Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Meldung

Feiertag?
  • Hallo, ich bin neu hier und möchte ein Problem ansprechen, dass vielleicht schon mehrere hatten.

    Nach ca. 8500 km leuchtet die Meldung auf „ Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar“.

    Luftdruck habe ich natürlich sofort überprüft… alles ok.

    Termin beim Citroen Händler wegen Überprüfung gemacht.

    1. Termin. Es wurde der Luftdruck auf 5.5 Bar eingestellt und ich sollte 20 Minuten fahren. Dann 15 Minuten warten und die Anzeige würde verschwinden. War leider nichts.

    2. Termin. Lt. Diagnose soll nun das Steuerungsgerät defekt sein und es wurde ein neues eingebaut.

    20 Minuten Probefahrt. Leider auch nichts erreicht. Lampe leuchtet weiter.

    3. Termin. Jetzt sollen die 4 Ventile überprüft werden. Bin mal gespannt und werde berichten ob dann der Fehler behoben ist.


    Das alles läuft noch während der Garantie.


    Bei diesem Fehler scheint es ein Puzzlespiel zu sein. Wenn ein Sytstem so anfällig ist, warum verbaut man sowas überhaupt. ;(

  • Moin,

    Ein seit ca. 10 Jahren bei Citroën bekanntes Problem

    1)Gibt ne Anweisung von Citroën, den RDKS-empfänger zu versetzen da der Wassertank unter der Sitzbank die Signale blockieren könnte. Bei mir hat das Citroën nachgeholt.

    2)Ein Citroën Meister hat mir unter der Hand verraten, dass manche RDKS Sensoren Probleme mit den (viel zu hohen) reifen drücken haben. Ich habe vorn auf 4,2bar und hinten auf 4, 6bar reduziert, Meldedruck im RDKS herabsetzen lassen und seit 4 Jahren hab ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr mit dem System.


    Zum Thema des lächerlich überzogenen Reifendrucks von 5,5bar wurde hier im Forum schon massig geschrieben. Von "Fahrgefühl wie Vollgummi" bis hin zu mittig blankgefahrenen Reifen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Heute hatte mir nach dem Einbau des neuen Steuergeräts der Citroen Monteur gesagt (nachdem ich ihn auf den Versatz des Steuergerätes hingewiesen habe), dass die Kabel dafür zu kurz seien !!!

    Man wolle sich genau nach den Vorgaben der Diagnose richten und jetzt als nächstes die Ventilsensoren überprüfen und ggf. tauschen. So sähe es die korrekte Garantievorgabe von Citroen vor.

    Ich bin es leid, meine Tipps zur Fehlersuche an die Mechaniker bzw, Citroen Fachleute weiter zugeben, da diese einfach nicht angenommen werden.

    Ich denke auch, dass einfach nur das Steuergerät versetzt werden müsste.


    LG Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi11 ()

  • .... Heute hatte mir nach dem Einbau des neuen Steuergeräts der Citroen Monteur gesagt (nachdem ich ihn auf den Versatz des Steuergerätes hingewiesen habe), dass die Kabel dafür zu kurz seien !!!

    ...

    Hallo Walter,

    wenn die Kabel zu kurz sind, dann hat Zitrone den Kabelbaum verändert, um wenige Zentimeter Kabel einzusparen - oder die Werkstatt erzählt "Kokolores". Ein Blick unter Dein WoMo, und Du weißt, was bei Dir Sache ist. Das Steuergerät sieht so aus: https://rrr.lt/de/gebrauchte_e…-reifendruckkontrolle-rdk ; die beiden Haltelaschen sind für zwei Gewindestehbolzen und hängt seitlich am unteren Fahrerhausrahmen. Manchmal reicht es, das Steuergerät zu lösen und um 90° abgeklappt an nur einem Bolzen anzuschrauben. Dann hängt es auch schon ein paar Zentimeter tiefer. Ansonsten fertige Dir zwei Blechlaschen (ca. 10 cm lang) als Verlängerung an, und hänge das Steuergerät etwas ab.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin.

    Habe heute bei der Überführung zu mir das gleiche Problem bei dem Fiat.

    Luftdruck geprüft und reguliert von 6 Bar auf 5,5 Bar mit dem Hinweis es sollte sich von alleine einstellen. Wenn nicht Termin geben lassen um weitere Schritte einzugehen. Bin beim Händler losgefahren mit 5,5 Bar Plötzlich die Anzeige nicht mehr verfügbar. Schauen wir mal was es dann wird. 🤔

  • Moin.

    Habe heute bei der Überführung zu mir das gleiche Problem bei dem Fiat.

    Luftdruck geprüft und reguliert von 6 Bar auf 5,5 Bar mit dem Hinweis es sollte sich von alleine einstellen. Wenn nicht Termin geben lassen um weitere Schritte einzugehen. Bin beim Händler losgefahren mit 5,5 Bar Plötzlich die Anzeige nicht mehr verfügbar. Schauen wir mal was es dann wird. 🤔

  • Heute (Freitag) gegen Mittag werde ich zum Citroen Händler fahren.

    Seit Dienstag steht er nun dort :-(.

    Bin gespannt ob nun ein oder mehrere Ventilsensoren getauscht wurden.

    Werde berichten wie es weiter geht.

  • So, unser Optima ist wieder zu Haus und das RDKS scheint wieder richtig zu funktionieren.

    Lt. Citroen Werkstatt lag es an einem defekten Sendemodul und der vorhandene Fehlercodeleser (Peugeot/Citroen) hat nur 3 Sensoren an den Ventilen erkannt.

    Die Werkstatt hat daraufhin ein Diagnosegerät von Bosch eingesetzt und siehe da, es wurden nun alle 4 Ventilsensoren erkannt und neu programmiert.

    Nun hab ich ein neues Problem, was ich separat beschreiben werde.

    Was auch immer in der Werkstatt gemacht wurde, jetzt blinkt permanent die Gesamtkilometeranzeige.

  • Auch von mir eine Rückmeldung. Nachdem die Werkstatt letzte Woche den Luftdruck korrigiert hat und mir gesagt wurde, dass es sich wohl von selbst erledigt ansonsten einen Termin machen.

    Heut nach Holland zu O irgendwann war die gelbe Leuchte aus und anscheinend in Ordnung. :thumbup:

    Gruß Uwe :)

  • Abschließend möchte ich den Stand bzw. die Fehlerbehebung kurz dokumentieren, da das Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Citroen Jumper III häufiger auftritt und auch lt. Citroen bekannt ist.


    Zuerst wurde in der Citroen Werkstatt festgestellt, dass nur 3 Ventilsensoren angesprochen werden.

    Daraufhin wurde im 2. Schritt das Steuergerät für das RDKS gewechselt.

    Die Warnanzeige für das fehlende RDKS war daraufhin wieder erloschen.

    Durch dieses Eingriff blinkte daraufhin dann die Gesamtkilometeranzeige permanent.


    Dann wieder in die Werkstatt.


    Durch Einspielung einer neuen Citroen-Software und neuem „Anlernen“ der Ventilsensoren ist nun alles behoben.

    Citroen/Deutschland hat heute direkt mit mir Kontakt aufgenommen und mir mitgeteilt, dass durch den langen Radstand beim Jumper in Verbindung mit dem Wohnmobilaufbauten/Unterbauten dieses Problem entstehen kann.

    Es soll aber mit neuer Softwareeinspielung bei den Steuergeräten behoben sein.

    Gruß Walter

  • Hallo,


    Durch Einspielung einer neuen Citroen-Software und neuem „Anlernen“ der Ventilsensoren ist nun alles behoben.

    Das hat sich bei uns am Ducato wohl so 'hintenrum' miterledigt, nachdem ich wollte, dass die Mindestdrücke (<5,5) reduziert werden, auf meine Verantwortung.
    Damit/wohl mit einem SW-Update waren dann auch die Meldungen weg.

    Grüße,
    Charly

    Unser Hobby ist unser Womo!

  • Hallöchen, auch ich habe Fehlerhafte Anzeigen des RDKS gehabt. Ich habe mir meine OBD Schnittstelle und AlfaOBD Software Dauer-Lizens gekauft. Mein Wunsch Reifendruck ist mit Sommerbereifung "Michelin" 4.2 Bar vorn und hinten. Leider kann ich die Achslast nicht messen, sonst würde ich hinten evtl. 0,3 Bar mehr fahren. Winterbereifung "Falken" fahre ich mit 4,6 Bar. Die Sensoren lernen sich tatsächlich automatisch an. Sollte das mal nicht so sein, habe ich mir die ID ausgedruckt und kann das händisch in das Steuergerät eintragen. Nebenbei habe ich den Gurtsummer deaktiviert. Es gibt für die RDKS Ventile auch ein separates Auslesegerät direkt am Rad, aber das hat dann nur der gut aufgestellte Reifenservice, meine Citroenwerkstatt ist da auch mit einstellwünschen etc. sehr ablehnend, darum Eigeninitiative. Der Michelin Campingreifen hat nur mal am Rande erwähnt, eine maximale Druckangabe seitens Hersteller von 4,75 Bar. Da liegt die Citroen Werksforderung von 5,5 Bar weit drüber. Übrigenz kann man das RKDS System auch per OBD deaktivieren und normale Ventile fahren.

    Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!