Beiträge von Tolar
-
-
Goldschmitt mit Tausch der Blattfedern in Glasfaser. Grund Fahrkomfort. Ziel voll erreicht. Keine Auflastung, bei uns blieben die 3,5 to.
-
Bekommst Du als ganzes Teil sicher bei Hobby. Wenn nur der Spiegel beschädigt ist, kann man bei Anietern wie myspiegel.de Spiegel nach Maß günstig anfertigen lassen.
-
Solltest Poladapter kaufen, die aufgeschraubt werde. Dann passt es definitiv. Kostet nicht viel.
-
Wie in Facebook heute in zwei Gruppen schon auf Deine Frage beschrieben. Mich würde interessieren, ob es in den Beschreibungen an Dich Unterschiede gibt, die für uns hier hilfreich sein können.
Viele Grüße, Peter
-
Danke

Ja, schaltbar ist er schon verbaut, im Stand habe ich die Kontrolle, während der Fahrt wird er über D+ abgeschaltet.
Ich habe den jetzt mal so eingestellt wie vorgeschlagen und die Ladeschaltung von mir auch deaktiviert. Morgen fahren wir weiter, bin gespannt.
Freue mich sehr über den Austausch!
-
Danke Kurt für diese Hinweise. Sie klingen sehr logisch. Die Starter wird nur über den StandBy geladen. Den kann ich in der Ausgangsspannung einstellen. Mir scheinen 12,5 Volt dafür relativ wenig. Eigentl. möchte ich da 12,8 in Ruhe sehen. Damit könnte ich leben.
Ich bin in der Batteriechemie nicht gut bewandert, aber wird die Starter als AGM nicht nur mit 14,7 die 100% erreichen?
LG Peter
-
Zu den Sicherungen kann ich Dir nichts sagen. In unserem WoWa aus 2012 mit dem Nachfolger Deines Kühlschranks war bei uns allerdings die Heizpatrone für 12 und 230 Volt defekt. Getauscht und alles war gut. Konnte ich selbst machen.
-
Danke, Kurt!
Das sind sehr wertvolle Hinweise. Ich bin gerade unterwegs und werde das zuhause durchdenken.
Ich werde daheim auch mein Multiecuscan einmal parallel anschließen, um Fehlereinträge zu loggen. Aktuell startet mein System nur beim Start, nachdem erstmalig Zündungsplus anliegt. Wenn es das erste Mal geregelt hat (also 1x aus und dann wieder ein), wartet es auf den nächsten Neustart. Bisher hat es die weder Start-Stopp gestört - immer verfügbar - noch die MKL zum Leuchten gebracht.
Insoweit hoffe ich beim derzeitigen Setting, dass auch der DPF noch kein Signal zur Regeneration bekommen würde, da wir ja in der Kaltstartphase arbeiten. Das von mir angedachte Takten könnte allerdings in der Tat toxisch sein, wenn ich es umsetze.
Die Idee mit der Diode ist nicht schlecht - danke an der Stelle für Deine Gedanken zum Abfangen der Spannungsspitzen.
LG Peter
PS:
Was für alle LIFePO4 Fahrer auch sinnvoll sein könnte - ich habe bei mit den Votronic-Standby Lader Pro zusätzlich verbaut. Der lädt in einem definierten Spannungsbereich der LiFePO (immer wenn Solarertrag & Batterie gut gefüllt) und schaufelt mit dann bis zu 8A in die Starter und lädt diese nach. Durch die Logik des StandBy regelt der den Strom ab, wenn die Starter voll wird. Ergebnis: Selbst wenn die Starter ein schwächelt, bekommt Sie bei Sonne und relativ voller LiFePO ihre Volladung.
Das hatte ich schon vor der Modifikation am BMS eingebaut. Nun würde ich es vermutlich nicht mehr brauchen, gibt aber Sicherheit.
-
Die Lösung zur Stabilisierung ist relativ einfach: Ich habe ein Relais mit Spannungsmessung verwendet, das beim Unterschreiten von 12,7 Volt nach dem Start die Messleitung zum Batteriesensor kurz trennt und dann wieder wieder schließt. Das führt im Batteriemanagement des Basisfahrzeuges einen Reset aus, die Batterie lädt wieder mit 14,x Volt bis sie voll ist. Danach fährt das BMS die Spannung wieder herunter - normal, damit keine Überladung stattfindet.
Die Minus- Leitungen (alle!) des Aufbaus sind an den Massepunkt des Basisfahrzeuges verbunden und nicht direkt an der Starterbatterie. Damit bekommt das BMS des Basisfahrzeuges mit, wenn eine Spannungsabforderung durch den Booster erfolgt.
Das Problem ist, das der von Hobby verbaute Schauft Booster nur 16A bringt und nicht gerade Premium ist. Da der Kühlschrank allein schon fast diese Leistung verlangt, bleibt nicht viel für den Aufbau. Wenn ich dann - wie bei uns - noch die EcoFlow nachlade mit 6 A, kommt für die Aufbaubatterien kaum noch Leistung an. Das kann auch mal ins Negative kippen, wenn die Kühltasche zusätzlich Leistung fordert.
Damit überhaupt ausreichend Leistung aus dem Booster kommt, braucht der Volt - und zwar nicht nur 12,2, wie von Citroen/Fiat und Co. Über die intelligente LiMa geliefert werden.
Mit meiner Schaltung, bleibe aber immer über 13 Volt, was dem Booster reicht. was wird nun noch ergänzt: Eine Schaltung, die das spannungsgeführte Relais in Abständen zurücksetzt, um einen neuen Messzyklus auszulösen. Der bisherige startet nur einmal.
Der Vorteil des Ganzen (im Gegensatz zum vielbeschriebenen Ziehen der Sicherung F33) ist, das keine Fehler im Bordsystem produziert werden.
Hier der Link des Relais bei Amazon: Heemol Batteriewächter DC 6-40V (https://amzn.eu/d/3FbFsgc)
Schöne Grüße!
-
Hast Du den Fehler bei 12 Volt einmal aktiv gelöscht? Einschalter drei Sekunden drücken. Zumindest bei Gas kenne ich es so, dass man das nach einem Gasmangel aktiv machen muss.
-
Wie meinst du das? Wie kann mein "Glück" aus einem Video stammen und was ist MKK?
Das Problem hast Du oben selbst erklärt. Dein Fahrzeug ist aus 2019, meines aus 2022. Wir haben andere Abgasnormen und die Ladetechnik der LiMa unterscheidet sich grundsätzlich. Daher fand ich ehrlich gesagt Dein Angehen gegen meines technisch fundierten Hinweis inhaltlich sagen wir schwierig.
Und wie ich es vermutet habe, Du unterstelltest mir Unwissen und Unwahrheit auf Grundlage Deiner gänzlich anderen Erfahrungsbasis, die per se auch nicht in Abrede zu stellen ist. Denn bei bei den Bj. 2019/20 trifft sie noch zu, danach nicht mehr.
Die neueren Fahrzeuge haben auch den von mir zitierten Schaudt-Booster ab Werk. Der auch D+ schaltet. Aber: Kein Booster holt aus 12,2 Volt noch nennenswerte Ladeleistung für den Aufbau. Läuft dann der Kühlschrank noch auf 12 Volt und zieht reichlich A, kommt in den Batterien nichts mehr an. Das ist Fakt und ich kann es mit diversen Messungen belegen.
Zu MKK (Firma für Reisemobile) hatbdas Problem in einem YT verarbeitet , leider nur nicht zutreffend für Hobby.
Lassen wir es also gut sein. Ich habe meinem HHOE vor einigen Wochen ein relativ simples Elektronik-Upgrade im Wert von 20 EUR gegönnt und das Problem deutlich reduziert. Nach dem Urlaub kommt noch ein kleiner Baustein dazu, dann läuft es perfekt.
Schöne Grüße!
-
Peter, das freut mich für Dich. Schön, dass das bei Dir klappt. Damit bist Du eine glückliche Ausnahme. Denn die intelligente Lichtmaschine wird vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau gesteuert. Hobby hat bei unserem Citroen alles richtig angeschlossen und schon mit alten AGM Batterien gab es diesen Effekt. Das ist auch überall und bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller bekannt. Ebenso wie die technischen Grenzen des Schaudt-Boosters.
Freu Dich also Deines Glücks - wenn es nicht nur aus einem MKK-Viedeo stammen sollte.
Welche konkreten Vorschläge zur Hilfe hast Du für den TE? Vielleicht helfen die Ach mir und andere.
-
Beim Optima Ontour ist der Schaudt Booster verbaut. Mit eigenem Eingang für D+. Ich sehe die Ladung an meinem Victron Shunt. Aber: Je nach Baujahr hast die intelligente Lichtmaschine. Leider regelt die die Spannung in der Fahr oft bis 12,2 Volt runter. In diesen Situationen lädt auch unser Booster nicht mehr in die LiFePo4. Erst wenn die Spannung höher geht, landet auch wieder was in den Batterien. Grund ua. der Kühlschrank, der sich an den wenigen A des Boosters bedient. Stell den mal manuell auf Gas und beobachte.
-
Alle Teile, die mit dem Einbau angefasst werden bzw. betroffen sind, fallen nicht mehr unter die Garantie. Jedenfalls wird es Stress geben, mit der Begründung: Fehler hat mit dem Einbau zu tun …. Wenn aber das Heki defekt ist, ist es egal, dann interessiert die Federung nicht (als Beispiel).
-
Das Problem wird die Montage sein, da sich für Winkel (zumindest beim unseren HOOE) nicht einfach dahinter schieben lassen. Ich habe damals davon abgesehen, den ganzen Schrank über den Querbett und der Dinette auszubauen. Die Winkel dienen im Kern als Abstandshalter, nicht als tragende Teile.
-
Gibt es beim Hersteller COMET direkt zu kaufen. Die weiße Platte ist nur mit Klett befestigt.
-
Na genau ist relativ
. Hast du das Ding mal ausgelitert?Ja, habe ich. Passt ziemlich genau. Da ich aber ohnehin nie auf die 100 Liter gehe, habe ich immer genug Reserve. Mir reicht es und es dürfte genauer sein als die Anzeige von Hobby. Die macht bei uns nur 25% Schritte.
-
Wir haben am Ende des Schlauches einen Gartenwasserzähler von Gardena. Da sehen wir genau wieviele Liter reingegangen sind.
-