Kühlschrank geht nicht auf 230 v

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es ein Thema, wie oben im Titel. Leider finde ich es nicht mehr!

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Der Kühlschrank ist ein Dometic RML 10.4 Typ c40/110

Baujahr 2020, die Sicherung unter dem Beifahrersitz ist in Ordnung. Der Kühlschrank läuft über Gas und über Fahrzeug, nicht jedoch über Landstrom.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Hallo Stefan,

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht genau, würde aber erwarten dass unter dem Beifahrersitz nur 12V-Versorgung ist.

Wo sind denn der FI und die 230V-Sicherungen bei euch? Ggf. In der Heckgarage oder im Kleiderschrank ...

Frage: funktionieren die Steckdosen bei Landstrom (also konkret kommen 230V im Fahrzeug an)? Leuchtet bei 230V die entsprechende Kontrolleuchte am Kühlschrank und er kühlt nicht oder funktioniert gar nichts?

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Tim,

die 230v Versorgung befindet sich unter dem Kühlschrank, alles in Ordnung, andere Geräte laufen mit 230v.

Die Kühlung funktionierte nach dem Anschluss von 230v, kurze Zeit später sprang der Kühlschrank auf Gas um und lässt sich auch nicht mehr von Hand auf 230v stellen.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar, 120 AH Lifepo

• Stehst Du irgendwo (im Süden?) wo die Stromversorgung unterdurchschnittlich ist? Das würde das Paenomen schon mal eingrenzen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

wir stehen auf Sardinien.

Wir hoffen, dass der Gasvorrat für den Urlaub reicht, denn eine nette Dame vom Dometic-Support meinte eben, dass eventuell die Heizpatrone den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße

Stefan

• Wenn Du ein Multimeter dabei hast könntest Du den Innenwiderstand der Patrone messen; wenn ich mich recht erinnere

(hier bitte ich um umgehende Korrektur durch die anwesenden Elektrofachleute)

lauten die Werte:

1,5 Ohm für die 12V-, 150 Ohm für die 230V-Patrone. Wenn da große Abweichungen sind ist die jeweilige Patrone defekt.

Falls nicht: entweder labiles externes Netz (was vom Automat nicht lange akzeptiert wird) oder ein Fehler in der automatischen Umschaltung.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

ein Multimeter besitze ich zwar, aber es liegt in Hemmingen (bei Hannover)😜, aber umgehen kann ich damit nicht. Ich war ja nur ein Mietmaul (Anwalt) 🤪.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit dem Gas sparsam umzugehen und notfalls in Austria für den Rückweg Anfang Oktober nachzukaufen.

Aber schon mal vielen Dank, wir werden auf einem anderen Stellplatz noch mal versuchen, das Teil in Gang zu bekommen.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Prüfen mit Multimeter hinten am Kühlschrank, ob was ankommt wäre auch mein Vorschlag gewesen (natürlich nur mit entsprechender Fachkenntnis ;) )

Vielleicht findet sich ja ein kundiger Mitcamper mit Multimeter oder besser Duspol o.ä.

Wir haben noch einen komplett "analogen" Kühlschrank - aber bei den neueren Modellen hilft ab und an wohl auch ein "Reset". Vielleicht kannst du das auch noch versuchen ...

Eine schöne Zeit auf Sardinien :)

Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo,

wenn der Kühlschrank erst auf 220V lief und dann auf Gas umschaltet, liegt das Problem am Landstrom. Unterspannung. Auf Sardinien kann ich mir das gut vorstellen. Bei einer defekten Heizpatrone würde der Kühlschrank ein Störungssignal senden.

Denke auf dem nächsten Stellplatz ist alles wieder OK.

Vg Roland

• Hallo zusammen,

vielen Dank Roland und allen anderen,

in der Tat ist unser Kühlschrank wohl etwas sensibel. Bei einem neuen Versuch ihn über Landstrom zu betreiben, hat es geklappt. Offenbar gibt es hier starke Spannungsschwankungen, die den Kühli aussteigen lassen.

Vielen Dank für Eure Tipps

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!