Dometic RML 10.4 im Optima Deluxe - kein 12V Betrieb ???

Partner:
Feiertag?
  • Moin Gemeinde,

wir haben heute unseren Deluxe T65 GE abgeholt... der Kühli soll angeblich seit "den neueren" Modellen nicht mehr auf 12V laufen, im Fahrbetrieb nur auf Gas ? Gestestet: AES auf Automatik, Motor läuft, Kühli springt auf 12V und zeigt sofort das Fehlerzeichen an. Das gleiche bei manueller Einstellung auf 12V. Das kann doch so nicht richtig sein... ? Laut dem Dometic Service ist diese Händleraussage auch definitiv nicht richtig. Des weiteren wurde uns der Wagen mit Abwassertank Isoliert + Beheizt verkauft. Am Panel ist der Schalter für den Abwassertank im Modell 23' (laut BDA) nicht belegt - wir haben ein Modell 24'... ist der Tank jetzt beheizt oder nicht ? Wie finde ich das raus, und wenn ja... wie funktioniert die Heizung ?

Es grüßt - der Jens

• Servus,

in der BDA zum Modelljahr 2024 steht zum Thema "Elektrische Abwassertankheizung":
    Diese Taste ist beim Optima ONTOUR (Edition/Alkoven) und De Luxe nicht belegt.

Zum 12V Betrieb des Kühlschranks steht in der BDA:

"Das Betreiben des Gerätes mit 12V kann nur während der Fahrt bei laufendem Motor erfolgen. Während Ruhepausen und längeren Zwischenstopps den 12V-Betrieb ausschalten, und ggf. eine andere Betriebsart wählen, sofern sich der Kühlschrank nicht im Automatik-Modus befindet."

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Jens,hallo Michi,

wenn ich mich richtig erinnere, :/ steht zwar in der Anleitung, dass der Schalter beim De Luxe nicht belegt ist , das betrifft aber nur die manuelle Taste, nicht die automatische Funktion, die trotzdem aktiv ist.

Die Heizung läuft automatisch über die Bordelektrik, es gibt dafür keinen eigenen Schalter am Panel. Gesteuert wird sie entweder über die Truma Combi Heizung oder via HobbyConnect, also direkt am Bedienpanel oder bequem per App.

Gruß Erich

• Hm... der Kühli geht, egal wie, nicht auf 12V. Kommt sofort das Fehlerdreieck... auch bei laufendem Motor.

Da für die Abwasserheizung weder am Panel noch in der App etwas funktioniert bzw. vorhanden ist - wie kann ich die Funktion kontrollieren ?

• Da für die Abwasserheizung weder am Panel noch in der App etwas funktioniert bzw. vorhanden ist - wie kann ich die Funktion kontrollieren ?

Hallo Jens,

soviel mir bekannt ist funktioniert die Abwassertankheizung nur wenn 230 V Netzstrom angeschlossen ist oder der Motor läuft, sodass Ladestrom zur Verfügung steht.

Gruß Erich

• Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Der Kühlt benötigt 12 V für die Leiterplatte und die gewünschte Funktion zu schalten. Für die Kühlung benötigst du eine 2. 12V Zuleitung, die nur bei laufenden Motor bedient wird.

Denke, dass du dies erstmal prüfen solltest, ob da überhaupt etwas unten am Anschluß ankommt.

Gruß Jürgen

• Nur mal so ein Gedanke. Bei mir meckerte er wenn auf Gas umgestellt wurde. Habe mal die Sicherung, welche aussen hinter dem Gitter (Optima Tour Edition)gezogen. Kurioserweise funktioniert es wieder. Warum auch immer. ^^

Gruß Uwe

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Moin,

habe alles mir bekannte versucht, leider ist die Fehleranzeige nicht zu beseitigen... ich vermute das die D+ Leitung am Kühli fehlt, am EBL ist 12V Kühlschrank belegt und die Sicherung heile. Darum soll sich der Händler kümmern.

• Moin Leude, meine Erfahrung dazu:

12v ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach einfach überflüssig. Ich weiß jetzt nicht so richtig was diese Einstellung bringen soll, außer sinnloser Nervenbelastung. Kühlfunktion gleich null, soll ja auch nur den Ist Zustand einigermaßen erhalten, so habe ich es verstanden, man berichtige mich wenn ich das nicht richtig verstanden habe. Aber ich wage das einmal zu bezweifeln, macht es nicht. Sagen wir mal so, die Einstellung funktioniert zwar bei uns, also das Licht brennt, aber wir ignorieren inzwischen diese Schalterstellung. Wir stehen und fahren kühlschrankmässig mittlerweile nur noch mit Gas, sparsam, kühlt, funktioniert und Strom nur wenn es unbedingt nötig ist oder im Stellplatzpreis inclusive ist, also Landstrom. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der die 12v beim Kühlschrankbetrieb betätigt und die Batterie dankt es letztendlich.

Jeder mag es aber anwenden wie er möchte.

Es grüßt aus dem Sauerland

Erich

8)

• Hallo Erich,

dass 12V nicht kühlt ist ein Märchen, das sich leider sehr lange hält. In meinem V65GE hat die 12V-Heizpatrone fasst die gleiche Leistung wie 230V, 12V ist aber ungeregelt. Wenn wir länger fahren, geht im 12V-Betrieb unser Kühlschrank nahe 0°.

Übrigens gibt es auch Leute, die den Gasbetrieb während der Fahrt wegen schlechter Verbrennung ablehnen 🤷‍♂️.

VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang, na siehste, da war oder bin ich wohl falsch informiert, aber meine Erfahrung ist eben eine andere oder du hast einen besser funktionierenden Kühlschrank, na ja, der eine so, der andere so!

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich halte den 12V-Betrieb ehrlich gesagt für ziemlich überbewertet.

Aber ganz überflüssig ist er nicht.

In bestimmten Situationen kann er eine wichtige Rolle spielen , nämlich zur Temperaturerhaltung während der Fahrt. Wenn der Kühlschrank vorher mit Gas oder 230V ordentlich vorgekühlt wurde, verhindert der 12V-Modus, dass die Temperatur im Innenraum zu stark ansteigt. Das ist besonders relevant bei empfindlichen Lebensmitteln

(Medikamenten ?), die nicht warm werden dürfen.

Wichtig zu wissen ist: Der 12V-Modus kühlt nicht aktiv, sondern hält den aktuellen Zustand. Trotzdem ist das nicht sinnlos sondern manchmal sogar notwendig. Denn in vielen Ländern oder Situationen ist Gasbetrieb während der Fahrt verboten z. B. in Tunneln, auf Fähren oder durch gesetzliche Vorschriften. Ohne 12V würde der Kühlschrank einfach abschalten und das kann bei längeren Strecken echt problematisch werden.

Gruß vom Odenwälder Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Moin Odenwälder Erich,

von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen oder betrachtet, da lernt man doch immer noch dazu und mangelnder Wissensstand wird beseitigt, hoffe ich jedenfalls.

Grüße aus dem Sauerland

Erich

• Hallo Erich,

früher war das mit der Gasanlage im Wohnmobil ja eher streng geregelt, alles ausschalten, bevor man losfährt, bloß nix laufen lassen während der Fahrt. Da war man fast schon ein bisschen nervös, ob man auch wirklich alle Ventile zugedreht hat.

Heute sieht das ganz anders aus. Mit den modernen Anlagen, vor allem wenn ein Crash-Sensor verbaut ist, darf man bestimmte Geräte sogar während der Fahrt laufen lassen, da gehört zum Beispiel den Kühlschrank oder die Heizung. Der Sensor sorgt dafür, dass bei einem Unfall die Gaszufuhr automatisch gestoppt wird.

Natürlich gibt’s immer noch Situationen, wo man die Anlage ausschalten muss beim Tanken zum Beispiel, oder wenn man länger steht und nichts braucht. Aber insgesamt ist das Ganze viel entspannter geworden. Man muss nicht mehr ständig überlegen, ob man was falsch macht und kann sich mehr aufs Reisen und Genießen konzentrieren.

Grüße ins Sauerland Erich

• Apropos Medikamente!

Wenn man regelmäßig Medikamente nehmen muss, sei’s gegen Bluthochdruck, Diabetes, Herzgeschichten oder was auch immer, dann sollte man sich echt mal Gedanken über eine SOS-Notfalldose im Kühlschrank machen.

Klingt erst mal seltsam, aber das hat total Sinn. Im Notfall wissen Rettungskräfte: „Kühlschrank, da könnte was Wichtiges drin sein.“ Und genau da finden sie dann deine Informationen: Welche Medikamente du nimmst, ob du Allergien hast, ob du Blutverdünner brauchst, all das, was im Ernstfall zählt.

Das Beste daran, die Dose ist ganz analog. Kein Strom, keine App, einfach ein Zettel mit den wichtigsten Daten. Und mit einem kleinen Aufkleber an der Kühlschranktür oder am Eingang wissen die Helfer sofort, dass sie da hineinschauen sollen.

Gruß Erich

• Hallo,

wenn wir länger fahren.... 1 Stunde+ schalten wir immer auf 12V.

Also jede längere Fahrt. Auch wenn wir in Spanien unterwegs sind.

Nie ein Problem mit der Kühlleistung dahingehend gehabt.

Und auf dem Tisch liegt dann ein Kärtchen mit der Aufschrift "Kühlschrank"

damit wir das umstellen nicht vergessen.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Wenn ich losfahre, schaltet die Automatic auf 12v. Kühlt und gefriert super. Die Verbrauchsbatterie ist am Ziel bisher immer voll gewesen. Vielleicht hab ich ein "gutes" Gerät bekommen.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Auf 12V kann der Kühli die Themperatur HALTEN, aber nicht groß weiter runter kühlen. Wofür brauchen wir die 12V Funktion ? Fähre... da muss Gas abgedreht werden. Daher haben wir die 12V Notlösung die für uns wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!