Kühlschrank zieht während der Fahrt die Batterie leer!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Thomas!

Die Stufe fährt ein, erst wenn der Motor gestartet wird, nicht bei Zündung Ein!

VG, Frank

Dann hast du zumindest an der Stufe ein D+ Signal.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Guten Morgen!

Ich hab es jetzt mal getestet, was ich bisher außer Acht gelassen habe: bei laufendem Motor die Anzeige im Bordpanel, demnach werden beide Akkus von der Lima geladen.👍🏼

Was kann ich noch tun? Der Verteiler sitzt neben der Batterie unterm Beifahrersitz, leider sind die Kabel zu kurz, um ihn fotografieren zu können. Aber es ist der selbe, den Tim (?) weiter oben gezeigt hat.

Kann ich das Relais ggf testen, als Laie?

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

Ja, das Bild kam von mir.

Also anhand des Bildes schlussfolgere ich mal, dass das D+-Signal auch am Verteiler ankommt.

Die Spannung an den Batterien sollte in diesem Moment aber aus meiner Sicht höher sein (ich gehe mal davon aus, du hast noch keine sog. "intelligente" Lichtmaschine) ==> eher >14V.

Hast du ein Multimeter und kannst damit Spannungen messen? Kannst du den Deckel des Verteilers öffnen?

Wenn ja, dann würde ich jetzt folgendes machen:

1. Motor aus, Deckel des Verteilers abnehmen.
    2. Spannungen messen (die Schraubkontakte B2 und B1)
      1. B2 zwischen "-" und "+"
      2. B1 "+" zu B2 "-"
    3. Motor starten und nochmal Spannungen messen.

Ohne Motor sind beide Spannungen vermutlich unterschiedlich. Wenn der Motor läuft sollte an beiden die gleiche Spannung anliegen (>14V).

Wenn nur die B1 eine höhere Spannung hat (>14V) , dann ist vermutlich das Relais oder deine Ansteuerung auf der Platine defekt.

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Tim!

Danke für die Anleitung!👍🏼 Damit kann ich was anfangen, habe nur leider keinen Multimeter. Aber vielleicht kann mir ein Freund helfen. So kann ich den Fehler schon mal eingrenzen.

Könnte es auch daran liegen, dass z.B. eine der Batterien kaputt ist? Ich weiß nämlich nicht, wie alt die Starterbatterie ist. Die Aufbaubatterie hab ich selbst vor 3 Jahren nie gekauft.

Ach ja, die Lichtmaschine dürfte noch die normale Version sein, also keine „Intelligente“ .

VG, Frank

• Hallo Frank,

hmm - gute Frage.

Die Aufbaubatterie hat 12,8V in deinem Bild, das heißt eigentlich "100% voll" und ich denke daher sie ist ok.

Im Bild vom Montag hat die Starterbatterie 13V - auch ein guter Wert "in Ruhe".

Ich habe noch eine Idee zum Messen: schau Dir im Display mal die Spannungen von Starterbatterie und Aufbaubatterie mit und ohne Motorlauf an. Dann brauchst Du erst mal kein Multimeter ...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Frank,

ok. 13,5V ist etwas höher als die Ruhespannung bei voller Batterie - aber vielleicht wurde sie kurze vorher geladen oder Solar war aktiv. Dann sieht es aber erst mal nicht so aus, als ob die (Aufbau-)Batterie ein Problem hat.

Wenn Du nochmal am Fahrzeug bist, dann mach mal den obigen Test über das Display um die beiden Spannungswerte mit/ohne Motorlauf zu messen.

Viele Grüße

Tim

• Hallo!

Ich war gerade nochmal am Womo. Beide Akkus gehen mit laufendem Motor auf 14,4/ 14,2V, also soweit gut. Allerdings schwankt die Anzeige bei der Aufbaubatterie von Anfangs 12,2 zwischen 12,8 bis 14,4, immer wieder rauf und runter.🤷‍♂️🧐

Ich hab dann auch mal die Anzeige beobachtet, indem ich den Kühlschrank zugeschaltet habe, da zeigte sich seltsamerweise keine Veränderung, außer, dass das eingeschaltete Licht ein wenig dunkler wurde. Also eigentlich auch normal.

Schätze, ich komme nicht umhin, das Womo in einer Fachwerkstatt zumindest mal vorzustellen, damit alles durchgemessen werden kann.

Nach Weihnachten sind wir ja unterwegs, da kann ich ja gut während der Fahrt nochmal alles ausprobieren.

VG, Frank

• Hallo Frank,

ja, das ist ein komisches Verhalten. Immerhin scheint die Lichtmaschine kein Problem zu haben :)

Für mich wirkt es so, als ob das Relais immer wieder öffnet und schließt. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem auf der Platine des DS300.

Die 12,8V resultieren aus meiner Sicht daraus, dass ja immer wieder kurz 14,2/14,4V anliegen. Das Erhöht das Spannungsniveau und läd die Batterie. Wenn länger nicht geladen (bzw. entladen) wird, stellt sich irgendwann die Ruhespannung abhängig vom Ladezustand ein. Das waren die 12,2V, die Du am Anfang gesehen hast.

Ich denke mal etwas beobachten und ggf. die Spannungswerte notieren macht Sinn. Schau Dir die Werte auch mal mit/ohne Landstrom bzw. mit/ohne Solareinfluss an.

Viele Grüße, schöne Weihnachten und danach ne gute Reise

Tim

• Hallo Tim!

Genau, ich werde das beobachten. Den Kühlschrank kann ich ja auch über Gas betreiben, zur Zeit muss der ja kaum richtig kühlen, es wird ja kalt diese Woche.

Im Grunde ist das Problem ja nicht so schlimm, aber es nervt mich halt wenn etwas nicht vernünftig funktioniert. Und auf einer längeren Reise, die wir im Frühjahr nach Spanien unternehmen wollen, sollte es wieder funktionieren, denn da spart man ja schon einiges an Gas, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft.

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für Deine immer schnellen und hilfreichen Tips! Wünsche Dir und auch allen anderen hier ein geruhsames und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.

VG, Frank

• Hallo Frank,

„ja, das ist ein komisches Verhalten. Immerhin scheint die Lichtmaschine kein Problem zu haben :)

Für mich wirkt es so, als ob das Relais immer wieder öffnet und schließt. Vielleicht gibt es wirklich ein Problem auf der Platine des DS300.“

Es ist das DS200 verbaut, wie weiter oben auf Deinem Foto.

„Die 12,8V resultieren aus meiner Sicht daraus, dass ja immer wieder kurz 14,2/14,4V anliegen. Das Erhöht das Spannungsniveau und läd die Batterie. Wenn länger nicht geladen (bzw. entladen) wird, stellt sich irgendwann die Ruhespannung abhängig vom Ladezustand ein. Das waren die 12,2V, die Du am Anfang gesehen hast.“

Das Womo parkt in einer Halle, und ist normalerweise nur kurz oder gar nicht vor unseren Fahrten an den Landstrom angeschlossen. Die Batterien halten dann auch eigentlich mehr oder weniger ihre 12,x Volt Spannung, und verbrauchen in den Standzeiten kaum Strom. Wir sind aber regelmäßig, also fast jedes Wochenende unterwegs, so dass sie immer wieder geladen werden.

Im übrigen hat das Fahrzeug ca 110.000km gelaufen, es wird also wohl noch die 1. Lichtmaschine verbaut sein. Gibt es da ungefähre Erfahrungswerte, wie lange diese Lima halten, normalerweise?

VG, Frank

• Hallo Frank,

na - gibt es neue Erkenntnisse?

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auf meinem Foto ist eine DS300 drauf (keine DS200).

Zur Lebensdauer der Lichtmaschine kann ich nicht viel sagen. Unsere wurde bei ca. 90Tkm und einer Lebensdauer von ca. 16 Jahren getauscht. Das Wohnmobil stand davor aber 2 Jahre... Denke es ist auch vom Nutzungsprofil abhängig (also wie oft läuft sie, welchen Energiedurchsatz gibt es ...). Wichtig ist, dass die LiMa eine stabile Spannung liefert, wenn der Motor läuft und direkt nachregelt, wenn z.B. ein größerer Stromverbraucher (Licht, Lüfter, Kühlschrank, ...) zugeschaltet wird.

Viele Grüße

Tim

• HalloTim!

Nein, bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse. Wir waren zwischen den Feiertagen unterwegs, und der Kühlschrank lief während der Fahrt auf Gas,oder war aus. Es war ja kalt genug, auch ohne Kühlung.

Die Lima scheint aber i.O. zu sein, keine Auffälligkeiten.

LG, Frank

Und allen ein frohes, glückliches neues Jahr mit vielen schönen Reiseerlebnissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!