Bei unserem HOOE geht es auch nicht. Menü-Punkt ist das, aber die Linien scheinen direkt auf der Kamera zu kommen.
Beiträge von Tolar
-
-
Falls Du irgendetwas nicht verstanden hast. Das sind hier private Menschen in der Freizeit nicht Deine Mitarbeiter. Der Fehler ist offensichtlich, aber Dein Service-Partner hilft Dir schnell und sicher weiter.
Einen schönen Sonntag noch.
-
Klasse Hinweise. Danke an alle!!
-
Das hatte sie CG so noch gar nicht im Kopf. Passt das mit der Verzögerung bei der Tonübertragung. Soll meinen Lippen und Ton = synchron?
-
Habe eben einmal den MacBook angesteckt zum Laden über USB-C am Tigerexped. Knapp 5A hat das Tigerexped gezogen. Damit ist für mich trotz der Hobby-Verkabelung im Original alles im grünen Bereich. Denn das MaxBook ist das Maximum, was wir haben an Ladebedarf.
-
Herzlichen Dank!
Wir schauen nicht sehr oft fern, nehmen uns aber auf Stick schon den einen oder anderen Film mit, zu dem man im Tagesleben nicht kommt. Alles was besser ist als Original und günstig klingt fein für uns.
iPad und Kabel werde ich noch mal probieren. Das spiegele ich ohnehin häufiger …. Aber nur den Screen, der Ton kommt dann über TV
-
Moin zusammen,
in unserem Ontour Edition ist ein Teleco TV verbaut. Leider mit gruseligem Sound. Ich habe mir bisher mit einer Soundbox von Anker beholfen. Mehr schlecht als recht.
Hat jemand von Euch eine vernünftige Soundbar verbaut, die auch hinter das TV passt?
Viele Grüße!!
-
Ja, so würde ich das auch rechnen mit den 8,75 A. Ich mache mir die Tage mal den Spaß und hänge das MacBook dran und prüfe über meinen Victron Shunt die Last. Berichte dann.
Zum Kabelweg: Die Logik, dass sich der Querschnitt durch Hin- und Rückweg quasi verdoppelt erschließt sich mir nicht. Ich habe immer den Fraron Rechner genommen und bin von der ‚einfachen‘ Strecke ausgegangen. Bei meinen einigen Fahrzeugen hatte damit noch nie Probleme. Wobei ich immer etwas geringer absichere als das Maximum.
-
Dann bin an der Stelle vermutlich naiv. Wenn der Hersteller 20 A schreibt, muss er dafür einstehen. Da ich keine Traute habe, das ganze Fahrzeug zu zerlegen (da wird mehr kaputt gehen als zu ahnen) und auch der Kabel nicht einfach zu fädeln ist, habe ich es bei den alten Stärken belassen. Ich meine auch, dass bei uns mehr als 2x 1,5 mm2 verbaut waren. Im Sockel, nicht am TV.
Unser iPad Pro lädt nicht mit 100 W (ich meine mit max. 35 W), da habe ich noch keine Sorge. Vielleicht setze ich bei Gelegenheit noch eine begrenzende Sicherung davor.
BTW Kabelweg: Interessante Rechnung, den Hin- und Rückweg als Gesamtstrecke zu betrachten.
BTW Stromstärke: Die Leitung ist im Toptron mit 15A abgesichert. Bei 12 Volt mit 180 W. Da der Tigerexped bei 100 W auf 20 V hochgeht liefert er 5A. Ich frage mich allerdings nach der Stromaufnahme in diesem Fall. Das steht leider nicht in der Doku.
-
Wir haben die im Ontour Edition auch verbaut. Da Hobby an der 12 Volt Dose 20A liefert, haben die die 12 Volt durch die Tigerexped ersetzt. Das sollte ausreichend sein, ohne Kabel zu tauschen.
-
Das sind aber wirklich die Grundlagen: Im Gegensatz zu Deinen AGM ziehen die LiFePo alles was die bekommen können. Und das vom Anfang bis zum Ende. Die AGM nimmt schon zum Ladeende weniger Strom. Der Booster begrenzt die maximale Aufnahme an Strom. Anders als ein Trennrelais zB. - Daher sind auch relativ dünne Verkabelungen möglich.
Gleiches gilt auch für die Ausgleichsströme der Batterien untereinander. Das Problem hattest Du ja schon.
Wenn Du keinen Wechselrichter einbaust, der zig Ampere nimmt mag die Verkabelung auch im Standard reichen. Solist das zB bei uns.
Aber: Booster ist Pflicht. Wir haben Bulltron und die schreiben das zB vor. Grund begrenzter maximaler Ladestrom. Ladegerät, Booster und Solar hast Du hoffentlich auf LiFePo umgestellt? Beim Ladegerät von Dometic auf Blei/Säure gehen , nie bei AGM belassen!
-
Wie ist denn die Montage zu Ende gegangen? Bei uns sind die ersten LED ausgefallen. Ich möchte gern tauschen. Wo liegt die Trennstelle des Kabels? Wie hast Du das gelöst?
Danke und viele Grüße!
-
Hallo Ihr Lieben,
komme ich heute zu unserem Mobil und sehe, dass sich die "Jalousie" des mittleren Küchenoberschrankes geteilt hat. Die Lamellen sind an einer Stelle auseinander. Für die Reparatur des Kleiderschrankes finde ich viel. Aber nicht für den Küchenschrank. Hat jemand eine Idee, wo man das Teil herbekommen kann (Hettich?), es vielleicht schon einmal getauscht (scheint nicht ganz so schwer zu sein), oder ein gute Klebeidee (welches Band)?
Dann: Unser Schloss von der Badtür kommt nicht mehr sehr freiwillig raus. Zerlegt und gefettet habe ich es schon. Es ist aber wohl besser ein Ersatz. Kennt jemand den Hersteller oder hat eine Quelle.
Ach ja: Optima Ontour Edition EZ 23 ... Garantie ja, aber die Grobtechniker in der Werkstatt ... eher nein Danke. Von den Terminen einmal abgesehen.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Schöne Grüße an alle!
-
Es gibt eine Anzeige in der App. Als analogen Workaround würde ich am Netzlader die Ausgangsspannung abgreifen und mir in der Nähe eine kleine LED installieren.
-
Wenn mit USB Stick darf der weder zu groß sein und muss mit FAT32 formatiert sein. Sonst wird er nicht erkannt. Was passiert beim Anstecken des Handys? Da sollte AirPlay oder Android Auto starten.
-
Irgendwo muss dann ja zusätzliche Luft in die Anlage hinein kommen. Den Truma Boiler selber kann man nicht entlüften. Bis zur sicher, dass das Druckgefäß in Ordnung ist? Oder ist die Membran defekt. Schau einmal, ob sie den Druck noch mit 1,6 bar hält. Was mich wundert, ist das von dir beschriebene spritzige. Das reine pulsieren ließe sich über ein Problem mit der Druckschaltung erklären.
-
Danke für die Antworten.
Tankgasflasche ist erstmal raus .
Truma oder Gok ?
Empfehlung?
GOK hat lange für Truma gebaut. Ist etwas günstiger. Insofern schau, wie gut sich GOK an den Auszug montieren lässt. Hobby verbaut im Original Truma.
-
Wir haben die Duo ab Werk. Fahren mit einer 11 kg Alu und einer 5 kg Stahl. Die Alu ist die ‚Reserve‘ - es läuft alles perfekt. Bitte stehen können wie die kleine Flasche immer ganz leer machen. Messen tun wir mit Truma.
-
Guten Morgen,
bei uns ist zusätzlich ein Victron Shunt verbaut. Alle Minusleitungen der Verbraucher gehen an diese. Das Haupt-Minus des Victron ist hinter dem Hobby Shunt angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, wobei die Werte des Hella Shunts immer etwas abweichen. Das erklärt sich aber, da der nicht selbst kalibriert und den SOH mit einbezieht.
Viele Grüße!
-
Also bei uns geht es sowohl mit der Zündung an und aus sowie - alternativ - über das Panel über der Tür. Und es ist egal, ob dafür der Hauptschalter am Panel an oder aus ist.