Beiträge von Tolar

Partner:
Feiertag?

Wir haben die im Ontour Edition auch verbaut. Da Hobby an der 12 Volt Dose 20A liefert, haben die die 12 Volt durch die Tigerexped ersetzt. Das sollte ausreichend sein, ohne Kabel zu tauschen.

Das sind aber wirklich die Grundlagen: Im Gegensatz zu Deinen AGM ziehen die LiFePo alles was die bekommen können. Und das vom Anfang bis zum Ende. Die AGM nimmt schon zum Ladeende weniger Strom. Der Booster begrenzt die maximale Aufnahme an Strom. Anders als ein Trennrelais zB. - Daher sind auch relativ dünne Verkabelungen möglich.

Gleiches gilt auch für die Ausgleichsströme der Batterien untereinander. Das Problem hattest Du ja schon.

Wenn Du keinen Wechselrichter einbaust, der zig Ampere nimmt mag die Verkabelung auch im Standard reichen. Solist das zB bei uns.

Aber: Booster ist Pflicht. Wir haben Bulltron und die schreiben das zB vor. Grund begrenzter maximaler Ladestrom. Ladegerät, Booster und Solar hast Du hoffentlich auf LiFePo umgestellt? Beim Ladegerät von Dometic auf Blei/Säure gehen , nie bei AGM belassen!

Wie ist denn die Montage zu Ende gegangen? Bei uns sind die ersten LED ausgefallen. Ich möchte gern tauschen. Wo liegt die Trennstelle des Kabels? Wie hast Du das gelöst?

Danke und viele Grüße!

Hallo Ihr Lieben,

komme ich heute zu unserem Mobil und sehe, dass sich die "Jalousie" des mittleren Küchenoberschrankes geteilt hat. Die Lamellen sind an einer Stelle auseinander. Für die Reparatur des Kleiderschrankes finde ich viel. Aber nicht für den Küchenschrank. Hat jemand eine Idee, wo man das Teil herbekommen kann (Hettich?), es vielleicht schon einmal getauscht (scheint nicht ganz so schwer zu sein), oder ein gute Klebeidee (welches Band)?

Dann: Unser Schloss von der Badtür kommt nicht mehr sehr freiwillig raus. Zerlegt und gefettet habe ich es schon. Es ist aber wohl besser ein Ersatz. Kennt jemand den Hersteller oder hat eine Quelle.

Ach ja: Optima Ontour Edition EZ 23 ... Garantie ja, aber die Grobtechniker in der Werkstatt ... eher nein Danke. Von den Terminen einmal abgesehen.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Schöne Grüße an alle!

Wenn mit USB Stick darf der weder zu groß sein und muss mit FAT32 formatiert sein. Sonst wird er nicht erkannt. Was passiert beim Anstecken des Handys? Da sollte AirPlay oder Android Auto starten.

Irgendwo muss dann ja zusätzliche Luft in die Anlage hinein kommen. Den Truma Boiler selber kann man nicht entlüften. Bis zur sicher, dass das Druckgefäß in Ordnung ist? Oder ist die Membran defekt. Schau einmal, ob sie den Druck noch mit 1,6 bar hält. Was mich wundert, ist das von dir beschriebene spritzige. Das reine pulsieren ließe sich über ein Problem mit der Druckschaltung erklären.

Guten Morgen,

bei uns ist zusätzlich ein Victron Shunt verbaut. Alle Minusleitungen der Verbraucher gehen an diese. Das Haupt-Minus des Victron ist hinter dem Hobby Shunt angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, wobei die Werte des Hella Shunts immer etwas abweichen. Das erklärt sich aber, da der nicht selbst kalibriert und den SOH mit einbezieht.

Viele Grüße!

Also bei uns geht es sowohl mit der Zündung an und aus sowie - alternativ - über das Panel über der Tür. Und es ist egal, ob dafür der Hauptschalter am Panel an oder aus ist.

Hallo in die Runde,

wir hatten vorher einen Knaus. 2019er BJ. Ich habe beim Mangel Nummer 60 (!) aufgehört zu zu zählen und meine Liste zu führen. Unser WoWa davor war ähnlich.

Ich bin sehr froh, dass unser OOE Mängel im geringen Bereich hat, die ich auch noch selbst richten kann. Hoffe, dass das so bleibt.

Eines hier zur Ergänzung: Beim Waschen des Daches habe ich gesehen, dass die Durchführung des SAT-Kabels in die Dose lose war. Noch kein Schaden, aber hinschauen, wenn ihr das nächste mal oben seid, macht vielleicht Sinn.

Viele Grüße!

Hallo Miteinander,

nach vier Wochen Urlaub war heute große Reinigung und Durchsicht. Zwei Dinge bei unserem 2023 zugelassenem OOE sind aufgefallen:

1. Durchführung Kabel DAT-Antenne: Auf dem Dach vom Werk verkantet verschraubt, die runde Gummidichtung schaute raus. Die zweite Verschraubung (da wo die Kabel reingehen) war lose.

2. Im Bad im Duschbereich sind alle Silikonfugen gelöst. Vermutlich kein Primer verwendet.

Ich habe das bei uns schnell behoben, vielleicht solltet Ihr bei Euch bei Gelegenheit schauen, das Wasser unkontrolliert eindringen kann.

3. Wir haben die Variante mit Querbett. Die Stufe zum Aufstieg ist aufklappbar. Beim Deckel hatte sich das mittlere Scharnier gelöst. Grund: Die Stufe biegt sich beim Belasten durch. Habe eine Leiste zu Verstärkung eingelernt. Nun tut es. Vielleicht bei Euch schauen, ob die Schrauben fest sind.

Herzlichen Gruß aus Celle!

Hallo Rene,

mein Hobbyhändler hatte gar kein Problem mit der Anschlussgarantie. Das läuft dann über Hobby Neuwagen Anschlussgarantie. Allerdings müsste sich das unmittelbar an die Gewährleistungszeit anschließen. Das ist ein ziemlich kompaktes Gesamtpaket. Läuft wohl dann auch über Cargarantie.

Viele Grüße Matthias

Welcher Händler ist das denn? Unser mag nämlch auch nicht. Kannst Du einmal schauen, wie die Bedingungen bezeichnet sind (vierstellige Buchstabenkombi)

Bei uns war das das verbindende Kabel zwischen den Batterien an der Sicherung nicht richtig verbunden. Und: Eine gewisse Abweichung in der Hobby App ist fast normal. Die eine Batterie Höner bei uns immer hinterher. Schlussendlich habe ich einen der beiden Sensoren getrennt und die Gesamt-Ah hochgesetzt in der App. Im Vergleich zum Victron Shunt, der parallel verbaut ist, passt es nun.

Kalibrieren geht übrigens mit 3 Stunden Sternpartner machen. Jeder Sensor hat dazu eine kleine eigene Sicherung.

Es geht dabei um die nachzurüstenden StandBy Lader von CBE, nicht die normalen Netzlader. CBE 516 pp. - Da die normalen Lader die StandBy Funktion mitbringen, dürften die wenigsten OEM Ausrüstungen betroffen sein.

Hallo Miteinander,

wir sind die letzte Zeit recht viel unterwegs und navigieren mit unserem Pioneer Z1000DAB-C, dass bei unserm 2022er Optima Ontour Edition werkseitig verbaut ist.

Nun sind uns verschiedentlich Symbole im

Bereich der Geschwindigkeitsanzeige aufgefallen, die wir nicht deuten können. Eines, dass immer wieder einmal kommt (kleine Uhr unter der Geschwindigkeit) hänge ich hier an. Ich habe da den Monk in mir, zu wissen, was es bedeutet. Das Handbuch und Tante Google helfen nicht. Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße vom Beifahrersitz…..