Stecker und Sicherungen B-Säule

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  • Hallo zusammen,

    Wir waren gestern auf dem Weg nach Italien und unterwegs habe wir Geräusche gehört aus der B-Säule unten. Es hat sich angehört wie so „Strom-Brizzeln“, so als wenn ein Kontakt nicht richtig da wäre. Nach dem Aufschrauben habe ich gesehen, dass da verschiedene Stecker, Relais und eine Art Sicherungskasten drunter sind. Nach kurzer Fehlersuche konnte ich das Brizzeln, dass ab „Zündung an“ auftritt, dem großen 15-Pin Stecker zuordnen. Wenn ich den abziehe ist das Brizzeln weg und ich habe auch keine Veränderung am Fahrzeug festgestellt. Der 15-Pin Stecker ist nur mit drei Kabeln belegt, die an den Sicherungskasten mit einem 4-Pin Stecker rechts oben im Bild gehen.

    Ohne Zündung oder laufenden Motor brizzelt gar nichts.

    Kann das irgendwas mit der Umrissbeleuchtung zu tun haben?

    Kann jemand sagen, wofür der 15-Pin Stecker oder der 4-Polige ist?

    Grüße von der Adria,

    Andi

  • Erstmal Hut ab, dass Ihr das gehört und ausloten habt können.


    Leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten.


    Ich würde versuchen zu messen auf welchen Pins Spannung anliegt und ggf nur einzelne Leitungen aus dem Stecker zu ziehen um zu verhindern evt zu viel still zu legen

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Geil Karlheinz! Vielen vielen Dank!

    Das Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! Hast du die Anleitung digital?


    Eigenartig… wenn ich mir das so vergleiche, müssten das Pin 6, 9 und 15 sein, die da bei mir belegt sind, oder?


    Pin 6 - Türzustand seitlich und hinten… müsste ja quasi eine offene Tür signalisieren wenn abgesteckt… passiert nix

    Pin 9 - B-Can Low, was soll das sein?

    Pin 15 - frei


    Warum da was brizzelt erschließt sich mir immer noch nicht 😂

  • Die Daten sind von einer Service Manual CD. Gibt es günstig bei eb.. .

    Den Stecker kann man auch gedreht betrachten. Dann sind es Pin 1, 7 und 10. Der einzelne CAN Pin macht aber immer noch keinen Sinn. Vielleicht wurde das mal geändert.

    Vermutlich macht eines der 3 Relais in der Box die Geräusche.


    Grüße vom Gardasee.

  • Hallo Karlheinz,

    Hast du einen Link zu dem Service Manual?

    Die Relais sinds nicht, die habe ich schon einzeln abgezogen, erst beim Abziehen des 15-Pin Steckers ist ruhe.

    Grüße,

    Andi

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Aaaaah, ja dann ist es ein oder mehrere Relais die hängen. Genau so hört sich das nämlich an. Wir fahren morgen wieder nach Hause, dann mach ich den Kasten mal auf.

    Danke dir für die Hilfe!

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Auch wenn es keine neuen Infos bringt: Die ganzen Schaltpläne sind bei Fiat online verfügbar (kostenlos und ohne Registrierung).

    Info von hier:

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    Hallo liebes Forum, gerade gesehen und bestimmt nicht mit Absicht von Fiat. Sowohl ePER als auch elearn sind gerade vollständig und aktuell für jeden…
    www.ducatoforum.de


    Funktioniert!

  • Also, spannende Geschichte:

    Ich habe das Kästchen getauscht, habe aber immer noch das Gleiche Problem… ich habe jetzt eher den Verdacht dass es da ein Kontaktproblem gibt. Ich werde es nach dem Sommerurlaub nochmal detaillierter angehen und mal durchmessen.

    Der Anschluss ist in der Tat für die Umfeldbeleuchtung, zieht man den Stecker, ist diese aus.


    EDIT: Kann es sein, dass über diese Anschlüsse und Relais auch das D+ Signal irgendwie durchgeschliffen wird? Die Aufbaubatterie lädt nicht mehr beim Fahren und der Kühlschrank funktioniert auch nicht mehr mit 12V. Also laut deinem Bild, Karlheinz, müsste das die Graue Einzelader sein oder?


    EDIT 2: Habe gerade mit dem Multimeter mal nachgemessen, normalerweise müsste ja bei laufendem Motor zw. dem grauen Kabel und Masse mind. 12V anliegen… dem ist aber nicht so. Wo kommt das Signal her? Kommt das vom EBL oder geht das in den EBL?

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

    3 Mal editiert, zuletzt von landy6676 ()

  • Es wird noch kurioser: Heute ist uns während der Fahrt aufgefallen, dass dieses brizzeln vom Relais nur auftritt, wenn wir durch Schatten fahren (z.B. unter einer Brücke durch). Ich habe also irgendwie den Solarladeregler in Verdacht. Den werde ich morgen mal abklemmen…

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Ich kenne es bei den Fahrzeugen so, dass D+ vom Fahrzeug nicht genutzt wird. Das D+ Signal aus der Box in der B-Säule ist nur ein geschaltetes Kl15. Daraus wird in der DS300 wird dann D+ für den Aufbau generiert (abhängig von der Höhe der Spannung)

    Das graue Kabel ist D+. Es geht über Relais in der Box und kommt aber auf dem linken Pin vom großen 4poligen Stecker raus, der nicht belegt ist. Somit ohne Funktion.

  • Ah okay, heisst also das D+ hat mit dem Surren des Relais wahrscheinlich gar nichts zu tun.

    Wir sind am Sonntag wieder zuhause, dann schraub ich mal den Elektroverteiler mal auf und schau nach… irgendwo hab ich gelesen dass da gerne auch mal eine Diode kaputt geht für das generierte Signal…

    Das Surren des Relais haben wir, wie schon oben geschrieben, auf den MPPT zurückverfolgen können. Ich werde jetzt morgen mal, bevor wir fahren, den MPPT abklemmen und mal berichten ob das Surren noch da ist oder nicht…

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

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