Lithium Aufbaubatterie einfach wechseln gegen AGM Batterie?

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Wir fahren einen Hobby Optima on Tour edition v 65 GE, Baujahr 12/ 22.

Trotz lesen im Forum hier über diese Batterien möchte ich nun doch meine Frage stellen weil ich mir nicht sicher bin, ob es möglich ist .

Wir waren die Tage bei Camping B und haben dort diese Lithiombatterie entdeckt und nachgefragt ob man diese einfach so tauschen könnte mit der AGM Batterie unter dem Beifahrersitz? Dort hat man uns gesagt dies ginge problemlos nur würde sie dann halt nicht ganz voll laden.

Danach bei unserem freundlichen Fachhändler bei der Dichtheitsprüfung mal eben nachgefragt und dort bekam ich dann die Auskunft, dass dieser Wechsel erst ab Baujahr 22 möglich wäre und nun stehe ich hier und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Kann ich diese Batterie einfach kaufen und wechseln oder muss ich noch einen anderen Booster verbauen oder irgendwelche Sachen? Viel Ahnung von Elektrik habe ich nicht, und deshalb wäre ich über einige Informationen durch euch sehr dankbar. ;) :thumbup: Ich möchte nämlich nichts verbauen was nachher nur größere Probleme verursachen würde.

Danke für eure Mithilfe im Vorhaus.

Liebe Grüße Stefan und Katja

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Hallo Stefan und Katja,

laut Eurem Beitrag hat Euch doch der Hobby-Händler bereits die Frage beantwortet: Euer V65GE ist Baujahr 12/22 und laut Hobby ist ab Baujahr 2022 ein Austausch möglich. Oder habe ich da etwas überlesen oder falsch interpretiert?

Das 230V-Ladegerät Dometic SMP 439-01 muss lediglich auf Gel-Kennlinie umgestellt werden; der Büttner-Solarregler hat bestimmt auch eine LiFePO4-Einstellung, die man auswählen kann. Wenn Hobby Euren Schaudt Ladebooster WA1215-25 nich völlig stümperhaft angeschlossen hat, dann sollte das funktionieren.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,

schaut euch dieses Video auf Youtube an, darin wird vieles erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!