Natoknochen, Hauptschalter getrennt.

Partner:
Feiertag?
  • Moin in die Runde.

Hobby Optima Edition v65 Ge aus 2024.

Ich finde hier im Forum leider keine passende Antwort.

Landstrom an. Hauptschalter getrennt.

Kein Solar.

Wird die Aufbaubatterie und die Starterbatterie trotzdem geladen?

Gruss Roland

• Am Sichersten ein Multimeter an die Pole halten und Kontrollmessung ohne Landstrom.

Aber noch eine doofe Frage: wozu soll das gut sein?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• 1. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :) :)

2. Abstellen über längerem Zeitraum. Landstrom angeschossen zum Laden der Aufbaubatterie, Getrennter Hauptschalter, Aufbaubatterie wird geladen. Aber wie halte ich dann sie Starterbatterie frisch, nur mir angestelltem Hauptschalter? :?:

• Hallo Roland,

wie gesagt, mess doch einfach die Spannung an der Batterie, einmal mit und einmal ohne externe Stromversorgung.

Du hast die Konstellation in Deinem Auto noch nicht näher aufgeschlüsselt; wenn ich davon ausgehe, daß es ähnlich wie bei unserem ist, macht es überhaupt keinen Sinn, den Nato-Knochen zu ziehen.

Daher noch mal die Frage: wozu soll das gut sein?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Roland,

wenn ich die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs ansehe, entspricht die Konfiguration so ziemlich unserem GQ aus 2020.

Demnach müsste das wie folgt aussehen:

Das Ladegerät SP439 ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.

Der Rückladezweig wird über den Toptron zu Verfügung gestellt.

Wenn du also den Natoknochen (Hauptschalter) trennst wird der Toptron stromlos und kann seine Arbeit nicht mehr verrichten. So soll das auch sein.

Nur wird dann auch die Starterbatterie nicht mehr vom Ladegerät versorgt.

Diese Diskussion gab es hier schon mal.

Das Problem welches damit auftritt ist die Abschaltung des vom Toptron zu Verfügung gestellten LIN-BUS. Dieser steuert das Ladegerät. Im Normalfall wird die interne Ladekurve dann die Ladegerätesteuerung entsprechend der eingestellten Akkuart am Lader übernehmen. Wir haben aber festgestellt das dies nicht funktioniert da der LIN-BUS bei unseren Fahrzeug auf Masse geschaltet wurde und das Ladegerät dann dauerhaft mit ca. 15.5V geladen hat, was deutlich zu viel ist.

Hier meine Empfehlung:

Einmal pro Monat für 12 Stunden den Natoknochen einschalten und das Wohnmobil an 230V anschließen. Wenn du keine stillen Verbraucher hast oder ständig die Zentralverriegelung nutzt sollte das ausreichen.

Du kannst sehr einfach prüfen ob eine Ladung nötig ist. Solange deine Batterieruhespannung über 12,5 V liegt ist alles O.K..So findest du auch raus ob überhaupt ein monatliches laden nötig ist.

Allerdings muss sich die Starterbatterie dann auch wenigstens 3 Stunden in unbelastetem Zustand befinden. D.h. Fahrzeug ohne Zentralverriegelung durch den Aufbau betreten.

Eine Woche (mind. 5 Tage) vor der nächsten Urlaubsfahrt sollte keine Ladung mehr stattfinden.

Wie aber oben schon beschrieben, gilt das alles nur wenn Hobby da nix wesentliches geändert hat.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!