Wasseraustritt

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Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    Wir sind gerade mit unserem Toskana 615 in Frankreich unterwegs und es kam einmal plötzlich unter der Badezimmertür Wasser heraus gelaufen. Das ist jetzt einmal aufgetreten und dann nicht mehr.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es auf der Fahrerseite hinter dem Hinterreifen raustropft, ganz langsam aber es tropft.

    Hatte die oben geschilderten Probleme schon mal jemand und kann mir sagen wo das Problem liegt und am Besten noch, wie ichs lösen kann?

    Wir, und auch der Vorbesitzer, haben im Womo noch nie geduscht.

    Grüße aus der Normandie,

    Andi

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Hallo Andi,


    Wasser ist des Womos größter Feind !


    Es gibt viele verschiedene Ursachen. Eine sehr häufige ist der Abfluss in der Dusche, oder ein auseinandergedrückter Verteiler.


    Die Stelle hinter dem Reifen bedeutet auch nichts gutes. Denn das Wasser kommt durch die Übergänge der Radschale zum Unterboden. Von der notwendigen Reparatur können Anke und ich „ein Lied singen“.

    Wir hatten am alten Fahrzeug ein sehr unschönes Schadensbild. Denn leider saugt sich das Styropor im Unterboden voll und das Holz vermodert im Laufe der Zeit.


    Ich würde umgehend auf die Suche gehen und alle Verbindungen der Zuleitungen und Abflüsse kontrollieren.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf.


    Bin jetzt von deiner Aussage :

    „Denn leider saugt sich das Styropor im Unterboden voll“

    etwas überrascht.

    Im Gegensatz zu anderen Materialien hat Styropor eine vergleichsweise geringe Wasseraufnahme.

    Das maximale Wasservolumen, das Styropor aufnehmen kann, beträgt lediglich 2 bis 3 Prozent seines Gesamtvolumens.


    Gruß Erich

  • Im Gegensatz zu anderen Materialien hat Styropor eine vergleichsweise geringe Wasseraufnahme.

    Moin Erich,

    ich widerspreche Dir nur ungern, aber hier täuscht Du. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit einen Wasserschaden in einem Dach eines Hobby 600 zu untersuchen. Dabei habe ich annähernd gleich große Styroporstücke mit verschiedenen Feuchtigkeitswerten gewogen. Das Ergebnis war erschreckend:

    Styrodur soll in dieser Beziehung besser sein. Sollte aber Styropor verbaut sein, dann gilt bei Andy Alarmstufe ROT!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

  • Hallo Wilfried

    Ja, Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) sind sehr unterschiedlich darin, wie gut sie Wasser aufnehmen. Ich war nur überrascht, dass das Styropor so viel Wasser aufgenommen hat.


    Gruß Erich

  • Hallo.


    Ich habe noch ein Gespräch im Kopf, in dem es um die Stabilisierung der Duschwanne ging.

    Damals habe ich kritisiert, dass das gewählte Material für die Unterfütterung nicht optimal war. Ich plädierte dafür, Styrodur zu verwenden, da es feuchtigkeitsresistenter und druckfester ist als Styropor.


    HIER


    Gruß Erich

  • Hallo Andi,


    von oben nach unten:


    18-20mm Holz, 20mm Styropor in einem „Gitter-/Trägerrahmen, 5mm Holz und 3-5mm Kunststoffplatte als Steinschlag-Schutz.


    Wenn der 615er einen Funktionsboden hat, dann ist dieser 15cm hoch und die Heizungsrohre, der Abwassertank und die Verkabelung läuft da durch.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Ich habe im Fußboden zw. Küche und Bad eine Art Revisionsklappe die mit zwei Schrauben befestigt ist. Ist das dann ein Funktionsboden? Eine Schraube kann ich rausschrauben, bei der Anderen ist der Kopf total kaputt, dafür habe ich nicht das richtige Werkzeug im Urlaub dabei…

    Da müsste man ja dann schon Feuchtigkeit erkennen oder? Das verteilt sich ja im Styropor auf die komplette Aufbaulänge oder?

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Halo Andi,


    wie oben geschrieben, kenne ich den Aufbau des 615er nicht so genau.

    Hast Du einen außen liegenden Abwassertank? Wenn ja, dann hast Du kennen Funktionsboden.


    Unter der Revisionsöffnung ist vermutlich der Zugang zur oberen Öffnung im Abwassertank.


    Von da kannst Du dann aber nichts sehen.


    Mach mal ein Foto von dem Boden in der Garage. Ist da ein Absatz zu sehen?


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Also ich habe einen aussen liegenden Abwassertank, den sehe ich unter dem Fahrzeug, also kein Funktionsboden.

    Danke für den Tipp mit der Klappe im Fußboden.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass irgendwo eine Leitung der Pumpe undicht ist, da das Wasser nach Frischwasser aussieht und auch nicht müffelt.

    Ich habe das Gefühl Feuchtigkeit zu spüren wenn ich über der Pumpe und unter der Heizung nach vorne auf den Boden greife, allerdings ist da ein Warmluftschlauch im Weg, so dass ich nicht wirklich hinsehen kann…

    Das wird dann wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kann eigtl. nur irgendwo hinten an Pumpe/Verteilung herkommen. Schläuche am Wasserhahn im Bad sind alle trocken, die Duschwanne hat wie gesagt noch nie Wasser gesehen bzw. die Abläufe sind unbenutzt.


    Aus dem Vorfilter der Pumpe (wenn es das ist was ich meine, siehe erstes Bild) tropfts auch ein bisschen wenn die Pumpe arbeitet, das kann aber nicht das Tropfen unter dem Fahrzeug auslösen glaube ich…


    Kann mir noch jemand sagen was für eine Funktion das Ventil auf dem zweiten Bild hat?

  • Okay, Frage zu Bild zwei konnte ich mittlerweile selber beantworten. Es handelt sich um die Halterung für einen Filter und da hat sich wohl jemand den Filter gespart und einfach einen Stöpsel rein gemacht…

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • ... so dass ich nicht wirklich hinsehen kann…

    Hallo Andi,

    mir hilft in solchen Fällen immer ein Endoskopkamera. Kostet nicht viel und kann man auch im Haus öfters gebrauchen.

    Sollte Dein Unterboden wirklich - wie Olaf geschrieben hat - von unten eine Kunststoffplatte als Steinschlagschutz haben, dann wird es problematisch. Sie lässt nämlich auch von oben kein Wasser durch. Wenn es dann hinter dem Hinterrad raustropft, dann ist es die Verbindung zum Radkasten. Das Wasser selber kann dann aber schon ganz woanders in den Boden gelangen und durch die Kunststoffplatte nicht ablaufen und sucht sich dann seinen Weg. Wenn Du nicht schnell fündig wirst, ist der Holzboden ganz schnell morsch. Wir haben aktuell solch einen Fall bei einem 600er: Linie C: Wasserschaden beseitigen

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    so bekannte Bilder…..


    Bei unserem Linie D, 700er auf Ducato 230 und Alko Doppelachse, hatten wir ein Problem mit Wassereintritt von unten. Die Verbindung zu den Radschalen war durch verrostete Schrauben undicht und das Wasser hat sich im Styropor verteilt.

    Einen kompletten Winter lang habe ich das Fahrzeug auf der Fahrerseite im unteren Bereich „zerlegt“.


    Sowohl die Längsstrebe, als auch drei Querstreben waren so angegriffen, dass ich die ersetzen musste.


    Allerdings musste ich GsD nicht von oben ran.


    Seit dieser Erfahrung habe ich auch bei unserem 750er auf die Radschalen immer ein Auge.

    An die Kanten/Übergänge kommt jedes Jahr eine neue Schicht Unterbodenwachs.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Wilfried,

    Die Endoskopkamera liegt zuhause in der Werkstatt, daran hab ich auch schon gedacht ;)

    Ich habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden:



    Das Schadensbild das der Ersteller hier beschreibt, gleicht meinem 1:1. Ich werde morgen mal versuchen die Warmluftschläuche vom T-Stück abzunehmen und bei Seite zu schieben, dann müsste man was sehen können…

    Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

  • Hallo allerseits.


    Die Diskussionsbeiträge im Forum bieten kontinuierlich unerwartete Informationen (nicht nur bezüglich auf die Dämmung) sowie neue Erfahrungen und Einsichten.


    Es wurde mir einmal vermittelt, dass Styropor aufgrund seiner Diffusionsdichtigkeit nur sehr geringfügig Feuchtigkeit absorbiert.


    In fachspezifischen Artikeln der Haustechnik wird dies regelmäßig thematisiert, wie beispielsweise HIER dargestellt.


    Auf den Einwand von Wilfried, habe mir nochmals die Unterschiede zwischen den beiden Materialien, nämlich expandiertes Polystyrol (EPS) bekannt als Styropor und extrudiertes Polystyrol (XPS) bekannt als Styrodur, in Bezug auf die Wasseraufnahme betrachtet.


    Beide Dämmmaterialien absorbieren in unterschiedlichem Maße Wasser aufgrund der kapillaren Wirkung.


    Das liegt daran, dass das Material auf Temperaturveränderungen reagiert, indem es sich dehnt und wieder zusammenzieht.

    Im Falle einer Leckage, durch die die Schaumplatten mit Wasser in Kontakt kommen, bildet sich ein feiner kapillarer Film zwischen den Platten und dem Holzboden.


    Sobald die äußerste Schicht erreicht ist, kommt es zu dem Effekt, dass beide Materialien sich mehr oder weniger vollständig mit Flüssigkeit vollsaugen.


    Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen nachvollziehbar ist.


    Gruß Erich

  • Hallo,


    wie bei den anderen Schläuchen auch : Verschraubung ab und Schlauchschelle rum!

    Gruß Michael

    Ford Transit Siesta T 650 AK FLC, Klima,
    Luftfederung, ZGG 4150Kg, Heckantrieb,
    Zwillingsbereifung

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