Hallo Frank,
kleben oder schrauben ist tatsächlich fast eine Glaubensfrage.
Fragst Du 3 Leute, bekommst Du 5 Antworten.
Ich habe (den maxxfan) geschraubt.
Der Nachteil sind 16 Löcher die eingerichtet sein wollen. Also potentielle Undichtigkeiten. Hatte aber bisher keine Probleme damit. Der Vorteil, es geht leichter wieder raus.
Mein Hauptgrund für das Schrauben war, dass ich die Haltbarkeit der Ventilatoren angezweifelt habe. Ist halt Plastikkram. Und daher habe ich angenommen, das Teil irgendwann auch wieder rausnehmen/ersetzen zu müssen. Das geht mit Dichten und Schrauben halt einfacher als wenn es erst mal geklebt ist.
Wichtig ist das richtige Dichtmittel.
Beim Einkleben muss es halt Klebemasse und beim Schrauben Dichtmassse sein.
Die Infos dazu findest Du immer aktuell auf den Seiten von Sikaflex oder Dekalin.
Wichtig ist natürlich in beiden Fällen die entsprechende Oberflächenbehandlung.
Reinigen, anrauhen, primern oder aktivieren, etc. Das ist gut bei den Herstellern beschrieben.
Für den Einbau habe ich insgesamt gut 3h gebraucht. Das geht mit was Übung sicher schneller.
Mit Kondensat haben wir keine Sorgen. Im Normalfall läuft der Ventilator bei uns auch im Winter nachts auf kleinster Stufe im Absaugbetrieb (habe kein besseres Wort für Luft raus gefunden).
Da kondensiert bei uns nichts und auch das Kondensat an der Frontscheibe, wenn keine Matte drauf ist, ist durch den Luftwechsel deutlich reduziert.
Viele Grüße
Jörg