Stecker und Sicherungen B-Säule

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Wir waren gestern auf dem Weg nach Italien und unterwegs habe wir Geräusche gehört aus der B-Säule unten. Es hat sich angehört wie so „Strom-Brizzeln“, so als wenn ein Kontakt nicht richtig da wäre. Nach dem Aufschrauben habe ich gesehen, dass da verschiedene Stecker, Relais und eine Art Sicherungskasten drunter sind. Nach kurzer Fehlersuche konnte ich das Brizzeln, dass ab „Zündung an“ auftritt, dem großen 15-Pin Stecker zuordnen. Wenn ich den abziehe ist das Brizzeln weg und ich habe auch keine Veränderung am Fahrzeug festgestellt. Der 15-Pin Stecker ist nur mit drei Kabeln belegt, die an den Sicherungskasten mit einem 4-Pin Stecker rechts oben im Bild gehen.

Ohne Zündung oder laufenden Motor brizzelt gar nichts.

Kann das irgendwas mit der Umrissbeleuchtung zu tun haben?

Kann jemand sagen, wofür der 15-Pin Stecker oder der 4-Polige ist?

Grüße von der Adria,

Andi

• Erstmal Hut ab, dass Ihr das gehört und ausloten habt können.

Leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten.

Ich würde versuchen zu messen auf welchen Pins Spannung anliegt und ggf nur einzelne Leitungen aus dem Stecker zu ziehen um zu verhindern evt zu viel still zu legen

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Geil Karlheinz! Vielen vielen Dank!

Das Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! Hast du die Anleitung digital?

Eigenartig… wenn ich mir das so vergleiche, müssten das Pin 6, 9 und 15 sein, die da bei mir belegt sind, oder?

Pin 6 - Türzustand seitlich und hinten… müsste ja quasi eine offene Tür signalisieren wenn abgesteckt… passiert nix

Pin 9 - B-Can Low, was soll das sein?

Pin 15 - frei

Warum da was brizzelt erschließt sich mir immer noch nicht 😂

• Die Daten sind von einer Service Manual CD. Gibt es günstig bei eb.. .

Den Stecker kann man auch gedreht betrachten. Dann sind es Pin 1, 7 und 10. Der einzelne CAN Pin macht aber immer noch keinen Sinn. Vielleicht wurde das mal geändert.

Vermutlich macht eines der 3 Relais in der Box die Geräusche.

Grüße vom Gardasee.

• Hallo Karlheinz,

Hast du einen Link zu dem Service Manual?

Die Relais sinds nicht, die habe ich schon einzeln abgezogen, erst beim Abziehen des 15-Pin Steckers ist ruhe.

Grüße,

Andi

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!