Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Das Problem sind, wie so oft, einige wenige, die die Regeln krass missachten und sich und die Fahrphysik überschätzen. Die bekommt man leider auch nicht mit strengeren Regeln in den Griff, bestenfalls mit höheren Strafen und engmaschiger Überwachung. Aber das will dann auch wieder keiner.

Ich bin eigentlich auch gegen Überregulierung, aber über 80 auf Landstraßen und 130 auf Autobahnen würde ich mich freuen. Ob es denn in Sachen Sicherheit viel bringt, ist vielleicht fraglich, aber zu einem entspannteren Fahren wird es sicher führen. Beispiele aus den Nachbarländern wurden ja schon genannt.

es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf den Landstraßen

richtig, eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, aber trotzdem kann langsames Fahren ohne triftigen Grund mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden. Steht so in der Straßenverkehrsordnung. Mit einem Microcar darf ich natürlich nur 45 fahren, auch wenn 100 erlaubt ist. Wenn ich damit auf der Landstraße aber dauerhaft nur 20 fahre, weil ich es nicht eilig habe, ist das eben ein Vergehen. Der Grund, es nicht eilig zu haben oder lieber entspannt fahren zu wollen, wird da wohl nicht akzeptiert.

Allerdings werden solche "Vergehen" wohl nur in den seltensten Fällen geahndet. Und wer auf der Landstraße 80 statt 100 fährt, hat sicher nichts zu befürchten. Das kommt auf deutschen Landstraßen häufig vor. Da könnten die Ordnungshüter jeden Tag viele Strafen verhängen. Habe ich aber noch nicht von gehört. Da lässt man sicher die "Kirche im Dorf", nach dem Motto, es gibt schlimmere Vergehen.

Warum eigentlich die Aufregung?

Ich sehe hier keine Aufregung, sondern nur freie Meinungsäußerungen.

Beim Thema Tempolimit, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt, gibt es eben meist polarisierende Meinungen - egal ist das fast keinem. Freiheit, Emotionen, Sicherheit, Entspanntheit - jeder hat seine Prioriäten. Bei dem Thema kriegt man nie alle unter eine Decke.

Ob man die Dusche nutzt oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Für mich war das beim Optima Ontour Edition damals eins der Haupt-Entscheidungskriterien. Eine bessere habe ich in keinem anderen Wohnmobil dieser Preisklasse gefunden. Entweder es mangelte an Platz oder man musste mit einem Vorhang hantieren. Dann noch Einzelbetten, große Heckgarage, viel Platz in der Dinette - für mich immer noch der perfekte Grundriss.

Das mit dem gelegentlichen Durchspülen der nicht genutzten Zapfstelle - um mal zum Thema zurückzukommen - ist schon recht wichtig. Ich hatte das mal bei meiner nachträglich installierten Außendusche zwei, drei Monate nicht gemacht, mit dem Resultat, dass das Wasser, was drin stand, dann schon ziemlich trüb war.

Wenn Du mal mit der Kamera nachschauen möchtest

Hallo Roland,

ich kann da leider nichts finden. Nach einem halben Meter vom Revisionsdeckel ausgehend habe ich auch aufgehört, zu suchen. Da kommt man mit den Händen nie und nimmer drann.

Ich würde jetzt erstmal von oben reinschauen, wie Dirk beschrieben hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von dort bis zum Abzweig kommt. Wenn man die Leitung irgendwo auf halbem Weg hinterm Abzweig kappt und einen Stopfen drauf macht, freuen sich die Bakterien in der toten Stichleitung.

wenn ein Prüfer genau hinschaut und über die Vorgabe von Truma informiert ist, wird er Deine Idee auch nicht akzeptieren

Hallo Stefan,

ja, das ist mir bewusst. Vor der Prüfung werde ich das deshalb abschrauben. Und danach möglicherweise wieder dran machen, weil ich der Meinung bin, dass die o.g. Version kein Problem darstellt. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich kann mit dem Restrisiko leben.

Moin,

wo genau der Abzweig ist, müsste man suchen, aber ich vermute, dass man da schlecht dran kommt. Zumindest wird es keine Absperrvorrichtung geben. Da müsstest du basteln, also Abzweig trennen und Schläuche neu verbinden. Ich glaube, im Toilettenschacht liegst du schon mal ganz gut. Ich schaue gleich mal ..., wollte sowieso hin.

Moin,

Bisher ist das bei mir auch immer durch die Gasprüfung gekommen, aber die Diskussion gibt es noch nicht lange, sodass ich mir vorstellen kann, dass das bei den Prüfern inzwischen angekommen ist. Aber halb so wild, man wird es vor Ort abschrauben dürfen.

Ich hatte mit dem alten Teil allerdings auch schon die ein oder andere Fehlermeldung der Truma (meist irgendwas mit "Überhitzung ...". Nach 15 Minuten Pause ließen sich die Fehler jeweils zurücksetzen und die Anlage lief wieder. Ob das irgendetwas mit dem Kondensatablaufteil zu tun hatte, kann ich nur raten. Aber ich beobachte, ob die sporadischen Fehlermeldungen jetzt mit dem neuen Teil weg sind.

Hallo,

es gibt auf Makerworld inzwischen eine Variante, die die Luftzufuhr nicht einschränkt. Ob die beim TÜV durchgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sie verringert den Querschnitt des Luftschlitzes nicht mehr. Die bisherigen Modelle sollte man nicht mehr einsetzen. Truma denkt sich das nicht aus - die sind wirklich problematisch. Muss nicht, aber kann die Anlage beschädigen.

Hier die bessere Variante.

https://makerworld.com/de/models/2151477-truma-drip-guard-without-airflow-obstruction?from=search#profileId-2395990

Hallo zusammen,

Ausreichend Abstand zu Radlern kann ich nur unterstützen. Wo ich dann als Auto-/Womofahrer immer meine Probleme habe, sind endlos lange durchgezogene Linien, die man ja bekanntlich nicht überfahren darf. Wenn es dann nicht möglich ist, aufgrund der Linie den entsprechenden Sicherheitsabstand beim Überholen einzuhalten, fährt man endlos lange hinterher. Am Berg dann mit 5 bis 10 Km/h. Oft ist es dann so, dass man bei ausreichend weiter Sicht und ohne Gegenverkehr problemlos und mit gutem Sicherheitsabstand überholen könnte. Nur muss man dabei dann für ein paar Sekunden über die Linie. Viele machen das auch so, aber erlaubt ist es nicht, selbst wenn man 500m weit schauen könnte. Wenn man dann lange hinter einem Radler bleibt, werden ganz schnell einige sehr nervös und überholen dann mehrere gleichzeitig. Auch schwierig - deswegen überfahre ich die Linie auch oft, wenn es gefahrlos geht.

Ich weiß nicht, warum immer wieder diese 40€ hochkommen - das ist doch völlig geraten. Können auch 80 oder 20 sein - an letzteres glaube ich allerdings nicht. Wenn es gut ist, schaue ich da aber auch nicht auf den letzten Euro.

Was mich stört - ohne es jetzt real gesehen zu haben: wenn man die Tür von innen zuziehen will, muss man erst einen Schritt nach draußen oder zumindest auf die Trittstufe machen, um es mit der Hand zu entriegeln. Das würde mich stören, wenn man das nicht komplett und mit einem Handgriff von drinnen machen kann. Dann kann ich auch bei der Gurttechnik bleiben.

Beim 3D Druck ist es immer auch eine Frage der Haltbarkeit. Da gewinnt man nichts, wenn man immer mit Bruch rechnen muss. Die Teile, die die Kräfte aufnehmen, sollten aus Metall sein.

Hallo Erich,

sehr interessant!

Für die (älteren) Klemmfeststeller gibt es ja auch einen Woraround, wo ein Loch durch beide Teile gebohrt und da ein Stift reingesteckt wird. Muss man dann halt nur dran denken.

Ich habe (Modelljahr 2020) ab Werk einen Magnetfeststeller, der im Grunde auch bei kräftigem Wind ausreichend Haltekraft hatte. Hatte - denn meine Tür musste als Garantiefall neu verklebt werden, da sie laute Knirschgeräusche machte. Seitdem hält der Magnet nicht mehr so gut wie anfangs.

Bei dieser Neukonstruktion scheint es ja so zu sein, dass der Magnet noch zusätzlich mechanisch gesichert ist, sodass man beim Schließen da einmal reinfassen muss. Wenn man drinnen steht, muss man dann zum Schließen erst mal zumindest einen Fuß vor die Tür setzen. Das sieht bei diesen Messeaufbauten immer so toll aus, wenn man davor steht, aber zumindes in der Hälfte der Fälle macht man doch die Tür von innen zu.

Aber egal, wenn es nicht unverschämt teuer ist, könnte es sein, dass ich mir das einbaue, weil aktuell benutze ich auch die unschöne und unpraktische Gurtlösung.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Teile für den Dometic Kühlschrank designed. Und zwar hat mich immer genervt, dass Sachen im Kühlschrank hin und her purzeln, wenn er nicht mehr so gut gefüllt ist. Ich habe ein paar Trenner / Teiler gezeichnet und gedruckt, die das Problem beheben. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen. Aber ich sags gleich: Ausdrucken müsst ihr selber, ich stelle nur das Design zur Verfügung.

https://makerworld.com/de/models/2584908-divider-for-dometic-camping-refrigerator#profileId-2851396

https://makerworld.com/de/models/2584848-refrigerator-divider-for-dometic-camping-refrigera#profileId-2851336

https://makerworld.com/de/models/2574624-separator-for-refrigerator-door-camping-refrigerat#profileId-2838851

Wahrscheinlicher scheint mir ein Verschluss durch einen Fremdkörper

Hallo zusammen,

das mit dem Fremdkörper denke ich auch. Manchmal ist es so, dass so ein Fremdkörper dann irgendwo steckt und nicht weiter kommt, aber evt. den Rückweg wieder schaffen könnte.

So war es bei mir nämlich bei der Scheibenwaschanlage. Ich konnte soviel spülen wie ich wollte, es wurde nicht frei. Einmal rückwärts gespült und das Problem war behoben.

Wie man es jetzt genau bewerkstelligen muss mit dem Rückwärtsspülen, müsste man überlegen. Aber das wäre auf jeden Fall meine nächste Maßnahme, wäre ich davon betroffen.

Moin Dirk,

das mit der Anhängerkupplung weiß ich nicht. Da müsste man bei Sawiko nachfragen. Mein Träger reicht aber nicht für einen Motorroller. Da muss man noch eine Kategorie höher einsteigen, was aber das Gewicht des Trägers dann auch stark erhöht. Das geht dann nicht mehr ohne Auflastung.

Mit der Befestigung des Strandseglers bin ich noch am Basteln. Das Gewicht ist jetzt kein Problem mehr, aber einfach auf die Fahrradschiene stellen, geht nicht. Das wird noch eine kleine (oder große) Herausforderung.

Falls noch jemand Interesse an meinem alten Fiamma Träger hat: habe ich soeben verkauft.