gelöst: Kühlschrank Beleuchtung defekt und ausgefallen im Dometic Kühlschrank CDF-45 RC10.4T.90

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe es bereits beim Hersteller als Garantie reklamiert und leider kommt bei einem vor Ort Händler kein Termin zustande. Gewährleistung habe ich zwar auch, aber dafür fahre ich nicht 400 Kilometer durch die Gegend, bis nach Dülmen. Es geht um den Kühlschrank Dometic Kühlschrank CDF-45 RC10.4T.90.

Die Beleuchtung im Kühlschrank ging erst sporadisch nicht mehr und ist nun komplett ausgefallen. Ursache ist ein defekter Read Kontakt der im Bedienpanel eingeklipst wird. Für den Austausch muss man den Kühlschrank nicht ausbauen. An der unteren Seite muss man zwei schwarze Klipse lösen/herausziehen und kann das Bedienteil dann etwas nach vorne ziehen.

Hinweis zur Funktionsweise: In der Türe befindet sich ein Magnet, der den Kontakt bei geschlossener Türe (NC) öffnet, sodass die Beleuchtung erlischt.

Das Dometic Ersatzteil kostet zwischen 30-70 Euro, inkl. Versandkosten. Teilenummer auf dem Produkt: 207.5879.03

Alternative Teilenummer: 295 1380 3121

Hier bestellbar:

Als Übergangslösung habe ich den Schalter überbrückt, sodass die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet ist, solange der Kühlschrank in Betrieb ist. Ich haber mir das Teil allerdings in China bestellt, weil es dort 10 Euro mit Versand kostet. Ob das damit funktioniert, weiß ich wenn das eingebaut wird.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Teilenummer hinzugefügt.

• Ein Händler bietet ein Reparaturset an:

AHK Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH

Hindelangweg 2

83104 Tuntenhausen

Tel. 08065 9096222

Sensor Licht RML10.4

Artikel-Nr.: 207999505

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

ich habe den Sensor der Beleuchtung bei einem Ersatzteilspezialisten bestellt. Artikel war sofort lieferbar.

Mein Kühlschrank: Produkt-/Modellnummer: RC10.4T.90

Kontakt Firma: verkauf@ersatzteileshop.de

Ersatzteil Art-Nr. 4 62.79 03-0

Von Dometic empfohlenes Produkt: 207703402 reed switch assembly
    (Dieses Teil hat aber 25 Tage Lieferzeit)

Heute eingebaut, funktioniert. Einbauort ist hinter der Bedienblende.

Zeitaufwand: 10 Minuten.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ybboh

Hat den Titel des Themas von „Kühlschrank Beleuchtung defekt und ausgefallen im Dometic Kühlschrank CDF-45 RC10.4T.90“ zu „gelöst: Kühlschrank Beleuchtung defekt und ausgefallen im Dometic Kühlschrank CDF-45 RC10.4T.90“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!