Beiträge von Kurt

Partner:
Feiertag?

Hallo Andi,

die Frage nach einem Booster oder nicht stellt sich bei einer Lifepo4 gar nicht.

Der Booster sorgt für die nötige Strombegrenzung und dem passenden Ladeprofil für die Lifepo4. Das hatte aber Olaf auch schon irgendwo geschrieben.

Als Booster würde ich den Orion 12/12 30 definitiv ausschließen da es darüber

schon einige Berichte über Temperaturprobleme wegen dem fehlenden Lüfter gibt. Weiterhin fehlt da der Rückladezweig zur Starterbatterie.

Empfehlen könnte ich den Vortonic 12/12 30 aus eigener Erfahrung.

Allerdings muss das das neue überarbeitete Modell sein da dort die Regelung geändert und die Sicherung fest verlötet wurde.

Wenn du das Ladegerät einfach gegen das neue getauscht hast dann musst du dir darüber im klaren sein das deine Platine im DS300 nun das doppelte an Ladeleistung vertragen muss. Dein alter Lader hatte nur 17A der neue 30A.

Soweit ich weiß kannst du das Ladegerät aber in der Software drosseln sonst bliebe noch der Direktanschluss an die Lifepo4. Allerdings fehlen dir dann die Funktion wie z.B. die Anzeige an Landstrom.

LG Kurt

Hallo Martin,

der Boster kommt in die Zuleitung der Starterbatterie/CBE DS300-HB.

Das ist laut Hobby Bedienungsanleitung Nr.23 / +B1

Hierzu das Bild (unten rechts)

Anschlussplan auf Seite 4 Nr.2 ist der Richtige. Da stimmt sogar die Bezeichnung der Klemmen.

An den Leitungen musst du nix ändern da der Booster den Strom eh auf 30A begrenzt und die Leitung im Original mit 70A abgesichert ist. Ich würde nach Einbau des Booster sogar die 70A Sicherung durch eine 50A Sicherung tauschen.

Wichtig: Du musst den Booster auf deine Batterietopologie Jumpern.

LG Kurt

Hallo Jürgen,

in der Regel setzt man das BMS zurück indem man die Lifepo4 abklemmt und mit einem externen Ladegerät mehrere Stunden auflädt bis diese richtig voll ist.

Wenn du kein Ladegerät hast dann reicht auch ein regelbares Netzteil das du auf 14.4V einstellen kannst.

Manche Akkus setzten sich auch nach einigen Stunden von allein zurück wenn sie abgeklemmt werden.

Wenn dazu nix in der Anleitung steht kannst du nur den Hersteller kontaktieren oder ausprobieren.

Danach,.........beide Akkus getrennt voneinander aufladen bis bei 14.4V kein Strom mehr angezeigt wird.

Im Prinzip spielt es jetzt auch keine Rolle ob du alles richtig verkabel hast oder eine Sicherung durchgebrannt ist. Der erste Schritt ist beide Batterien zu prüfen und Betriebsfertig zu machen. Danach geht's dann weiter.

Ich gehe davon aus das entweder durch den unterschiedlichen Ladezustand der Akkus der eine zu schnell entladen wurde oder tatsächlich ein Akku defekt ist.

Ich habe mir für unser WOMO ein zusätzlichen kleinen Lader angeschafft und eine 12V Zigarettenanzünderdose mit Direktanschluss zur Aufbaubatterie gelegt. Damit spart man sich im Fehlerfall eine menge Arbeit.

LG Kurt

Hallo Jürgen,

zum Einbau der Lifepo4 Akkus:

Es müssen nicht die teuren Supervolt sein.

Ich habe bereits das 3 Fahrzeug mit ECO-Worthy Akkus 12V/100AH ausgerüstet.

Alle Akkus laufen einwandfrei und haben ebenfalls 5 Jahre Garantie, ein BMS und können auch mit Bluetooth bestellt werden. Die kosten aber nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Bei Hobby sind die Ladegeräte in der Regel am Lin-bus des E-Blocks angeschlossen. Der E-Block verwendet die Informationen der Batteriesensoren um das Ladegerät zu steuern. D.h. wenn du das Ladegerät weiterverwendest solltest musst den Lin-Bus abziehen und dann nach der bebilderten Anleitung von Supervolt das Ladegerät Jumpern. Solange der Lin-Bus (falls bei deinem Fahrzeug vorhanden) angeschlossen ist werden die Einstellungen des Ladegerätes ignoriert.

LG Kurt

Hallo Andi,

lt den Schaltplänen die ich auf der Hobby-Seite für dein WOMO gefunden habe benötigst du eigentlich keinen Laderegler mit 2 Ausgängen.

Allerdings müsstest du dann auch alles richtig geändert haben was du so eingebaut hast.

Dazu mal einige Fragen:

1. Deine Lichtmaschine ist ungeregelt (nicht Smart). Hast du für den Betrieb der Lifepo4 einen Booster oder anderweitige Einrichtungen eingebaut um den Strom zu begrenzen? Für deine Lichtmaschine stellt der extrem geringe Widerstand einer Lifepo4 Batterie ein echtes Problem dar. Dein E-Block schaltet Lt. Bedienungsanleitung in bestimmten Situationen beide Batterien einfach stumpf zusammen. Bei z.B. einer Tiefenentladung der Starterbatterie und dem geringen Widerstand einer vollen Lifepo4 Batterie werden da unter Umständen einige Probleme auf dich zukommen. Zumal, eine ungeregelte Lichtmaschine liefert in der Regel 13,8V also zu wenig für eine ordentliche Ladung der Lifepo4.

2. Welches Ladegerät (Typ) hast du wie angeschlossen?

Lt. technischer Beschreibung ist dein alter Lader direkt auf deinen E-Block aufgeschaltet. Hast du das genauso gemacht oder eine andere Anschlußart gewählt?

Der von dir angestrebte Solarregler mit 2 Ausgängen hat keine echten 2 unterschiedliche Ladekurven. Das ist ein Nebenladezweig der mit geringen Strömen deine Fahrzeugbatterie mitlädt. Solltest du soetwas benötigen kann man das mit einer Diode, einem Widerstand und einer 2A Sicherung mit einer Direktverkabelung der beiden Batterien selber stricken.

LG Kurt

Hallo Jürgen,

Zu Bild 1:

Aufbaubatterien beide voll. Fahrzeugbatterie wurde ebenfalls auf Spannung Aufbaubatterie minus der im Booster eingebauten Diodenspannung aufgeladen.

Also alles O.K.

Zu Bild 2:

Hier werden beide Aufbaubatterien entladen. Das Batterie 2 einen geringeren

Entladestrom anzeigt liegt daran das die Leitung zwischen den beiden Batterien

(Fahrersitz und Beifahrersitz) als Widerstand den Strom von Batterie 2 einschränkt. Fahrzeugbatterie wird nicht entladen. Also alles O.K.

Zu Bild 3:

Genauso wie Bild 2 nur das aufgrund des höheren Stromes der Differenzstrom Batterie 1 zu Batterie 2 zunimmt. Also alles O.K.

Zu Bild 4: Jetzt wird es interessant.

Der Strom an Batterie 2 geht auf ansatzweise 0A und Batterie 1 übernimmt die Summe beider Batterien aus Bild 3. D.h. der innenwiderstand von Batterie 2 wird so hoch das sie keinen Strom mehr liefern kann. Demnach müsste Batterie 2 defekt sein !!! da beide vorher den gleichen Ladezustand hatten und nur bei Batterie 2 die Spannung einbricht.

Bild 5 bestätigt Bild 4.

Zu Bild 6:

Auch hier kann man sehr schön sehen das Batterie 2 wahrscheinlich defekt ist

Da der Ladestrom extrem gering ist.

Sollte Batterie 2 nicht defekt sein bleibt nur ein ungewöhnlich hoher Widerstand in der Leitung zwischen Batterie 1 +2 bei dem sich bei zunehmenden Strom der Widerstand erhöht.

Ich würde auf eine defekte Batterie tippen.

Lässt du das so wird Batterie 1 auch nicht mehr lange durchhalten.

LG Kurt

Das Dometic Ladegerät wird aber nicht eine bereits tiefentladene Batterie aufladen. Unterhalb von etwa 10.5 volt Batteriespannung diagnostiziert das Ladegerät einen Batteriedefekt und zeigt Error LED Code.

......das kann man umgehen.

Das Dometicladegerät hat eigene Ladeprogramme die NUR verwendet werden

wenn der LIN-Bus vom Toptron nicht funktioniert. Solange der LIN-Bus angeschlossen ist wird die Ladekurve aus dem Toptron verwendet.

Das Dometicladegerät kann Batterien unter 10V tatsächlich nicht erkennen.

Wenn die Batterie also zu tief entladen wurde funktioniert der Toptron Verteiler wegen der zu niedrigen Spannung nicht und somit fehlt das Signal vom LIN-Bus.

Dann wird die Ladekurve der Dometic genutzt.

Lösung:

Den Dometic Lader kann man auf Stromversorgung mit 13,8V konfigurieren (Bedienungsanleitung). Sollte die Batteriespannung nun zu niedrig sein und er Toptron seinen Dienst verweigern, startet das Ladegerät mit den 13,8V und das unabhängig davon ob überhaupt eine Batterie dran hängt.

Die 13,8V sind unschädlich. Zum ersten ist das die vom Hersteller angegebene

Dauerladespannung für Blei/AGM Batterien und zum zweiten startet der Toptron bei ausreichender Spannung sofort wieder und speisst das Ladegerät mit seiner Ladekurve.

Arbeitsaufwand 10 Minuten

LG Kurt

Außerdem gibt es so viel verschiedene Aussagen, ob die Aufbaubatterie am Landstrom mitgeladen wird oder nicht. Das hab ich noch nicht genau klären können.

....das ist relativ einfach.

Das Ladegerät lädt bei Landstrom (230V) die Aufbaubatterie.

Wenn die Aufbaubatterie voll ist fließt zusätzlich ein kleiner Ladestrom zur Fahrzeugbatterie, vorher nicht. Es werden also beide Batterien geladen.

LG Kurt

Hallo Peter,

warum so umständlich?

Nimm hinter dem Beifahrersitz die Klappe ab.

Zieh das 12V Kabel am Ladegerät ab.

Kabel trennen und mit WAGO Klemmen eine 12V Buchse (Zigarettenanzünder)

an der Klappe vom Beifahrersitz anbringen.

Dafür musst du keinen Sitz ausbauen. Zeitaufwand 1 Stunde.

Du hast eine 12V Steckdose die direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist

und unabhängig von der restlichen Fahrzeugelektronik funktioniert.

Du kannst die Buchse zum Laden verwenden.

LG Kurt

Hallo zusammen,

hier der Link wo man an die Informationen und Downloads kommt.

200A Battery Monitor mit Hall-Sensor für AGM und Lithium Batterien (LiFePO4) | ECO-WORTHY
    ECO-WORTHY 200A Battery Monitor mit Hall-Sensor ist eine hervorragende Ergänzung für jedes Solarsystem und macht Rätselraten beim Batterieverbrauch…
    de.eco-worthy.com

Im Prinzip können beide Systeme das Selbe.

Der Shunt wird in die Leitung eingebaut d.h. Leitungen müssen getrennt,

ordentlich gekrimpt und wieder angeschlossen werden.

Durch den Hallsensor wird die Leitung einfach durchgeführt. Der Vorteil liegt darin das weniger Arbeit anfällt und es weniger Verbindungsstellen gibt die Probleme machen könnten. Zudem ist das System sehr Preisgünstig.

Der Shunt ist dafür ein wenig genauer.

Zu dem Eco-Worthy mit Hallsensor gibt ein Youtube Video in dem ein fleißiger User das Teil ausgiebig testet und erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube der Eco-Worthy müsste locker reichen. Die Unterschiede in der Genauigkeit sind so gering das diese beim Wohnmobil vernachlässigbar sind.

Da wir uns aber in Zukunft irgendwann mal Lifepo4 mit Bluetooth einbauen brauchen wir das wohl nicht

LG Kurt

Sorry Ronald,

ich dachte wir wären noch bei dem Modell von Peter Bj 2020.

Wenn du den Schaudt gegen den VCC ersetzen möchtest müsste man sich tatsächlich die Querschnitte mal ansehen. Im Prinzip kannst du dir die Absicherung der Leitungen ansehen. Wenn dort eine 50A Sicherung verbaut ist dann ist die Leitung auch dafür ausgelegt. Da der Schaudt aber ebenfalls in der Zuleitung Batt 1 verlegt sein müsste wäre die Verlegung einer neuen Leitung schnell gemacht.

Bei AGM lohnt sich meiner Meinung nach auch kein größerer Booster wenn du den Kühli auf Gas betreibst. AGM (Blei) regeln den Ladestrom sehr schnell runter sodass du die 50A kaum nutzen könntest. Wenn du auf Lifepo umbauen würdest dann könnte man darüber nachdenken.

LG Kurt

Hallo Ronald,

ganz so einfach ist das nicht.

Normalerweise kommt der Booster in die Zuleitung Batt 1 des Toptron.

Der Booster macht ja nix anderes als die vorhandene Spannung auf die notwendige Spannung des Aufbauakkus anzupassen.

Der Toptron ist im Original an der Starterbatterie mit einer 50 Ampere Sicherung

angeschlossen. Von diesem Wert kannst du ausgehen wenn du den Booster ohne Veränderung an den kabeln durchführen möchtest.

Den Booster kannst du am Eingang auf 48A begrenzen. Damit liefert der dann ca. 40A Ladestrom. Das müsste für deine Anwendungen locker reichen. D.h.

es sind keine Änderung an den Leitungen nötig.

du kannst auch die volle Ladeleistung von 50A nutzen. Dann müsstest du zwischen Starterbatterie und Booster eine 16mm² Leitung nehmen,...das reicht.

Auf dem Toptron muss beim 2020ger Modell nix geändert werden. Bei dem Gerücht ging es immer um den Rückladezweig zur Starterbatterie.

Du hast es beim VCC einfacher. Rückladezweig An oder Aus kannst am Booster über einen Jumper einstellen.

Die 2. Möglichkeit wäre den Booster direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen.

Damit würde der Toptron durch den Betrag des Ladestromes entlastet da dieser am Toptron vorbeigeführt wird. Dann müsstest du Batt 1 am Toptron frei lassen und die Originalleitung entfernen. Das macht aus meiner sicht allein wegen dem zusätzlichen Aufwand keinen Sinn.

Meine Empfehlung,....... den Booster einfach unter dem Fahrersitz befestigen und in die Batt 1 Leitung (die geht direkt vor dem Sitz entlang) ein-schleifen und den Booster an der Eingangsseite begrenzen. Die Leistung von 40A reicht locker.

Wenn deine Akkus mal leer sind und du möglichst viel Strom brauchst kannst du ja den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben.

Wir haben den Kühlschrank zusätzlich mit einem Thermostaten bei 12V ausgestattet. Unser Booster hat nur 30A. Dadurch das der Kühlschrank sich aber während der Fahrt auch mal ausschaltet hatten wir nie Probleme die Batterie waren immer ausreichend geladen.

LG Kurt

Hallo Thomas,

ich hatte auch mal Fragen zum Toptron.

Ich habe dann einfach bei Toptron angerufen und mich mit dem Techniker verbinden lassen. Mir wurde jede Frage beantwortet und angeboten mir

einen Plan zuzuschicken,....warum auch nicht?

Einfach mal versuchen....

LG Kurt

Zitat

Ich denke, dass ich bei einer normalen Gelbatterie bleiben werde. Gewicht spielt keine Rolle, da unser Hobby auf 4,25 Tonnen aufgelastet ist.

Hallo Peter,

Gute Entscheidung.

Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Man muss nicht jeden Hype mitmachen.............................

LG Kurt

Hallo Peter,

du sagst ja selber das deine Batterien 8 Jahre gehalten haben. Die neue Generation (AGM, Gel) wird wohl eine ähnliche Lebensdauer haben.

8 Jahre ist, wie ich finde, eine recht gute Leistung.

Wenn sich dein Strombedarf nicht geändert hat würde ich auch nichts anderes nehmen.

Zu Lifepo4:

Sinn macht Lithium meiner Meinung nach nur als Gewichtsersparnis oder bei mehr Leistungshunger. Bei deinem Modell dürfte noch kein Ladebooster verbaut sein, der müsste dann noch draufgerechnet werden. Wenn du Pech hast müsstest du auch über ein neues Ladegerät nachdenken. Lifpo4 Akkus gehen nicht langsam kaputt wie zum Beispiel die Bleibatterien, die schalten sich einfach ab. Daher solltest du immer mindestens 2 davon einbauen. Bei nur einer Batterie würdest du bei einem Defekt im Dunkeln sitzen.

Nach 8 Jahren Wohnmobilerfahrung kannst du dir ja selber überlegen was ohne Strom noch funktioniert,.....viel ist das nicht.

Ohne große Stromverbraucher wie z.B. Wechselrichter würde ich mit einer GEL Batterie liebäugeln. Die vertragen zwar geringere Entladeströme haben aber mehr Ladezyklen. Da musst du auch nix um-konfigurieren. Alte raus Neue rein.

LG Kurt

Hallo zusammen,

das ca 360 wird vom LinBus gesteuert der wiederum seine Daten vom Toptron nach Auswertung der IBS der Batterien modifiziert hat.

Zusätzlich sorgt der LinBus für die Betriebsanzeige des Laders im Display.

Das abziehen des LinBus Kabels sorgt dafür das das ca 360 auf seine eigenen programmierten Ladekurven zurückgreifen muss was nur funktioniert wenn der Lader direkt mit der Batterie verbunden ist und KEIN Verbraucher in Betrieb ist der mehr als die Schaltschwelle von 1,5A verbraucht. Ansonsten werden eure AGM's gekocht.

Bei Lifepo4 Akkus sieht das schon anders aus. Die haben ein eigenes BMS und können gefahrlos ohne LinBus betrieben werden. Das ist sogar nötig da der Toptron von Bleiakkus ausgeht und für Lifepo4 falsche Werte liefert.

Wer nun das ca 360 loswerden möchte MUSS entweder wieder ein Ladegerät mit LinBus nehmen oder eines das einen Abschalttimer für den Übergang zur Erhaltungsladung hat. Dann ist das problemlos möglich.

Als Beispiel könnte man das Victron Energy Blue Smart IP22 verwenden.

Es geht aber auch jedes andere mit Timerfunktion.

LG Kurt

Hallo Winfried,

du hast recht, häufig wird aus Kostengründen der Schaudt eingebaut.

Für Peter's 2020ger Modell ist der weniger geeignet.

Peter hat noch den alten Kühlschrank ohne Thermotatregelung.

D.h. während der Fahrt zieht der Kühli durchgehend 18A Strom.

Beim Schaudt mit 25A würden gerade mal 7A Ladestrom übrigbleiben.

Du hast einen geregelten Kühli der nach erreichen der Temperatur abschaltet

womit dir dann die vollen 25A als Ladestrom zur Verfügung stehen.

Weiterhin hat der Schaudt keinen Rückladezweig den Peter dann zusätzlich realisieren müsste,........auch wieder Arbeit und macht die Sache unnötig aufwändig.

Der von mir empfohlene VCC1212/50 kann umfangreich gejumpert und somit auf Peters Bedürfnisse angepasst werden. Er kann z.B. u.a. folgende wichtige Eigenschaften konfigurieren.

- Rückladezweig ja/nein

- maximaler primärer Strom

- maximaler Ladestrom

- Ladeschlußspannung

- u.s.w.

Weiterhin ist der Schaudt aus Kunststoff und der Vcc aus Alu.

Bei einem Defekt würde der Schaudt durch schmoren und unter Umständen brennen, der VCC nicht.

Der VCC hat einen Lüfter zur Zwangskühlung, regelt also bei hohen Temperaturen oder Lastströmen nicht ab. Der Lüfter stört nicht da der VCC sowieso nur läuft wenn der Motor an ist.

Klar,.....der Vcc ist teurer,......

Und nein,.........ich bekomme dafür keine Provision,....reine Überzeugung ;)

LG Kurt

Hallo Peter,

dann ist das sehr einfach.

Du hast im Toptron nur ein Trennrelais welches die Fahrzeugbatterie und deine Lithium bei laufendem Motor zusammenschließt. Da die Betriebsspannung des Lifepo4-Akkus höher ist entlädt sich der Lifepo4-Akku solange bis das Niveau der AGM Batterie erreicht wurde.

Als ob das nicht schlimm genug ist, irritiert die höhere Spannung auch noch das Batteriemanagement (Body BMS) deiner Zitrone was dazu führt das die Lichtmaschine die Ladung einstellt.

Schimmerlos hat also recht, du benötigst einen Ladebooster da dieser den Rückfluss des Stroms verhindert. Nur die Erklärung hat gefehlt............

Standard ist aktuell der Votronic 1212/30 (glaube ich).

Empfehlen würde ich den Votronic VCC 1212/50.

Victron würde ich nicht nehmen,....die üben noch.

Hier im Forum gibt es massig Berichte und Einbauanleitungen dazu.

LG Kurt