es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf den Landstraßen
richtig, eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, aber trotzdem kann langsames Fahren ohne triftigen Grund mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden. Steht so in der Straßenverkehrsordnung. Mit einem Microcar darf ich natürlich nur 45 fahren, auch wenn 100 erlaubt ist. Wenn ich damit auf der Landstraße aber dauerhaft nur 20 fahre, weil ich es nicht eilig habe, ist das eben ein Vergehen. Der Grund, es nicht eilig zu haben oder lieber entspannt fahren zu wollen, wird da wohl nicht akzeptiert.
Allerdings werden solche "Vergehen" wohl nur in den seltensten Fällen geahndet. Und wer auf der Landstraße 80 statt 100 fährt, hat sicher nichts zu befürchten. Das kommt auf deutschen Landstraßen häufig vor. Da könnten die Ordnungshüter jeden Tag viele Strafen verhängen. Habe ich aber noch nicht von gehört. Da lässt man sicher die "Kirche im Dorf", nach dem Motto, es gibt schlimmere Vergehen.
Warum eigentlich die Aufregung?
Ich sehe hier keine Aufregung, sondern nur freie Meinungsäußerungen.
Beim Thema Tempolimit, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt, gibt es eben meist polarisierende Meinungen - egal ist das fast keinem. Freiheit, Emotionen, Sicherheit, Entspanntheit - jeder hat seine Prioriäten. Bei dem Thema kriegt man nie alle unter eine Decke.