Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

da Du SMD entdeckt hast empfehle ich Dir, einal hier vorstellig zu werden:

Repair Café Bünde | Netzwerk Reparatur-Initiativen

Hallo Charly,

Danke für den Tipp. Bünde ist tatsächlich beinahe fußläufig erreichbar für mich. Eine Anfrage kann ja nicht schaden. Der Urlaub beginnt allerdings allerdings schon morgen und lässt sich nicht verschieben. Ich habe schon einen Heizlüfter eingepackt. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich da mal anfragen.

Einfach anrufen – Termin ausmachen – und deine Heizung wird vor deiner Tür oder auf deinem Grundstück repariert. Dazu kommt die Garantie auf die Arbeiten und die gewechselten Bauteile.

Hallo Teo,

danke für den Tipp. Ich habe mal nach mobilem Truma-Service gegoogelt, finde da aber nichts adäquates in meiner Nähe. Hast du da mal eine Website oder so?

Es gibt Anbieter für die Überprüfung und Reparatur von Steuergeräten

Ich habe vom Truma-Service einen Betrieb in meiner Nähe genannt bekommen. Die haben spezielle Geräte zur Analyse. Reparaturen von Truma-Platinen wurde eher früher bei der alten Version von vor 2018 gemacht. Da sind auch "normale" Elkos drauf, die hätte ich auch selber tauschen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den neuen Platinen noch jemand rumlötet.

Wenn die mir die Platine tauschen (was ich in unter einer Stunde locker könnte, wenn ich sie hätte) und mir sie für den fairen Handelspreis überlassen und nicht mehrere Arbeitsstunden berechnen, ist das ja auch ok. Aber ich habe das Vertrauen in Handwerksbetriebe verloren. Da ist mal jemand einen halben Tag am Werk und du kriegst ne vierstellige Rechnung. Völlig überzogene Teilepreise und Stundensätze weit jenseits der 100€.

Diese sollen auch sehr schnell, innerhalb von drei Werktagen

äh, nee. Das kannste heutzutage vergessen. Man wird als Bittsteller behandelt. Sofort geht mal gar nicht.

Wenn du einen Betrieb kennst (idealerweise im ostwestfälischen Raum), der mich sofort bedient, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir nennst.

man kann die Truma ja auch über das Panel steuern, könnte dann vielleicht auch eine Störung der Signalübertragung am EBL zu finden sein? Vorraussetzung, du hast die Bus Steuerung verbaut.

Bussteuerung glaube ich nicht. Da ist ein TIN-Kabel am Truma-Bedienpanel CP Plus, was direkt zur Truma geht. Über den EBL gehen nur zwei Sicherungen, die aber in Ordnung sind, sonst käme ja auch kein Strom an.

Hallo zusammen,

der Austausch des Bedienteils hat leider keine Veränderung gebracht. Immer noch W255 H.

Inzwischen habe ich alles mir mögliche getestet:

Stromversorgung inkl. aller Sicherungen, Datenkabel, Kabel Temperatursensor, Widerstandswerte Temperaturfühler, Reset Bedienteil, Reset Truma Hauptplatine.

Es bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Hauptplatine an der Truma. Optisch ist nichts zu erkennen, kein abgerauchter Elko oder kalte Lötstelle. Leider sind nur SMD-Elkos verbaut. Herkömmliche Elkos würde ich jetzt einfach gesammelt austauschen - meist sind die es ja, die als erstes den Geist aufgeben. Bei den SMD Dingern muss ich leider passen.

Bei Truma angerufen, aber die hüllen sich in Schweigen und geben keine technischen Infos raus.

Leider ist mir nicht ganz klar, welche Ersatzplatine ich brauche. Es gibt eine Baureihe bis 2018 und eine ab 2018. Aber leider ist das nicht klar getrennt. Meine Truma ist von 2020, hat aber wohl so eine Art "Übergangsplatine" drin, also nicht die, die eigentlich ab 2018 verbaut sein sollte. Sie sieht optisch genauso aus, wie die ab 2018, hat aber eine andere Teile-Nummer (34020-00298).

Blöderweise ist das Teil mit dieser Nummer so gut wie nicht zu finden (eins habe ich bei Ebay UK gefunden und ein gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen, wo es aber Diskrepanzen bzgl. der Teilenr. gibt).

Truma meinte nur, dass der Tausch auf eigene Faust sowieso nicht klappen würde und ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen solle. Es gibt aber im Netz Berichte und Youtubevideos, wo Leute die Platine problemlos selbst getauscht haben.

Ich habe mir auch schon einen Termin bei einem Truma-Servicebetrieb geholt, aber der ist erst Ende Juni. Die Platine an sich kostet UVP ca. 500€ und Straßenpreis 350€. Dreimal dürft ihr raten, welchen Preis der "Spezialist" aufruft. Plus 3 Stunden püfen, austauschen, testen, macht dann wahrscheinlich gute 1000€ - ich könnte kotzen. Das alles wegen wahrscheinlich einem kaputten Elko.

Die Platine habe ich jetzt erstmal ausgebaut - hat 10 Minuten gedauert. Alles kein Hexenwerk - nur die nicht erhältliche Ersatzplatine bzw. die blöden SMD-Elkos sind für mich das Ende meiner Möglichkeiten.

Reset hat nichts verändert.

Ich werde jetzt mal ein neues Bedienteil bestellen, weil ich nicht glaube, dass das Kabel einfach so von jetzt auf gleich defekt wird.

Allerdings ist mir nicht klar, welches ich brauche. Es gibt mehrere Versionen. Sehen alle gleich aus, haben aber unterschiedliche Teile-Nummern. Dummerweise steht die Teilenummer nicht auf dem Bedienteil drauf (habe es gerade ausgebaut). Es gibt die Teile-Nummern 36023-01 und 34020-00374. Welches brauche ich denn wohl?

Hallo zusammen,

wenige Tage vor Urlaubsstart hat sich leider soeben die Truma verabschiedet. Einfach so, ohne dass ich irgendwas angestartet oder sonst irgendwas "elektrisches" gemacht habe, poppt im CP Plus Display die Fehlermeldung W255H auf. D.h. kurz vorher kam erst eine andere Meldung, die ich nicht mehr genau weiß, es ging um den Temperaturfühler. Aber diese Meldung kam nur einmal. Danach ständig W255H.

Reset war nicht möglich, Stromabschaltung hat auch nichts gebracht.

Laut Internet soll das eine Kommunikationsstörung des Bedienteils mit der Truma sein. Das entsprechende Kabel steckt sowohl im Bedienteil als auch an der Truma korrekt drin. Ich habe es auch mal gezogen und wieder gesteckt. Hat nichts gebracht.

Weitere Fehlersuche: die Sicherungen S1 und S2 am EBL - waren ok.

An der Truma habe ich nur eine Glassicherung gefunden - war auch ok.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

eigentlich müsste man einmal eine eindeutige Aussage bekommen, von sämtlich involvierten Beteiligten, TÜV, Prüfer, Hersteller

Hallo,

so eine eindeutige Aussage gibt es doch - von Truma. Das reicht. Was der TÜV damit macht, ist seine Sache, aber ich gehe davon aus, dass es schon sehr bald jeder Prüfer bemängelt. Was dann der einzelne damit macht, darüber braucht man nicht diskutieren, das muss jeder selbst entscheiden.

Hallo zusammen,

Das Problem sind, wie so oft, einige wenige, die die Regeln krass missachten und sich und die Fahrphysik überschätzen. Die bekommt man leider auch nicht mit strengeren Regeln in den Griff, bestenfalls mit höheren Strafen und engmaschiger Überwachung. Aber das will dann auch wieder keiner.

Ich bin eigentlich auch gegen Überregulierung, aber über 80 auf Landstraßen und 130 auf Autobahnen würde ich mich freuen. Ob es denn in Sachen Sicherheit viel bringt, ist vielleicht fraglich, aber zu einem entspannteren Fahren wird es sicher führen. Beispiele aus den Nachbarländern wurden ja schon genannt.

es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf den Landstraßen

richtig, eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, aber trotzdem kann langsames Fahren ohne triftigen Grund mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden. Steht so in der Straßenverkehrsordnung. Mit einem Microcar darf ich natürlich nur 45 fahren, auch wenn 100 erlaubt ist. Wenn ich damit auf der Landstraße aber dauerhaft nur 20 fahre, weil ich es nicht eilig habe, ist das eben ein Vergehen. Der Grund, es nicht eilig zu haben oder lieber entspannt fahren zu wollen, wird da wohl nicht akzeptiert.

Allerdings werden solche "Vergehen" wohl nur in den seltensten Fällen geahndet. Und wer auf der Landstraße 80 statt 100 fährt, hat sicher nichts zu befürchten. Das kommt auf deutschen Landstraßen häufig vor. Da könnten die Ordnungshüter jeden Tag viele Strafen verhängen. Habe ich aber noch nicht von gehört. Da lässt man sicher die "Kirche im Dorf", nach dem Motto, es gibt schlimmere Vergehen.

Warum eigentlich die Aufregung?

Ich sehe hier keine Aufregung, sondern nur freie Meinungsäußerungen.

Beim Thema Tempolimit, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt, gibt es eben meist polarisierende Meinungen - egal ist das fast keinem. Freiheit, Emotionen, Sicherheit, Entspanntheit - jeder hat seine Prioriäten. Bei dem Thema kriegt man nie alle unter eine Decke.

Ob man die Dusche nutzt oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Für mich war das beim Optima Ontour Edition damals eins der Haupt-Entscheidungskriterien. Eine bessere habe ich in keinem anderen Wohnmobil dieser Preisklasse gefunden. Entweder es mangelte an Platz oder man musste mit einem Vorhang hantieren. Dann noch Einzelbetten, große Heckgarage, viel Platz in der Dinette - für mich immer noch der perfekte Grundriss.

Das mit dem gelegentlichen Durchspülen der nicht genutzten Zapfstelle - um mal zum Thema zurückzukommen - ist schon recht wichtig. Ich hatte das mal bei meiner nachträglich installierten Außendusche zwei, drei Monate nicht gemacht, mit dem Resultat, dass das Wasser, was drin stand, dann schon ziemlich trüb war.

Wenn Du mal mit der Kamera nachschauen möchtest

Hallo Roland,

ich kann da leider nichts finden. Nach einem halben Meter vom Revisionsdeckel ausgehend habe ich auch aufgehört, zu suchen. Da kommt man mit den Händen nie und nimmer drann.

Ich würde jetzt erstmal von oben reinschauen, wie Dirk beschrieben hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von dort bis zum Abzweig kommt. Wenn man die Leitung irgendwo auf halbem Weg hinterm Abzweig kappt und einen Stopfen drauf macht, freuen sich die Bakterien in der toten Stichleitung.

wenn ein Prüfer genau hinschaut und über die Vorgabe von Truma informiert ist, wird er Deine Idee auch nicht akzeptieren

Hallo Stefan,

ja, das ist mir bewusst. Vor der Prüfung werde ich das deshalb abschrauben. Und danach möglicherweise wieder dran machen, weil ich der Meinung bin, dass die o.g. Version kein Problem darstellt. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich kann mit dem Restrisiko leben.

Moin,

wo genau der Abzweig ist, müsste man suchen, aber ich vermute, dass man da schlecht dran kommt. Zumindest wird es keine Absperrvorrichtung geben. Da müsstest du basteln, also Abzweig trennen und Schläuche neu verbinden. Ich glaube, im Toilettenschacht liegst du schon mal ganz gut. Ich schaue gleich mal ..., wollte sowieso hin.

Moin,

Bisher ist das bei mir auch immer durch die Gasprüfung gekommen, aber die Diskussion gibt es noch nicht lange, sodass ich mir vorstellen kann, dass das bei den Prüfern inzwischen angekommen ist. Aber halb so wild, man wird es vor Ort abschrauben dürfen.

Ich hatte mit dem alten Teil allerdings auch schon die ein oder andere Fehlermeldung der Truma (meist irgendwas mit "Überhitzung ...". Nach 15 Minuten Pause ließen sich die Fehler jeweils zurücksetzen und die Anlage lief wieder. Ob das irgendetwas mit dem Kondensatablaufteil zu tun hatte, kann ich nur raten. Aber ich beobachte, ob die sporadischen Fehlermeldungen jetzt mit dem neuen Teil weg sind.

Hallo,

es gibt auf Makerworld inzwischen eine Variante, die die Luftzufuhr nicht einschränkt. Ob die beim TÜV durchgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sie verringert den Querschnitt des Luftschlitzes nicht mehr. Die bisherigen Modelle sollte man nicht mehr einsetzen. Truma denkt sich das nicht aus - die sind wirklich problematisch. Muss nicht, aber kann die Anlage beschädigen.

Hier die bessere Variante.

https://makerworld.com/de/models/2151477-truma-drip-guard-without-airflow-obstruction?from=search#profileId-2395990