Hersteller ist Euro Carry. Das ist aber ein spezielles Teil für Hobby. Die Arme und Schienen gibt es auch an anderen Euro Carry Modellen.
Fiamma passt, habe ich dran
Die haben auch eine große Auswahl an Haltern, flexibler als die Originalen.
Hersteller ist Euro Carry. Das ist aber ein spezielles Teil für Hobby. Die Arme und Schienen gibt es auch an anderen Euro Carry Modellen.
Fiamma passt, habe ich dran
Die haben auch eine große Auswahl an Haltern, flexibler als die Originalen.
Bei mir hat sich immer die Verklebung der beiden Schreiben gelöst. Das ist so ein Gummizeug, dass auf einer Scheibe nicht dauerhaft haftet. Ich wollte das schon mit Schrauben sichern, habe dann aber eine neue über die Versicherung bekommen. Eine kaputte Haube liegt noch hier...
Die äußere Scheibe hatte auch Micro-Risse.
Wir fahren immer mit geschlossener Haube.
Die Teilkasko hat meine neue Haube letztes Jahr bezahlt, nachdem das Außenteil (wieder) weggeflogen war.
Das Neuteil kostete ca 900€. Einbau geht fix. Allerdings ist es der gleiche Hersteller und bei mir ist schon mindestens die 3. drin.
Die Haube ist ein Konstruktionsfehler...
Ich kenne es bei den Fahrzeugen so, dass D+ vom Fahrzeug nicht genutzt wird. Das D+ Signal aus der Box in der B-Säule ist nur ein geschaltetes Kl15. Daraus wird in der DS300 wird dann D+ für den Aufbau generiert (abhängig von der Höhe der Spannung)
Das graue Kabel ist D+. Es geht über Relais in der Box und kommt aber auf dem linken Pin vom großen 4poligen Stecker raus, der nicht belegt ist. Somit ohne Funktion.
Bei uns haben die Kinder endlich ordentliche Sitze bekommen. Die 2er Sitzbank vom Lupo passt ganz gut. Die Lehnen sind mit Haken an den Haltern der alten Kopfstützen eingehängt. Lehnen und Sitzflächen sind mit breitem Klettband verbunden. Unten liegt auch noch ein Schaumstoffkeil dahinter. Die massiven Metallverstärkungen in der Lehne habe ich wegen des Gewichts raus geflext. Nur die Gurtschlösser sind jetzt grenzwertig kurz.
Das sieht genauso aus wie beim 250er.
Der schwarze Stecker ist die KL30 und Masse Verbindung vom Fahrzeug für den Aufbau. Im Normalfall ist der Stecker gesteckt, damit der Aufbau von der Lichtmaschine versorgt wird.
Für den 250er gibt es alle Schaltpläne online bei Fiat, für den 290er nur mit Anmeldung. Stichwort zum Suchen ist "Transformator", dann findet man die Schnittstelle in der B-Säule.
Auch wenn es keine neuen Infos bringt: Die ganzen Schaltpläne sind bei Fiat online verfügbar (kostenlos und ohne Registrierung).
Info von hier:
Funktioniert!
In dem Kasten mit den 4 braunen Sicherungen sind auch 3 Relais drin. Die werden mit den Signalen vom 15pin Stecker geschaltet. Sicherungen ziehen bringt vermutlich nichts, da lastseitig.
Wegen Schaltplan kann ich erst in einer Woche schauen.
Die Daten sind von einer Service Manual CD. Gibt es günstig bei eb.. .
Den Stecker kann man auch gedreht betrachten. Dann sind es Pin 1, 7 und 10. Der einzelne CAN Pin macht aber immer noch keinen Sinn. Vielleicht wurde das mal geändert.
Vermutlich macht eines der 3 Relais in der Box die Geräusche.
Grüße vom Gardasee.
Ich habe das für unseren 2007er aus der Anleitung gezogen. Das sollte die Belegung der beiden Stecker sein.
Hatte meinen auch über eBay bekommen.
Den Zug kannst du kürzen. Nur sollte der Radius nicht zu klein werden, wenn er aus der Isolierung raus kommt.
Ich nutze auch die Fiamma Teile für den Träger. Die passen super und es gibt verschiedene Ausführungen.
Bei mir war es die graue Standard Dekaseal Dichtmasse und kein Sika Kleber. Die äußere Wulst war auch trocken, aber unter dem Rahmen sah es noch gut aus.
Ich würde von außen abdichten. Nach meiner Erfahrung wird es schwierig den Rahmen heil heraus zu bekommen.
Vielleicht wurde bei dir die Haube schon mal gewechselt und mit Sika gearbeitet?
Das 3M Band ist super. Nur Vorsicht wenn sich Falten wegen des Radius bilden. Da zieht es schnell Wasser drunter.
Ich habe die Haube bei unserem Toskana komplett gewechselt, da weg geflogen. Riesen Arbeit...
Die Hängeschränke müssen von der Wand, die Ecke mit der Duscharmatur muss raus. Dann die ganze, große Kunststoffverkleidung von der Decke.
Ich habe den alten Rahmen nicht komplett rausbekommen. Die Dichtmasse hielt zu gut.
Den Rahmen vom alten Fenster habe ich dann in Stücke gesägt und einzeln raus gebrochen.
Bilder kann ich raussuchen.
Aktuell löst sich nach 6 Jahren wieder die Verklebung der Scheiben.
Miese Qualität!
Diesmal wechsel ich nur die Scheibe.
Beim normalen Service/Inspektion bei Fiat wird die Batterie getestet. Den Ausdruck (so einen Kassenbon) bekommt man dann mit der ausgefüllten Checkliste.
Das ist eigentlich bei allen Herstellern so.
Vielleicht hast du schon sowas in deinen Unterlagen.
Der Toskana hat eine Entlüftung am Grauwassertank. Es sind 3 kurze dünne Schläuche, die vorn und hinten aus dem Tank kommen. Die sieht man, wenn man unter das Fahrzeug schaut.
Ich gehe davon aus, dass auch die neueren Modelle sowas haben.
Hallo Meisenmann, ich habe den Wassserhahn im Toskana gewechselt. Das sollte das gleiche Waschbecken im Eckschrank sein.
Ja, man braucht lange Finger, wenn man den Schrank nicht zerlegen oder ausbauen will bzw. kann. Ein paar kleine Bretter konnte man abschrauben. Ich hatte mir auch einen langen Steckschlüssel gedruckt, damit ich die Mutter lösen und wieder festschrauben konnte. Dafür brauch man was Spezielles, mit einer Zange kam ich nicht ran...
Da ist ein kleines Loch am Fensterteil. Dort mit einem kleinen Dorn o.ä. kräftig reindrücken. Dann kann man es zur Seite wegschieben.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!