Bedienpanel PC 100

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Unser 20 Jahre altes Bedienpanel im Womo macht jetzt langsam die Grätsche. Die Drucktasten brechen an den Federstegen, da diese nur aus dünnem Kunststoff sind. Ich behelfe mich derzeit noch mit Backpulver und Sekundenkleber, glaube aber nicht, dass das sehr lange hält.

Das eigentliche Problem ist die Version:

Es handelt sich hier wohl um eine Vorgängerversion mit der Baunummer 111009F. Die viereckige Version mit der Baunummer 111000 ist dagegen noch zu bekommen.

Mein Frage ist: kann man die 1zu1 tauschen? Passt der Stecker? Und was ist mit der Tastenbelegung? Ich erkenne da eine Abweichung oben rechts. Der rechte Taster ist bei mir Hauptstrom, in der neuen Version nur Beleuchtung (?). Der linke Taster ist bei mir Tankheizung (die nicht eingebaut ist), in der neuen Version Deckenlicht (?).

Hat den Austausch schonmal jemand gemacht?

Und ja, ich habe gesehen, das es die Taster als Ersatzteil gibt - aber passen die auch bei dem alten Modell?

Danke für eure Kommentare.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann ,

ich habe das gleiche Problem gehabt und mir als Lösung die Plastikdrücker bestellt - funktioniert bis heute einwandfrei .

Ich muss mal suchen wo ich die bestellt hab ….

• So, ich habe gesucht und gefunden :)

ich hatte damals direkt die Herstellerfirma des PC100 "CBE" angeschrieben , man gab mir folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr K..........,

danke für Ihre Email.

Direkter Einkauf bzw. direkte Reparaturen bei uns sind leider nicht möglich.

Für Betreuung bezüglich PC100 empfehlen wir Ihnen im Allgemeinen, sich an den Kundendienst vom Hersteller Ihres Reisemobil zu wenden.

In diesem spezifischen Fall könnte man alternativ versuchen, sich an eine der Firmen zu wenden, die unsere Produkten verkaufen, wie z.B.:

SIMATSHOP (www.simatshop.com - ihre Artikelnummer ist 1122)

REIMO (www.reimo.com - ihre Artikelnummer ist E3392 für die "großen" Knöpfe auf der rechten Seite und E3391 für die kleine auf der linken Seite).

TRIGANO SERVICE (www.trigano-service.com - ihre Artikelnummer ist XC05091302 für die "großen" Knöpfe auf der rechten Seite und XC05091303 für die kleine auf der linken Seite).

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin damals bei SIMATShop fündig geworden und die konnten mir sofort die Teile zusenden :)

ich habe gerade noch mal geschaut , die haben die noch im Sortiment für 9 € - finde ich ok :)

Ersatztasten für das CBE PC100 Camper-Bedienfeld

Viele Erfolg !

• Moin, H.Joachim,

Prima, danke Dir. Simatshop kenne ich, da habe ich das Gehäuse für die 300er Unterverteilung bekommen. Die Knopfleisten gibts übrigens auch in der Bucht für 12 Euro, aber jetzt bin ich zumindest sicher, das die auch passen.

Nochmals besten Dank und Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!