mich, wie die gerade auf 90 kommen.


    Aber egal, ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten - bringt ja nichts. Ich schaue eher mal bei Sawiko nach einer Heckplatform, wo man dann auch mit 2 E-Bikes nicht an die Belastungsgrenze kommt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ich frage mich jetzt nur, welche Geschwindigkeiten der Gesetzgeber für Fahrradträger am Heck eines Womos vorgibt?

    Hallo Peter,hallo allerseits,

    ein Blick auf die Tempolimits für Wohnmobile in Europa genügt, im Einklang mit den Empfehlungen liegt die Höchstgeschwindigkeit für Fahrradträger zwischen 120 und 130 km/h.

    Da Bedarfs es keiner zusätzlichen Lösung durch die Gesetzgeber.


    Bis 3,5 t zGG:

    Meist wie Pkw: in vielen Ländern 120–130 km/h

    Polen: 140 km/h

    Niederlande: tagsüber oft nur 100 km/h

    Norwegen: 90–110 km/h

    Deutschland: kein generelles Limit, Richtgeschwindigkeit 130 km/h


    Über 3,5 t bis 7,5 t:

    Autobahnen meist 80–100 km/h

    Frankreich: 110 km/h

    Italien: 100 km/h

    Spanien: 90 km/h

    Deutschland: 100 km/h

    Niederlande: 80 km/h


    Über 7,5 t:

    Fast überall wie Lkw: Autobahn 80–90 km/h, außerorts 70–80 km/h


    Gruß Erich

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch die Rückmeldung von Knaus zu unserem Fahrradträger und der Rückwand des Wohnmobils.


    Knaus gibt eine Gesamtbelastung der Rückwand von 60KG an. D.h. abzüglich der 18Kg des Trägers bleiben dann noch 42Kg für unsere E-Bikes. Das ist dann ja mal deutlich zu wenig. Interessanter Weise habe ich beim Verkaufsgespräch unseres WOMO explizit darauf hingewiesen das die Traglast der Rückwand geprüft werden muss.

    Hat der Verkäufer (Caravan Center Bocholt) dann auch umgehend gemacht und telefonisch den Werkstattmeister kontaktiert. Antwort,.....klar geht das, das machen wir schon immer so.


    Jetzt berät Caravan Center Bocholt gerade über eine Lösung wie wir doch noch die vertraglich zugesicherten 60Kg Nutzlast des Fahrradträgers bekommen.


    Ich werde berichten.......


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!