Beiträge von JJS67

Partner:
Feiertag?

Bei mir hängt mein Wohnmobil auch dauerhaft am Landstrom.

Die Alarmanlage zieht immer was von der Starterbatterie, daher will ich eine Entladung vermeiden.

Die LiFePo4 hat ein BMS, was die dauerhafte Ladung verhindert, was zu Schäden führen könnte.

Bisher habe ich keine Probleme damit.

Gruss

Jörg

Nochmal eine zusätzliche Option von mir.

In meinem Router läuft eine Zweitkarte meines Handyvertrags, den ich ohnehin brauche. Kostet mich bei congstar zur Zeit 5€/Monat und ich nutze das Datenvolumen gemeinsam.

( nur drauf achten, dass bei der Zweitkarte die Telefonfunktion deaktiviert wird, sonst versucht der Router die Gespräche anzunehmen und man ist per Handy nicht erreichbar - lange gebraucht bis ich mit der Hotline den Fehler gefunden habe)

Ist aber alles ein Rechenbeispiel für jeden Einzelfall.

Grüße

Jörg

Hallo Erich,

da geht es aber um eine Garantie (hier 5 Jahre) nicht um die Gewährleistung.

Aber mir ging es nicht ums juristische, sondern darum, ob hier schon mal wirklich ein belegter Fall aufgetreten ist.

Grüße

Jörg

Hallo allerseits,

man hört immer wieder das Truma keine Gewährleistung übernimmt für Schäden, die durch verunreinigtes Gas entstehen, sofern kein Filter verwendet wurden.

Gruß Erich

Hallo Erich,

ja das lese ich auch immer mal wieder. Aber immer nur im Netz und mein Händler hat es mir erzählt um Filter zu verkaufen.

Ich habe aber noch nie jemanden im Bekanntenkreis oder auf einem Stell-/Campingplatz getroffen, dem das wirklich mal passiert ist. Wäre mal interessant, ob so ein Fall hier im Forum wirklich bekannt ist (also persönlich erlebt oder einen echten Menschen getroffen, dem das passiert ist).

Grüße

Jörg

Wo Dein Problem ist kann ich Dir leider nicht beantworten.

Trotzdem ein Hinweis.

Die beiden Anzeigen zeigen immer gleich an.

Rot=Betriebsflasche leer, dann wird auf die Reserveflasche umgeschaltet.

Grün: Betriebsflasche voll.

Der Strich am Drehknopf gibt an, welche Flasche Du gerade als Betriebsflasche gewählt hast.

Beim Zudrehen der Betriebsflasche wechselt die Duomatic auf die Reserveflasche und in Deinem Fall brennt der Herd weiter. Es müssten allerdings die beiden Anzeigefelder auf rot springen.

Grüße

Jörg

Hallo Thomas,

das schwarze Paneel nervt mich auch.

Im Dunkeln sieht man nicht wo man hintippt. Dafür leuchtet dann min. eine blaue LED nachts und macht das WoMo unnötig hell (gemeinsam mit der Kühlschrank-Lichtorgel)

Das abgebildete blaue Display ist übrigens kein Touch-Display. Das haben wir im Hobby-Wohnwagen. Das wird über die Knöpfe drunter , bzw. den dicken Drehknopf daneben bedient und zeigt nur an. Meines Erachtens auch keine wirklich moderne Lösung.

Gruß

Jörg

Hallo Maxi,

wenn die Filter es nicht sind, hätte ich noch den Vorschlag den elektrischen Anschluss der Pumpe mal zu prüfen.

Nachdem ich Plus und Minus getauscht hatte, hatte ich sofort mehr Druck. Ging bei uns einfach, da wir werkseitig zum Tauschen der Pumpen die öffenbaren Wago-Klemmen verbaut hatten.

Gruß

Jörg

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, allerdings eine Liontron-LiFePo4 mit 1,5 kW Wechselrichter.

Da das ganze kurz nach dem Einbau passiert ist, hat sich der Händler drum gekümmert.

Beim Einschalten des WR können im Millisekundenbereich Stromspitzen auftreten. Die wurden vom BMS erfasst und als zu hohe Stromentnahme gewertet und die Batterie hat abgeschaltet.

Das Ganze wurde durch ein Update des BMS mit anderen, unempfindlicheren Auslösewerten gelöst. Seit dem läuft die Kombination mittlerweile über ein Jahr fehlerfrei.

Gruß

Jörg

Hallo,

bei uns fährt ein Teltonika RUT 950 mit,

Der hat noch 4G LTE und ist ein Cat4-Router.

Begonnen haben wir mit einer Alditalk-Karte (eplus) und hatten das ein-oder andere Funkloch.

Nach dem Umstieg auf congstar im Telekomnetz (2.Karte für den ohnehin vorhandenen Handyvertrag ; 5€ zusätzlich- gesamt 27€ für 60GB) sind die Probleme nur noch selten bei sehr vollen Stell- oder Campingplätzen vorhanden.

Abhilfe würde ein neuerer Router mit z.B. CAT16 (z.B RUTX50) bringen, aber so oft treten die Probleme nicht auf, dass es mir einen neuen Router wert wäre.

Wir haben dank GFK-Dach übrigens keine Außenantenne. Der Router steht mit den kleinen Antennen auf der Ablage oben im Führerhaus.

Viele Grüße

Jörg

Moin,

da wäre ich Vorsicht.

Bei mir geht die Tür, wenn sie in der Schiene ist mit leichtem Druck zu.

Ist die Schiene denn gleichmäßig breit?

Geht die Tür überall in die Schiene?

Gruß

Jörg

Hallo,

so ist das bei uns auch, wenn die Tür von außen zugemacht wird.

Wenn die Tür in der Schiene (Heckseize) ist, lässt sie sich allerdings von innen „gerade“ drücken, so dass der Winkel weg ist und die Tür so schließt wie sie soll.

Zum öffnen kann man sie dann oben am Gelenk wieder nach innen ziehen.

Grüße von der stürmischen Nordsee

Jörg

Bei uns sieht es ähnlich aus.

Wir haben keinerlei Einbauten.

Ich benutze nur die eigene Gießkanne und den eigenen Schlauch mit eigenen Adaptern.

Trinkwasser ist in Europa das bestüberwachte Lebensmittel überhaupt.

Es wird außerdem fast überall gechlort; mal mehr, mal weniger intensiv.

In den südlichen Ländern ist teilweise so viel Chlor drin, dass wir zum Kaffe machen auf Flaschen oder Kanister zurückgreifen. Das ist aber dem Geschmack und nicht der Hygiene geschuldet.

Probleme mit der Hygiene gibt es eher an verdreckten Schläuchen, unsauberen Gießkannen oder nicht gepflegten Leitungen im Wohnmobil.

Hier aufzupassen hilft mehr als Filter, die ohnehin nicht gegen alles wirken und dazu bei nicht richtiger Handhabe unhygienisch sind.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Jörg

2023 gab es 2,5 Mio Verkehrsunfälle.

Davon 3655 mit Personenschäden aufgrund technischer Mängel. Wenn man jetzt mal die Prozentrechnung bemüht.... Da besteht ja dringendsten Handlungsbedarf ||

Das sieht es bei den älteren Fahrern schon schlechter aus 8)

Genau mit der selben(ähnlichen) Prozentrechnung gab es vor kurzem Überlegungen die Vorschriften für Fahrradanhänger zu verschärfen.

Ein Schelm, wer Lobbyismus dahinter vermutet.

Hallo Frank,

kleben oder schrauben ist tatsächlich fast eine Glaubensfrage.

Fragst Du 3 Leute, bekommst Du 5 Antworten.

Ich habe (den maxxfan) geschraubt.

Der Nachteil sind 16 Löcher die eingerichtet sein wollen. Also potentielle Undichtigkeiten. Hatte aber bisher keine Probleme damit. Der Vorteil, es geht leichter wieder raus.

Mein Hauptgrund für das Schrauben war, dass ich die Haltbarkeit der Ventilatoren angezweifelt habe. Ist halt Plastikkram. Und daher habe ich angenommen, das Teil irgendwann auch wieder rausnehmen/ersetzen zu müssen. Das geht mit Dichten und Schrauben halt einfacher als wenn es erst mal geklebt ist.

Wichtig ist das richtige Dichtmittel.

Beim Einkleben muss es halt Klebemasse und beim Schrauben Dichtmassse sein.

Die Infos dazu findest Du immer aktuell auf den Seiten von Sikaflex oder Dekalin.

Wichtig ist natürlich in beiden Fällen die entsprechende Oberflächenbehandlung.

Reinigen, anrauhen, primern oder aktivieren, etc. Das ist gut bei den Herstellern beschrieben.

Für den Einbau habe ich insgesamt gut 3h gebraucht. Das geht mit was Übung sicher schneller.

Mit Kondensat haben wir keine Sorgen. Im Normalfall läuft der Ventilator bei uns auch im Winter nachts auf kleinster Stufe im Absaugbetrieb (habe kein besseres Wort für Luft raus gefunden).

Da kondensiert bei uns nichts und auch das Kondensat an der Frontscheibe, wenn keine Matte drauf ist, ist durch den Luftwechsel deutlich reduziert.

Viele Grüße

Jörg

Ich kenne das auch so. Gehört wohl unabhängig vom Hersteller zum Campen dazu.

Campe seit mehr als 20 Jahren mit Fahrzeugen und hatte eigentlich jedes Jahr irgendeine Reparatur.

Im ersten Jahr habe ich die gebrochene Bankabdeckung im Dethleffs Wohnwagen noch auf mein Gewicht geschoben… 8)

Habe bei uns jetzt auch das Problem der undichten Dusche.

Es ist nicht viel Wasser, muss aber trotzdem gelöst werden.

Bei mir ist offensichtlich eine "Silikon"-Naht undicht. Wenn man auf die Duschtasse drückt, sieht man, dass die Flanke der Naht nicht mehr hält.

Weiß einer, was für ein Dichtmittel da verwendet wird?

Ich will nicht einfach Sanitär-Silikon drauf machen, sondern gerne ein ähnliches wie im Original verwenden.

Gruß

Jörg

Hallo Frank,

ich habe uns den maxxfan im letzten Jahr gegönnt und bin sehr zufrieden.

Da zum Zeitpunkt meines Einbaus die Diskussionn um die Überspannungsempfindlichkrit losging, habe ich direkt einen DC/DC-Wandler eingesetzt und der Ventilator bekommt 12 V konstant. Der max. Strom war bei mir mit 5A angegeben. Ich habe bei mir im Schrank über dem Kühlschrank die Zuleitung zu einer 12V-Steckdose angezapft. Die ist mit 10? A abgesichert. Passt also. Funktioniert auch noch, wenn Maxxfan und Fernseher parallel laufen.

Bei der Verdunklung habe ich das alte Rollo des Heki nutzen können. Fand ich optisch passender und ich musste die Verkleidung vom Maxxfan nicht extra kaufen. Nur den Handbedienhebel musste ich abschrauben.

Eine Glaubensfrage musst Du Dir vor dem Einbau aber noch selbst beantworten.

Kleben mit Kleber, der im Zweifel nur schwer rauszubekommen ist, oder Schrauben mit Dichtmaterial, was besser wieder rausgeht, aber 16 Löcher im Dach benötigt. Ich habe es geschraubt und mit Dekasiel abgedichtet, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mich damals für die leichter zu revisionierende Variante entschieden, da der Maxxfan ein Plastikteil ist, dessen Verarbeitung nicht darauf hindeutet länger zu halten.

Viele Grüße

Jörg