Beiträge von Tolar

Partner:
Feiertag?

Beim Optima Ontour ist der Schaudt Booster verbaut. Mit eigenem Eingang für D+. Ich sehe die Ladung an meinem Victron Shunt. Aber: Je nach Baujahr hast die intelligente Lichtmaschine. Leider regelt die die Spannung in der Fahr oft bis 12,2 Volt runter. In diesen Situationen lädt auch unser Booster nicht mehr in die LiFePo4. Erst wenn die Spannung höher geht, landet auch wieder was in den Batterien. Grund ua. der Kühlschrank, der sich an den wenigen A des Boosters bedient. Stell den mal manuell auf Gas und beobachte.

Alle Teile, die mit dem Einbau angefasst werden bzw. betroffen sind, fallen nicht mehr unter die Garantie. Jedenfalls wird es Stress geben, mit der Begründung: Fehler hat mit dem Einbau zu tun …. Wenn aber das Heki defekt ist, ist es egal, dann interessiert die Federung nicht (als Beispiel).

Das Problem wird die Montage sein, da sich für Winkel (zumindest beim unseren HOOE) nicht einfach dahinter schieben lassen. Ich habe damals davon abgesehen, den ganzen Schrank über den Querbett und der Dinette auszubauen. Die Winkel dienen im Kern als Abstandshalter, nicht als tragende Teile.

Na genau ist relativ X/. Hast du das Ding mal ausgelitert?

Ja, habe ich. Passt ziemlich genau. Da ich aber ohnehin nie auf die 100 Liter gehe, habe ich immer genug Reserve. Mir reicht es und es dürfte genauer sein als die Anzeige von Hobby. Die macht bei uns nur 25% Schritte.

Gib mal in der Google Suche ein:

Bluetooth-Nachrüstung: Zehn Audiobrücken für TV, Hi-Fi und Flugzeug“

Das mit dem Link klappt irgendwie nicht …

Ja, genau das hatte die Heise-Redaktion getestet. Und der, den ich habe, hat nur eine minimale Latenz. Damit können wir gut leben.

Also wir haben es jetzt so gelöst, dass wir einen der gerade bei Heise sehr gut getesteten Bluetooth Transmitter (Sonru 5.3 bei AMZ) an den Cinch-Ausgang des TV angeschlossen haben. Der bedienst eine kleine Bose Soundlink Box die wir beim TV schauen auf den Tisch stellen.

Da das den Kopfhörer-Ausgang nicht belegt, bleiben für die Schellen Nachrichten zwischendurch die Lautsprecher des TTeleco TV verfügbar.

Klar etwas mehr Aufwand, da ich die Box erst aus dem Schrank holen und einschalten muss, aber für uns ist das nun ok.

Also wir hatten Filter dazwischen. Insoweit kein Problem. Aber der Techniker, der die Reparatur gemacht hat (bei uns auf dem Hof) hat deutlich gesagt, dass es ohne Filter anders ausgesehen hätte. Hobby baut die aber in Serie ein. Wie Knaus auch.

Also wir hatten vor unserem HOOE einen Knaus. Meine Geschichte zu den über 50 Mängeln ist abendfüllend. Unser Hobby hat bisher nur Kleinkram: Bremsleuchte, ein Schloss anstandslos von einem Händler bei mir in der Nähe getauscht. Der Verkaufshändler ist über 300 km entfernt. Auf Garantie. Und das war es mit Mängeln. Da muss ich sagen …. Hobby ist qualitativ besser als Knaus (die bei der Garantieleistung schwierig waren).

Bei Ikea gibt es für bestimmte Schränke Dämpfer, die wie ein kleiner Stoßdämpfer funktionieren. Werden auf den Boden oder die Wand geschraubt. Ist bei uns schon einiges her, aber vielleicht ein Ansatzpunkt. Dann können die Scharniere bleiben.

Das hat das Controlling zugeschlagen: Ein Panel als Touch mit LED-Screen ist eben deutlich teurer. Als die schwarze Lösung.

Wenn es geht, würde ich auch tauschen. Meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es gehen soll. Man müsste es mal rausnehmen. Wenn es nur über den LIN Bus mit dem Toptron kommuniziert, würde das dafür sprechen.

Edit by MOD:

Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht, wenn man eh gerade auf einen Beitrag antwortet.

Moin Ihr Lleben Hobby-Fahrer,

bei unserem Ontour Edition ist das Rollo/Jalousie im Oberschrank der der Küche defekt. Einfach in der Mitte auseinander gegangen. Scheint Ermüdung des Kunststoffes zu sein. Habe es mit PanzerTape repariert, ist aber nicht für die Ewigkeit.

Wo könnte ich das Teil wohl online bestellen? Perplexity gibt nur Quatsch aus (keine existierenden Händler und fabuliert scheinbar).

Wenn Ihr eine Oder habt, bitte sehr sehr gern!

Herzlichst, Peter