DT jetzt mit Car Garantie statt VW Neuwagengarantie?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Lütt,

wir haben uns einen DT im September beim Hobby Händler als Neuwagen gekauft. Hergestellt 2024😉.

Jetzt mussten wir zur Reparatur zur örtlichen VW Werkstatt und die sagte nun, die VW Neuwagengarantie ist erloschen, da unser DT aus 2023 ist. Uns wurde beim Kauf aber versprochen, dass der DT bei jeder VW Werkstatt repariert werden kann.

Der Hobby Händler bot uns jetzt eine Hobby "Car Garantie" für Gebrauchtwagen an. Unsere VW Werkstatt lehnte die " Car Garantie" ab. Was haltet ihr davon? Grüße Jannimaxi

• Hallo Janimaxi,

du meinst "Gewährleistung" nicht Garantie.

Das findest du unter BGB §439.

Für der Gewährleistung zählt der Tag der Erstzulassung, zumindest lt. aktueller Rechtsprechung. Wenn euer Fahrzeug lt. Kaufvertrag ein Neufahrzeug ist und vorher noch nie zugelassen war gilt der Tag der Erstzulassung. Das dies bei VW korrekt hinterlegt wird liegt in der Zuständigkeit deines Verkäufers.

Für ALLE Gewährleistungsfälle ist dein Verkäufer der Ansprechpartner,....auch für die des Basisfahrzeuges. Wenn VW die Kostenübernahme im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verweigert muss dein Verkäufer die Kosten übernehmen.

Wichtig: In jedem Fall alles schriftlich machen. An Telefonate oder Absprachen kann sich später Niemand mehr erinnern.

Um zukünftig Ärger aus dem Weg zu gehen muss sich dein Verkäufer zwingend um die Eintragung bei VW kümmern.

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de

LG Kurt

P.S. Auch für den Weg zur Werkstatt aufgrund einer Nacherfüllung muss dein Verkäufer bezahlen.

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin Lütt,

wir haben uns einen DT im September beim Hobby Händler als Neuwagen gekauft. Hergestellt 2024😉.

Jetzt mussten wir zur Reparatur zur örtlichen VW Werkstatt und die sagte nun, die VW Neuwagengarantie ist erloschen, da unser DT aus 2023 ist. Uns wurde beim Kauf aber versprochen, dass der DT bei jeder VW Werkstatt repariert werden kann.

Der Hobby Händler bot uns jetzt eine Hobby "Car Garantie" für Gebrauchtwagen an. Unsere VW Werkstatt lehnte die " Car Garantie" ab. Was haltet ihr davon? Grüße Jannimaxi

Tach Jannimaxi,

dein Händler hat das Übergabedatum leider nicht an VW gemeldet. Das war bei mir auf Nachfrage in Ordnung. Mein Maxia wurde 2022 gebaut und 2023 an Hobby übergeben, im April 2023 wurde die Übergabeinspektion gemacht.

Ich habe den Maxia im Oktober als Neufahrzeug erworben und erstmalig zugelassen. Die Gewährleistung ist zwei Jahre, also bei mir bis Okt. 2026.

Jetzt wird´s etwas doof, denn im April hätte ich schon zum Service gemusst, weil der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig war. Außerdem muss ich jetzt schon zur Inspektion, weil das WoMo so lange bei Händler stand. Es ist also nicht nur der Ölwechsel, sondern auch der Wartungsservice fällig. Kostet rund 800 Euro inkl. Steuer, mit dem Bremflüssigkeitswechsel.

Ich habe ebenfalls eine Verlängerung der Car-Garantie plus zwei Jahre.

Ich war schon zum Rückruf bei VW, weil irgendwas am Dieselsystem ausgetauscht werden musste. Den Service hat VW aber nur auf meine Nachfrage durchgeführt.

Also an der Aussage gibt´s nicht zu bemängeln:
    "Uns wurde beim Kauf aber versprochen, dass der DT bei jeder VW Werkstatt repariert werden kann"

Du kannst dein WoMo jederzeit zum VW Nutzfahrzeuge Partner bringen und reparieren lassen. Von Tag eins bis in 50 Jahren. Allerdings meist du wohl in Verbindung mit der VW Garantie.

Dein WOMo Händler muss die Übergabe an VW melden.

War das Auto vorher "kurz" zugelassen, dann hast du Pech, weil die Garantie von VW mit der Auslieferung an Dritte beginnt zu laufen.

Das erste ist was zu prüfen wäre, wann die Übergabeinspektion stattgefunden hat. Ab da tickt die VW Uhr. VW kann dir den Tag nennen und auch den Servicebericht ausdrucken.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Jannimaxi,

Kurt hat mit seinen Ausführungen zur Gewährleistung recht!!

Völlig unerheblich für die Gewährleistung ist, wann eine Übergabeinspektion gemacht wurde, maßgeblich ist der Zeitpunkt der Übergabe an Dich!

Manchmal ist ein Blick ins Gesetz besser als lange Ausführungen.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,

was ich leider nicht nachvollziehen kann, das man der Meinung ist, das der Themenstarter etwas anderes meint als er schreibt. Warum wird daran gezweifelt?

Kurt behauptet das der Themenstarter sich vertan hat. Das findet ich nicht in Ordnung.

Jetzt kommt auch noch die Bestätigung von Stefan, das der Themenstarter den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt.

Könnt ihr bitte noch mal den ersten Post lesen?

Das Fahrzeug stand ziemlich lange beim Händler auf dem Hof.

Wir sollten mal abwarten was uns Janni mitteillt. Vielleicht verhält es sich wie beim meinem Maxia Van ET.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen sachlichen Kommentar.

Könnt ihr bitte noch mal den ersten Post lesen?

Gut, machen wir das doch nochmal zusammen.

Der Themenstarter schreibt:

wir haben uns einen DT im September beim Hobby Händler als Neuwagen gekauft.

Das wird auch durch seine Datumsangaben bestätigt. Es handelt sich also um ein

Neufahrzeug aus September 2025. Dementsprechend ist das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung. Mir ist keine Regelung bekannt diese Gewährleistung auszuhebeln. Gewährleistung ist immer höherwertig als eine dazu gekaufte Garantie. also hätte man damit den besseren Schutz.

Jetzt mussten wir zur Reparatur zur örtlichen VW Werkstatt und die sagte nun, die VW Neuwagengarantie ist erloschen, da unser DT aus 2023 ist.

Hier spricht der Themenstarter vom Übergabedatum zum Ausbauer Hobby,

also vom Gefahrenübergang vom Hersteller zum Käufer. Das ab da die Gewährleistungszeit los läuft ist hier im Forum jedem bekannt da es diese Fälle schon häufiger gab. Das bei der weitergabe an den Endkunden VW davon unterrichtet werden muss ist ja nun auch nix neues. Du selber schreibst ja:

dein Händler hat das Übergabedatum leider nicht an VW gemeldet.

Um eine Garantie kann es sich in diesem Fall nicht handeln.

Eine Neuwagengarantie schließt bei VW immer an der gesetzlichen Gewährleistung nach 2 Jahren an.

Alles andere wäre ja auch unsinnig da man sonst doppelt Versichert wäre. Allein die zeitlichen Angaben des Themenstarters schließ aber schon die Anschlussgarantie aus da es diese nur für mindestens 1 Jahr gibt und dann noch aktiv wäre.

D.h. Stefan und ich liegen mit der Vermutung auf "Gewährleistung" statt Garantie richtig wenn die Angaben des Themenstarters korrekt sind.

Im übrigen hast du ja meine Argumentation aufgegriffen und für deinen Kommentar weiterverwendet. Das du, obwohl du meine Argumentation weiterverwendest, jetzt behauptest wir würden falsch liegen und den Post nicht vernünftig lesen grenzt ja schon an Heuchelei.

Also liegen Stefan und ich nicht falsch und haben auch nichts falsch interpretiert oder überlesen.

Das du zu früh zu Inspektion musstest ist im übrigen dein eigener Fehler. Wir haben im Kaufvertrag festhalten lassen das sowohl der Ölgüteintervall wie auch der Inspektionsintervall auf 0 zurückzusetzen sind. Das hätte dir dann 800€ gespart.

LG Kurt

Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

• Hallo.

Der WoMo Händler muss bei Übergabe das Datum an VW melden.

Frage: Wurde das erledigt?

Mit Zulassung eines Neufahrzeuges beginnt die gesetzliche Gewährleistung.

Frage: Handelt es sich um ein Neufahrzeug?

Nebensächlich aber nicht ganz unwichtig ist, das man den Übergabetermin von VW an Hobby kennt. Die Info kann man bei VW erfragen. Dann findet eine Übergabeinspektion vom Neufahrzeug statt. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Uhr für die Wartung. Der WoMo Händler muss normalerweise bei Lagerfahrzeugen (Langsteher) eine Wartung durchführen. Um Dieselpest und kristallisieren von AddBlue zu vermeiden. Auch das nachladen der Starterbatterie wäre hier inbegriffen.

Hält man die Wartung nicht ein, dann wird der Hersteller ziemlich zickig und lehnt evtl. einen Garantieanspruch ab. Dann kann man nur noch zum WoMo Händler und beten das alles über die Gewährleistung abgewickelt wird. Nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr ein.

Frage: Wann fand die Übergabeindpektion statt und wurde das Wartungsintervalle eingehalten?

Ich kenne den Unterschied von Garantie und Gewährleistung.

Ich würde gerne auf die Rückmeldung vom Themenstarter warten.

Wenn es nämlich eine Tageszeitung gab, dann sieht die Sache schon anders aus.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ich habe die CAR-Garantie (2Y) auch abgeschlossen und ich fahre den Maxia Van.

Hobby Maxia Van ET

• Kurt VW hat nichts mit der Gewährleistung am Hut. Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer. VW gibt eine freiwillige Herstelkergarantie mit definierten Bedingungen. Diese sind die Grundlage der Garantie.

Gibt es Probleme mit der VW Garantie, ab zum vertragspa/Verkäufer und auf Gewährleistung pochen.

Ybboh die Beweislastumkehr tritt mittlerweile erst nach 12 Monaten ein. Als verbraucherfreundlicher geworden.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andreas.f ()

• Hey Andreas,

du hast du auch den Maxia Van. Hast du mal bei VW nachgefragt, wann die Übergabeinspektion war?
    Ich habe das WoMo erst 12 Monate und muss schon zur Inspektion bei VW, weil das Fahrzeug ein Jahr beim Händler auf dem Hof stand. Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt, fällig nach zwei Jahren.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Moin Lütt,

Jetzt mussten wir zur Reparatur zur örtlichen VW Werkstatt und die sagte nun, die VW Neuwagengarantie ist erloschen, da unser DT aus 2023 ist.

-snip-

Hallo Janni,

kannst du mal die Information nachreichen, warum du zu VW musst.

Welcher Defekt ist aufgetreten?

Mein ET ist auch aus 2023.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Moin Ybboh Thomas,

ich habe die Meldung "ACC nicht verfügbar" in der Anzeige und damit ist ACC und der Tempomat ausgefallen.

Meine VW Werkstatt schaut sich den Schaden gar nicht mehr an, da die VW Neuwagengarantie abgelaufen ist.

Schöne Grüße Jan

• Hallo Andreas,

Kurt VW hat nichts mit der Gewährleistung am Hut. Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer.

Richtig ! Das hatte ich oben ja auch bereits geschrieben.

Für ALLE Gewährleistungsfälle ist dein Verkäufer der Ansprechpartner,....auch für die des Basisfahrzeuges.

Im übrigen habe ich für alle meine Kommentare schon den Link der Verbraucherzentrale eingefügt damit man das nachlesen kann

LG Kurt

• Hey Andreas,

du hast du auch den Maxia Van. Hast du mal bei VW nachgefragt, wann die Übergabeinspektion war?
    Ich habe das WoMo erst 12 Monate und muss schon zur Inspektion bei VW, weil das Fahrzeug ein Jahr beim Händler auf dem Hof stand. Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt, fällig nach zwei Jahren.

Viele Grüße!

Thomas

Hi Thomas. Ich hatte das Problem ja auch. Den ganzen Ablauf und die Lösung auch seitens VW habe ich hier beschrieben.

Kann also schrittweise nachverfolgt werden.

Leider hat das so nicht bei allen funktioniert. ratzfatz ist da wohl etwas hängengelassen worden. Ich habe ja sogar noch einen 500€ Gutschein von VW erhalten, weil die Auslieferungsinspektion schon während der Lagerzeit bei Hobby gemacht wurde. Warum das nach mir niemand mehr erhalten hat, keine Ahnung.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Moin Ybboh Thomas,

ich habe die Meldung "ACC nicht verfügbar" in der Anzeige und damit ist ACC und der Tempomat ausgefallen.

Meine VW Werkstatt schaut sich den Schaden gar nicht mehr an, da die VW Neuwagengarantie abgelaufen ist.

Schöne Grüße Jan

Hi. Das hatte ich auch. Starterbatterie defekt. Weil die so lange stehen das die Batterie tiefentladen ist. Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hi Thomas. Ich hatte das Problem ja auch. Den ganzen Ablauf und die Lösung auch seitens VW habe ich hier beschrieben.

Kann also schrittweise nachverfolgt werden.

Leider hat das so nicht bei allen funktioniert. ratzfatz ist da wohl etwas hängengelassen worden. Ich habe ja sogar noch einen 500€ Gutschein von VW erhalten, weil die Auslieferungsinspektion schon während der Lagerzeit bei Hobby gemacht wurde. Warum das nach mir niemand mehr erhalten hat, keine Ahnung.

Danke Andreas, das du auf den anderen Beitrag verwiesen hast!

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!