Beiträge von Tolar

Partner:
Feiertag?

Wir fahren jetzt an WE nach Leibzig zu Freunden. Da haben wir eine Station gefunden. Michendorf ist ein guter Tipp.

Gas und Dichtigkeit haben weiter heute bei Jacobi Caravan in Jüterbog machen lassen. Nett und kompetent, kleiner Betrieb, aber sehr detailorientierte Arbeit. Das mag ich. Vielleicht ein Tipp für die Brandenburger hier.

Liebe Grüße!

Hallo in die Runde,

unser HOOE aus 2022 muss das erste Mal zur HU. Nun, ii n Norddeutschland, wo ich bisher gelebt habe = kein Problem. Nächste Station angefahren und gut. Hab es in jeder etwas größeren Stadt.

Hier in Brandenburg ist dass scheinbar anders ... Keine festen Stationen. Sachverständige in Werkstätten. Werkstätten, die nicht alle was mit der Höhe anfangen können. Ich bin etwas ratlos.

Klar, könnte in die alte Heimat fahren, aber Curriculum kommt hier ja jemand aus der Ecke und hat einen Tipp? Der Hobby-Händler bietet leider keinen TÜV.

Viele Grüße!

Ich habe eines von Votronic für 25 A Spitzenladung neu verbaut. Mit Kennlinie für LiFePo. Passt genau an die Stelle des bisherigen. Bei den Batterien würde ich auf Qualität achten. Ich habe zwei 105er an die Stellen gesetzt, an denen die bisherigen AGM waren. Ohne Probleme passend. Die Kabel habe ich gelassen, da sich mein Verbrauchsverhalten nicht geändert hat. Die AGM sind parallel geschaltet, die LiFePO ebenso an den selben Kabeln.

So, kurzer Bericht:

Kontakte mit Radierer und Essigessenz gereinigt. Kontaktspray zur Versiegelung. Alle Batterieelaborat-Spuren beseitigt. Und: Geht wieder :)

Danke für Eure Tipps, Peter

Hallo miteinander,

mir sind über den Werner die Batterien der Fernbedienung ausgelaufen. Leider geht diese nun nur noch sporadisch.

Ersatz für den in unseren Mj 22 Optima Ontour Edition scheint es Original nicht mehr zu geben. Verbaut ist ein Teleco TV TEK19D mit der Fernbedienung aus dem Anhang. Hat jemand schon Erfahrung mit den Nachbauten? Immerhin wird ja die SAT-Schüssel über das Teil gesteuert.

Herzliche Grüße aus Celle

!

Also langsam bekomme ich Angst, dass ich mit unserem, der das erste Mal zum TÜV muss im Mai durchfalle, weil ich die Nightbreaker und einiges mehr verbaut habe. In unserem Knaus davor war das nie ein Problem.

Wenn ich hier lese Osram, Truma Lippe, Partikelfilter usw. komme ich mir vor wie mit meinem ersten VW Käfer mit 18 Lenzen, bei dem ich immer bangen musste.

Vermutlich werden sie auch wegen der Goldschmitt Luftfederung die Plakette verweigern und wegen meiner verbauten BullTron LiFePO4, nachdem sie die Sitze demontiert haben.

Oh Mann. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit das 60 Lebensjahren die Gefühle noch habe ;)

Hallo,

jetzt ist folgendes, als die eine Redodo Batterie noch 51 % hatte, hat die 2.(100%) angefangen sich zu entladen. Die 51% Batterie steht sozusagen still und die benötigte Kapazität wird von der vollen abgezogen. Die Redodo App zeigt an, das die 100% Batterie einen Ausgleich macht. Jetzt entlade ich die 100% Batterie bis auf 51% und will dann mit Landstrom beide aufladen. Ist das richtig?

Warum hast Du denn nun zwei MPPT am Start, das würde mich in der Tat interessieren. Ich gehe davon aus, dass genau das passiert, was Du vermutest: Die beiden Batterien werden sich angleichen. Die Spannung ist bei der aktuellen Stromentnahme nicht Erkenntnis bringend. Schau bitte einmal heute Nacht, wenn wenige Verbraucher an sind und gib die Spannungen der einzelnen Batterien durch.

Hallo Marcus,

ich vermute, du bis dem Thema LiFePo4 Batterie nicht sehr tief verhaftet, denn sonst würdest Du kaum von sinnfrei sprechen, was die Spannung angeht. Lass Dich mitnehmen auf den Hinweis meines Herstellers, der selbst genau den Rat gibt (im persönlichen Support), auf die Spannung und nicht auf Apps zu achten. Ach und ja: Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du sicher auch die Frage zum Setup des TE erkannt.

Aber lassen wir das - lies Dich (auch in anderen Foren) in die Materie der LiFePO4 ein und Du wirst die Spannung ohne Last als einen entscheidenden Schlüssel erkennen. Wir könnten auch über den Innenwiderstand philosophieren, aber das ginge zu weit.

Grüße, Peter

Nicht nervös werden. Ich verstehe zwar Dein Setup noch (2xVictron-Regler), aber wir haben Batterien von BullTron. Bestens verbunden und montiert. Die jeweilige App zeigt ein leichtes Driften bei Entladung, das sich aber spätestens beim nächsten Laden kompensiert. Aber: Entscheidende Bedeutung hat nicht die App sondern die Spannung. Und die ist bei uns gleich auf beiden Batterien. Die Apps interpretieren etwas unterschiedlich, warum auch immer. Insoweit musst Du Dir ggf. keine Sorge machen. Miss die Spannung bei abgeschalteten Reglern direkt ab den Polen der Batterien.

Als ehemaliger Knaus-Fahrer bin ich von Qualität und Service bei Hobby überzeugt. Kaum Mängel, wir haben einen Händler vor Ort, der für uns (obwohl 300 km weiter weg gekauft) auch keine Reparatur auf Garantie verweigert hat. Waren allerdings auch nur kleinere Dinge.

Natürlich kann ich auch wegen eines Problems am Basis-Fahrzeug zum Hobby-Händler gehen, der dass Fahrzeug dann zu Citroen verbringt. Kostet aber alles nur Zeit und Geld. Insoweit nutze ich gern die Option, bei Problemen am Citroen auch dort direkt hinzufahren. Auch da gab es aber bisher nur drei Serviceaktionen.

Nun muss man aber zugestehen, dass es im WoMo-Sektor anders ist als bei VW und Co. - hier kannst Du hingehen, wo Du willst. Beim WoMo ist eben nur (!) der verkaufende Händler Dein Partner. Alles andere ist kein Recht, wird aber gleichwohl gemacht. Zumindest bei Hobby.

Einfach das Gas an Herd andrehen, drücken, nicht zünden. Wenn es rauscht liegt Gas an und die Hähne sind offen. Aber eigentlich ist das zu simpel …